Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 31 Minuten, Amokhahn sagte:

Da is sicher schon lang das Scharnier schwer gegangen. Statt den Bolzen zu entfernen den Bolzen sowie das Scharnier zu reinigen, anschließend zu fetten und alles wieder zusammen zu bauen ist nix passiert.

Sorry, aber ich habe grosse Schweirigkeiten zu verstehen, was Du da schreibst. Meinst Du, du hast den Bolzen entfernt und alles gereinigt und gefettet und dann war gut?

Geschrieben
Am 19.4.2017 at 12:45 , tocojon sagte:

Nochmal zur Sicherheit: Beide Bolzen austauschen ergibt auch keinen Sinn? Kann kein Spiel in den Schweissnäten erkennen, aber ordentlich Spiel im Scharnier selbst.

Ist die Bohrung aufgeweitet: aufbohren, aufreiben, Buchse (Messing?) einsetzen. Wenn die Tuer schon an der Karosserie schleift ist fetten und reinigen wohl kaum eine Option. Messingroehrchen gibt es im Baumarkt, Handreiben bei Ebay. Bolzen muessen auch neue genommen werden. 

Geschrieben
Sorry, aber ich habe grosse Schweirigkeiten zu verstehen, was Du da schreibst. Meinst Du, du hast den Bolzen entfernt und alles gereinigt und gefettet und dann war gut?

Bei mir ging das da hier das Türscharnier noch nicht aufgeweitet ist wie bei Dir. Mit nem 40iger Torx holt man die Tür Bolzen raus. In Deinem Fall geht's nur noch mir dem Einsetzen von Messinghülsen wie oben beschrieben. Ist aber immer noch weniger Aufwand als neue Scharniere einschweißen.
Geschrieben

Da mein Xantia schon mit etwa 3 Jahren an der Tür geschweißt werden musste würde ich weniger das Alter als die Nutzung als Ursache ausmachen. Meiner stand die ersten Jahre oft rückwärts am Berg und die Fahrertür lies man beim Öffnen immer ins Fangband fallen.
Unser Taxi, ebenfalls ein X2, musste ebenfalls schon kaum 2 Jahre nach der Anschaffung geschweißt werden. Gleiche Parksituation, gleiches Nutzungsverhalten

Geschrieben
vor 8 Stunden, Nightmare sagte:

Da mein Xantia schon mit etwa 3 Jahren an der Tür geschweißt werden musste würde ich weniger das Alter als die Nutzung als Ursache ausmachen. Meiner stand die ersten Jahre oft rückwärts am Berg und die Fahrertür lies man beim Öffnen immer ins Fangband fallen.
Unser Taxi, ebenfalls ein X2, musste ebenfalls schon kaum 2 Jahre nach der Anschaffung geschweißt werden. Gleiche Parksituation, gleiches Nutzungsverhalten

Na dann wundert mich das nicht mehr...

• 1 Monat später...
JanBo.Sattler
Geschrieben

So, gestern hatte ich auch endlich mal Gelegenheit mit der hängenden und kurz vor dem Abriss befindenen Tür zu widmen.

Das Blech war um das obere Scharnier schon derbe eingerissen. wenn die Tür quasi nur angelehnt war, hatte ich schon einen ca, 4-5 cm großen Spalt an der Schlossseite. Die vordere Tür hatte also schon Kontakt mit der hinteren.

20170526183248n3mtaij5zu.jpg

Das Problem ist wohl das das Scharnier nur mit dem äußeren Blech verschweißt ist, direkt dahinter in der A-Säule ist noch ein Blech. Damit haben wir das Scharnier verschweißt. Wahrscheinlich hätte die Tür auch so gehalten. 

201705261917134owzfi9mb3.jpg

Wir haben uns nach Günnis Vorschlag dafür entschieden ein U-Blech aufzuschweißen um dem Gesamtkunstwerk etwas Stabilität zu verleihen. Auf dem folgenden FOto sieht es sehr grob aus, ist aber gut ausgeführt:

201705261929149pfjlx0gc2.jpg

So sieht das ganze fertig aus:

2017052620060585dxornhsj.jpg

Man hätte sich mit dem schleifen noch etwas mehr Mühe geben können, aber ich finde es ok so. Nun muß ich zumindest nicht mehr Chauffeur spielen und meinen Mitfahrern die Tür schließen.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Janbo lasse den Kotflügel ab bis zum nächsten Stammtisch .:D

JanBo.Sattler
Geschrieben
vor 9 Stunden, HDI JUNKIE sagte:

Janbo lasse den Kotflügel ab bis zum nächsten Stammtisch .:D

Warum?...Willst du schleifen?:D

Geschrieben
vor 20 Stunden, HDI JUNKIE sagte:

Nein begutachten. :D

Hat deiner das auch?

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am ‎17‎.‎4‎.‎2017 at 22:34 , tocojon sagte:

Hi,

meine Fahrertür wird langsam müder und müder. Man kann sie inzwischen gut hoch und runter rackeln lassen, beim schliessen haut sie auf Metall und rutscht dann hoch und zu. Einen Bolzen habe ich wechseln lassen, der locker aussah, danach war es minimal besser. Jetzt wieder mehr und beide rackeln jetzt. Sehe nicht viel Sinn in Bolzentausch, da wohl die Bohrungen ausgeleiert sind. 

Was tun? Müssen die Scharniere ab und durch neue erstzt werden? Wo gibt es diese noch? Ist das für Hobbschweisser einfach hinzubekommen, und auch gut?

Hallo, ich fahre Xantia BJ 1999, vor kurzem an dem Beifahrertür schliesst nicht mehr gut, ich habe bemerkt, die Befestigung an dem Balken, an dem Blech, ist nicht mehr fest! Ich, Kari Lahti, Finnland denke, es könnte ja geschweisst werden! Ein grader Blechstab mit U Schneide oder ein L Blech, was könnt Ihr empfehlen??? Ist diese Befestigung an dem unterem Balken fest oder nur an dem oberen Blech? Die Scharnierschrauben habe ich schon gewächselt, die alten waren noch gut aber mit viel Rost,

Froche Weihnachten und viele gute Ideen zu meinem Projekt wünsche ich

Geschrieben

In welcher Form auch immer, ich würde auf jeden Fall ein Verstärkungsblech aufschweissen. 

Geschrieben
Am ‎27‎.‎5‎.‎2017 at 09:09 , JanBo.Sattler sagte:

So, gestern hatte ich auch endlich mal Gelegenheit mit der hängenden und kurz vor dem Abriss befindenen Tür zu widmen.

Das Blech war um das obere Scharnier schon derbe eingerissen. wenn die Tür quasi nur angelehnt war, hatte ich schon einen ca, 4-5 cm großen Spalt an der Schlossseite. Die vordere Tür hatte also schon Kontakt mit der hinteren.

20170526183248n3mtaij5zu.jpg

Das Problem ist wohl das das Scharnier nur mit dem äußeren Blech verschweißt ist, direkt dahinter in der A-Säule ist noch ein Blech. Damit haben wir das Scharnier verschweißt. Wahrscheinlich hätte die Tür auch so gehalten. 

201705261917134owzfi9mb3.jpg

Wir haben uns nach Günnis Vorschlag dafür entschieden ein U-Blech aufzuschweißen um dem Gesamtkunstwerk etwas Stabilität zu verleihen. Auf dem folgenden FOto sieht es sehr grob aus, ist aber gut ausgeführt:

201705261929149pfjlx0gc2.jpg

So sieht das ganze fertig aus:

2017052620060585dxornhsj.jpg

Man hätte sich mit dem schleifen noch etwas mehr Mühe geben können, aber ich finde es ok so. Nun muß ich zumindest nicht mehr Chauffeur spielen und meinen Mitfahrern die Tür schließen.

viele Grüße

Janbo

Hallo, Danke für die guten Fotos, eine Frage, mir wurde in Finnland empfolen, von der hinteren Seite der A-Säule zu schweissen, zuerst die Tür ab unw. Ich denke, diese Idee von der vorderen Seite ist ja besser, die Tür schliesst nach der Arbeit besser.   Ich habe das selbe vor, nur mit der unteren Scharnier der rechten Tür,

mit Weihnachtsgrüssen Kari

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kari,

bei unserem X1 war das untere Scharnier der Fahrertür lose. Es war einen senkrechten Riß auf der hineteren Seite des angeschweißten Scharniers. Beim Schließen der Tür hat es den Riß "geöffnet", somit hing die Tür zu tief. Wenn die Tür offen war hat es den Riß "geschlossen". Ich habe mit einer Bohrmachine und einem Bohrer das aüßere Blech entlang des Risses entfernt (ca 5mm breiten Schlitz). Somit war das innere Blech sichtbar. Entlang dieses Schlitzes wurde das Scharnier an das untere und aüssere Blech geschweißt. Wir haben nichts abgebaut, sondern nur die Tür geöffnet da der Riß in dieser Position zugedrückt wurde.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am ‎24‎.‎12‎.‎2017 at 15:01 , ACCM Claude-Michel sagte:

Hallo Kari,

bei unserem X1 war das untere Scharnier der Fahrertür lose. Es war einen senkrechten Riß auf der hineteren Seite des angeschweißten Scharniers. Beim Schließen der Tür hat es den Riß "geöffnet", somit hing die Tür zu tief. Wenn die Tür offen war hat es den Riß "geschlossen". Ich habe mit einer Bohrmachine und einem Bohrer das aüßere Blech entlang des Risses entfernt (ca 5mm breiten Schlitz). Somit war das innere Blech sichtbar. Entlang dieses Schlitzes wurde das Scharnier an das untere und aüssere Blech geschweißt. Wir haben nichts abgebaut, sondern nur die Tür geöffnet da der Riß in dieser Position zugedrückt wurde.

Hallo, danke, dies kann eine gute Lösung geben. Bei meinem Xantia ist die Scharniere noch an dem Blech fest, aber beim schliessen dieser Blech gibt nach, und die Tür ist nicht leise zu schliessen., muss richtig zugeschlagen werden...

Friedliche Festtage wünsche ich Euch!!!

Geschrieben

Vielen Dank für die gute Information! Heute haben wir, ein Werkstatttechniker und ich als Mithelfer, an meinem Xantia die untere Scharnier an der rechten Tür genauer angeschaut. Die Scharnier bewegte sich von der hinteren Seite, mit einem kleinem Riss. Wir haben hinter der Scharnier mit einer kleinen, ca 3 cm breiten Kreisschneider eine Öffnung in der Breite ca 1 cm geschnitten, und festgestelle, die Scharnier war nur an der oberen Blech fest. Danach wurde diese Scharnierbein an dem A-Balken geschweisst und jetzt sitzt die Tür gut.. Die Arbeit hat cirka 40 Minuten gedauert. Leider die Totos nicht gut... Die Arbeit war nicht schwer und auch nicht teuer, mit guten Vorschlägen von Euch...