Zum Inhalt springen

2.0 Turbo (XU10JE RGX) bringt keine Leistung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie gesagt, der fährt völlig normal wie mit 65PS. Und nicht ein Lüftchen kommt. Komische Geräusche hat er nie gemacht, läuft auch immernoch schön leise.

Geschrieben

Der Lader ist ein stinknormaler Garret T25, der ist in vielen Autos verbaut. Scheinbar mag er es nicht, wenn er nicht gefordert wird. Es entstehen offenbar Verkokungen, die mangels Hitze im Kurzstreckenverkehr oder generell bei langsamer Fahrt nicht abgebaut werden, und irgendwann bleibt der Turbo halt stehen, ohne Geräusche. Vielleicht hilft ein tolles und teures Motoröl, aber Turbo sollte man eher sein lassen, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt. Und wenn einem der Ölstand egal ist, sowieso.

• Like 1
Geschrieben

Ich werde mal mit ihr schimpfen :)

Soll sie den nächsten mal etwas treten ab und an.

Das mit der Kurzstrecke ist relativ. 1-2 mal in der Woche bekommt der schon mal 60km am Stück.

Aber ich denke künftig machen wir da mal lieber einen Ölwechsel mehr. Vorm Winter, nach dem Winter.

Geschrieben (bearbeitet)

Was für Öl hattet ihr bisher genommen ? Bei meinem tct war immer nur das Baumarkt-10W 40 für 15,-/5 Liter drin, im Nachhinein habe ich Zweifel ob das gut war.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich nehme für meinen TCT immer 10W-60 vollsynthetik von Mannol. Bisher (260.000 km) läuft alles ganz geschmeidig. Und ja, zwischendurch darf der Turbo auch gerne mal zeigen, dass er noch da ist und Leistung produzieren kann. ;-) 

Geschrieben

Das stimmt, der Turbo brauch wirklich ab und an Schub. Ich hab in meinem TCT eine Ladedruckanzeige und als ich den Wagen bekam, war der Ladedruckaufbau total unstetig und schlecht. Nach einer viertel Stunde Vollgas auf der Bahn, hatte sich das erledigt, der Ladedruckaufbau war stetig und er zog viel besser. Ölwechsel mache ich alle 10tkm, aber ich trete auch des öfteren mal rein.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben

Was mir gerade so einfällt, man könnte mal Diesel-Ansaugsystemreiniger versuchen. Das haut Verkokungen sehr effektiv weg. Ich nehme das normalerweise zum Reinigen von verkrusteten Teilen. Möglicherweise kann man den Lader so wieder gangbar bekommen und den Austausch erheblich hinauszögern.

herrmanndrucker
Geschrieben

Da ist LiquiMoly zu empfehlen :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

ja das mit dem Dieselansaugreiniger klingt ja nicht schlecht. Viel kaputt machen kann man da ja vermutlich nicht mehr.

Allerdings wie wende ich den an. verkokelt ist ja die Lagerung im Ölkreislauf. Meint ihr, das muss ich ins Öl schütten?

Gruss

Geschrieben

Ich denke so etwas läßt sich nur am ausgebauten Lader machen...

Geschrieben

Das befürchte ich leider auch :( Ich habe noch 1 Lader mal als Ersatz gekauft, da liegt nicht das Problem, das Problem liegt am Ausbau des Laders, weil ich denke, dass das ne Riesen Sch.... gibt.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Beim Eurovan sicher unbequemer als beim Xantia oder XM, wobei eigentlich nur der Zugriff von oben erschwert ist. Von unten ist beim Van eher mehr Luft...

Geschrieben

Von oben erschwert finde ich sehr charmant ausgedrückt. Ich wüsste für meinen Fall nicht, dass ich von open überhaupt was erreichen soll. Das liegt ja quasi unterm Armaturenbrett und überm Lader läuft das Ansaugrohr durch. Und von unten kommst auch nicht wirklich gescheit dran, dazu muss zum rausnehmen mindestens die Antriebswelle raus.

Ich habe wirklich schon viel geschraubt, aber davor graut es mir wirklich.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Da überlegt man sich wirklich, ob man den ganzen Motor nicht grad ausbaut. Dann könnte man Zahnriemen, Kupplung, ZDK und solche Sachen, die bei der Laufleistung sicher bald mal anstehen grad mit machen.

Geschrieben

Antriebswelle muß eh weg,ist nicht wirklich viel Arbeit. Ölversorgung und der andere Kleinkram oben am Lader ist halt blöd zu erreichen und noch schwieriger zu sehen. Den Motor würde ich dafür aber eher nicht rausoperieren.

Geschrieben
Am 24.4.2017 at 23:47 , WolfgangML sagte:

Das mit dem Hitzeschutz ist ja ganz geil :( 

Das gibt ja ne reine Tastarbeit, da du von oben/vorne definitiv an nichts rankommst. Geht alles nur von unten.

Frage mich, wie ich alleine schon an die Schraubschellen von den Schläuchen dran komme. :angry:

Und die Schrauben vom Turbo selbst sind quasi von hinten, also vom Kopf her geschraubt? Was ist das fürn Patent mit der Wasserleitung?

Bei mir am Volvo waren das alles Hohlschrauben.

Gibt's hier günstige Forumsschrauber? :D

Sorry für die späte Antwort :o 

Ist beim Eurovan das Hitzeschutzblech überhaupt so vorhanden? Das auf dem Bild ist ein TCT aus dem XM. Bei dem bekommt man das Blech definitiv nur nach oben raus, nach unten ist's zu eng.

Wenn der Eurovan aber untenrum etwas weniger verbaut ist wie bx-basis schreibt...

Der Turbo hängt mit m.W. drei Schrauben am Krümmer. Zwei von oben (schlecht für dich), eine von unten. 

Die Wasserleitungen: Erstmal die Schläuche ab, die Stutzen am Turbo belassen und hoffen, dass er mit allem drum und dran rausgeht. 

Die von oben kommende schwarze Metallleitung ist die Ölversorgung. Zum Entfernen die große Leitungsverschraubung lösen, 2 Halter am Kopf lösen. Auch wieder eine Arbeit, die z.B. beim XM nur von oben geht...

Die Ölrücklaufleitung ist von unten geschraubt. Kein Problem, vor allem nicht, wenn die Schrauben dank kaputten Laders abreißen dürfen.

Ich würde erstmal nicht das ganz große Fass aufmachen. Gemütlich die ATW samt Lagerbock rausnehmen und dann mal schauen, ob du den Turbo rausbekommst.

Wenn nicht, kannst du immer noch die gesamte Antriebseinheit rausholen. Dazu müssen die ATWs eh raus :) 

Gruß Marcel

Geschrieben

Klingt viel versprechend. Wenn ich bedenke, dass ich an meinem Volvo den Lader mal eben am Sonntag nachmittag tauschen konnte...:huh:

Nun gut, da müssen wir durch, in einer Werkstatt dürfte das ja kaum zahlbar sein.

Geschrieben

Der Systemreiniger wird nach Herstellervorschrift einfach in die Ansaugung gesprüht.

Wenn der Druckschlauch am TL abgebaut ist, würde ich ihn einfach mal da in den Turbo sprühen.

Ob man noch viel kaputtmachen kann, sehe ich offen: Meiner Meinung nach kann es sein, daß gar nichts kaputt ist, sondern nur durch unsachgemäße Fahrweise Ablagerungen entstanden sind.

Beim Xantia tct würde ich vorzugsweise den Zylinderkopf mitsamt Turbo ausbauen.Den Turbo allein habe ich genau einmal ausgebaut, es war kein Spaß. Beim Evasion bzw. Beta oder wie der Lancia heißt ??? Überhaupt fehlt hier bisher eine Meinung, die auf einer konkreten Erfahrung mitdem Lancia beruht, von daher ist alles bislang nichts als Mutmaßung und Rätselraten.

Geschrieben

Ich habe mal 2 Bilder gemacht, dass ihr euch von der Enge überzeugen könnt :)

Aber wie bekomme ich die hier rein?

Gruss

Wolfgang

Geschrieben
vor 21 Stunden, TorstenX1 sagte:

Beim Evasion bzw. Beta oder wie der Lancia heißt ???

Zeta :)

Geschrieben
vor 3 Stunden, WolfgangML sagte:

Ich habe mal 2 Bilder gemacht, dass ihr euch von der Enge überzeugen könnt :)

Aber wie bekomme ich die hier rein?

Gruss

Wolfgang

https://picr.de/

Geschrieben

Schon beim Xantia 1.9 TD fluche ich, wenn man das Plastikrohr rausoperieren muss, in den schrägsten Winkeln, um an einige Glühkerzen zu kommen... Heute ist sowas leider keine Ausnahme mehr

Geschrieben

Schön wenn man so viel Platz zum Schrauben hat. Schon mal beim Nachfolger mit V6 unter die Haube geguckt? ;)