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Geschrieben

Moin,

gestern ist mir was witziges (wenn man XM fährt, findet man so einiges witzig, was andere in Verzweifelung stürzen würde) passiert. Bei meinem XM 2,0 BJ. 96 ist die Beifahrerseitenscheibe beim Fahren über zwei Autobahnhuckel in der Beifahrertür verschwunden.... einfach so, ohne Ankündigung. Da ich davon ausgehe, dass sie sich nicht in Luft aufgelöst hat, denke ich mir, dass sie irgendwo in der Tür sein muß. Dann habe ich versucht, die Türverkleidung zu entfernen... gibt es da eine Anleitung für, so dass man wenig kaputt macht? EL Fensterheber vorher ausbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

XM_carpenter

Geschrieben

Moin,

Türverkleidung ausbauen geht so:

- Lautsprecherabdeckung raushebeln und selbigen ausbauen.

- Türeinstiegsleuchte rausnehmen und Kabelabklemmen

- Am "Zuziehgriff" ist oben von vorne unten (tolle Formulierung) eine Torx Schraube.

- Fensterheberschalter ausbauen (nach oben raushebeln) darunter ist die letzte Schraube.

- Türverriegelungsknopf ausbauen, dazu bei hochgezogenem Knopf mit feinem Schraubendreher in das 1mm Loch drücken (Rastnase) und den Knopf nach oben rausziehen

- Rundherum die Plastiknasen aus den Ösen in der Tür ziehen (entweder mit Schraubendreher raushebeln oder mit sanfter Gewalt abziehen, aber Vorsicht, die brechen gerne ab oder aus)

Türverkleidung nach oben abziehen.

Wahrscheinlich ist Dir die Haltenase der Schebe am Fensterheber verloren gegangen. Kleines Plastikteil mit großer Wirkung.

Tom

Türver

Geschrieben

Vielen Dank für Deine Anleitung... werde mich heute abend sofort ans Werk machen. Woher weiß man sowas, wenn man nicht zu den Entwicklern und Konstrukteuren dieses Autos gehört?

Nochmals besten Dank!

XM_Carpenter

Geschrieben

Hallo XM_carpenter,

hoffentlich hast Du noch nichts kaputtgemacht.

Die beschriebenen Plastiknasen müssen nicht aus den Ösen gehebelt oder rausgezogen werden.

Die Ösen sind nach unten offen.

Beim Hochziehen der Verkleidung gehen die Plastiknasen zerstörungsfrei aus den Ösen raus.

Gruß

Hannes

Geschrieben

Hallo Hannes,

kaputt ist noch nix... was heisst oben offen? Muß ich, wenn alle Schrauben usw los sind, die Türverkleidung nach oben ziehen???

Danke für den Tipp.

Beste Grüße

XM_Carpenter

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch gerade dabei die Türverkleidung der Beifahrerseite auszubauen und bin da nach der Anleitung unter people.freenet.de/xm-repair vorgegangen.

Und auch ich bin gerade an der Stelle mit den Plastiknasen. Ich hab da gar keine gefunden. Erst beim Blick durch die Türeinstiegsleuchte habe ich da was gesehen. Konnte mir aber keinen Reim daraus machen, wie ich die los bekommen soll.

Deshalb hin zum Computer, rein ins Netz und siehe da, zur gleichen Zeit bastelt auch jemand an der Tür rum und hat die gleichen Fragen ...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich die Türverkleidung jetzt einfach nur noch hochziehen (alle Schrauben sind entfernt) bzw. hochdrücken. Ist das richtig?

Wo kann ich da am besten anfassen?

Wieviel Kraftaufwand ist da ungefähr anzusetzen?

Gilt das auch für einen Y4? Haben die die gleichen Verkleidungen?

Gruß

Arne

Geschrieben

Moin,

bin gestern schon wieder nicht dazu gekommen, die Türverkleidung auszubauen. Werde aber sofort meine Erlebnisse schildern. Heute schaffe ich es höchstwahrscheinlich.

Beste Grüße

XM_Carpenter

Geschrieben

Hi,

die fest an der Türverkleidung angebrachten "Ösen" sind c-förmig, wobei die Öffnung des Cs nach unten guckt.

Wenn man also die Türverkleidung nach oben abzieht, rutschen die Ösen einfach von den Plastiknasen, die in der Tür stecken ab. Dazu ist kein großer Kraftaufwand nötig. Wenn man den ersten Widerstand überwundenhat, fällt einem die Verkleidung geradezu entgegen.

Also bitte nicht versuchen, die Verkleidung nach innen (also Richtung Sitz) abzuhebeln. Dabei gehen meistens die Ösen kaputt oder reißen sogar von der Verkleidung ab.

Wenn man mal eine Verkleidung abhat, durchschaut man das Prinzip ganz schnell. Beim Einbau dann das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg wünscht

Hannes

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt die Türverkleidung ausgebaut. Dank dem Tipp von Hannes ging es jetzt auch ganz leicht.

Jetzt scheue ich mich aber den Schaumstoff abzumachen. Der wird wahrscheinlich kaputt gehen und/oder nicht mehr kleben.

Wo kann man schnell und günstig neuen Schaumstoff bekommen?

Ach ja, ich habe von dem Ausbau ein paar Fotos gemacht. An wen kann ich mich wenden, wenn ich die mit Anleitung veröffentlichen will?

Gruß

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zur Schaumstoff-Folie:

Für meinen BX gab´s die bei Citroën als Meterware, war allerdings ziemlich teuer. (Ist schon einige Jahre her, ich glaube, ein Meter kostete 60,-DM!) Man kann versuchen, die Folie zu retten, indem man sie mit einem Fön (leicht!) erwärmt und abzieht. Mit etwas Geduld und Spucke gelingt das und man kann die originale Paßform-Folie später wieder aufkleben.

nur etwas für Originalitätsfanatiker mit Engelsgeduld und Sparwillen :-)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

habe den Schaumstoff vorsichtig abgezogen. Hat funktioniert.

Das Einbauen der Verkleidung war dann doch schwieriger als das Ausbauen.

Und beim letzten Teil, dem Verriegelungsknopf, habe ich Probleme.

Ich krieg das Ding nicht wieder fest montiert. Irgendwie bin ich wohl zu blöd ...

Weiß jemand Rat?

Gruß

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Arne,

ich hab´s noch nie machen müssen und verstehe diese Tipps auch nicht wirklich, aber vielleicht hilfts Dir doch?

Arne Röhrs postete

Ach ja, ich habe von dem Ausbau ein paar Fotos gemacht. An wen kann ich mich wenden, wenn ich die mit Anleitung veröffentlichen will?

Gruß

Arne

Am besten vielleicht direkt an Martin Stahl für sein CitDoks: stahl@memo-software.de und http://citdoks.de/ ?

>>Grüße von Jürgen, der sich auch über ein bebilderte Anleitung sehr freuen würde.

Geschrieben

Moin Arne,

welche Funktion hat dieser Schaumstoff, von dem du schreibst? Soll er lediglich die Öffnungen im Türblech gegen Feuchtigkeit zum Fahrgastraum hin verschließen? Bei meiner DS habe ich die nie richtig klebende Folie durch passend zugeschmittene Teile aus einem Reststück Teichfolie ersetzt, welche ich mit Karosserie-Dichtpaste in die Ausschnitte geklebt habe. Hält wunderbar, und ist v.a. dauerhaft dicht.

Übrigens war der Dachhimmelstoff, den ich neulich von Fa. Büsing erhielt, in eine Folie eingewickelt, welche der in der DS vorgefundenen mit Ausnahme der Selbstklebeschicht sehr ähnlich ist. Muss ich wohl aufbewahren...

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Hallo,

das mit den Köpfen ist jetzt auch verstanden. Danke für den Tipp.

Das mit der Anleitung kann noch etwas dauern, aber ich versuche es noch vor Ostern und werde es dann an Martin Stahl schicken.

Herzliche Grüße und danke für die Hilfe

Arne

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps...!

Es hat geklappt. Habe es geschafft, die Türverkleidung auszubauen, ohne etwas kaputt zu machen. Habe sogar den Schaumstoff ganz vorsichtig entfernt... dann habe ich gesehen, was kaputt ist: Das Drahtseil zur elektr. Fensterhebung ist wegen ROST gerissen. Habe versucht irgendwie daran zu kommen, aber anscheinend muß man dafür kleine, 8 cm große Zwerge züchten, die man komplett dort in die Tür schicken kann... ganze, normale Hände kriegt man da jedenfalls nicht zur Reparatur rein...(ich schätze aber, dass der Fehler eher an mir liegt, da ich nicht der begnadete Schrauber bin). Ganz sorgfältig habe ich jetzt die Verkleidung inkl. Schaumstoff wieder dichtgemacht, Beifahrerscheibe mit Klebeband gesichert und fahre morgen zur !VW Werkstatt! und lasse es reparieren....was das wohl kostet?

Danke Euch und viele Grüße

XM_carpenter

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