Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Suche nach einer Freisprecheinrichtung für meinen C5 bin ich auf die Bluetooth Box von Vocomo gestoßen. Die Anzeige versprach gute Klangqualität beim Telefonieren und zudem die Übertragung von Musik aus dem Smartphone in Hifi Qualität. Zudem lässt sich die Installation völlig verstecken, so dass nichts im Auto zu sehen ist. Die wilde Verkabelung aus dem Zigarettenanzünder war ich leid.

Auch im C5 Forum lies sich nichts zu dem Gerät finden und so habe ich mich entschlossen, die Box zu bestellen und zu sehen, ob das Ding etwas taugt. Bestellt habe ich dann direkt beim Hersteller in der Version PSA mit passendem Kabelbaum für 149,00 Euronen. In  dieser Ausführung passt die Box für alle RD4 N2 Radios, die ja in vielen Modellen von Cit, Pug und möglicherweise auch Fiat verbaut worden sind. Die Lieferung erfolgte schnell und so konnte der Einbau beginnen.

Hierzu habe ich das Radio, das Handschuhfach, die Verkleidung der rechten A-Säule und die Deckenlampe demontiert. So lässt sich die Box bequem einbauen und das Kabel des Mikrofons bis zur vorgesehenen Aussparung im Lampenhalter verlegen. Das ging alles gut und einfach. Aufpassen muss man nur bei den Metallclipsen, die die Deckenlampe halten. Diese müssen auf die Lampe aufgesteckt werden, bevor man die wieder montiert. Wenn man das nicht macht, sondern sie so wie ich im Dachholm belässt, dann drückt man sie nach innen durch und sie verschwinden auf nimmer Wiedersehen. Ersatz hat mich nur ein paar Cent gekostet. Allerdings hoffe ich jetzt, dass die Dinger nicht irgendwann anfangen zu klappern. Den Einbau mit Bildern kann man sich hier ansehen: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?f=9&t=21323

Nach Einbau und Freischaltung der beiden AUX Eingänge über Lexi, lässt sich die Box über den Source Schalter am Radio anwählen. Bedient wird alles über das Telefon. Musik abspielen, Telefonate annehmen oder Nummern wählen. Hierzu habe ich mir einfach so eine Halterung für die Lüftungsdüsen gekauft. Damit klappt die Bedienung sehr angenehm.

Telefonieren klappt in sehr guter Sprachqualität - sowohl im Auto wie beim Teilnehmer - und es ist egal, welche Quelle man gerade hört (Radio, CD oder AUX), wenn ein Anruf reinkommt. Dann schaltet die Quelle ab und das Telefon wird auf die Boxen gelegt. Annehmen muss an das Telefonat dann am Telefon. Eine Benutzung der Lenkradtasten ist leider nicht vorgesehen.

Was mich aber sehr gestört hat, war die unterschiedliche Lautstärke der verschiedenen Quellen. Wenn man z.B. im Radiomodus ein Gespräch annimmt, dann muss man die Lautstärke erhöhen, damit man alles gut verstehen kann. Nach dem Auflegen schaltet das die Box dann wieder auf Radio und dann ist die Lautstärke deutlich zu hoch. Jedes Mal ein Schreckmoment. Darum habe ich mich an den Hersteller gewandt und nach Abhilfe gefragt. Dabei habe ich auf den Umbau einer Box von Yatour verwiesen, die SchlummerEi im C5 Forum vorgenommen hatte, um das gleiche Problem zu lösen. Der Hersteller hat sich den Thread dann angesehen und angeboten, die Box entsprechend umzurüsten. Die Kosten hierfür betrugen faire 40 Euro und so habe ich die Box erst mal wieder zurückgeschickt.

Nach wenigen Tagen kam die Box umgebaut zurück und ich habe sie schnellstmöglich wieder eingebaut - hat aber aus zeitlichen Gründen doch eine Woche gedauert. Zunächst war ich etwas enttäuscht, weil die Box nun zu laut war und es zu Verzerrungen kam. Damit habe ich mich wieder an den Hersteller gewandt und er empfahl mir, verschiedene Lautstärke Setups am Smartphone zu versuchen. Das führte dann zum Erfolg. Mit der richtigem Einstellung am Smartphone entspricht die Lautstärke dem des Radios (CD ist nochmals lauter, aber das liegt am Radio). Der Klang ist klasse und die Funktion gleichwertig mit der FSE, die in meinem Firmenauto integriert ist. Ob die Klangqualität besser ist als die des günstigeren Systems von Yatour kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Beim nächsten C5 Treffen vielleicht...

Fazit: Gutes System für alle, die eine unsichtbare FSE und die Möglichkeit, Musik in hoher Qualität zu übertragen, suchen. Besonders gefallen hat mir dabei auch der Service der Firma Vocomo. Schnelle Antworten auf meine anfragen mit konstruktiven Lösungsvorschlägen. Für mich eine sehr gute Investition.