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Geschrieben

Hi,

meine Fahrertür wird langsam müder und müder. Man kann sie inzwischen gut hoch und runter rackeln lassen, beim schliessen haut sie auf Metall und rutscht dann hoch und zu. Einen Bolzen habe ich wechseln lassen, der locker aussah, danach war es minimal besser. Jetzt wieder mehr und beide rackeln jetzt. Sehe nicht viel Sinn in Bolzentausch, da wohl die Bohrungen ausgeleiert sind. 

Was tun? Müssen die Scharniere ab und durch neue erstzt werden? Wo gibt es diese noch? Ist das für Hobbschweisser einfach hinzubekommen, und auch gut?

Geschrieben

Schau Dir mal das untere Scharnier an vielleicht ist das nicht mehr ganz fest . Beim anschweissen sollte genau gearbeitet werden damit die Tür dann gut schließt.

Gruß Henry

 

Geschrieben

Ist da beim Xantia nicht das Problem der (geschraubten) Stifte im Scharnier, die gerne gammeln? 

Geschrieben

Zum Scharnier 

Da gibt es doch irgend ein Video bei Google 

Geschrieben

Geh mal sicher, daß nicht das Scharnier ausgebrochen ist, Falls das geschehen ist, ist ein Hobbyschweißer m. M. überfordert.

Geschrieben

Ich würde mir mal sehr genau die Verbindung der Scharniere an der A-Säule ansehen. Die sind nur auf das äußere Blech der A-Säule aufgeschweisst. Diese Nähte reissen gerne mal auf. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Geh mal sicher, daß nicht das Scharnier ausgebrochen ist, Falls das geschehen ist, ist ein Hobbyschweißer m. M. überfordert.

Ich habe das mal an meinem alten Xantia durch einen Karosseriebauer machen lassen. Er war gute 4 Stunden beschäftigt. Ich habe das auch schon mal selber gemacht. Als Hilfe habe ich mir ein dickes Blech angefertigt und daraus die Mitte ausgeschnitten, so dass ein U überbleibt. Dieses Blech wurde dann um das Scharnier herum auf die A-Säule geschweisst. Sinnvoll ist auf jeden Fall, einen Teil der originalen Schweissnaht des Scharniers weg zu schleifen. Dazu ggf. die Tür ausbauen, damit man mit der Flex besser dran kommt. Dieses U-Blech muss etwas größer sein, als das Scharnier, damit man etwas Spiel zum Ausrichten der Türe hat. Erst mal ein paar wenige Schweisspunkte setzen und dann ausprobieren, wie die Türe passt. Erst wenn das in Ordnung ist, wird das Blech komplett mit dem Scharnier verschweisst. Das ist nicht mal eben gemacht und man sollte schon über etwas Schweisserfahrung verfügen.  

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Ist da beim Xantia nicht das Problem der (geschraubten) Stifte im Scharnier, die gerne gammeln? 

Ich bin in der Tat schon mal an den Bolzen gescheitert und musste das Scharnier aufsägen :o

Geschrieben

Wie meine Vorredner schon schrieben sind es mit Sicherheit die die Scharniere, ich tippe auf das Obere. Bei meinem Break ist das auch schon ausgerissen und mittlerweile so schlimm das die vordere Beifahrertür schon die hintere Tür unterhalb des Fensterrahmens trifft. Man muß schon anheben beim Schließen...sonst geht gar nix mehr. Muß da schnellstens bei bzw. mein Schweißer. danke für die Idee Günni

viele Grüße

Janbo

 

Geschrieben

Bei meinem war das Scharnier ab.

Geschrieben
vor 11 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Wie meine Vorredner schon schrieben sind es mit Sicherheit die die Scharniere, ich tippe auf das Obere. Bei meinem Break ist das auch schon ausgerissen und mittlerweile so schlimm das die vordere Beifahrertür schon die hintere Tür unterhalb des Fensterrahmens trifft. Man muß schon anheben beim Schließen...sonst geht gar nix mehr. Muß da schnellstens bei bzw. mein Schweißer. danke für die Idee Günni

viele Grüße

Janbo

 

Du hast doch einen X2? Ich dachte immer, das mit den abgerissenen Scharnieren ist eine X1 Krankheit. Man lernt nie aus....

Geschrieben

Ich habe hier einen X2, da ist das untere Scharnier in die A-Säule durchgebrochen.

Geschrieben

Der Schlachter von Clemens hatte doch auch schon bearbeitete Scharniere. Ist auch ein x2. Mein Schrauber grübelt Grad wie er das Scharnier von innen verstärken kann. Hab gestern gesehen das der Riss mittlerweile direkt in die Fläche wandert..Es wird :(zeit

Geschrieben

Ich habe auch schon diverse X2-Scharniere geschweißt. Sowohl an der A-Säule als auch an der Tür...

Geschrieben
vor 6 Stunden, GuenniTCT sagte:

Du hast doch einen X2? Ich dachte immer, das mit den abgerissenen Scharnieren ist eine X1 Krankheit. Man lernt nie aus....

Ich denke, das ist eine Sache des Alters. Die X1 sind eher dran, die X2 kommen danach. Kann man sagen, was einen besonderen Einfluss auf den Schaden am Scharnier hat? Langstreckenfahrzeuge müssten doch weniger gefährdet sein, weil die Türen weniger oft auf und zu gemacht werden...

Geschrieben

Bei mir war es auch ab ,dann hat mein Schweisser die Tür abgebaut und die Scharniere geschweißt irgendwie sagte er mir das in der A Säule 2 Bleche sind und die Scharniere wohl nur auf dem ersten Blech befestigt waren .

Es war trotzdem eine schöne Fummelei die Scharniere in richtige Position zu bringen das die Tür anständig auf und zu geht.

Gruß Henry

Geschrieben
vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

 Kann man sagen, was einen besonderen Einfluss auf den Schaden am Scharnier hat? Langstreckenfahrzeuge müssten doch weniger gefährdet sein, weil die Türen weniger oft auf und zu gemacht werden...

Also wenn ich meinen Kentnissstand berücksichtige, der besagt das eher die Beifahrerseite betroffen ist fällt das als Kriterium raus.

Wie gesagt, bei X2 Break ist es vorn rechts. Der X2 Activa hat sogar mal ein neues A-Säulen Blech beifahrerseitig bekommen, die Gründe kenne ich aber leider nicht.

viele Grüße

Janbo

 

Geschrieben

Nochmal zur Sicherheit: Beide Bolzen austauschen ergibt auch keinen Sinn? Kann kein Spiel in den Schweissnäten erkennen, aber ordentlich Spiel im Scharnier selbst.

Geschrieben

Ich hatte das Problem an meinem X2 Break an beiden vorderen Türen. Die Reparatur hat mich 120 Euro inkl. Material gekostet. Aufwand wurde mit 1,6 Stunden angegeben.

Geschrieben
vor 43 Minuten, BrunoK sagte:

Ich hatte das Problem an meinem X2 Break an beiden vorderen Türen. Die Reparatur hat mich 120 Euro inkl. Material gekostet. Aufwand wurde mit 1,6 Stunden angegeben.

Der Kurs klingt sehr günstig. Wenn dann alles passt - um so besser.

Geschrieben
vor 21 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Also wenn ich meinen Kentnissstand berücksichtige, der besagt das eher die Beifahrerseite betroffen ist fällt das als Kriterium raus.

Wie gesagt, bei X2 Break ist es vorn rechts. Der X2 Activa hat sogar mal ein neues A-Säulen Blech beifahrerseitig bekommen, die Gründe kenne ich aber leider nicht.

viele Grüße

Janbo

 

Merkwürdig. Die Tür vorne rechts ist am wenigsten in Gebrauch...

Geschrieben

Gerade deshalb vielleicht? oder am Öl hat s nicht gelegen,war keins dran .

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Merkwürdig. Die Tür vorne rechts ist am wenigsten in Gebrauch...

 

Geschrieben

Da is sicher schon lang das Scharnier schwer gegangen. Statt den Bolzen zu entfernen den Bolzen sowie das Scharnier zu reinigen, anschließend zu fetten und alles wieder zusammen zu bauen ist nix passiert. Die Beifahrertür meines 2.1 Turbo D12 Break war auch in dem Zustand. Ich hab dann gleich alle Türen fit gemacht. Nun ist alles bestens und leichtgängig.

 

 

 

 

Geschrieben

Das mit dem Abreissen des Schaniers scheint nicht die Ausnahme zu sein, ich hatte das auch, oben an der Fahrertuer, obwohl mein Xantia da noch recht wenig gebraucht war (~ 60 000km). Anbetracht der Tatsache das es eigentlich von innen Punktgeschweisst ist, ich mir auch nicht sicher was ob da vielleicht noch Kabel ĺang laufen und ich auch den  Korrosionsschutz nach einer Schweissung fuer aufwaendig hielt, habe ich das Schanier von innen verschraubt. So genau erinnere ich mich nicht mehr an alle Details der Vorgehensweise, aber ich habe in das Schanier 8er Gewinde geschnitten und es dann durch die durchgebohrten Loecher von innen mit 8er Schrauben verschraubt. ich glaube es waren zwei. Das hat unaffaellig und ohne Korrosion bis 380 000km gehalten.

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