Zum Inhalt springen

Wo sitzt beim C6 der Innenraumluftfilter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...wie sieht der aus und wie wird er gewechselt? Ihr habt das doch sicher schon mal gemacht, oder?

Besten Dank schon mal für Eure praktischen Tipps und frohe Ostern!

Geschrieben

Genauso besch...... wie beim C5.

Rechts vom Gaspedal. Viel Spaß.

Mann CUK2742 ( Anleitung inliegend)  :)

Geschrieben

Schön zu lesen. Der Profi-Teilehändler, der noch so richtig hinterm Tresen steht, _Herbert, erklärt es. Der Kunde... kauft dann wahrscheinlich auf Ebay oder sonstwo im Internet. @ Ulrich, nicht persönlich gemeint, aber ich hab Kopfkino ;)

Geschrieben
Am 13.4.2017 at 12:29 , Wurzelsepp sagte:

Rechts vom Gaspedal. Viel Spaß

Man muss sich nur trauen, das Ding richtig zu verbiegen.

Geschrieben
vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Schön zu lesen. Der Profi-Teilehändler, der noch so richtig hinterm Tresen steht, _Herbert, erklärt es. Der Kunde... kauft dann wahrscheinlich auf Ebay oder sonstwo im Internet. @ Ulrich, nicht persönlich gemeint, aber ich hab Kopfkino ;)

Wenn ich hier sowas nicht mehr schreibe, dann verkauf ich selbst auch nicht mehr von den Dingern.

Falls du jedoch, dann halte ich mich in Zukunft zurück. ;)

Dabei möchte ich nur den finanziell stark gebeutelten C6-Fahrern helfen, ...... 

Geschrieben

Ich habe kein Kopfkino, zumindest nicht hier im Forum. Verstehe die Postings gerade nicht. Ich erledige halt etliche Arbeiten an meinem C6 selbst. Der Wechsel des Pollenfilters dürfte dabei eine der anpruchsloseren Tätigkeiten sein. Für Ölwechsel und Getriebeölwechsel gehe ich in die Selbsthilfewerkstatt (wegen der Bühne), Federkugeln tausche ich auf dem Hof. Darüber, ob ich mir einen C6 leisten kann oder nicht, darf angesichts dessen natürlich gerne spekuliert werden. Wenn mir jemand in akzeptabler Entfernung meines Wohnortes eine kompetente und C6-erfahrene Werkstatt nennen kann, macht er sich in mir einen Freund. Ich kenne keine. Meine Erfahrungen mit der ortsansässigen reichen von zuviel eingefülltem Motorenöl über ein falsches gewechseltes Wasserrohr (nicht das "böse") bis hin zu einer eingedrückten und dann verschwiegenen Ölwanne. Schon deshalb muss ich selbst ran.

Geschrieben

Mach dir keine Gedanken. Hat nichts mit dir zu tun. :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, nun doch nochmal: Der vom Wurzelsepp angegebene Mann-Filter wird überall erst ab einer Orga-Nummer aus Baujahr 2008 angegeben. Also habe ich einen anderen bestellt und bekommen. Leider ohne Anleitung. Also, bevor ich sinnlos Verkleidungsteile abreiße und Plastiknasen abbreche - kann jemand in etwa angeben, was wie abzubauen ist (Ich weiß, Mittelkonsole seitlich Fahrerseite)?

Besten Dank vorab!

Geschrieben

Moin,

anbei eine Anleitung

Geschrieben

Besten Dank! Habe ich die Suchfunktion wieder nicht effektiv genutzt?

Geschrieben

ich erinnere mich an eine leichte körperliche Verbiegung der Längachse beim Tausch des Filters.

Klingt vielleicht kurios, aber falls du auf dem Schweller liegst, leg dir eine Kissen drunter. Bei mir hat eine Rippe während des Wechsels hörbar geknackt.

Du kannst dich auch rücklings auf den Fahrersitz legen und dann kopfüber an der Tunnelblende arbeiten.

Vielleicht findest du auch einen dritten Weg für einen komfortablen Wechsel des Filters.

Gruß Martin

Geschrieben

Das gehört beim C6 ja irgendwie dazu. Ich erinnere mich noch gut, wie meine Hände nach dem Xenonbrennertausch rechts aussahen... Ich werde jedenfalls im Juni in Holland berichten. Du (XMBremi) bist doch m.W. auch dabei?

Geschrieben
vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

ich erinnere mich an eine leichte körperliche Verbiegung der Längachse beim Tausch des Filters.

Klingt vielleicht kurios, aber falls du auf dem Schweller liegst, leg dir eine Kissen drunter. Bei mir hat eine Rippe während des Wechsels hörbar geknackt.

Du kannst dich auch rücklings auf den Fahrersitz legen und dann kopfüber an der Tunnelblende arbeiten.

Vielleicht findest du auch einen dritten Weg für einen komfortablen Wechsel des Filters.

Gruß Martin

Genauso habe ich es beim C 5 III'er auch gemacht. Ich empfehle vorher mind. 10 Rumpfbeugen und ausgiebige Dehnungsübungen. Es soll einige gegeben haben, die sich hierbei schon einen Bandscheibenvorfall zugezogen haben! Ab 1,80 Mtr. wird es bei kopfüber allerdings mit den Beinen etwas eng, knapp. Vor allem wenn man nicht mehr ganz so gelenkig ist und wir werden ja alle nicht jünger. Ich bin jedenfalls so gelenkig wie eine Bahnschranke.

Wünsche viel Erfolg! Übrigens, wenn man schon einmal dabei ist, wäre es auch nicht unvorteilhaft, direkt die Kanäle soweit man es schafft, wenn man kein Gerät hierfür zur Verfügung hat, direkt mit zu desinfizieren. Ein Pollenfilter allein schafft schon einiges, aber eben nicht alles, was auch so an Pilzsporen herumgewirbelt wird.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 3 Stunden, Ulrich T sagte:

Ich werde jedenfalls im Juni in Holland berichten. Du (XMBremi) bist doch m.W. auch dabei?

Ja, ich bin dabei und freu mich schon drauf. Vor allem möchte ich mein tänzelndes Heck beruhigt bekommen. Das soll wohl über die Kalibrierung der Höhe gemindert werden. Ich lasse mich überraschen.

Gruß Martin

Geschrieben

Was sprühst Du denn in die Kanäle zum Desinfizieren?