Zum Inhalt springen

2.0 Turbo (XU10JE RGX) bringt keine Leistung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, die Hand passt dort dazwischen, das ist doch schon was!! :)

Geschrieben

läßt sich denn da nicht einfach der Ansaugschlauch von der Lader-Saugseite entfernen? Dann kann man doch ganz einfach prüfen, ob die Welle sich noch dreht, z.B. bei laufendem Motor.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich habe eben noch nicht erörtern können, wie diese Schlauch/Rohrteile abgehen.

Aber euer Sarkasmus gefällt mir B)B)B)

Geschrieben
vor 6 Stunden, bx-basis sagte:

Schön wenn man so viel Platz zum Schrauben hat. Schon mal beim Nachfolger mit V6 unter die Haube geguckt? ;)

Nee danke. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass sich einige Konstrukteure nun gar nichts dabei denken. Da bin ich wirklich anderes gewohnt.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hier bin ich nach einiger Zeit mal wieder.  Wir haben nun endlich, nachdem ich die Fehler auslesen habe lassen und keine vorhanden waren, auf der Hebebühne nun doch mal den Schlauch entfernen können.

Der Lader ist definitiv fest.

Nun 2 Fragen.

1. Lt Werkstatt geht der nicht ohne Grund fest. Was meint ihr, muss ich den Ölkreislauf näher prüfen, oder liegt es wirklich an der doch schlampigen Pflege mit wenig Öl fahren (zum Teil bis die Drucklampe in Kurven und beim Bremsen angeht) und ewig keinem Ölwechsel, in Verbindung mit einiger Kurzstrecke?

2. Da der Zahnriemen auch überfällig ist, überlege ich ob es nicht sinnvoller ist, gleich den Motor zwecks besserer Zugänglichkeit komplett auszubauen?

Würde mich über weitere Tipps freuen.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Schmierung und Kühlung sind die Lebensbestandteile eines Turboladers. Wenn es beim Lancia so eng ist und Du die Möglichkeit hast den Motor auszubauen ,dann mach es .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, WolfgangML sagte:

Was meint ihr, muss ich den Ölkreislauf näher prüfen, oder liegt es wirklich an der doch schlampigen Pflege mit wenig Öl fahren (zum Teil bis die Drucklampe in Kurven und beim Bremsen angeht)

Ihr habt wissentlich den Wagen immer wieder mit zu wenig Öl gefahren? Warum macht man sowas? Ein tct hat ja in der Regel keinen Ölverbrauch, daher hätte es ja gereicht, einmal den Ölstand zu korrigieren und man hätte sich womöglich eine Menge Probleme erspart. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Eigentlich sollte es reichen den ZylinderKopf zu demontieren.  Dann den Turbo tauschen,  Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftabdichtung, Zahnriemensatz und einige simmeringe usw.

Den Motor gleich auszubauen würde ich mir überlegen. 

PS.  Beim Xm ist der Ausbau des Turbolader schon eine kleine Qual,  aber es Funktioniert.  

Geschrieben

Ich fahre das Auto selten :D  Da muss ich die Schelte schon weitergeben.

Nun ja kein Ölverbrauch, nee der braucht schon etwas. Schätze mal so um 0,3-0,5L /1000km. Fand ich bei nem Turbomotor nicht wirklich bedenktlich.

Daher ist sie ja auch häufig mit Zuwenig gefahren.

Qualmen tut aber nichts. Etwas verliert er auf der Rückseite, ich vermute über die VDD. Ganz genau konnte ich das noch nicht eruieren.

@zitronabx  Funzt das, den Kopf ohne Turbo demontieren?

Tolles Forum hier, ihr gebt immer ganz schnell Tipps, vielen Dank.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten, WolfgangML sagte:

Nun ja kein Ölverbrauch, nee der braucht schon etwas. Schätze mal so um 0,3-0,5L /1000km. Fand ich bei nem Turbomotor nicht wirklich bedenktlich.

Doch, das ist bedenklich, irgendwie hat der sich dann wohl wegen Eurer speziellen Ölstandsregelung sukzessive was weggeholt. Oder er war wirklich undicht. Aber auch das merkt man doch bei der Menge am verölten Motor bzw. Flecken auf dem Boden.

Ich hab lange einen tct gefahren und der hatte keinen wirklich messbaren Ölverbrauch. Ich hätte ja sonst bei unserer 2x jährlichen Italienreise jeweils 2 Liter nachschenken müssen. Der hat nur Benzin und Scheibenwaschwasser verbraucht.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten, holger s sagte:

Doch, das ist bedenklich, irgendwie hat der sich dann wohl wegen Eurer speziellen Ölstandsregelung sukzessive was weggeholt. Oder er war wirklich undicht. Aber auch das merkt man doch bei der Menge am verölten Motor bzw. Flecken auf dem Boden.

Ich hab lange einen tct gefahren und der hatte keinen wirklich messbaren Ölverbrauch. Ich hätte ja sonst bei unserer 2x jährlichen Italienreise jeweils 2 Liter nachschenken müssen. Der hat nur Benzin und Scheibenwaschwasser verbraucht.

Komisch finde ich das auch. Ich selber habe auch mal für 1 Jahr das gleiche Modell gefahren, allerdings mit etwas weniger KM. Der hatte kaum Öl verbraucht. Dafür wurde er dauernd heiss, auch ohne Thermostat. und soff auch 1-2 Liter mehr. Der soff mit meiner 750kg Wohndose 15-16L, ok sehr zügig gefahren. Mein Volvo mit 250PS brauchte dabei nur 13L und da ging dann wirklich was.

Ich muss jetzt mal überlegen, ob ich den Motor ziehe oder den Turbo so rauswürge.

Geschrieben

Viel Spaß beim Würgen, ich bin jetzt seit einer Woche (OK, gesundheitliche Einschränkungen inbegriffen) dabei einen TD-Motor aus einem XM rauszuwürgen ...und überlege Ernsthaft mittlerweile ob ich meinen TCT Break nicht lieber gleich zum Sauger umbaue bevor ich ihn zulasse ....dieses ganze Schlauchgedöhns..... :(

Geschrieben

Folgendes Szenario schwebt mir vor:

Turbolager alt und ausgeschlagen, dadurch verstärkter Ölaustritt über die Turboladerwelle in den Ansaug- und Abgastrakt.

Ölstand öfters zu gering, dadurch gelegentlich Zusammenbruch des Öldruck, dadurch starker Verschleiß der Turbinenlager.

Turboladerwelle frißt, Turbolader steht.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten, TorstenX1 sagte:

Folgendes Szenario schwebt mir vor:

Turbolager alt und ausgeschlagen, dadurch verstärkter Ölaustritt über die Turboladerwelle in den Ansaug- und Abgastrakt.

Ölstand öfters zu gering, dadurch gelegentlich Zusammenbruch des Öldruck, dadurch starker Verschleiß der Turbinenlager.

Turboladerwelle frißt, Turbolader steht.

Ich hoffe dass es so ist. Das Auto ist ja immernoch im täglichen Einsatz :D

Geschrieben
vor einer Stunde, Manson sagte:

Viel Spaß beim Würgen, ich bin jetzt seit einer Woche (OK, gesundheitliche Einschränkungen inbegriffen) dabei einen TD-Motor aus einem XM rauszuwürgen ...und überlege Ernsthaft mittlerweile ob ich meinen TCT Break nicht lieber gleich zum Sauger umbaue bevor ich ihn zulasse ....dieses ganze Schlauchgedöhns..... :(

Sauger haben mir Zuwenig Drehmoment. Also ich finde zwar, dass man beim Eurovan so an einige Teile nicht so prickelnd dran kommt, aber Schlauchgedöhns ist für mich anders.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So ich melde mich nochmal abschliessend hier, um mich für eure prima Hilfe zu bedanken.

Da sich die Besitzerin des Zetas gerade von mir trennt, geht mich der Wagen auch nichts mehr an,

folglich wird sich hier auch leider nichts mehr tun.

Da ich ansonsten mit Citroen nichts mehr am Hut habe (bin in den 80ern mal jahrelang 2CV gefahren), werde ich hier vermutlich auch nichts mehr grossartig posten.

Vielen Dank euch.

Gruss

Wolfgang