Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines C8 VSX.

Momentan gibt es (neben der Farbe) noch zwei Punkte:

1. Wie ist die Leistung des 2.0 Benziners? Momentan fahre ich einen 2.2 Opel Sintra (nicht lachen), der aber vom Motor her super läuft. Oder ist der Kauf des 2.2er ratsamer (kostet aber auch entsprechend mehr)?

2. Ich habe in den Foren viel über elektronik Probleme gelesen. Hat Citroen die Probleme mittlerweile im Griff? Soll man gleich die Werkstatt auf einen bestimmten Softwarestand für die Elektronik verpflichten? Oder habt Ihr alle schon so die Nase vom C8 voll, das in keiner mehr kaufen würde?

Merci für Eure Antworten!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der C8 ist sicher ein echter Aufstieg wenn man vom Opel Sintra kommt:

der C8 hat eine hohe Unfallsicherheit und ist wahrscheinlich auch raffinierter und exakter gemacht als der USA-Export Opel Sintra. Zu den Motoren: der 2,2 wird entegegen der Papierform als nicht sehr viel kräftiger im Vergleich mit dem 2,0 beschrieben.

MfG

Geschrieben

fahre zwar "nur" einen c5, aber elektronik-fehlerchens sind mir bislang unbekannt.

gut, bin aber auch nach dem kauf ein paar mal in die werkstätte gepilgert um kleine modifikationen durchführen zu lassen.

aber seit einem jahr ist stille und ruhe im c5 - keine panne, kein ausfall, die zuverlässigkeit in person (oder soll ich lieber nicht soviel loben).

und wie wäre es mit dem kleinen hdi ?

da der c8 ja auch schon eine zeit läuft, dürften so wie beim c5 die anfangs-fehler-teufel weitgehend beseitigt worden sein (oder lehne ich mich zu weit aus dem fenster *g*).

Geschrieben

Hallo,

bin mit meinem C8 2.0 Benziner SX + Rückfahrwarner + Standheizung zufrieden.

Die Fenster sollen sich ja nun nicht mehr von alleine öffnen...;-)

Mir ging es hauptsächlichst um den großen Kofferraum (Volumen), deshalb auch nur fünf Sitze - bei sieben Sitzen hätte ich dann lieber den 2.2 genommen.

Ich geniese den niedrigen Geräuschpegel des C8 in Verbindung mit dem Benzinmotor - der HDI ist mir im Ortsverkehr zu laut und rauh.

Ansonsten keine techn. Probleme.

Der Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr mit 10 bis 11 Litern ist etwas hoch.

Ein Vorschlag zur Farbe: intensivgrün

Geschrieben

Naja, die Antworten sind ja nicht gerade viele. Dann habe ich doch mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Nachdem ich gestern noch das Fiat Gegenstück zum C8 mit dem 2.0er Benziner gefahren bin (gegenüber meinem Sintra schon sehr behäbig) habe ich heute einen C8 2.2 VSX mit 7 Sitzen bestellt.

@ZX volcane Automatik:

Ich hoffe doch, das 22 PS und der größere Hubraum bei besserem Drehmoment mehr Leistung bringen.

@c5neuling:

Ein HDI kommt nicht in Frage. Dafür fahren wir zu wenig.

@picassoHDI:

Da kommt Hoffnung auf. Der Sintra wollte ja regelmäßig neue Teile haben. Ansonsten lief er ja recht gut und (für einen Van) spritzig.

Ach ja: Ist intensivgrün Dein ernst??? Die Farbe liegt jenseits meiner Vorstellungskraft. Leider haben sich ja zumindestens hier bei uns im Umkreis von 100 km alle Citroen Händler auf silber festgelegt (langweilig). Ein einziger kleiner Händler hatte Rhodos-blau (mit einem V6, echt stark) als Testfahrzeug. In Rhodos-blau haben wir den C8 jetzt auch bestellt (leider nicht als V6).

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Entgegen einer älteren Vermutung meinerseits hat der 2,2 bei PSA noch Zukunft: ab Ende Mai wird er ja auch im brandneuen Peugeot 407 angeboten, dort sogar wahlweise mit Automatik. Wird dann wohl keinen 2,0 Turbo als Nachfolger geben, so dürfte der 2,2 auch mittelfristig als Basismotor im C6 zum Einsatz kommen. Man darf sich aber nach wie vor fragen, warum dieser Motor nicht im C5 angeboten wird.

MfG

Geschrieben

na denn viiel spass mit deinem raumschiff und willkommen in der grossen gemeinde der frankophilen citroen-freunde !

Geschrieben

Glückwunsch zur Entscheidung! Jetzt bekommt die C8 Gemeinde Zuwachs, auch hier im Forum - all zu viele sind es echt nicht.

Farbe: Rhodos-blau ist auch eine kräftige/dunkle Farbe -

hatte damals echt Probleme meinen Intensiv-grün zu bekommen, da im Citroen-Pool nur einer vorrätig war und nur so der Aktionsabschlag von 4500,- EUR zum Tragen kam.

Aber die Farbe muß jeder selbst entscheiden und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Ich merke es bei den Kindern, diese reagieren auf "richtige Farben":

"...Auto rot" oder "...Auto grün" sind Widererkennungsmerkmale - die Flut von silber und die seichten "Modefarben" gehen unter.

Geschrieben
picassoHDI postete

Glückwunsch zur Entscheidung! Jetzt bekommt die C8 Gemeinde Zuwachs, auch hier im Forum - all zu viele sind es echt nicht.

Vielen Dank :-)

Ja, ich habe es an den Antworten gemerkt.

Praktisch wäre es halt, wenn es für jedes Fahrzeug ein eigenes Forum geben würde. So wäre das Ganze wesentlich übersichtlicher.

Geschrieben

manche sind schon ausgewandert, so die Pluri's

Gestern gab es aber mal wieder was zum Thema Pluriel hier.

Geschrieben

Ich meine ja nicht, das irgendwo ein neues C8 Forum im Web erscheint.

Bei meinem Vorschlag dachte ich ja eher an Unterforen in diesem Forum für die einzelnen Fahrzeugtypen.