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123 Ignition - Frage zum Typ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schrauber,

da ich immer noch mit meinem Problem "Knallen im Auspuff 3 Sekunden nach Abstellen des Motors" bzw. alternativ "Nachdieseln" kämpfe, wollte ich mich über den verbauten Zündverteiler "1.2.3. Ignition" informieren, um evt. dort den Fehler (falsche Kurve etc.) zu suchen. Allerdings gibt es beim 123-Hersteller nur Verteiler für DS 21 IE und DS 23 IE - also Einspritzer sowie für frühe Langhuber.

Ich habe aber eine DS 23 mit VERGASER - habe beim Hersteller keine entsprechende Anlage gefunden. Hab ich vielleicht den falschen Typ verbaut? An was kann ich den 123-Typ erkennen - ich kann leider keine Bezeichnung finden.

Hat jemand einen Tipp?
Splendilux

Bearbeitet von Splendilux
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Spendilux,

du hättest da weiter schreiben sollen:

Um zu sehen, ob du die richtige Kurve an der 123 gewählt hast, kannst du die Verstellung des Zündzeitpunktes in Abhängigkeit der Drehzahl messen. Notwendig ist eine Stroboskplampe und eine Skala am Motor. Hast du das?

Ob eine Falsche Zündkurve die Ursache der beschriebenen Problemen ist könnte ich mir nur so vorstellen: Falscher Zündzeitpunkt gibt höhere Verbrennungstemperatur:

zeitpunktpeymg.jpeg

 

Beim Abschalten ist der Zündzeitpunkt egal, da wird die Zündung über das Zündschloss abgeschaltet.

 

Geschrieben

eben

das kann doch eigentlich nur der falsche Wärmewert der Zündkerzen sein,

oder du solltest mal V-Power tanken um zu sehen was passiert.

uwe

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Oh ja Uwe, die Zündkerzenfrage hat Spendilux immer noch nicht beantwortet. Da es schon ein Jahr her ist hatte ich es auch wieder vergessen :(

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Claude-Michel, hallo Uwe,

danke für eure Unterstützung. Stimmt - ich hatte Anfang letzten Jahres schon mal zum Thema "Nachdieseln" angefragt. War mir ehrlich gesagt, entfallen. Zur Zündkerzenfrage: z.Zt. sind Kerzen der Marke EYQUEM, Typ 705 S verbaut.
Uwe: V-Power fahre ich von Anfang an, hab auch schon einfaches Super probiert - kein Unterschied festzustellen - das Knallen bzw. Nachdieseln bleibt.

Hallo Dieter,

Die Kerzen sind leicht schwarz (hab allerdings nur eine nachgesehen und bin davor nur kurze Strecke gefahren).

Bleibt immer noch die Frage nach dem genauen Typ der 1.2.3.ignition für eine "DS 23 Vergaser" und wo ich diese Typenbezeichnung auf dem Verteiler finde.

Gruß
Splendilux

Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte ja hier mal gucken: links Citroen anklicken und vergleichen, was im Auto drin ist:

http://123ignition.nl/products.phtml

Ich hab eine 23 Pallas iE, wenn die 123 übrig sein sollte, sag Bescheid...

Eine andere Option besteht noch darin, hier zu schauen, und dann mittels Drehschalter die richtige Kurve auszuwählen:

http://123ignition.nl/product.phtml?id=24

Ich tippe auf Kurve C, denn soweit ich weiß kam die DS23 erst 1973, und hat als Motortyp den DX4. 

Carsten

 

Bearbeitet von Carsten
ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hier mal die Anleitung, die Notizen waren für mich, nicht für Splendilux...large.001Kurve.jpg.bf40e75cacb8c673cc03bf34bfb9ace5.jpg

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

was nun eine DS23 Vergaser ist? DJF? Oder DJ? Also passen tut die 123ignition DS-A! Es gibt noch welche mit Option IE, und dem zusatz V für vacuum-advance....Hoffe das hilft. Nachdieseln durch nicht schließende Ventile? Kenne ich mich nicht wirklich aus, Viele Grüße ich hoffe es hülfte, Dieter

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Dieter Hochhuth sagte:

was nun eine DS23 Vergaser ist? DJF? Oder DJ? Also passen tut die 123ignition DS-A! Es gibt noch welche mit Option IE, und dem zusatz V für vacuum-advance....Hoffe das hilft. Nachdieseln durch nicht schließende Ventile? Kenne ich mich nicht wirklich aus, Viele Grüße ich hoffe es hülfte, Dieter

Hallo,

für DS 23 Vergaser passt genau die Kurve, die bei Dir angekreuzt ist, die Kurve C. DX/ DJ ab 9/72 ist DS 23 Vergaser. DX=Halbautomaten, DJ= 5-Gang Schaltgetriebe.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hab ich doch oben schon geschrieben...

Geschrieben
vor 21 Stunden, Carsten sagte:

Ich tippe auf Kurve C, denn soweit ich weiß kam die DS23 erst 1973, und hat als Motortyp den DX4. 

Hallo Carsten,

laut Vorbesitzer ist mein 23er Motor ein DX4 und hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe.
EZ ist der 02.10.1972 (Modell 1973) und der 349ste der Baureihe.

Hallo Alex,

Du schreibst allerdings "..........DX=Halbautomaten, DJ= 5-Gang" . Ist da was vertauscht ? Laut Typenblatt zur ABE 8495 vom KBA gab es den DX4 mit automatischem, mit 4-Gang und mit 5-Gang Getriebe. Werde mal die eingestellte Kurve prüfen, ob sie auf "C" steht.

Splendilux
 

Geschrieben

...hier mal ein Bild des verbauten Verteilers

large.123ignition.jpg.721c123e7cb1f970ea32671cb7577442.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Splendilux sagte:

Hallo Alex,

Du schreibst allerdings "..........DX=Halbautomaten, DJ= 5-Gang" . Ist da was vertauscht ? Laut Typenblatt zur ABE 8495 vom KBA gab es den DX4 mit automatischem, mit 4-Gang und mit 5-Gang Getriebe. Werde mal die eingestellte Kurve prüfen, ob sie auf "C" steht.

Splendilux
 

Hallo,

nein, da ist nichts vertauscht. Im Typenblatt ist mit automatischem Getriebe die Borg Warner Vollautomatik gemeint, 5-Gang ist eben ein manuell zu betätigendes Schaltgetriebe ganz klassisch mit Kupplungspedal. Das in der ABE erwähnte 4-Gang Getriebe ist das halbautomatische Getriebe, bei dem es sich grundsätzlich vom technischen her ja auch um ein mechanisches Getriebe handelt, bei dem die Ein- und Auskuppelvorgänge sowie das eigentliche Einlegen und Herausnehmen des Gangs automatisiert wurden. Das Vorwählen des gewünschten Gangs erledigt nach wie vor der Fahrer, er hat halt kein Kupplungspedal.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Geschrieben

Hallo Carsten, hallo Alex,

Danke für Infos. Fahre jetzt erst mal bis Anfang Mai nach Südfrankreich und danach schaue ich mir die Sache noch mal genauer an.

 

Splendilux

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

bin jetzt wieder aus F zurück und möchte deine Frage:

Um zu sehen, ob du die richtige Kurve an der 123 gewählt hast, kannst du die Verstellung des Zündzeitpunktes in Abhängigkeit der Drehzahl messen. Notwendig ist eine Stroboskplampe und eine Skala am Motor. Hast du das?

 beantworten. Hab mal nachgesehen und festgestellt, dass der Halter für die Einstellskala da ist, aber die Skala selber fehlt. Hat jemand von euch einen Halter mit Skala übrig und kann ihn abgeben?

Splendilux

Im Bild ist der Halter zu sehen - ohne Skala...

large.590b68f47f161_DSC01095mit.jpg.9d409722109dd995e7e3b1c67d21afec.jpg

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

 Skala kann Ich dir zusenden. Ausdrucken, auf ein Stück Blech kleben und an den Halter fixieren. Justage geht mit dem Stift in das Loch zur Schwunscheibe.

  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Spendilux, mein Angebot gilt immer noch. Aber ohne E-mail Adresse :(

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

danke für Dein Angebot, ein Bekannter war voriges Wochenende auf der Citromobile in Holland und hat mir ein Originalteil mitgebracht. Nochmals Danke für die angebotene Hilfe.

Splendilux

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ha! Super!

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel

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