Zum Inhalt springen

Xantia HDI "STOP" bei Klimaanlage an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun ist die Zeit der Klimaanlagen wieder da.

Und schon hab ich ein Problem damit.

Immer wenn ich die Klimaanlage einschalte schreibt er STOP und die kleine Rote Diode in der Kühlmittelanzeige blinkt.

Die erste Stufe der Lüfter läuft beim einschalten der Lüfter auch an. Wenn er dann nach langer Fahrt gestanden hat und Stauwärme unter der Haube ist will er auch die 2. Stufe anschmeissen das geht aber nicht sofort und dann blinkt es.

Heute morgen hat er aber auch schon geblinkt, als der Motor Kalt war!

Die Lüfterrelais hatte ich letztens schon alle draußen um zu schauen wie die Kontakte aussahen. Die waren alle TOP in Ordnung keinerlei Korrosion.

Gruß Spice

Geschrieben

Schau mal in den Ausgleichdbehälter nach dem Wasserstand. Auch gerne Relais defekt, von denen zwischen den beiden Lüftern.

Geschrieben

Laufen denn wirklich beide Lüfter? Meistens läuft nur einer... (... und das wäre dann schon der Fehler)

Gruß

Arne

• Like 1
Geschrieben

Ich denke auch das einer der beiden nicht läuft.

Die Relais sind von den Kontakten her ohne jeglichen Kontaktbrandbefund.

Für an die Lüfter zu kommen muß ich wohl die komplette Front abnehmen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, Spice2004 sagte:

Ich denke auch das einer der beiden nicht läuft.

Das siehst du doch sofort, wenn du die Klima einschaltest. Die Lüfter müssen immer synchron laufen. Falls nur einer läuft, ist der andere defekt oder ebkommt keinen Strom.

Der Ausbau geht mit einer soweit wie möglich flachgeschliffenen Nuß, ich spreize dabei immer den Lüfter mit einem Holzstück vom Kühler ab.

Achtung, die Kreuzschlitzschraube, die den Propeller hält, hat Linksgewinde.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Je nach Baujahr isses kein 10er Sechskant sondern Torx, also die umgekehrte Variante davon

Geschrieben

Jo Mutti ist wieder da mit dem Auto, gleich mal geschaut der Beifahrerseitige Lüfter, kommt erst wenn man Ihn anwirft.

Kann man die Lüfter reparieren, wenn den kein Kontaktproblem vorherrscht?

Geschrieben

Theoretisch kann man das, das Gehäuse ist allerdings nicht zum Öffnen gebaut. Ich denke aber das lohnt nicht, gute gebrauchte Originallüfter bekommt man für um die 40 Euro.

Geschrieben

Ich hab die Dinger auf Halde liegen ... und keinen Platz mehr :(

20 € + Versand

Gruß Stefan

Geschrieben
vor 20 Stunden, Spice2004 sagte:

gleich mal geschaut der Beifahrerseitige Lüfter, kommt erst wenn man Ihn anwirft.

Kann man die Lüfter reparieren, wenn den kein Kontaktproblem vorherrscht?

So war das bei meinem Xantia auch. Lüftermotor bei Torsten tauschen lassen und gut. :)

Geschrieben
vor 20 Stunden, TorstenX1 sagte:

Theoretisch kann man das, das Gehäuse ist allerdings nicht zum Öffnen gebaut. Ich denke aber das lohnt nicht, gute gebrauchte Originallüfter bekommt man für um die 40 Euro.

Praktisch geht es auch, wenn das Lager fest gelaufen ist, braucht man aber gar nicht erst anfangen.
Hab das ein Mal gemacht, damals kurz vorm Sommerurlaub keine Zeit gehabt und Kohlen waren zufällig vorrätig bei mir,.......
4 Kohlen sind da drin. Wenn ich es richtig aufgeschrieben habe: 6mm * 8mm und ca. 18mm lang.
Gehäuse vorsichtig aufgemacht, vorne und hinten.
Wenn die Laschen das "aufbiegen" und später dann das "verriegeln" überleben, dann hat man gewonnen.
PS.:  Ich mußte die Litzen der Kohlen damals anlöten.
Also lohnt sich echt nur wenn man nicht kurzfristig an guten Ersatz kommt.

Fred

Geschrieben

So nochmals Danke an der regen Beteiligung dieses Themas.

Es läuft alles wieder wie es soll!

Wer suchet der findet, ich hatte noch einen Lüfter auf Lager. Habe mir dann eine sehr kurze 10er Nuß auf ein Blechstreifen geschweißt, so waren dann auch die beengten Platzverhältnisse zwischen Klimakühler und Lüftermotor beherschbar.

• Like 1
Geschrieben

Und wieder ein neues Spezialwerkzeug erfunden... :)