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Konservierung der Ventile und ähnliches am Unterboden


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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen,

 

da unsere Zentralhydrauliker nun immer älter werden, stell ich mir nun die Frage ob und wie man den ,,Verfall" der Zeit verlangsamen oder vielleicht aufhalten kann.

Bezüglich der Hohlräume ist ja soweit bekannt, nur wie schaut am Unterboden mit den Ventilen und ähnlichem aus

Entrosten ist ja so weit klar, nur wie dann weiter? :confused:

Auch wenn es einer komplett Sanierung gleicht, das ist es mir wert.

Er soll ja schließlich Oldtimer werden.(Bitte nicht lachen)

Die Klima ist ja auch drin.:) Standheizung folgt jetzt.

Anbei hänge ich mal ein Bild meines Activa unterboden mit ran. Bitte um Entschuldigung für die Qualität.

Die Federkugeln scheinen schon historisch zu sein.:confused:,

 

Schönen Abend und frohe Ostern

 

Gregorlarge.IMG-20170408-WA0003.jpg.9d3a71b911fe665c48a388b16892381f.jpg

Bearbeitet von Gregor 1990
Geschrieben

Fluidfilm Gel BN und/oder Liquid NAS :)

Das nehme ich für alles am Unterboden, also Achsträger, Achsteile, Ventile, Federkugeln, Leitungen, nur nicht auf Gummiteile. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht. 

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Wenn das historisch werden soll, würde ich die Hinterachse komplett ausbauen und überarbeiten. Du wirst allein bei den Leitungsverschraubungen kaum mehr eine aufbekommen.

Schau dir auch die Elektroventile von Hydractive und AFS genau an, wenn die nicht irgendwann erneuert wurden brauchst du neue.

Ansonsten würde ich aufwendig entrosten, mit Fertan behandeln und dann Chassislack und Hohlraumwachs verwenden.

Geschrieben

Den groben Rost mit der Drahtbürste entfernen. Dann Fluid Film drauf und 3-4 Wochen warten. Dann Fluid Film Gel hinterher und du hast lange Ruhe.

  • Like 1
Geschrieben

So, wie die Kugeln aussehen: Unbedingt mal ausbauen und prüfen o. erneuern. Der beste Rostschutz bringt keinen Fahrkomfort ;)

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Rostschutz ist schon wichtig, bremst das rosten . .  Der Unterbodenschutz ist nicht gut, rostet nur drunter,

ich - wir nehmen hodt - fluidfilm Produkte , auch für die Schifffahrt in Gebrauch und Industrie ;)

http://fluidfilm.de/

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
  • Like 1
Geschrieben
Am 14.4.2017 at 08:42 , Entenholgi sagte:

So, wie die Kugeln aussehen: Unbedingt mal ausbauen und prüfen o. erneuern. Der beste Rostschutz bringt keinen Fahrkomfort ;)

Gruß

Holgi

Bei meinem Wagen sehen die auch so aus - dennoch ist der Fahrkomfort super. Die Beschichtung der Kugeln scheint mitunter recht sparsam aufgebracht zu sein.

VG, ogre

Geschrieben

Sehe ich auch so, der Rost an den Kugeln kann auch nur ein optisches Problem sein... :)

Geschrieben
vor 11 Stunden, Kugelblitz sagte:

Sehe ich auch so, der Rost an den Kugeln kann auch nur ein optisches Problem sein... :)

Hier ist es das leider nicht, er beginnt zu hoppeln. Habe noch eine Kugel von 06 am Auto gefunden( die ist schon Oldi-reif:D).

Also fliegen die Kugeln sowieso raus, und dann beginnt das Entrosten und Hohlrauskonserviert

Habe mir schon Messing Bürsten besorgt, und dann kann es los gehen

Muss aber am Freitag erst den TÜV überstehen, und dann schauen wir weiter

Kann ich mit dem Chassislack auch die Hydraulikleitungen behandeln?

Einige schauen schon recht mies aus.

 

Besten Dank schonmal

 

Gregor

 

Geschrieben

Seilfett nehme ich auch ganz gerne.Gibt es zum sprühen aus der Dose.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, Gregor 1990 sagte:

Hier ist es das leider nicht, er beginnt zu hoppeln. Habe noch eine Kugel von 06 am Auto gefunden( die ist schon Oldi-reif:D).

 

 

Ich begegne immer noch regelmäßig Bremsdruckspeichern, die so alt sind wie die Autos, also bis zu 24 Jahre. Klar, denn ein typischer Xantia wurde nur bis max. 60.000 km durch die Vertragswerkstatt gewartet, ab dann war er dem Besitzer dafür zu wertlos...Und woher soll der Eigentümer oder die freie Werkstatt wissen, wofür das Ding gut ist :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 4 Stunden, Gregor 1990 sagte:

Kann ich mit dem Chassislack auch die Hydraulikleitungen behandeln?

Einige schauen schon recht mies aus.

Besten Dank schonmal

Gregor

 

Das nützt nicht so rchtig was. Du wirst die Leitungen nicht mehr rostfrei kriegen. Wenn du da den Chassislack drauf machst (der ansonsten sehr gut ist), rostet es darunter weiter. Mach mehrmals (im Abstand von 2-3 Wochen) dünn Fluid Film drauf. Das durchdringt den Rost und kapselt ihn ein. Wenn es auch nach 2-3 Wochen noch schön glänzt, hat sich der Rost vollgesogen. Dann FF Geld hinterher und hoffen...... 

Geschrieben

Chassislack hat gegenüber Fluidfilm etc. den Vorteil, das er sich nicht abwaschen läßt. Ich habe gute Erfahrungen damit. Allerdings nach angemessener Vorbehandlung. Ansonsten halt Neuteile enbauen oder Nachbauten.

Geschrieben
vor 11 Minuten, TorstenX1 sagte:

Chassislack hat gegenüber Fluidfilm etc. den Vorteil, das er sich nicht abwaschen läßt. Ich habe gute Erfahrungen damit. Allerdings nach angemessener Vorbehandlung. Ansonsten halt Neuteile enbauen oder Nachbauten.

Diese angemessene Vorbehandlung zur Lackierung wäre in meinen Augen ein Ausbau der Leitungen, schleifen, Entroster drauf, warten, lackieren. Ich finde das ziemlich viel Aufwand. Dann lieber neu machen. Fluid Film Gel wäscht sich so erst einmal nicht ab. Wir haben Fahrzeuge, bei denen die Kanten am Unterboden / Hohlräume und Leitungen vor 5 Jahren so behandelt wurden und da sieht es immer noch gut aus.  

Geschrieben

Jetzt muss ich doch auch mal etwas zu dieser Fluid-Film-Diskussion sagen, obwohl ich das Ganze sonst nur schmunzelnd verfolge.

Ich benutze FF seit mehr als 15 Jahren, schon bei meinem X1 0 2.0 8V waren alle relevanten Teile damit konserviert. Der steht heute noch nahezu rostfrei in einer Garage bei Kassel und wird ab und zu bewegt. Mein X2 Break hat nun knapp 302000 Kilometer, fährt wie am ersten Tag und ein Rostproblem gibt es nicht. Sogar das Kreuzgelenk habe ich vor ca. 10 Jahren mit FF versiegelt, neue Domlager vor 6 oder 7 Jahren ebenfalls, sämtliche Teile am Unterboden (Leitungen !!!!!, Gestänge, Verschraubungen !!!, ...) z.T. auch mit Permafilm versiegelt. Bei Gummiteilen muss man etwas vorsichtig sein, sie können sich verformen, müssen sie aber nicht. Nach einiger Zeit nehmen sie auf jeden Fall wieder Ihre ursprüngliche Form an. Ich habe nur positive Erfahrungen über all die Jahre gemacht und etwas anderes benutze ich nicht zum Korrosoinsschutz. Die Traverse unter dem Kühler war aus irgend einem Grund stark angerostet, schon als ich den Wagen vor 12 Jahren kaufte. Damals habe ich mit FF vorbehandelt, dann mit PF versiegelt, das hält bis heute. Fluid film und Lecwec sind zwei sinnvolle Produkte, die ich jedem empfehlen kann. Lecwec habe ich seit etwa 10 Jahren im LHM, immer etwa 1,5%. Bis heute gab es keinerlei Undichtigkeiten. Es sind immer noch alle Teile original, Pumpe, Lenkventil, etc. Der Wagen wird jeden Werktag als Pendlerfahrzeug genutzt und fährt zu jeder Jahreszeit auch lange Strecken durch Deutschland und Europa.

Bei der letzten HU im November meinte der Prüfer nur, dass dieses Fahrzeug noch eine sehr lange Perspektive habe. Plakette drauf und gut!

  • Like 2
Geschrieben
Am 18.4.2017 at 21:50 , Henry K sagte:

Viel Erfolg beim Tüv .

Danke euch .Ich hoffe mal das beste.

 

Besten Dank für eure Tipps. Ich werde  dann erstmal abbauen was abzubauen ist/geht, und dann mal schauen was so zum Vorschein kommt

Anschließend mit der Messingbürste bearbeiten, und mit Chassislack versiegeln. Hohlraumkonservierung wird dann auch noch gemacht.

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.4.2017 at 20:05 , xantist sagte:

Bei der letzten HU im November meinte der Prüfer nur, dass dieses Fahrzeug noch eine sehr lange Perspektive habe. Plakette drauf und gut!

Gasanlage? Ulrich, bitte! Ich will das Gesicht des Prüfers sehen, wenn er bei der Eintragung den km Stand notiert. ;-)

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