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Die Auto Classic fasst die Stärken und Schwächen des CX so zusammen …


holger s

Empfohlene Beiträge

Stärken: Wartungsfreundliche und zuverlässige Technik
Schwächen: Komplizierte Technik erschwert Wartung und Reparatur

Und 1985 verschwand dann auch noch das »Ufo-Armaturenbrett«. Da bin ich ja froh, dass ich einen 84er hab.

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vor 20 Minuten, holger s sagte:

Stärken: Wartungsfreundliche und zuverlässige Technik
Schwächen: Komplizierte Technik erschwert Wartung und Reparatur

Fazit: 

Macht eigentlich kaum Probleme.

Wenn dann mal Probleme da sind, haste Probleme B)

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Anderes Fazit:

Journalisten haben keine Probleme! Noch nicht einmal dann, wenn sie Quatsch schreiben und sich von einem zum nächsten Satz diametral widersprechen.

Augen auf bei der Berufswahl!

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Wenn man das mal reflektiert:
– Ich lese etwas über ein Thema, über das ich auch sehr viel weiß … und finde sehr viele Ungenauigkeiten oder auch einfach mal Unsinn. 
– Ich lese etwas über ein Thema, über das ich gar nichts weiß … nehme alles für wahr.

Wie neulich … wir hatten hier das Thema Fiat 130 (im Alfasud-Thread).
Ich hab mir einige Oldtimer-Magazine besorgt, in denen Artikel über den 130 waren. In dem einen steht, dass das Automatikgetriebe dem Sechszylinder jegliche Agilität raube. In dem anderen Artikel steht, dass der Sechszylinder trotz des Automatikgetriebes eine souveräne Kraftentfaltung hat. Also – was denn nun? Automatik oder doch besser Schaltgetriebe?

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Oder: Augen auf bei der Klassiker-Lektüre.

Wenn man das mal reflektiert:
– Ich lese etwas über ein Thema, über das ich auch sehr viel weiß … und finde sehr viele Ungenauigkeiten oder auch einfach mal Unsinn. 
– Ich lese etwas über ein Thema, über das ich gar nichts weiß … nehme alles für wahr.

Wie neulich … wir hatten hier das Thema Fiat 130 (im Alfasud-Thread).
Ich hab mir einige Oldtimer-Magazine besorgt, in denen Artikel über den 130 waren. In dem einen steht, dass das Automatikgetriebe dem Sechszylinder jegliche Agilität raube. In dem anderen Artikel steht, dass der Sechszylinder trotz des Automatikgetriebes eine souveräne Kraftentfaltung hat. Also – was denn nun? Automatik oder doch besser Schaltgetriebe?

Oder ebenfalls neulich – ich weiß nicht mehr, in welchem Magazin – die Frage, ob man frühe oder späte Modelle einer Baureihe nehmen soll:
Beim 2CV kam man dann klar drauf, dass die 9–12PS-Modelle einfach lahm sind, und man am besten nach einer Charleston Ausschau halten soll. Ja … nee – ist klar! Mir als Kenner soll so eine Empfehlung recht sein; dann bleiben genug 16PS und frühe 2CV6 (bis '72) für mich übrig – die ich allesamt für die besten 2CV halte. 

Bearbeitet von holger s
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vor 7 Stunden, holger s sagte:

Stärken: Wartungsfreundliche und zuverlässige Technik
Schwächen: Komplizierte Technik erschwert Wartung und Reparatur

Ich kann das schon nachvollziehen.

 

vor 7 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Fazit: 

Macht eigentlich kaum Probleme.

 

Genau. Ich hatte im letzten Jahrtausend 3 CXe, zwei spritzige und sparsame CX 20 und einen lahmen und durstigen und rostigen 25GTI.. Die sind einfach nur gelaufen, null Probleme bis auf einen selbstverschuldeten Zahnriemenriß. Mein jetziger CX22 führt die Tradition anscheinend fort, der läuft einfach nur. Ist freilich frisch durchrepariert und grad mal 3.000km unter meinem Hintern.

Das allerdings

vor 7 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Fazit:

Wenn dann mal Probleme da sind, haste Probleme B)

stimmt auch:

Die Hupe bei meinem 22. Ich bin nicht wirklich unbegabt, habe aber um die 4 Stunden gebraucht um sie instandzusetzen. Am Ende wußte ich nicht, warum sie nun funktionierte. Und nun, nach einem Monat, will sie schon wieder nicht so richtig- Es scheint immerhin, als wenn es diesmal wirklich die Hupe wäre und nicht die Stromversorgung...  oder war es damals bereits nicht nur die Stromversorgung ?  Das würde einiges erklären :)

Fazit: Der CX ist ein tolles Auto, aber wenn die Hupe anfängt Probleme zu machen: Abstoßen!

Nun fahre ich ja im Alltag einen V6 Activa.

Zitat

Schwächen: Komplizierte Technik erschwert Wartung und Reparatur

Äh, wie bitte? CX und komplizierte Technik ? Der CX ist das einfachste Auto der Welt, wenn ich ihn mit dem Activa vergleiche. Ein Traum an Reparaturfreundlichkeit. Die Jungs von der Auto Classic haben wohl noch nicht viel gesehen von der Welt, und schon gar keine modernen Auto wie zb einen C6 2,7 HDI, der sich eigentlich überhaupt nicht mehr reparieren läßt :)

Bearbeitet von TorstenX1
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herrmanndrucker

Konnte Torsten sein entäuschtes und zugleich entnervtes Gesicht sehen als er mir seine Hupe vorführen wollte und nur ein monotones kurzes " Öhrgg" kam :D. Tja, haste Kacke am Stiefel, haste halt Kacke am Stiefel. Da witzelt man dann drüber und 5 Minuten später springt der eigene Xantia dann wegen einen Wacklers im Stecker nicht an [emoji14]


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Hallo Torsten,

vor 17 Minuten, TorstenX1 sagte:

Fazit: Der CX ist ein tolles Auto, aber wenn die Hupe anfängt Probleme zu machen: Abstoßen!

Danke für die aufmunternden Worte! :P Bei meinem CX liegen 12 Volt an IV1 3J3, wenn das Licht eingeschaltet ist. Die Hupe geht dann trotzdem nicht. (Eigentlich sollte der Anschluss Dauerplus für den Hupentaster liefern.)

Grüße
Andreas

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Aha ! Heute auf der Heimfahrt ging meine Hupe - Habe zwischen Arbeits- und Wohnstätte lustvoll hupen können wann immer ich wollte. Und ich hatte tatsächlich das Licht eingeschaltet. Ich werde die Angelegenheit weiter verfolgen.

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vor 15 Minuten, herrmanndrucker sagte:

Konnte Torsten sein entäuschtes und zugleich entnervtes Gesicht sehen als er mir seine Hupe vorführen wollte und nur ein monotones kurzes " Öhrgg" kam :D. Tja, haste Kacke am Stiefel, haste halt Kacke am Stiefel. Da witzelt man dann drüber und 5 Minuten später springt der eigene Xantia dann wegen einen Wacklers im Stecker nicht an emoji14.png


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Das war eigentlich klar. Wenn man sich über einen Citroen lustig macht, und es steht ein zweiter dabei... Dir ist das fiese Grinsen deines X2 wohll nicht aufgefallen ?

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vor 6 Stunden, holger s sagte:

Oder: Augen auf bei der Klassiker-Lektüre.

 

Ich hab mir einige Oldtimer-Magazine besorgt, in denen Artikel über den 130 waren. In dem einen steht, dass das Automatikgetriebe dem Sechszylinder jegliche Agilität raube. In dem anderen Artikel steht, dass der Sechszylinder trotz des Automatikgetriebes eine souveräne Kraftentfaltung hat. Also – was denn nun? Automatik oder doch besser Schaltgetriebe?

 

eindeutiges Urteil:   PSA 3-zylinder mit elekronischem Schaltgetriebe :P

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Meine Hupe wollte letztens auch wieder nicht mehr. Kam auch nur ein leises"MÖÖÖHHH" raus. Wollte auch schon den Schrotti anrufen.

Aber ich erinnerte mich dann, das ich in der Gegend ja letztes Jahr geschraubt habe und habe dann einfach mal wieder das Plus und Minuskabel richtig rum gesteckt. Ist halt doch besser :P

 

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Am 14. April 2017 at 00:28 , TorstenX1 sagte:

 

...habe aber um die 4 Stunden gebraucht um sie instandzusetzen. 

Das einzig problematische an einer Hupenreparatur ist doch nur, dass man für sein Umfeld spätestens nach 4 Stunden, durch die regelmäßigen Funktionstests,  völlig den Verstand verloren hat...

Bearbeitet von Philipp
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  • 1 Monat später...

Boah, die Hupe ...das ist immer so 'ne Überraschung bei der HU, geht sie oder geht sie nicht.

Ich benutz die ja fast noch weniger als Fernlicht und Nebelschlußleuchte, wenn weniger als nie gehen würde ;)

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Die Auto Classic hab ich genau 1 x gekauft. Das war vor ein paar Jahren, als das Machwerk noch recht neu am Markt war. Da ich unregelmäßig, auch AutoBild Klassik, Markt und Oldtimer Praxis lese, hatte ich spätestens nach der Hälfte des Heftes schon genug. Schlecht geschrieben, schlecht recherchiert, fehlerbehaftet. Einfach nur versucht mit  den mäßig gut Ausgebildeten des Fachs noch was vom Kuchen abzubekommen. Das Heft ist keinen Cent seines Preises wert. Es gibt genügend gut geschriebene Alternativen !

Der Artikel zum CX ist da sicher eher die Regel, denn die Ausnahme.

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Hallo,

vor 18 Stunden, Manson sagte:

Boah, die Hupe ...das ist immer so 'ne Überraschung bei der HU, geht sie oder geht sie nicht.

das ist ein Wackelkontakt im Sicherungskasten. Die Heckscheibenheizung geht dann auch nicht. Man kann einen Bypass legen.

Grüße

Andreas

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Die CX-Hupe ist irgendwie menschlich.

Wenn man nie bis selten schreit, kommt da auch erst mal nix raus. 

Hab auch gestern mal wieder hupen müssen. Erst kam es nur ganz heiser.

Aber dann :) Die Schnarchnase vor mir ist vor Schreck fast über die Kreuzung geflogen :D

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ACCM Peter L.
vor 7 Stunden, Memphisto sagte:

Der CX ist auf jeden Fall ein sehr "grünes" Auto: 

http://www.auto-didakt.com/cars_blog_leser/citroen-cx-robert-opron-car-design-hoistory-review.html

Ist das Schauobjekt hier bekannt?

Ja, steht bei mir in der Garage. Und ist, wie schon mehrfach, auch in diesem Jahr in Westhofen zu sehen

Gruß, Peter

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ACCM Gerhard Trosien
Am ‎13‎.‎04‎.‎2017 at 23:12 , holger s sagte:

Wenn man das mal reflektiert:
– Ich lese etwas über ein Thema, über das ich auch sehr viel weiß … und finde sehr viele Ungenauigkeiten oder auch einfach mal Unsinn. 
– Ich lese etwas über ein Thema, über das ich gar nichts weiß … nehme alles für wahr.

Wie neulich … wir hatten hier das Thema Fiat 130 (im Alfasud-Thread).
Ich hab mir einige Oldtimer-Magazine besorgt, in denen Artikel über den 130 waren. In dem einen steht, dass das Automatikgetriebe dem Sechszylinder jegliche Agilität raube. In dem anderen Artikel steht, dass der Sechszylinder trotz des Automatikgetriebes eine souveräne Kraftentfaltung hat. Also – was denn nun? Automatik oder doch besser Schaltgetriebe?

Gut, das mit dem Getriebe ist Gefühls- und Geschmackssache. Aber das mit dem Riesenhaufen sachlicher Fehler, die man in ausnahmslos jedem Artikel findet, bei dessen Thema man sich ausnahmsweise auskennt, kann ich bestätigen. Dass es bei Themen, bei denen man sich nicht auskennt, grundsätzlich anders sein sollte, bezweifle ich schon lange.

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