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Geschrieben

Hallo Leute,

ich stehe bei meinem C8 seit ein paar Wochen vor einem Problem: Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht mehr.

Der TÜV hat zuvor den Wagen deswegen nicht durchkommen lassen.

Ich habe bereits einiges ausprobiert:

- Kontrolle aller (!) Sicherungen im Kasten (Motorraum): OK!

- Kabelweg von Sicherungskasten zur SRA-Pumpe auf Durchgang geprüft: OK!

- Spannung an SRA-Pumpe geprüft: bei Betätigen von Wischerpumpenhebel (bei Licht an) hört korrekterweise das Klicken der Relais. Doch (!) es liegt nur für etwa 1-2 Sekunden die 12 V-Spannung an, die mit einem weiteren Relaisklicken wieder auf 0V abfällt. Um sicher zu gehen, ob nicht evtl. ein Schaltteil defekt ist, habe ich bereits den...

- Sicherungskasten bzw. Modul (DELPHI BSM B5) probehalber ausgetauscht: leider ohne gewünschten Erfolg.

- SRA-Pumpe an 12V geprüft: läuft, OK

Verdächtig finde ich nach wie vor, dass wie beschrieben kurzzeitig die 12V als Spannung anliegen, dann aber wieder auf Null volt zurückfällt. Es erfolgt also durchaus ein Steuerimpuls, aber irgendetwas lässt das Relais zurückfallen....????

Ich wäre um weiterführende Hilfen sehr dankbar. In den Foren ist ja einiges darüber zu lesen, doch leider nicht immer wie die Probleme letztlich gelöst werden. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben!?

 

Beste Grüße.

 

Thomas

Geschrieben

Hallo Leute,

ich kann es kaum glauben: Nachdem ich dieses Thema gerade eben noch verzweifelt eröffnet hatte, bin ich nochmal ans Auto und habe den Leitungsweg ein viertes durchgeprüft: keine Veränderung zu vorher. Ich habe auch die Steckerkontakte (keine ! Korrosionsanzeichen) auf Durchgang zur Sicherung gecheckt: Alles ok, wie zuvor. Danach die Wisch-Spritzfunktion ausgelöst ohne die SRA anzuschließen: Spannung brach wie bereits beschrieben nach 1 Sekunde zusammen.

Dann habe ich den Stecker von der Pumpe wieder draufgesteckt..... BINGO !!!!!!!!!! Die SRA funktioniert plötzlich wieder - weiß der Geier warum?!? Magie !?? wohl eher nicht. Und doch kann ich nur rätseln. Ich war so happy und habe wegen des Schietwetters alles zügig zusammen gebaut, damit ich gleich morgen zum TÜV kann. Dabei habe ich glatt vergessen am Stecker nun noch einmal die Spannung zu messen, sprich: wie verhält sich die Spannung bei angeschlossener SRA-Pumpe und wie ohne.

Und eines fiel mir soeben noch ein: Ich hatte vor Draufstecken des SRA-Pumpensteckers noch ein paar Mal am führenden Kabel zur Wischwasserpumpe gerüttelt. Ob und was das überhaupt bewirkt haben mag, bleibt wohl ein Rätsel.

Letztlich vermute ich eine simple Kontaktschwäche im Bereich Stecker und Anschluss an der SRA-Pumpe, möglicherweise auch im Innern der Pumpe.

Ist mir nun erstmal egal, hauptsache Morgen funzt alles.

 

Beste Grüße.

 

Thomas

 

Geschrieben

Daß nur kurz 12V anliegen ist völlig normal. Die SRA sprüht nur 1x kurz und nicht so lange man den Hebel zieht. Ist schon bei meinem BX so.

Geschrieben

@Thomas C5I:

Hat Dein C8 Xenon-Scheinwerfer? Wenn nicht, dann ist die Scheinwerferwaschanlage auch keine K.O. Kriterium für die HU.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn das System völlig leer läuft, genügt es meist nicht, daß es durch die kurzen Impulse wieder anläuft. Durch die Nutzung mit Dauerstrom haben sich die Leitungen wieder gefüllt und das Spielzeug sprüht wieder. Von A wie Audi bis Z4 immer wieder das selbe Problem. Mußte bisher erst einmal die Düsen erneuern. Gruß der bachmayer

Geschrieben

selbstverständlich hat der Wagen Xenon-Licht - wozu sonst die SRA...und die muss natürlich auch funktionieren, wenn die HU ansteht.

 

@Helmut Bachmayer: ´ne simple Sache, aber völlig einleuchtende Sache! Wieso hatte ich trotz ewig lange Forensuche nix darüber gefunden....ggggrrh.

Deshalb besten Dank, lieber Helmut, für diesen sehr interessanten Tipp !!!

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, Thomas C5I sagte:

selbstverständlich hat der Wagen Xenon-Licht - wozu sonst die SRA...und die muss natürlich auch funktionieren, wenn die HU ansteht.

Ich habe die Frage schon erwartet :)

Die logische Verknüpfung sieht so aus:

Fall-1: Wenn Xenon (alte Variante, starkes Licht) vorhanden, dann SRA notwendig

Fall-2: Wenn SRA, dann nicht zwingend Xenon

Fall-3: Wenn Xenon (neue Variante a'la neue C4P/C4GP, schwächeres Licht), dann kein SRA notwendig

Bei mir triff der Fall-2 zu. Ich habe das Auto ohne Xenon bestellt. Über SRA war keine Rede in der Optionsliste. Ausgelifert habe ich das Auto jedoch mit SRA bekommen. Für längere AB-Fahrten auch bei Halogen-Licht ein nützliches Feature.

Freut mich helfen zu können.

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