Zum Inhalt springen

BX 1.9 bekommt keinen Zündfunken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Neues Zündmodul und neue Zündspule wurden verbaut, ohne Erfolg. Verteilerkappe und Läufer nach Sichtprüfung in Ordnung. Ist das noch irgendwo abgesichert?

Falls eventuell jemand die vier an die Zündspule gehenden dünnen Kabel vertauscht hat, hat jemand Angaben, welche Kabelfarben an welchen Anschluß gehören?

Bearbeitet von JMK-CIT
Geschrieben

Vergaser oder Einspritzung? Wenn letzteres, dann prüfen ob die Kraftstoffpumpe anläuft beim Starten. Falls nicht dann könnte der OT-Geber tot sein. Alternativ: Kontaktproblem an den Steckern unter der Batterie.

  • Like 1
Geschrieben

Bei einem ähnlichen Defekt neulich diagnostizierte der ADAC freundlich, aber falsch, den Verstärker des OT-Gebers als Ursache.  Der sitzt ihm zufolge hinter der Batterie an der Spritzwand, auf einem großen Kühlblech aus Alu.  Bei mir wars dann aber doch das Zündmodul.

 

Schwebende Grüße, Ermel.
 

Geschrieben
vor 10 Minuten, Der-Ermel sagte:

Bei einem ähnlichen Defekt neulich diagnostizierte der ADAC freundlich, aber falsch, den Verstärker des OT-Gebers als Ursache.  Der sitzt ihm zufolge hinter der Batterie an der Spritzwand, auf einem großen Kühlblech aus Alu.  Bei mir wars dann aber doch das Zündmodul.

 

Schwebende Grüße, Ermel.
 

Der Verstärker auf der Aluplatte ist das Zündmodul. Der verstärkt nicht den OT Geber.

http://www.mein-autolexikon.de/zuendung/zuendmodule.html

 

Geschrieben

Danke für die Aufklärung.  Dann wars bei mir also die Zündspule (das Teil auf dem Krümmer).  Die falsche Bezeichnung ist aber nicht von mir, der Freundliche vom Auto Darf Alles Club hat die Teile so benannt.

 

Schwebende Grüße, Ermel.
 

Geschrieben

Gerne. Die Zündspulen halten nicht ewig. Ich habe jedoch nie einen Totalausfall erlebt, das Ende hat sich mit ruckelnden Motorlauf angekündigt. Die Zündmodule müssen mit dünn aufgetragener Wärmeleitpaste montiert werden. 

Geschrieben

Ist ein Einspritzer. Sprit wird gefördert. Wie komme ich an den OT-Geber? Wenn Sprit gefördert wird, ist der OT-Geber in Ordnung? Unter der Batterie werde ich noch nach den Steckverbindungen schauen.

Geschrieben

OT-Geber sitzt auf der Getriebeglocke. Swohl bei der Motronic (88kW-Motor) als auch bei der Siemens Monopoint (80kW) dürfte die Pumpe nur laufen wenn ein Drehzahlsignal vom OT-Geber kommt. Sollte es ein alter 75kW-Motor sein dann erübrigt sich die Suche nach dem OT-Geber. Der hat keinen und fördert Sprit sobald der Anlasser betätigt wird.

  • Like 1
Geschrieben

Leider immer noch kein Zündfunke da. Sprit wird beim Anlassen gefördert, ist der alte 75 kW-Motor. Steckverbindungen in Ordnung. Könnte jemand mal bei seinem nachsehen, welche Kabelschuhe gehen an welchen Anschluß der Zündspule? Es gibt 2 dunkle und 2 helle Kabelschuhe an den Zuleitungskabeln, die jeweils einen Anschluß an der Zündspule bedienen. Dunkle Schuhe an welchen Pol / hwelle Schuhe an welchen Pol?

Bin augenblicklich ziemlich ratlos.

Zündspule und Zündmodul habe ich erneuert - ohne Erfolg.

Geschrieben

Funktioniert der Impulsgeber (im Zündverteiler)? Habe so einen BX kürzlich wieder aufgebaut, mal gucken ob ich da Bilder finde auf denen die Zündspule zu sehen ist...

Geschrieben

Wie kann man das feststellen? Bekommt sowohl direkt aus der Spule mit Kabel an Masse als auch mit  Kerzenstecker an Masse keinen Zündunken. 

Geschrieben

Der Impulsgeber müßte bei rotierendem Verteiler ein Signal (Wechselspannung) abgeben, ist - wenn mich nicht alles täuscht - ein normaler Induktivgeber. Habe noch einen 16 TRS vor der Tür, da kann ich morgen auch mal nach den Kabelfarben an der Spule gucken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...