Zum Inhalt springen

Heuleecke spachteln gesucht Raum Dortmund


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

die Heuleecke meines Xantia break ist fertig geschweißt und nun suche ich jemand der die demnächst spachteln kann....Raum Dortmund (bis 100 km Umkreis).

Lackieren mach ich selber. Wer kann das und hat Lust und Zeit dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise macht das die Person, die die Schweißarbeiten gemacht hat; damit sich gar nicht erst Flugrost bilden kann.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das ein Karosseriebauer macht, sicherlich. Normalerweise lackiert der dann auch direkt. (Ich hatte bei der letzten Heuleecke tatsächlich einen Karosseriebauer aufgesucht der sich weigerte zu spachteln, wenn er nicht auch lackieren dürfte. Hab dann jemand anderen gefunden, der aber leider nicht mehr existiert )

Im vorliegenden "Fall"sieht es so aus: Schweißen ja! Spachteln nein! Sonst würde ich ja auch nicht jemand suchen der das kann.;)

Den Flugrost kann man wohl mit Zinkspray oder ähnlichem einige Zeit verhindern.

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, Kugelblitz sagte:

Selber spachteln?

Das möchte ich den V6 eigentlich nicht an tuen. Das Ergebnis meines letzten Spachtelversuches , und das an einer graden Stelle, war im Ergebnis alles andere als gut.   Aber da gab es ja noch nicht das Internet. Wenn ich keinen finde wird es wohl darauf hinauslaufen das ich mich über youtube schlau schaue und es nochmal versuche, aber ob ich die Kurve in der Ecke so schön hin bekomme bezweifele ich realistischer weise, 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Achtung: übliche Spachtelmassen ziehen Feuchtigkeit!, Auf blankes Blech spachteln Profis daher schon lange nicht mehr. Also erst eine ordentliche Grundierung (z.B. 2K- EP Grundierfüller, ist wasserundurchlässig), erst dann spachteln, Komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein, idealerweise also auch ein Hersteller.

Ebenso aufpassen mit 1K- Beschichtungen (Zinkspray), die dann mit 2K Komponenten (auch z. B. Polyesterspachtel) überdeckt werden, dass kann alles richtig Ärger machen.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

 Also erst eine ordentliche Grundierung (z.B. 2K- EP Grundierfüller, ist wasserundurchlässig), erst dann spachteln,

Danke für den Tip. Ich weiß noch nicht ob und wie die Ecke grundiert ist. Wagen steht noch in der Halle (muckt noch etwas an anderer Stelle), aber die Jungs die da dran sind haben Ahnung.:) Insofern bin ich guter Dinge das die Ecke gut vorbereitet ist, wenn ich den die Tage abhole.

Geschrieben

Die ,,Jungs'' die du meinst,haben sicherlich 'ne ganze Menge Ahnung (und lernen immer noch hinzu...)

Was aber der Umgang mit diversen Lacksystemen angeht,möchte der Eine am liebsten garnix von hören und der andere hat da so seine eigenen,teils ausgefallen seltsamen,aus jahrelanger Erfahrung resultierenden Methoden, blankes oder entrostetes Blech zu schützen.

Nein,ich möchte jetzt nicht näher auf die genannten Methoden oder gar geheimnisvollen Mixturen eingehen,weil ich bei einigen Herzklabaster befürchte oder zumindest eine entlos unsinnige Diskussion über Sinn und Zweck. Wer heilt hat Recht oder zumindest sind mir auch nach Jahren noch keine neu eingeschweißten Bleche wegen Rost wieder vor die Füsse gefallen.

Also, nicht nur die äußere Heuliez-Ecke ist  verschweißt.  Es wurde auch deren Innenleben rekonstruiert,sowie Teile des Radlaufs als auch des Radkastens erneuert.

Das ganze glänzt jetzt mehr als der Rest des Wagens in einem zumindest ähnlichen rot und ist somit außen wie Innen gut und langzeittauglich gegen Rost geschützt.

Gut,optisch erwarte ich erhebliche  Abzüge in der B-Note aber das war auch nicht die Vorgabe. Für ein perfektes Finnish kann man sich aber ausreichend Zeit lassen und zunächst schauen,ob der Wagen auch sonst alle Erwartungen erfüllt. Bis dahin kann man sich durchaus damit sehen lassen.

 

LG Bernd

Geschrieben

Ich denke, dass bei dem Xantia der Lack oder Spachtelzustand in Bezug auf den Gesamtlack echt das kleinste Problem ist. Die Heule Ecke ist gegen Rost von innen und außen geschützt. Also, erst mal abwarten, wie sich dieser Xantia im Alltagsbetrieb verhält und dann kann man noch mal über das Thema Lackierung als Ganzes nachdenken. 

Geschrieben

Die Ecke möchte ich aber schon zügig machen, bzw. spachteln lassen. Lack und Schleifmaterial liegt schon hier und wartet auf den Einsatz. Die Ganzlackierung ist deshalb keine Kostenfrage mehr sondern nur ob ich mir die Zeit nehmen mag...und ich mag.:)

Also: wer das spachteln mag und kann, bitte melden.

Geschrieben (bearbeitet)

schubs...

Zitat

die Heuleecke meines Xantia break ist fertig geschweißt und nun suche ich jemand der die demnächst spachteln kann....Raum Dortmund (bis 100 km Umkreis).

Lackieren mach ich selber. Wer kann das und hat Lust und Zeit dazu?

 

Bearbeitet von Hundetaxi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...