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Passen Xantia Höhenkorrektoren in den CX?


Steve

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Würde ein Xantia Korrektor ET.Nr.5291.24 in nach entsprechendem Umbau einen CX passen,sprich funktionieren?

Von außen siehts jedenfalls identisch aus.

 

 

L'atelier CX

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ACCM Jan Goebelsmann

Sofern die Xanti Korrektoren nicht von den BX, CX, XM abweichen.. Ja.

 

Ausrichtung der Kugel vor Einbau beachten. 

Bei gerade gewarteten Korrektoren läßt sich das aber auch leicht im Prozeß der Montage 'drehen'.

 

Zu der Frage 'ausgeschlagen': WAS ist ausgeschlagen?

Häufig leiden die Alu-Gehäuse. Das sehe ich persönlicj nicht so kritisch - bzw. Austausch Gehäuse ist erforderlich.

Das sind die Spuren der Platte, die die Feder abstützt.

Häufig verstopft die Dämpfung... bei den alten gut zu reinigen; bei dem Plastikkram nicht ganz so leicht, aber eine Anleitung dazu findet sich auch.

Darin besteht auch die eigentliche Wartungsarbeit: zerlegen, reinigen, Schmodder raus - und davon ausgehen, daß in ∑ der HK ordentlich genug 'dicht' ist.

 

Gruß,

Jan

 

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Hi Jan,

 

Ich habe noch einen neuen HK vom Xantia.Außenmaße sind CX/BX identisch.Mit Umbau ist z.B.das mit der Kugel gemeint.Der jetzt verbaute HK ist gereinigt.Es kam für meinen Geschmack recht viel Abrieb mit raus.Das bezeichnete ich mit dem Wort ausgeschlagen.

Die kompkette Vorderachse ist neu gelagert und bebolzt etc.,fällt also als Fehlerquelle für variierende Höhe der VA aus.Ich habe mir ein paar Einstellehren gebastelt mit Aufschrift dran,die die jeweilige Höhe wiedergeben.Die kann man x schnell untere Fahrzeug halten.Man kann so erkennen das stets unterschiedliche Höhen vorliegen,ohne das ich im Fahrzeuginneren einen Schalthehel bedient habe.Bleibt neben dem Korrektor'ausgeschlagen'allenfalls  noch ein ausgeschlagenes Gestänge.Oder gibts sonst noch was zu beachten?

Wenn ein Xantia 3,5mm Leitungen hat müßte es gehen?

 

 

L'atelier CX

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vor einer Stunde, Steve sagte:

Die kompkette Vorderachse ist neu gelagert und bebolzt etc.,fällt also als Fehlerquelle für variierende Höhe der VA aus.

 

Genau das seh ich als Ursache, nicht den Höhenkorrektor.

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Hallo,

meines Wissens unterscheiden sich die Dashpots in den Höhenkorrektoren von Modell zu Modell. Denn äusserlich gleichen sich ja die Korrektoren von D-Modell, GS/ GSA, BX, CX, Xantia und XM. Okay, abgesehen vielleicht vom Durchmesser der Leitungsanschlüsse 3,5mm vs. 4,5mm

Welchen Einfluss ein anderer Dashpot im Korrektor auf die korrekte Erledigung der Aufgaben des Höhenkorrektors hat, kann ich nicht sagen, da müssen andere etwas dazu beitragen sofern sich jemand damit schon näher beschäftigt hat.

@ ACCM Jan Goebelsmann:

ich hätte jetzt vermutet, dass Du Du vielleicht etwas zum Dashpot erläutern kannst?

Grüße

Alex

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Der dashpot ist nur für die Zeitverzögerung zuständig. Ohne wäre es ein ständig hektisches auf und ab.

Sofern er also Durchgang hat, denke ich sollten die Unterschiede nur marginal sein.

Ich seh es wie Jozzo.

PS: Von wievielen cm Höhenunterschied reden wir hier ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
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vor 59 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Der dashpot ist nur für die Zeitverzögerung zuständig. Ohne wäre es ein ständig hektisches auf und ab.

Sofern er also Durchgang hat, denke ich sollten die Unterschiede nur marginal sein.

Ich seh es wie Jozzo.

PS: Von wievielen cm Höhenunterschied reden wir hier ?

Hallo,

ja, so verstehe ich die Aufgabe des Dashpots auch. Es ist, vereinfacht gesagt, ein Teil mit kalibrierten Bohrungen (beim D-Modell diverse Plättchen), die dafür sorgen, dass das LHM "abgebremst" und das System dadurch bezüglich des Ansprechverhaltens etwas träger wird.

Wenn es aber wirklich größere Abweichungen der Bodenfreiheiten gibt, wäre für mich die nächste Frage, ob sämtliche Gestänge wieder fest verschraubt und gängig sind und ob der Stabilisator ebenfalls fest und korrekt montiert ist?

Grüße

Alex

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Der Abrieb entsteht an Gummiteilen, im Wesentlichen Federkugelmembranen.

Der Korrektor hat kein Gummi im Inneren; der Schieber dichtet durch die Benetzung mit LHM, Tausendstelmillimeterpassung.

Deshalb sind die Teile Gehäuse/Schieber gepaart und dürfen nicht mit anderen Teilen gemischt werden.

Da die Korrektoren tief im Kreislauf liegen und die Kammern keinen wirklichen Durchlauf haben, sammelt sich dort der Dreck. Auswaschen/Ausblasen genügt. Der Dreck hat keinen Einfluss auf die Funktion.

Federweg- und Höhenreaktionen haben mit bockigen Fahrwerksteilen, ungefetteten Höhenkorrektorgestängelagerungen und/oder falsch eingestellten Gestängen zu tun. Im Extremfall ein Totalausfall des Korrektors durch enorme Riefenbildung am Schieber oder seiner Bohrung, hervorgerufen durch Dreckeintrag aufgrund schlampiger Federkugeltauscherei. Ein paar Dreckkörnchen reichen schon...

 

MfG

Volker

 

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Zitat

Da die Korrektoren tief im Kreislauf liegen und die Kammern keinen wirklichen Durchlauf haben, sammelt sich dort der Dreck. Auswaschen/Ausblasen genügt. Der Dreck hat keinen Einfluss auf die Funktion.

Der Dreck sorgt beim Xantia gelegentlich dafür, daß der HK klemmt und deshalb verspätet auf die Anregung des Stabilisators reagiert. Der Wagen fährt dann ohne Unterlaß rauf und runter, ich mußte lachen als ich sowas das erste Mal sah :)  Ich sehe keinen Grund, daß es beim  CX anders sein sollte.

 

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vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Der Dreck sorgt beim Xantia gelegentlich dafür, daß der HK klemmt und deshalb verspätet auf die Anregung des Stabilisators reagiert. Der Wagen fährt dann ohne Unterlaß rauf und runter, ich mußte lachen als ich sowas das erste Mal sah :)  Ich sehe keinen Grund, daß es beim  CX anders sein sollte.

 

Oder es dauert ewig, bis er mal nachregelt. War bei meinem so. Beim Beschleunigen geht der Wagen ja vorne hoch, um dann, wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, vorne ab zu sacken. Und dann dauerte es doch diverse Minuten, bis er vorne seine Höhe wieder hatte.....

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vielen Dank für eure Einschätzungen.Ich würde gerne nochmal zur ursprünglichen Frage zurückkommen.

Würde ein Xantia Korrektor ET.Nr.5291.24 in nach entsprechendem Umbau einen CX passen,sprich funktionieren?

 

 

L'atelier CX

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