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2.0 Turbo (XU10JE RGX) bringt keine Leistung


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Geschrieben

Hallo,

ich bin hier frisch im Forum angemeldet. Wir fahren als 2. Fahrzeug einen Lancia Zeta, der ja mit dem Evasion baugleich ist.

Motorisiert ist er Wagen mit dem oben genannten Motor 147PS, BJ 2000.

Leider macht er seit einiger Zeit etwas Kummer. Der Wagen beschleunigt wie mit angezogener Handbremse, oder als würde der Turbo nicht mitlaufen. Geprüft habe ich das aufgrund der besch.... Zugänglichkeit dessen noch nicht.

Aufgrund eines Auspuffdefektes, haben wir den Kat getauscht (Universaleinschweisskat), im alten war ziemlich Brösel.

Danach läuft der Wagen zwar etwas besser, aber nicht gut. Er ruckelt aber nicht und läuft ansonsten ruhig

Motorkontrolllampe brennt nicht. Fehler kann ich keine auslesen.

Am Drosselklappengehäuse habe ich schon den beifahrerseitigen Sensor getauscht (aus einem Schlachtfahrzeug) müsste irgend ein Tempsensor sein, hat nichts gebracht.

Das Taktventil des Turbos habe ich geprüft, das Wastegate ist gängig.

Fahrerseitig habe ich noch nen Drosselklappenpoti und noch einen anderen Sensor gefunden. Ausserdem soll das Fahrzeug einen Mapsensor haben. Wo ist der?

Freue mich auf Input, auch als Neuling :)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Geschrieben

Hallo,

von mir kommt nur der Vorschlag, mal die Brösel oder Klumpen aus der gesamten Auspuffanlage, also Mitte und Endschalldämpfer zu schütteln.

Mach mal nach Kat auf und fahr ein kurzes Stück. Wenn er dann Leistung hat,...... ;)

Geschrieben

Map Sensor sitzt im Motorsteuergerät, den Wert sieht man beim Auslesen. Wenn der Wert unplausibel ist, ist er defekt. Kann ich mir aber eher weniger vorstellen, wenn er sonst ruhig läuft. Schläuche vom Turbo mal geprüft, bzw Ladeluftkühler? Wenn undicht kommt kein Druck in den Motor. Defekter Turbo macht meistens anders auf sich aufmerksam, ansonsten mal den Schlauch vom Turborohr abnehmen, hochdrehen und Hand vorhalten, er müsste merkbar Druck entwickeln.
Gruß Sebastian

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für die ersten Anworten.

Das mit dem Auspuff ging mir auch schon durch den Kopf, da ist auch Brösel drin, allerdings lief der Auspuff in meinem anderen Zeta (das jetzige Schlachtfahrzeug) tadellos.

Trotzdem werde ich das die Tage mal testen.

Wenn ich den Ladedruckschlauch abhänge und im Leerlauf drehen lasse, baut er im Leerlauf Druck auf? Erinnere mich nämlich bei meinem Volvo seinerzeit, dass die Ladedruckanzeige sich im Leerlauf beim Gas spielen kaum in den Druckbereich bewegen lies.

Bevor ich das teste, schmeisst der nen Fehler, wenn das System offen ist? Vermutlich nicht, weil er ja keinen LLM hat.

Wie lest ihr Fehler aus? Mit dieser Lexia Software?

Gruss vom 55PS Lancia :D

 

 

Geschrieben

Schmeißt keinen Fehler raus. Ist normal, Turbine dreht sich ja auch im Leerlauf.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Geschrieben

Lexia ist für dei meisten das Mittel zum Auslesen.

Ich würde mal den Druckschlauch am Turbo abnehmen und schauen, ob der sich noch bewegt. Mir war das Ding im Xantia mal festgegangen, bei ca. 180.000 Km.

Besonders weil der Wagen ruhig läuft und nicht ruckelt, ist ein Fehler beim MAP-Sensor nicht anzunehmen.

Geschrieben
Zitat

Mir war das Ding im Xantia mal festgegangen

Hallo,

wie hat sich das insgesamt bemerkbar gemacht?

Gruss

 

Wolfgang

Geschrieben

Genau wie bei dir. Ca. 75 PS, sonst guter Motorlauf. MKL aus.

Geschrieben

Die Welle war verkokt wegen leichter Undichtigkeit, nach einer Zeit möglichst sparsamen Fahrens, stand sie einfach.

Geschrieben

Kenne ich auch so. War beim Xantia einfach zu prüfen. Schlauch runter, reinfassen und feststellen daß sich nichts mehr dreht. Kein ruckeln, keine Motorkontrolleuchte - und keine Leistung...

Geschrieben

Ja, mein Schatz ist leider auch sehr häufig mit etwas niedrigem Ölstand unterwegs, was die für einen Turbo sicher nicht gerade sehr ratsam ist.

Dazu fährt der Wagen auch ne menge Kurzstrecke, trotzdem ist nen 2,0i Sauger für uns nicht wirklich ne Alternative (naja jetzt würde er wahrscheinlich schneller laufen :D )

Im Prinzip wäre mir das ja Wurscht den Turbo zu wechseln, aber beim Zeta alias Evasion kommst du absolut beschissen dran. Antriebswelle muss raus, evtl noch den Motor nach vorne ziehen. Also echt kein Spass. Bei meinem Volvo 850 und meinem VW T4 ist der Lader in spätestns 2 Std inkl Kaffee gewechselt.

Um den Schlauch abzubekommen, und da geht überhaupt nur 1 weg, weil da so komische Rohre dran hängen, muss das Rad weg. Vom Radkasten könnte man den Schlauch u.U. abziehen.

Aber ich werde es mal testen müssen. Erstmal die Schläuche oben aufmachen, den Drück im Leerlauf testen. Ich denke ich werde da eh mal ne Ladedruckanzeige nachrüsten. Kann durchaus Sinn machen.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Nur mal so,.....

ich mag meine Hände und die Finger ganz besonders. ich würde also nie , bei laufendem Motor in einen Turbo greifen, nur um dann kürzere Finger zu haben.

;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Herbert, wir Menschen haben doch so viele Finger, da muß man nicht kleinlich sein. Wirklich abraten würde ich allerdings von einer Funktionsprüfung mit der Nase.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Wer sprach davon bei laufendem Motor in den Turbo zu greifen? So blöd wird ja wohl wirklich niemand sein...

  • Like 2
Geschrieben

Erstmal den Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler abmachen und bei laufendem Motor sehen, was da raus kommt. Da muss schon bei Leerlaufdrehzahl ein deutlich spürbares Lüftchen wehen und wenn man Gas gibt, sollte ordentlich Druck aufgebaut werden.

Wenn kein Druck --> dann Lader

Wenn Druck --> dann höchstwahrscheinlich Ladeluftkühler (altersbedingt?) geplatzt. Hatte ich auch schon

Gruß Stefan

Geschrieben

Wenn der Motor abgestellt und kalt ist sollte der Lader mal auf Freigängigkeit und Spiel geprüft werden.

Geschrieben

Hallo,

 

ja das mit den Fingern ist eigentlich logisch :P:P:P

 

 
man kommt am Eurovan1 leider nur sehr bescheiden an den Turbo ran.
 
Werde jetzt erstmal den Schlauch am LLK abnehmen.
 
Der übrigens ist auch gewechselt aus meinem damals intakten Schlachter, war auch kein Unterschied.
Dass im Ladedrucksystem etwas Öl ist, halte ich bei über 200tkm auch für normal.
 
Gruss
 
Wolfgang

 

Geschrieben

Hallo,

habe gerade eben mal den Schnelltest gemacht.

Schlauch vom Turbo zum LLK mal abgeschraubt. Um den Motor rum geht ja so nen Kunststoffrohr.

Nun ja, es weht nicht mal ein Lüftchen vom Turbo her, während es mit die Hand fast in den LLK gezogen hat :D

Denke die Diagnose ist eindeutig :(

Hat jemand bei diesem Modell mal den Turbo gewechselt? Sehen tut man ja auch von unten eigentlich auch wenig bis nichts.

Hat evtl jemand nen Bild vom ausgebauten Motor von der Rückseite?

Gruss

 

Wolfgang

Geschrieben

Auf Arbeit hab ich bei einem zeta mal die krümmerdichtung tauschen dürfen.

ging nicht gut aber ich hatte das Motor Lager gelöst und ihn etwas nach vorn geschoben und den Kat ausgebaut.

durch diese Lücke hab ich den Turbo durch gewürfelt bekommen ging nicht gut aber ist nicht schlimmer als bei anderen Herstellern ;-)

 

Gruß Eric

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten, kini81 sagte:

Auf Arbeit hab ich bei einem zeta mal die krümmerdichtung tauschen dürfen.

ging nicht gut aber ich hatte das Motor Lager gelöst und ihn etwas nach vorn geschoben und den Kat ausgebaut.

durch diese Lücke hab ich den Turbo durch gewürfelt bekommen ging nicht gut aber ist nicht schlimmer als bei anderen Herstellern ;-)

 

Gruß Eric

Du kannst ja auch alles .:)

Geschrieben
vor einer Stunde, WolfgangML sagte:

Hallo,

habe gerade eben mal den Schnelltest gemacht.

Schlauch vom Turbo zum LLK mal abgeschraubt. Um den Motor rum geht ja so nen Kunststoffrohr.

Nun ja, es weht nicht mal ein Lüftchen vom Turbo her, während es mit die Hand fast in den LLK gezogen hat :D

Denke die Diagnose ist eindeutig :(

Hat jemand bei diesem Modell mal den Turbo gewechselt? Sehen tut man ja auch von unten eigentlich auch wenig bis nichts.

Hat evtl jemand nen Bild vom ausgebauten Motor von der Rückseite?

Gruss

 

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe mir mit diesen beiden Bildern einen groben Überblick verschafft:

img_1121a8p1a.jpg

img_1122a4o9y.jpg

Habe an meinem XM letztens die Krümmerdichtung getauscht...

Ziemliche Fummelei. Ich habe lieber alle Krümmerstehbolzen herausgedreht (haben sich zum GLÜCK alle lösen lassen bzw. einige waren sogar schon locker), als die Schrauben/Muttern Krümmer an Turbo, Turbostütze an Turbo etc. öffnen zu müssen. Die waren alle bombenfest und mind. eine wäre sicher abgerissen...

Bei deinem Eurovan dürfte sicher das schwierigste sein, den Turbo da rauszumanövrieren. Abgerissene Schrauben am Turbo können dir ja egal sein... mir nicht, mein Turbo ist erstaunlicherweise (bei 325tkm!) noch ganz fit. Minimales Spiel der Verdichterwelle, wie es sich gehört.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Das mit dem Hitzeschutz ist ja ganz geil :( 

Das gibt ja ne reine Tastarbeit, da du von oben/vorne definitiv an nichts rankommst. Geht alles nur von unten.

Frage mich, wie ich alleine schon an die Schraubschellen von den Schläuchen dran komme. :angry:

Und die Schrauben vom Turbo selbst sind quasi von hinten, also vom Kopf her geschraubt? Was ist das fürn Patent mit der Wasserleitung?

Bei mir am Volvo waren das alles Hohlschrauben.

Gibt's hier günstige Forumsschrauber? :D

Geschrieben
Zitat

mein Turbo ist erstaunlicherweise (bei 325tkm!) noch ganz fit

Darf er ja auch, ist ne Sache der Behandlung. Wie gesagt, der Motor ist oft mit knappen Ölstand gefahren worden und das Nachlaufen nach ner Autobahnfahrt vergisst sie auch gerne, respektiv sie war sich dessen nicht so bewusst. Bei meinem Volvo Turbo hat der 1. Lader auch so lange gehalten wie deiner, allerdings ist der auch in ner guten Stunde getauscht.

Geschrieben

Ich mal wieder. Nein, ich habe den Turbo noch nicht ausgebaut :)

Mich würde nur mal was interessieren. Ich habe hier ja von mehreren Leuten gehört, dass die Lader beim CT wohl fest gehen können.

Ich muss gestehen, von meinen Volvos kenne ich das nicht. Wenn da die Lader verreckt sind, haben die Öl gefressen, meist gequalmt. Aber so unauffällig fest waren die nie.

Ist die Ölzufuhr an dem Wagen ein bekanntes Problem? Zu dünn, zugekokelt?

Habt ihr Ideen?

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Normalerweise machen sich kaputte Turbos nicht nur durch kompletten Leistungsverlust bemerkbar. Wenn er fest ist, merkt man das eigentlich geräuschtechnisch. Zumal dann irgendwann die Welle bricht. Ist zumindest bei mir so gewesen.
Gruß Sebastian

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

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