Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Habe Probleme mit meinem BX 19 TZD (Turbo-Diesel)

Und zwar ist die Synchronisation des 2ten Ganges defekt.

Mir wurde gesagt, dass der 1te und 2te Gang bei allen BX Getrieben gleich ist und habe auch günstig ein Getriebe bekommen, welches nun soweit aufgemacht ist.

Da ich aber noch nie einen Intakten Synchronkörper gesehn habe, weiss ich jetzt nicht ob der OK ist und ich den verwenden kann (für mich sieht der nicht ok aus)

Habe hier mal Fotos gemacht vom 1ten Gang, 2ten Gang und dem Synchronkörper. (Grosse Bilder damit man auch was erkennt)

syn1.jpg

syn2.jpg

syn3.jpg

syn4.jpg

syn5.jpg

gang1.jpg

gang2.jpg

Kann mir jemand helfen und sagen was er davon hält ?

Danke Euch für die Hilfe

Andreas

Geschrieben

Hi,

macht scharfe Bilder,die Kamera.Vor allem die stehenden Zahnräder,man sieht jedes Detail :-)

Leider habe ich keine Ahnung vom Getriebe,tut mir leid.

Gruß Thomas

Geschrieben

Grüss Dich Andreas

also auf den Photos erkenne ich keine Schäden. Als bei meinem BX-Getriebe der Synchronkörper vom 3. Gang kaputt war, war der C-förmige Federbügel gebrochen und schon teilweise zermalmt (ich denke auf dem 2. Photo von oben, erkennt man diesen Bügel in der rechten Öffnung).

Geschrieben

Hallo Manfred A.

Danke für Deine Antwort !

Du meinst also die "Furchen" im "Innenkranz" auf Photo 3 sind nicht Schäden, sondern die sind so ? (Wie gesagt, hatte bis jetzt noch kein Citroen Getriebe offen)

Besten Dank für Deine Hilfe :-)

MfG Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas

Was die Furchen im 3. Photo betrifft, kann ich dir nicht sicher helfen.

Geschrieben

Hi

Über die Furchen auf der Schräge des Zahnrades würde ich mir keine Gedanken machen,da die andere Seite des Rades die gleichen hat.Es ist relativ selten,das beide Syncronringe auf den schrägen Anlaufflächen gleichzeitig festklemmen(Das Getriebe würde blockieren/2 Gänge gleichzeitig oder PSA hätte vom Werk aus schon Schrott verbaut/zu weiches Material).Je nach Ausführung haben die Synchronringe(meist Messingringe)innen Rillen oder Asbestbeschichtung,den die sollen ja die Zahnräder abbremsen/beschleunigen-Drehzahl der Zahnräder angleichen,damit man schalten kann.Vielleich ist das bei diesem Getriebe andersrum(Rillen auf den Zahnrad-glatte Fläche im Sy.-Ring)

Außerdem sind diese Räder Oberflächengehärtet,das heißt ,sollten diese Rillen durch Verschleiß entstanden sein,dürfte eigendlich kein Synchronring mehr vorhanden sein oder sehr verschlissen sein.

Teste doch einfach die Fläche mit einer kleinen Feile.Einen leichten Strich drüber und Du siehst obs noch was wert ist.Solltest du ein hartes Geräusch hören ist meist die Härtung noch OK.Sollte aber ein weiches Geräusch kommen und Du nimmst gleich viel Metal mit weg,ist die Oberfläche weich und somit verschlissen und Schrott.

Es würde dann wahrscheinlich mit neuen Synchronringen ne Weile laufen aber erhöhter Verschleiss ,dann wäre das Spiel wieder zu groß und Du hättest wieder Dein Kratzen beim schalten.

Ich hoffe ich konnte helfen .

Desweiteren viel Spaß beim tüfteln.

Gruß

Alex

ach ja: Die Furche innen sind normal! Du hast besimmt noch kleine Sperrsteine oder Federn und Kugeln über?!? Die gehören mit zur Sperre des Zahnrades(Damit es bei eingelegtem Gang an Ort und Stelle bleibt und nicht selber wieder rausspringt)