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Frühjahr … Zeit, neue Winterreifen zu kaufen. Was spricht für oder gegen 195er – 205er


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Geschrieben

Auch wenn vorgestern hier noch 2°C waren, der Sommer steht ins Haus; optimale Zeit, Winterreifen zu kaufen. Einige Händler bieten ja selbst die Conti 860, die letztes Jahr neu rauskamen, im Moment zu Winterschlussverkaufspreisen an.

Und da ich ja eh ein Fan von guten Reifen bin, bisher auch überwiegend Conti WinterContact gefahren habe, müsse neue her. Den XM V6 hatte ich vor zwei Jahren mit Winterreifen gekauft; die sind aber von einer Marke, die ich normal nicht kaufen würde, nun aber eh zu alt, zu laut, zu hart. Die drehten zuletzt – bei 0°, trockener Asphalt, eingeschlagene Lenkung – beim Anfahren durch … denen traue ich keine Vollbremsung mehr zu.

Jetzt sind meine neuen Sommerreifen drauf und es ist ja jedesmal eine Freude, wenn wieder Ruhe einkehrt.

Und da stellt sich beim Neukauf die Frage, ob Winterreifen auch unbedingt 205er sein müssen. Die 195er sind ja deutlich billiger.

Ich fahre im Winter üblicherweise keine 3000km-Italien-Tour, sondern eigentlich nur in der Stadt und raus aufs Land. Wir haben hier in Berlin / Brandenburg auch bis auf den Ausnahmewinter vor ein paar Jahren (wo wir von November bis April durchgehend Frost und permanent Neuschnee bzw. wochenlang ungeräumte Straßen mit festgefahrener Schnee-Eis-Decke hatten) nur wochenweise Schnee, dafür ist es gern mal wochenlang unter -10°C.

Was ist da Eure Empfehlung bezüglich der Reifendimension? Ich hab da keine Erfahrung. 
Was spricht für oder gegen 205 / 195?
Prioritäten sind bei mir eher Komfort (leise und weich), da ich mich nicht wochenlang durch verschneite Bergstraßen kämpfen muss. Im Zweifelsfall ist aber sicheres Fahrverhalten, auch und vor allem auf Eis und festgefahrenen Schneedecken, obere Priorität.

Ich möchte auch keine Markendiskussion; Conti ist da seit Jahren die Make meiner Erfahrung und Überzeugung.

 

Geschrieben

195er waren und sind mir, in Verbindung mit dem V6 zu labil. Ich hab das durch und auf beiden, also Xm und C5 die 205er montiert.

Begründung hab ich natürlich auch. Beim Xm sind die 195er nicht erlaubt und beim C5 hab ich einige Tage versucht damit zu fahren, dann aber schnell gemerkt, es geht nicht.

Geschrieben

Ich hingegen fand die 195er Winterreifen auf dem V6 nicht unfahrbar. Würde aber trotzdem beim nächsten Mal 205er nehmenZum einen sehen die 195er sehr schmalspurig aus, zum anderen sind die halt wirklich die kleinste Bereifung für den XM, und dann noch in Verbindung mit dem größten Motor. Muss nicht sein, finde ich. Hatte sie halt noch vom TCT über ...

Und müsste man die 195er korrekterweise nicht eintragen lassen beim V6?!

 

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sind beide eingetragen:
Sommer: 205/65 R15 94V
Winter: 205/65 R15 94T oder 195/65 R15 91Q

An das Argument mit dem schweren Vorderwagen hatte ich nicht gedacht, das spricht klar für 205er.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der XM so viel schwerer wie der Xantia?? Ich denke nicht...ich fahre den V6 (Xantia) als Kombi mit 195/65/15 Winterreifen und das auch über längere Touren nach Italien oder Deutschland. Zulässig wäre für den Xantia und auch XM (jedenfalls hier in der Schweiz) sogar 185/65...aber das finde ich für den V6 doch etwas zu wenig. Mit den 195er erreiche ich marginal nicht ganz die gleichen Kurvengeschwindigkeiten wie im Sommer mit den 205er (Hausstrecke...mit 205er Sommerreifen je nach Temperatur zwischen 95 und 100...mit den Winterreifen ist bei 95 Schluss, bei Beiden ist dann aber die absolute Grenze nicht erreicht...eine Sicherheitsreserve lasse ich und kann auhc probemlos noch eine Korrektur machen..), davon abzuziehen sind ev. noch andere Tachowerte. Auch sonst kann ich nichts negatives vom Fahrverhalten berichten (Markenware und nicht zu alt vorausgesetzt...Billigware fährt sich vor allem bei winterlichen Verhältnissen katastrophal...dürfte aber unabhängig sein, welche Grösse montiert ist). Sowohl Bremsen als auch Traktion sind mit den 195er sehr gut und das auch mit beladenem Auto. Ich fahre dabei durchaus auch schneller..sprich auf der Autobahn so möglich konstant180 (ich habe Index T...dürfte also bis 190 gehen) und auch mal kurzzeitig Tacho 200.

Auch wenn das frühere Argument, schmalere Reifen sind im Winter besser für den Schnee nur noch beschränkt gilt dank der heutigen Qualität der Reifen, sind die schmäleren Reifen doch ein gutes (Preis)Argument ohne merkbare Verluste in der Sicherheit. Wenn du dann noch bereit bist, dich auf 190 zu beschränken..du fährst ja eh keine längeren Touren wie du schreibst, dann bist du mit 196/65/15 T zu einem guten Preis sehr gut bedient. H ist gut möglich, kostet aber deutlich mehr und bei V wird die Auswahl an möglichen Reifen dann sehr klein und es wird richtig teuer. Was tendenziell auch noch für die 195er spricht. Die Winterreifen sind weicher und wenns etwas wärmer ist (was in den letzten Wintern ja eher fast immer der Fall war) hilft die kleinere Aufstandsfläche der Reifen dazu, den Antrieb zu verbessern. Ich hatte mal einen direkten Vergleich bei gut 10 Grad Plus und trockenen Verhältnissen. Der 205er drehte beim Anfahren deutlich schneller durch und das ABS kam beim Bremsen viel früher als mit den 195ern. Ist natürlich subjektiv, aber der "Schmiereffekt" bei höheren Temperaturen fällt meiner Ansicht nach deutlich geringer aus bei den 195ern.    

Zum Thema leise...das hängt sehr viel mehr vom Profil als von der Grösse des Reifens ab. Das ist mir persönlich aber sehr unwichtig...Sicherheit entscheidet.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Die 195er sind offiziell von Citroen erlaubt. Also kann man sie auch bedenkenlos und ohne Risiko fahren.

Ich würde die 195er im Winter drauf geben!

lgtg

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen kompletten Satz Winterräder (195er) auf Felge gebraucht gekauft, von einem armen Menschen, der wegen der Umweltzone in Frankfurt / Main leider seinen XM-Diesel abgegeben hatte. Ich habe diese (Conti!) auf meinem V6 gefahren (Berlin/Brandenburg)  und war rundherum zufrieden.

 

Ich werde beim nächsten Winterreifenkauf wieder die 195er nehmen.

 

Gruß Thomas

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, holger s sagte:

Bei mir sind beide eingetragen:
Sommer: 205/65 R15 94V
Winter: 205/65 R15 94T oder 195/65 R15 91Q

An das Argument mit dem schweren Vorderwagen hatte ich nicht gedacht, das spricht klar für 205er.

Okay, dann kannst du ja die 195er fahren, ohne Gebühren für eine ausstehende Eintragung oder und ohne nervige Streitereien mit TÜV-Prüfern, ob zulässig oder nicht :) 

Wie geschrieben, die 195er sind fahrbar. Aber ich finde, sie sind dem naturgemäß starken Schieben des XM über die Vorderachse nur noch zuträglich. Deshalb fahre ich lieber 205er. 

Von welchem Preisunterschied pro Reifen reden wir eigentlich?! Bin nicht so informiert, da aktuell kein Bedarf...

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 12 Minuten, TurboC.T. sagte:

Von welchem Preisunterschied pro Reifen reden wir eigentlich?! Bin nicht so informiert, da aktuell kein Bedarf...

Die Angebote liegen bei €206 für den Satz 195er und €328 für den Satz 205er (beides die neue Serie 860). Vom Unterschied her jetzt nichts, was mich jetzt umbringen würde, da es immer noch weit unter den üblichen Herbst- und Winterpreisen liegt.

Wenn jetzt aber irgendetwas klar für die 195er spricht, kann ich die gesparten €122 gerne für was anderes ausgeben. 

Geschrieben

Auf dem 2.5TD kamen mir die 195er Winterreifen überfordert vor, mit den 205ern fuhr er deutlich besser. Dürfte beim ebenfalls kopflastigen V6 ähnlich sein.

Geschrieben

Ich muss mich etwas korrigieren (öh …); eingetragen sind die 195er bei mir doch nicht. Ich habe aber ein Dokument, in dem steht, dass sie eintragungsfähig sind; also allemal zulässig. Und was wird heute schon noch in die Papiere eingetragen. 

Da die 195er aber nur als Winterreifen und dann auch nur mit Geschwindigkeitsindex Q (=160km/h) zulässig sind, sagt mir, dass die grenzwertig sind. Auch wenn ich so schnell auch mit Sommerreifen selten fahre. 

Da wir ja schon vor zwei Jahren die Erörterung hatten, warum man auf dem 3.0i mit Schaltgetriebe 205/60er fahren darf, mit dem Automatikgetriebe aber 205/65er braucht, scheint hier auch wegen des hohen Gewichts des 3.0i Automatik der 205er Winterreifen eher angeraten zu sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten, holger s sagte:

Da die 195er aber nur als Winterreifen und dann auch nur mit Geschwindigkeitsindex Q (=160km/h) zulässig sind, sagt mir, dass die grenzwertig sind.

Das hast Du falsch interpretiert. Du darfst natürlich auch H-Reifen als M&S in dieser Größe fahren. Q ist eine Mindestanforderung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah … ja, das ergibt Sinn. 
Warum aber sind dann 195er Sommerreifen nicht zulässig?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Sommerbereifung dürften V-Reifen sein, vielleicht traut man den schmalen Reifen - selbst wenn es die als V gibt - die Höchstgeschwindigkeit dann doch nicht zu... Die Freigabe kleinerer Abmessungen als M&S ist nicht unüblich. Als diese Freigaben für XM&Co. erstellt wurden waren Winterreifen meist Q oder T, H war die absolute Ausnahme und V gab es gar nicht. Vielleicht erfolgte daher die Freigabe vor dem Hintergrund der zwangsweise durch die damals erhältlichen Reifen reduzierten Höchstgeschwindigkeit.

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