Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss das Thema leider doch nochmal aufgreifen .....

Nachdem der Defekt erstmals aufgetreten war wurden die Magnetventile der Hydraulikbox getauscht und alles war erst mal gut .... ca. ein Jahr später ging es wieder los und schließlich das Getriebe dabei auch ganz über den Jordan.

Im Rahmen der Instandsetzung hat sich dann rausgestellt, dass bei einem der Ventile die alte Dichtung nicht rausgenommen wurde und die neue wohl mitsamt dem Ventiul mit Gewalt da reingedrückt wurde.

Getriebe wurde dann komplett überholt einschließlich neuem Wandler.

Dennoch fällt das Getriebe sobald Motortemparatur an die 80 Grad geht (bei Betrieb mit schwerer Anhängelast teils auch früher) in den Notbetrieb.

Getriebe wurde mehrfach überprüft und ist in Ordnung .... es wird ein Fehler irgendow an einem Sensor oder in der Elektronik vermutet.

 

Daneben hab ich ein zweites Problem mit dem Abgassystem, auch dort wird Fehler gemeldet, der ist auch lokalisiert .... die hintere Lambdasonde hat falsche Spannungswerte. Sonden wurden beide ausgetauscht, Fehler ist immer noch da. 

Geschrieben

Stimmt, sorry ..... ist  AL4 in Citroen C8 2.0 16V, Bj. 2007

Geschrieben (bearbeitet)

Bin am überlegen, ob ich einfach auf Verdacht mal das Getriebesteuergerät wechsele ..... kann ich da auch das aus einem C5 (gleiche Teilenummer) nehmen ?

Bearbeitet von thomas71
Geschrieben

Zwei Dinge fallen mir auf die Schnelle und mit meinen Erfahrungen aus meiner Getriebeüberholung ein (4HP20):

Hast du das Getriebe ausgelesen? Da müßte ein Fehler abgelegt sein. Wurden die Ventile und Sensoren auf Funktion geprüft?

Du kannst wohl ein anderes Steuergerät einbauen, ABER das hat wahrscheinlich andere Kennfelder, was die Sensoren betrifft. Es kann also sein, daß deine verbauten Sensoren andere Drehzahlen liefern, als das Steuergerät erwartet und dann geht das Getriebe auch in den Notbetrieb.

Ich hatte zuerst ein falsches Steuergerät drin - vom 607 V6 - und habe dann ein passendes vom 807 V6 eingebaut. Das war aber nur einer meiner Fehler in meinem Getriebe.

Was genau wurde denn an deinem Getriebe geprüft und wie? Bei deinen Symptomen (warm werdendes Getriebeöl) tippe ich auf Druckverlust innerhalb des Getriebes. Oder schaltet es evtl. nicht in den 4. Gang? Nur mal so als Vermutung.

Aber leider habe ich nur ein paar Erfahrungen. Ich bin KEIN Fachmann.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Martin

Geschrieben

Danke für die Inputs Martin. 

Getriebe ist ein AL4.  Schaltet in kaltem Zustand einwandfrei .... mit Ausnahme beim Anhängerbetrieb. Sobald über 80 Grad oder mit Anhänger auch früher spingt es in den Notbetrieb.

Getriebe ist komplett überholt und auch danach nochmals mehrfach überprüft worden, Wandler ist auch neu. Mechanische Fehler sind eigentlich ausgeschlossen.

Was das Steuergerät aus dem C5 angeht ... evtl. unpassende Software sollte man ja durch Update auf C8 vor Einbau lösen können.

  • 2 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wg der Lambdasonde bitte bedenken, daß der Wert nach dem kat relativ konstant sein sollte, ist er es nicht, ist der Kat eben verschliessen. Da nützt auch ein Auswechseln der Lambdasonden nichts. Gruß der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...