Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Mein C5 hat nun 160.000km auf der Uhr und der TÜV steht an. Da wir in drei Wochen in Urlaub fahren, wollte ich diese beiden Dinge noch vorher erledigen, damit ich mit gutem Gewissen auf die Bahn kann. Jetzt sagt mir meine Citroen-Werkstatt gestern, das ich einen Termin in der zweiten Mai-Woche erhalten kann! Sie hätten jetzt Rädersaison. Das ist mir noch nie passiert.

Fakt ist, das mir das zu lange dauert und ich keine andere Vertragswerkstatt in der Nähe habe. Aufgrund des Alters und der Laufleistung würde ich daher gerne in die freie Werkstatt bei uns im Ort fahren. Unser Focus ist dort (leider öfter) zur Behandlung und ich schätze sie als sehr kompetent und fair ein.

Jetzt ist der Focus nochmal eine ganz andere technische Liga als der C5. Vor allem halt beim Fahrwerk. Hier vermute ich auch aktuell die Ursache für die ab 140km/h auftretenden Vibrationen im Fahrzeug...

Würdet ihr bedenkenlos in die freie Werkstatt fahren oder gibt es bei dieser Laufleistung irgendwelche Eigenheiten, die besser bei Citroen kontrolliert werden (Hydractive, Eolys, Fehlerspeicher,...)?

Bearbeitet von stewe85
Geschrieben

Wie lange ist die letzte Inspektion her, wann wäre die nächste?

Zahnriemenwechsel schon gemacht?

Wie alt ist das Motoröl?

Wie viel willst Du im Urlaub fahren und wie lange bist Du weg?

Bei Vibrationen würde ich eher mal die Räder wuchten.

Wie weit weg ist die nächste (zweite) Citroen Werkstatt weg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, FSB164 sagte:

Wie lange ist die letzte Inspektion her, wann wäre die nächste?

Letztes Jahr; Laut Inspektionsanzeige vor 3.000km (Intervall 15.000km; warum auch immer...)

Zahnriemenwechsel schon gemacht?

Nein

Wie alt ist das Motoröl?

Letzte Inspektion

Wie viel willst Du im Urlaub fahren und wie lange bist Du weg?

Eine Woche; Ein Weg 400km

Bei Vibrationen würde ich eher mal die Räder wuchten.

OK. Dort kenne ich Vibrationen nur zwischen ca. 80 und 120 km/h

Wie weit weg ist die nächste (zweite) Citroen Werkstatt weg

Zu weit...

Antworten im Zitat ;)

Bearbeitet von stewe85
Geschrieben

Erst 3000km und eine Strecke nur 400km und nur eine Woche.

Einfach fahren und für Mai Termin mit der Wekstatt ausmachen, dann evtl mit Zahnriemenwechsel. Hier im Forum wird 8 Jahre empfohlen, das 20 Jahres Wechselintervall wird als zu riskant angesehen

Geschrieben

ich sag mal ganz einfach - eine gute engagierte freie Werkstatt ist mir immer und überall lieber als eine mäßige Vertragswerkstatt.   Meine bisherigen Erfahrungen lassen keinen zwingenden Grund erkennen,  ausschliesslich auf  Markenwerkstätten zu setzen :huh:

Einzig bei den ganz spezifischen Details der HP ist die Wahrscheinlchkeit,  unter freien Werkstätten eienn Spezialisten zu finden sicherlich nicht so groß;  allerdings haut der Umkehrschluß,  das sich beim freundlichen Citroënpatner jeder damit auskennt auch nicht hin.

Und wenn ein wichtiges Anliegen Vibrationen und dergleichen sind sehe ich (spezielle) freie Anbieter sogar im Vorteil - gut ausgestattete Universalwerkstätten mit Schwerpunkt Reifen / Räder haben oftmals weitaus bessere Gerätschaften um solchen Defekten auf die Schliche zu kommen.

  • Like 1
Geschrieben

Sorry, seit 3.000 km ist die Inspektion fällig. Habe ich falsch geschrieben...

Geschrieben

Denk dran:

 

Bevor man den Wagen auf der Hebebühne hoch nimmt (danach Räder frei) ZUERST HP in die höchste Position bringen und den Deckel vom Hydraulikbehälter aufschrauben

Geschrieben
vor 6 Minuten, stewe85 sagte:

Sorry, seit 3.000 km ist die Inspektion fällig. Habe ich falsch geschrieben...

Da 15Tkm Wechsel-Intervall ist das Öl also erst 18 Tkm alt. Kommen also 2 mal 400km Reiseweg und ca 200km am Urlaubsort hinzu. Dann insgesamt noch nicht einmal 20Tkm. Das geht problemlos.

 

Geschrieben

Wie stark sind die Vibrationen?  Wenn sehr starke Vibrationen muss man schon zur Werkstatt.

Alle Wuchtgewichte ( auf der Innen und Außenseite der Felge) kontrolliert, auch Hinterachse?

Ich vermute, du hast ein Gewicht an den Hinterrädern verloren, deswegen gibt Vibrationen über 120km/h.

Reifen weisen  äußerlich keinerlei Beschädigungen auf? (Höhenschlag, Schreube drin, etc). Räder fest angeschraubt?

 

Geschrieben

@FSB164: Ich bin für Ratschläge dankbar. Aber jede meiner Fragen mit einer separaten Antwort zu hinterfragen, macht den Thread unübersichtlich und kaputt...

Geschrieben

Freie Werkstatt und hydropneumatischer C5 ab 2008 ist meistens keine glückliche Kombination.

selbst Vertragswerkstätten sehen da nicht immer gut aus, trotz Werkzeug und technischer Ausstattung 

Geschrieben
vor 13 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

Freie Werkstatt und hydropneumatischer C5 ab 2008 ist meistens keine glückliche Kombination.

selbst Vertragswerkstätten sehen da nicht immer gut aus, trotz Werkzeug und technischer Ausstattung 

Muss denn bei der Laufleistung überhaupt was an der HP gemacht werden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, stewe85 sagte:

Muss denn bei der Laufleistung überhaupt was an der HP gemacht werden?

Geplant nicht. 

Erfahrungsgemäß ist es bei freien Werkstätten mit der fachlichen Kompetenz bei Hydraulikern nicht weit her. Es sei denn, sie sind ehemalige Vertragswerkstätten, spezialisiert oder glückliche Einzelfälle mit fähigen Schraubern.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...