Zum Inhalt springen

Xantia hat sich was verstaucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

viele viele Schlaglöcher haben in den letzten Wochen irgendetwas locker geschlagen, vorne links. Speziell bei Kurven poltert es, auch wenn ich am Auto wackele. Bremse ich nach Beschleunigung gibts einen ordentlichen metallischen Klonk von vorne. Was muss ersetzt werden? Danke im Voraus!

Geschrieben

Wahrscheinlich Traggelenk.

Oder auch Koppelstange, Querlenker, Spurstangenkopf, Spurstange.

Schau am besten mal nach, was es ist.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hoffte, man könnte das mit der Beschreibung halbswegs sicher feststellen? Ich habe keine Bühne und habe ansonsten auch keine Ahnung wie ich sowas sicher testen soll...

Geschrieben

Schliesse mich an Traggelenk ,Koppelstange mal aufbocken Rad ab und erstmal die Koppelstangen prüfen. Gruß Henry

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, tocojon sagte:

Ich hoffte, man könnte das mit der Beschreibung halbswegs sicher feststellen? Ich habe keine Bühne und habe ansonsten auch keine Ahnung wie ich sowas sicher testen soll...

Dann laß es testen. Besser, als auf Verdacht einfach mal irgendwas zu tauschen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Wir sind doch hier nicht bei ÄTÜ, oder ?

Es wird selbstverständlich nur das defekte getauscht.

Wenn es in der Kurve tönt, dann ist es keine Koppelstange. Die kann dann nicht, da sie auf Spannung gehalten wird. Spurstange würde ich auch ausschliessen, die würde beim Bremsen nicht tönen. Mit aus diesem Grund tippe ich auch auf das Traggelenk, welches man prüfen und tauschen sollte, bevor es wirklich 2-teilig wird.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Ja, wenn das Traggelenk sich verabschiedet, steht das Vorderrad neben dem Auto. Das ist etwas unangenehm.

Theoretisch könnte das Klonken beim Bremsen auch vom Bremssattel kommen - Es ließe sich aber kaum durch Wackeln am Auto reproduzieren.

Mir scheint Gefahr im Verzug, das Auto sollte nicht mehr gefahren werden bis feststeht, was genau defekt ist.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Danke. Wie teste ich das Traggelenk am besten? Auto schien mir übrigens heute auch leicht zu vibrieren...

 

Geschrieben

Normal hörst du es wenn du über kleine Unebenheiten fährst,und beim Bremsen das Lenkrad vibriert.

Geschrieben

Mal nee ganz doofe Frage, Sommerräder vor kurzem montiert? 

  • Like 1
Geschrieben

Ab in die Werkstatt und prüfen lassen! 

Keiner wird dir aus der Ferne sagen können, was kaputt ist.

Bei meinem XM hat sich in den letzten Wochen eine Koppelstange verabschiedet. Mit etwas komischen Symptomen. Nur leichtes Poltern bei Unebenheiten, dafür aber ein lautes "Klonk" beim Lenken im Stand und beim Anfahren. Ich dachte an weitaus schlimmeres...

 

 

 

Geschrieben

@TE - Du hast keine Ahnung von Deinem Auto. ich sehe das wie Torsten. Probiere da nich selber rum. Fahre nicht weiter mit dem Wagen im aktuellen Zustand. Geh in die Werkstatt.

  • Like 1
Geschrieben

Aber zieh erstmal die Radbolzen nach.

Geschrieben

... also bei mir wurde es ein Kirschner-Draht nach dem Klonk! :o

Von wegen verstaucht !!

Geschrieben

Ok, danke für die Tips. Werkstatt-Termin ist klar. Übrigens hat es schon länger vibriert beim Bremsen, das fing aber genau mit einem Bremsscheibenwechsel an. Daher habe ich sowieso einen Termin nächste Woche, um die Scheiben nochmal zu wechseln, weil ich und Werkstatt dachten, da wäre irgendetwas schief gegangen. Vielleicht haben die da am Traggelenk was kaputt gemacht? Naja, mal sehen, was sie rausfinden...

Geschrieben

Ist das nicht was chirurgisches?

 

Geschrieben

Na klar. Richtiges Handwerk eben, nach Eisenbarth! B)

Geschrieben

Diagnose ist gestellt: Das mittlere Gelenk (?) des Tragarmes, also nicht das, welches am Rad ist. Wird vielleicht morgen ausgebessert, wenn nicht muss ich eine Woche warten und da zwischen 800km Auto fahren. Kann ich das machen?

Geschrieben
@TE - Du hast keine Ahnung von Deinem Auto. ich sehe das wie Torsten. Probiere da nich selber rum. Fahre nicht weiter mit dem Wagen im aktuellen Zustand. Geh in die Werkstatt.


Auf deine Frage hin kann ich nur Amokhahn zitieren.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde, tocojon sagte:

Wird vielleicht morgen ausgebessert, wenn nicht muss ich eine Woche warten und da zwischen 800km Auto fahren. Kann ich das machen?

Das Autofahren verlernt man dadurch doch nicht, nimm Dir einen Leihwagen und ab gehts.

Geschrieben
vor 7 Stunden, tocojon sagte:

Diagnose ist gestellt: Das mittlere Gelenk (?) des Tragarmes, also nicht das, welches am Rad ist.

Es dürfte sich also um eines der beiden GElenke des Querlenkers handeln. Wenn es denn so ist, macht man gleich beide. Einen kompletten Querlenker erhält man für ca. 80,- bis 160,- Euro. Lieferzeit ist kurz, die Dinger sind nichts aueßergewöhnliches eine Woche ist schon sehr großzügig kalkuliert. Ich selbst kann Austauschteile normalerweise am Tag nach Bestelleingang versenden - mit den meiner Erfahrung nach bestmöglichen Lagern zu einem sehr attraktiven Preis.

  • Like 1
Geschrieben

Wie lange dauert eigentlich der Einbau eines kompletten Neuteils? Nur für das eine Gelenk veranschlagt die Werkstatt 2h. Ist das reell?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Richtzeit von Citroen ist etwas über eine Stunde für den Wechsel eines kompletten Querlenkers einschließlich Traggelenk (bietet sich fast zwingend an, ein gutes Traggelenk kostet unter 30,- Euro). Ich selbst halte mich daran. Manch freie Werkstatt braucht aber über 3 Stunden, weil sie nicht weiß wie man dabei mit der Hydropneumatik umgehen muß und/oder weil sie nicht über das Spezialwerkzeug für das Traggelenk verfügt, und darf die dann natürlich auch berechnen.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Falls beim vorhandenen Querlenker die Lager erneuert werden, kann das, je nach Ausrüstung und Geschick, mehrere weitere Stunden in Anspruch nehmen.

Da fällt mir eine freie Werkstatt ein, die für den Wechsel des Lenkventiles ein x-faches der Richtzeit brauchte und berechnete. Das waren dann mal knappe 1.000 Euro. Nur für den Einbau.

Geschrieben

So ein Lager kann man nich ausbessern. Kaputt ist kaputt. Beide Lager auspressen und neue einpressen bzw. Einen kompletten neuen Dreiachslenker einbauen lassen. Das sind dann nur 3 Schrauben die zu lösen sind. Danach ist eine Achsvermessung nötig. Fertig. Vorausgesetzt das das alles war am Xantia. Wo kommt der TE her und zu wem können wir Ihn ggf. Schicken wenn erforderlich?

 

Hab erst heut nen Xantia gesehen. Beide Reifen innen bis auf die Leinwand runter gefahren. Ursache beide Traggelenke VA oberfertig. Das der Spochtkullern drin hatte erwähnt ich nur mal nebenbei. Wird in Kürze alles wieder schweben. [emoji6]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...