Zum Inhalt springen

Y4 Lenkrad beziehen, oder gebraucht suchen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt ? Sicherlich. Kunsstofflenkrad abgegrabbelt und unschön. Also muß ein Lederlenkrad rein !

Nun stehe ich vor der Entscheidung ein gebrauchtes Lederlenkrad zu suchen (gibt es die in sehr gutem Zustand ???), oder das Kunststofflenkrad beziehen zu lassen. Was kostet sowas dann ? Und was muß man beachten bei der Demontage / Montage des Knallkörpers (Batterie abklemmen und warten ist klar) ? hat der so einen unsäglichen Schleifring mit Feder, wie z.B. Volvo ?

Modell : XM Y4  '96

Geschrieben

Das ist doch mal ein Anfang !

Die Sache mit dem Airbag habe ich auch gefunden, ist ja ähnlich simpel und gut gelöst, wie in ZX und Xsara. Also kein Problem.

Geschrieben
vor 7 Stunden, ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

Diese Firma hat mein Lenkrad neu bezogen. Der Laden arbeitet sehr gut und das für einen sehr ordentlichen Preis. Die ganze Abwicklung lief völlig stressfrei. Das Ergebnis siehst du hier. Das eingeschickte Lenkrad war ein Lederlenkrad. Gemacht wurde eine Aufpolsterung, die Daumenauflagen und ein Neubezug. Das ganze für knapp unter 120 € (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Lenkrad neuWeb.jpg

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden, GuenniTCT sagte:

Diese Firma hat mein Lenkrad neu bezogen. Der Laden arbeitet sehr gut und das für einen sehr ordentlichen Preis. Die ganze Abwicklung lief völlig stressfrei. Das Ergebnis siehst du hier. Das eingeschickte Lenkrad war ein Lederlenkrad. Gemacht wurde eine Aufpolsterung, die Daumenauflagen und ein Neubezug. Das ganze für knapp unter 120 € (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Lenkrad neuWeb.jpg

Ist das Leder stabiler als das des originalen Lederlenkrades?

Geschrieben

Bei der Sache mit dem Einschicken habe ich ein Problem : Ich kann das zu verarbeitende Leder nicht vorher anfassen. In unserem Fusion ist ab Werk ein Lederlenkrad drin, das wohl das Billigste ist, was es am Markt gab. Sehr robust (sieht nach 190.000 km noch aus wie neu) aber greift sich an, als ob es Plastik wäre.

Geschrieben
vor 57 Minuten, silvester31 sagte:

Bei der Sache mit dem Einschicken habe ich ein Problem : Ich kann das zu verarbeitende Leder nicht vorher anfassen. In unserem Fusion ist ab Werk ein Lederlenkrad drin, das wohl das Billigste ist, was es am Markt gab. Sehr robust (sieht nach 190.000 km noch aus wie neu) aber greift sich an, als ob es Plastik wäre.

Immer noch besser als die Lederlenkräder die Anfang der 200er in C5 & Co. verbaut wurden und nach 50tkm schlimmer aussahen als mein Kunststofflenkrad im BX nach der zehnfachen Laufleistung...

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ist das Leder stabiler als das des originalen Lederlenkrades?

Das kann ich im Moment noch nicht beurteilen. Nach gut 30.000 km sieht es jedenfalls gut aus.

Geschrieben

Ich habe vor einem Jahr das Lenkrad meines C5 dort beziehen lassen...nach knapp 10000 km Laufleistung keinerlei Abnutzung.

Ich finde das Preis Leistungsverhaeltnis sehr gut.

Gruss

Volker

IMG_2408.JPG

IMG_2682.JPG

Geschrieben

Für mich persönlich käme das neu beziehen nicht in Frage, außer evtl. bei einem örtlich Sattler, der mir Muster zeigen kann und mir das Lenkrad wie original fertigen könnte, was sicher entsprechend teuer wäre.

Alle Fotos der Online- Sattler, die ich bisher hierzu gesehen habe (auch die oben gezeigten), sagen mir nicht zu, zu dick, Form unpassend zum gesamten Fahrzeug, zu künstlich. Wenn Ihr damit zufrieden seid und es nach Euren Wünschen gefertigt wurde, ist das natürlich prima.

Für mich aber lieber ein Originallenkrad mit entsprechenden Lederpflegematerialen aufarbeiten, da geht sicher einiges, habe ich selbst aber noch nicht gemacht (Ein XM- Lenkrad liegt aber hierzu schon bereit). Kratzer kann man z.B. schleifen und färben, nur bei richtigen Rissen ist wohl die Grenze erreicht.

Und woran wohl kaum einer denkt: Herkunft des Leders, Stichwort Schadstoffe und Tierschutz, ist es überhaupt richtiges Autoleder?

Die originalen Lederlenkräder XM/ Xantia erinnern mich an Mercedes- Ausführung der 90iger, recht schlicht und eher dünn angenehme Haptik.

Gruß

Holgi

• Like 1
Geschrieben

Ich würde auch "Original" bevorzugen. Die Lederlenkräder im XM sind doch recht hochwertig. Mein XM hat jetzt knapp 250Tkm auf der Uhr und das Lenkrad hat optisch bislang kaum gelitten. Wenn Du ein ansehnliches findest, solltest Du zuschlagen. Die Kunststofflenkräder sind ab einer gewissen Laufleistung optisch echt unter aller S...

Geschrieben

Bei Bedenken wegen der verwendeten Lederqualität würde ich mal die einzelnen Anbieter (Ebay, etc.) durchgehen und schauen, ob vll. einer in der Nähe zu finden ist, bei dem man mal vor Ort das Leder "probefühlen" kann.

Ich habe schon durchaus sehr gut gemachte und angenehm anzufassende Lederlenkräder gesehen von solchen Online-Anbietern. 

Alternative: Halbwegs gutes Originallenkrad suchen und mit Lederfarbe etc. behandeln (vom Lederzentrum bspw.) 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.4.2017 at 17:38 , ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

Genau da hat mein Sohn sein Xantia-Lenkrad beziehen lassen. Da das Ding eines der seltenen modifizierten Holz/Lederlenkräder ist, war es mit 130,- Euro etws teurer. Das Ergebnis ist super. Er hat schwarzes Leder gewählt mit, passend zum Lack, dunkelroten Nähten. Ich kann den Anbieter nur empfehlen. Allerdings hat er die etwas rauhere bzw. mattere Qualität gewählt, das ist deutlich weniger glänzend als original.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ich hab sowas drin:

P1140228.JPG

Das muß man mögen.....

Und sagt ja nichts über Qualität und Bezugsquelle.

Geschrieben
vor 18 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ich hab sowas drin:

P1140228.JPG

Genau das war bei Antons Activa verbaut, es ist das modifizierte Serienlenkrad. Allerdings war es bereits bei Auslieferung verbaut worden und entsprechend abgegeriffen und unansehnlich. Wegen der speziellen Gestaltung gab es 30,-. Euro Aufpreis beim Neubeziehen.

Geschrieben
vor 22 Stunden, silvester31 sagte:

Das muß man mögen.....

Stimmt. Sonst hätte ich das ja nicht drin. :)

Geschrieben

@silvester31

Lass es doch machen. Vorher anrufen und abklären.

Schwarzes glattes Leder ohne Aufpolsterung, wie Original.

Sollte machbar sein.