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Suche: Druckregler für XM Y4 V6-24 mit Automatik


Pilot Pirx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem 1998er XM (Riemen-V6 mit Automatik) sprudelt am Druckregler (Anschluss der Hochdruckleitung) LHM raus. Da es offensichtlich dafür keine passenden Dichtungen gibt, suche ich einen funktionstüchtigen Druckregler.

Viele Grüße

Klaus

 

Geschrieben

Du meinst es ist da keine Dichtung sondern ein Konus auf der Leitung ? Könnte selbige eingerissen sein ?

Geschrieben

Beim XM wurden teilweise Leitungen mit speziellen Dichtungen verbaut (nicht die Standard-Gummidinger), aber auch die bekommt man bei Citroën zu kaufen - wenn der Ersatzteilmann die Nummer findet...

Geschrieben
vor 58 Minuten, bx-basis sagte:

wenn der Ersatzteilmann die Nummer findet...

meiner schaffte dies nicht, auch das mitgebrachte Muster half nicht. Um meinen XM wieder dicht zu bekommen, habe ich dann seinen Job gemacht.

Die Teilenummer für diese Leitungsdichtung: 5280 K5, Abdichtung DIAM 6,35, Verbindung "New Mages"

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo Holgi, ist diese Dichtung aus Aluminium? So eine hat meine Werkstatt im Druckregler gefunden. Beim Franzosen hatte ich zwei verschiedene Dichtungen gekauft. Eine mit acht mm Länge aus Gummi und eine 10 mm lange aus einem etwas härteren Kunststoff. Funktioniert hat keine.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Die Dichtung ist recht kurz und konisch. Material: Kann mich gar nicht mehr genau erinnern, ich glaube ein Verbund Gummi/ Alu.

Der Franzose hat das Ding garantiert nicht, ist schon recht speziell, anscheinend auch im C5 verbaut, evtl. war es ab da die Standard- Leitungsdichtung?

Bestell sie einfach bei Deinem Citroen- Händler, dann hast Du Gewissheit.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 6 Minuten, Entenholgi sagte:

 ist schon recht speziell, anscheinend auch im C5 verbaut, evtl. war es ab da die Standard- Leitungsdichtung?

So ist es...

Geschrieben

Danke für die Info. Dann werde ich mal diese Dichtung bestellen und hoffen, dass der XM damit endlich dicht hält.

Viele Grüße

Klaus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Dichtung war die richtige - vielen Dank an die Tippgeber - aber dicht hält es leider immer noch nicht. Langsam gehen der Werkstatt und mir die Ideen aus. Eine neue Druckleitung für den V6 hat niemand mehr auf Lager oder eine Idee, welche andere neue Leistung passen könnte?

Geschrieben

und wenn ihr den Druckregler tauscht? Hätte ich geahnt, daß sich das so zieht ...

Klaus, laß uns morgen mal telefonieren. Ich bin zu Hause - liege unterm Auto.

Ich habe noch einige Druckregler liegen - die braucht normalerweise kein Mensch.

Geschrieben

WEnn es nicht an der "new Mages" lag, ist mit einiger Sicherheit die Druckleitung gerissen. Die ist nicht mehr lieferbar. Nachbai ist möglich, aber nur aus Stahl, Cunifer ist zu weich und reißt.

Geschrieben
vor 13 Stunden, XMbremi sagte:

und wenn ihr den Druckregler tauscht? Hätte ich geahnt, daß sich das so zieht ...

Klaus, laß uns morgen mal telefonieren. Ich bin zu Hause - liege unterm Auto.

Ich habe noch einige Druckregler liegen - die braucht normalerweise kein Mensch.

Als nächsten Schritt wollen wir erst eine neue Leitung ausprobieren. Es gibt in Augsburg eine Firma, die sie vielleicht aus Stahl oder sogar Edelstahl nachbauen kann. Am Montag geht die ausgebaute gebrauchte Leitung dorthin und ich erfahre, ob ich ein neues Duplikat bekommen kann. Wenn das immer noch nicht geht, dann kommt der Druckregler an die Reihe. 

vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

WEnn es nicht an der "new Mages" lag, ist mit einiger Sicherheit die Druckleitung gerissen. Die ist nicht mehr lieferbar. Nachbai ist möglich, aber nur aus Stahl, Cunifer ist zu weich und reißt.

Die Erfahrung habe ich schon gemacht. Eine Ersatzleitung aus Cunifer hat gerade mal eine Woche gehalten.

Geschrieben

Besser Stahl als Edelstahl - Edelstahl ist deutlich weicher.

Kann das Beepro eigentlich mit Stahlrohren umgehen ? Zumindest aus der Beschreibung ergibt sich keinerlei Hinweis auf die zu verwendenden Materialien, und ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Geschrieben
vor 20 Minuten, TorstenX1 sagte:

Besser Stahl als Edelstahl - Edelstahl ist deutlich weicher.

Kann das Beepro eigentlich mit Stahlrohren umgehen ? Zumindest aus der Beschreibung ergibt sich keinerlei Hinweis auf die zu verwendenden Materialien, und ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Wenn die ab Werk verbauten Originalleitungen aus Stahl sind - dann: ja, die kann mit dem Beepro bördeln :)

Gruß Marcel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Fehler lag an der gebrauchten Original-Leitung. Sie war hinter der Bördelung gebrochen. Die von mir oben erwähnte Firma kann leider keine passende Leitung nachbauen.

Hat noch jemand ein Gebrauchtteil (das dann hoffentlich hält) - Es geht dabei um die Druckleitung zwischen Pumpe und Druckregler für den Riemen-V6 mit Automatik. Könnte es eigentlich sein, dass die Pumpe einen zu hohen Druck produziert oder ein Fehler im Druckregler zu Überdruck führt und die Leitungen deshalb aufgeben?

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