Zum Inhalt springen

XM 2.5 TD Break: Alarmanlage AUSBAU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die ACC Runde

Mein 2.5 TD Break läuft soweit gut und ist meistens auch ganz unauffällig!

Vorletzte Nacht hingegen hat er mich (und wahrscheinlich die ganze Nachbarschaft) auf sich aufmerksam gemacht: Die Alarmanlage ging frühmorgens los! Einfach so!

Dachte zuerst das es wieder einmal ein Fehlalarm vom Nachbarhaus sei bis ich realisierte das mich mein XM wecken möchte.

Die Nacht war kalt und es hatte Frost und just im Moment als die Sonne die ersten Strahlen auf das Auto warf ging es los.

Nur: Die Alarmanlage war gar nicht eingeschaltet, beim Hupen haben die Blinker nicht geleuchtet und ich habe das Ding auch nie eingeschaltet (genau wegen der Befürchtung das sie los geht wenn es gar keinen Grund gibt).

Ich denke der Fehler kommt von dieser "Super Zentralverriegelung", der Sender am Schlüsselbund hat seit Neustem die Mode, dass das LED Lämpchen je nach Laune und Stimmung dauerleuchtet. Da werde ich dann wohl meine alte, bewährte Waeco ZV wieder einbauen müssen (schon an 3 XM so gemacht).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will diese völlig unnütze, lästige, überflüssige Alarmanlage definitiv, unwiderruflich und für immer deaktivieren bzw. ausbauen!

Ich habe im Forum nach Wegen und Hinweisen gesucht aber fast nichts gefunden ausser das die Hupe für die Alarmanlage beim rechten Kotflügel vorne sei.

-> Hat jemand von euch mir konkrete Hinweise und Erfahrungen wie der Ausbau/ Deaktivierung mit dem geringst möglichen Aufwand geht? Von mir aus auch gerne Hiweise wie "Kabel XYZ mit dem Seitenschneider durchzwicken". Obwohl das Auto mit 68'000km wie neu und jungfräulich ist, muss dieses Ding jetzt auf nimmer wiedersehen weg (die Alarmanlage natürlich nur ;-)

Einmal mehr danke ich euch für Tips, Hinweise und Informationen.

Danke und Gruss,

Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben

Hallo,

Auf der Armaturenbrettunterseite beifahrerseitig ist zum Fußraum hin die große Plastikabdeckung. Diese löst du (ist, glaube ich mit Torx verschraubt). Auf dem Deckel ist das Alarmanlagen-Steuergerät, ich meine mit einem weißen und einem braunen Stecker. Beide abstöpseln und es müsste Ruhe sein. 

So ist das bei meinem von irgendeinem der Vorbesitzer vermutlich wegen des gleichen Problems gelöst worden. 

Die Funktion der ZV ist davon nicht betroffen, das ist ein separates Steuergerät unter/hinter dem Handschuhfach

Ich kann dir aber mangels Original-Plip nicht sagen, ob die ZV nach Abklemmen des Alarm-Steuergeräts noch per Funk-FB bedienbar ist.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

danke für den Tipp. Muss ich bei mir auch mal ausprobieren.
Auch meine völlig sinnlose Alarmanlage im 2.1er nervt gewaltig, vor allem wenn beim Starten mal die Spannung etwas einbricht.
Der Alarm lässt sich dann auch nicht mehr vernünftig abschalten. Das nervt.

Aber am liebsten würde ich den kompletten Krempel rausschneiden und im Wald ganz tief eingraben.

vg

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel

Danke für die schnelle und vor allem genaue Anleitung! Habe das Kästchen gefunden nun ist RUHE!

Hier noch ein Bild vom Steuergerät: 38d444-1493041020.jpg

MERCI!

Nachtrag: Die Funk ZV funktioniert immer noch, auch wenn das Alarmkästchen "deaktiviert" bzw. ausgesteckt ist. Die perfekte Lösung!

Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
nachtrag wegen Plip (ZV)
Geschrieben

hier noch ein Bild von der Einbaulage:

c6c9f1-1493046640.jpg

• 4 Wochen später...
Gast Gerhard T
Geschrieben

Einige Zeit ists gut gegangen, aber am Freitag ist die Alarmanlage trotz abgeklemmten Steuergerät ohne Grund wieder losgegangen.

:-(

Ich musste erst das Steuergerät wieder einbauen um das Ding wieder abschalten zu können, was auch erst nach dem 10. Versuch gelang.
Gut dass ich das Teil und Werkzeug überhaupt mit hatte.

Das Positive ist, dass so ein Alarm heute zum Glück eigentlich keine Sau mehr interessiert. Null Reaktion, nur ein Fahrradfahrer hat kurz gegrinst.

Trotzdem ist ab jetzt bei meinem nächsten Gebrauchtwagenkauf eine vorhandene Alarmanlage definitiv um mindestens 500EUR preismindernd, und falls das dem Verkäufer nicht passt, dann kann er die Kiste mitsamt diesem unnötigen Dreckskrempel gerne behalten.

vg

Gerhard