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Hydraulikleitung XM 2.1 TD gebrochen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits!

Ich habe gerade ein großes Problem:

An meinem 2.1 TD ist wohl die Metalldruckleitung, welche von der Pumpe zum Druckregler führt, an der Verschraubung oben am Druckregler gebrochen. Wenn man die Leitung bewegt, ergießt sich ein Schwall LHM aus der Verschraubung. Sie darf sich nicht bewegen, dafür wären die angehängten Halter da, nur passen die nicht auf den Motorblock.

Da gerade kein Leitungsschlüssel zur Hand, ist im Moment kein Abbau möglich (folgt aber in den nächsten Tagen).

Auffällig ist folgendes:

An der besagten Leitung befinden sich 2 lose Metallhalterungen, die wohl für die Verschraubung am Motorblock gedacht waren, die aber irgendwie nirgendwo hin passen, womöglich wurde mal eine andere Leitung eingebaut. Die Leitung geht erst ein Stück nach oben und macht dann einen Bogen. Hier müßte sie fest sein, geht aber nicht mit den vorhandenen Haltern. Durch die Motorvibrationen ist vermutlich die Leitung angerissen.

Könnte vielleicht jemand netterweise ein Bild machen, wie die Stelle beim Y4 2.1 TD XM und wie beim Xantia X1 2.1 TD auszusehen hat? Ich fürchte, hier wurde heillos etwas zusammen gebastelt.

Meine Werkstatt hat leider keine Motivation das wieder in Ordnung zu bringen, also Selbst ist der Mann - oder Auto wegschmeissen.

Dabei hat er gerade frisch HU bekommen.

Oder beim Freundlichen um eine Explosionszeichnung bitten?

Nicht aufgeben. 

 

 

Bearbeitet von Xantiatreiber
Geschrieben

Was für ein Auftakt - erst mal herzlich Willkommen im Forum. Wenn du sagst, wo du steckst, kann dir evtl. sogar ein versierter Schrauber aus der Gegend helfen.

Ja, die Metallhalter sind genau deswegen wichtig und müssen alle montiert sein - aber das hast du selbst schon gemerkt.

Ich würde als erstes die Werkstatt wechseln.

Zu deinem Problem kann ich erst mal nichts beitragen, weil ich keinen 2,1td fahre. Aber da wird sich sicher jemand melden.

Viel Glück und etwas Geduld.

Gruß Martin

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke vielmals. Ich bin in Wiesbaden.

Wenn ich einfach die Leitung erneuere, wird das Gleiche wieder passieren. Für die Montage der 2 losen Halter bräuchte man 2 spezielle Winkel, die nicht vorhanden sind, keine Ahnung wie das ursprünlich mal war. Die 2 Laschen sind an der Leitung vorhanden. 

Dort wo beide Metallleitungen in Richtung Pumpe wieder zusammen an einem Halter befestigt sind, sind sie wieder beide ordnungsgemäß befestigt.

Auf dem Teilstück von dort bis zum Druckregler fehlen am Motorblock jedoch Anschlußmöglichkeiten für die 2 losen Laschen an der Leitung.

Es ist eine Bohrung im Motorblock borhanden, durch die man eine Schraube hindurch führen könnte, dann aber die 2 Laschen an der Leitung  nur mit einem speziellem Anlenkwinkel befestigen könnte. Der ist aber nicht da. Gibts den überhaupt? Falsche Leitung eingebaut?

Bearbeitet von Xantiatreiber
Geschrieben

möglicherweise wirklich eine falsche Leitung. Ich erinnere mich nicht an besondere Winkel. Darüber hinaus war an den neuen Ersatzleitungen immer eine Lasche überzählig. Auf jeden Fall ist die Befestigung wichtig, mir ist wiederholt diese Leitung undicht geworden/gebrochen, auch wenn sie die Citroen-Vertragswerkstatt montiert hat.

Gruß Gerd 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So wie die Leitung verlegt ist muss sie über kurz oder lang brechen. Erst relativ steil anch oben, dann in spitzen Winkel nach unten. Dort ist aber keine Befestigung. Ich würde gerne mal ein Referenzfahrzeug ansehen.

Meine Bilder sind sehr schlecht geworden.

large.DSC03147.JPG.d0bc6953f73b8e0324f519113f0e1a79.JPGlarge.DSC03145.JPG.36a372f00b82d86a9fd4cb960a6b64ed.JPGlarge.DSC03146.JPG.28bd4c0c2b73eb8cb303dbff74e39ae4.JPGlarge.DSC03144.JPG.7a4f74d0175c7c94a43ad924a8c74d74.JPGlarge.DSC03143.JPG.e526d2ce3e3e5a4ea8efbb7800f1f302.JPG

Bearbeitet von Xantiatreiber
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Xantiatreiber,

scrolle mal in dem folgenden Beitrag ziemlich nach unten, da sind einige Fotos der Hydraulikleitungen des XM 2.1 zu sehen.

http://passioncitroengs.gsa.xooit.com/t153-XM-TD-12-BVA.htm

Ansonsten schreibe mal Xantiaone an, der müsste m.W. einen Xantia 2.1TD im Besitz haben, vielleicht kann er Dir ja Fotos machen.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

... ich schick dir mal die Nr von drophead per PN. Der ist in MZ und hat nen XA 2.1td

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir Silvercork.  Werde Xantiatreiber auch mal anschreiben...

Habe übrigens eine neue Telefonnummer...

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Geschrieben

Grml .....undmit den FingernaufdenTischtrommel!!!!

....was soll ich mit ner alten Nr. die es nich mehr gibt?

Geschrieben
vor 3 Stunden, Gerd Kruse sagte:

Darüber hinaus war an den neuen Ersatzleitungen immer eine Lasche überzählig.

Dann war es wohl nicht die richtige Leitung und vielleicht auch keine neue, denn die wurden normalerweise ohne Befestigungslaschen geliefert...

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem ersten Bild sieht man übrigens doch recht schön die 2 ungenutzen Laschen, und die relativ spitze Biegung. Ich werde die Tage wohl mal zu Drophead fahren, und mir anschauen, wie das sein soll.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Geschrieben

Da fehlen tatsächlich Teile, ein Bolzen und ein Stahlwinkel. Möglicherweise bekommt man die noch neu.

  • Like 1
Geschrieben

Er hat mich telefonisch unter der neuen Nummer erreicht.

Ist momentan aber durch seinen Job ziemlich beschäftigt.

Gruß Ralph 

 

  • 2 Wochen später...
Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft hier!

Inzwischen habe ich aus einem seltenen Xantia 2.1 Schlachter eine entsprechende Leitung ausbauen können.

Die bei mir verbaute gebrochene Leitung ist die richtige. 

Fehlen tut allerdings ein kleiner gewinkelter Halter mit integrierter langer dünner Schraube.

Und genau der ist beim Schlachter glatt durchgebrochen (und bei mir schlicht fehlend - der Halter wurde nach katastrophaler Schrauberleistung einfach nicht eingebaut)

Citroen erst Montag wieder erreichbar.large.DSC03151.JPG.bdb13ac1e83064c396b159664b50cc93.JPG

Hat jemand einen Xantia 2.1 Schlachter oder Explosionszeichnung / Teilenummer / Preis / Angabe zur Lieferbarkeit?

Ich möchte das wieder zusammen bekommen.

Leitung von Hydraulikpumpe zu Druckregler.

Der Halter ist, im Bild nicht sichtbar, begrochen.

 large.DSC03152.JPG.63a2a12e05a33ee475d9b628179ff6fa.JPG

Bearbeitet von Xantiatreiber
Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2017 at 00:31 , TorstenX1 sagte:

Da fehlen tatsächlich Teile, ein Bolzen und ein Stahlwinkel. Möglicherweise bekommt man die noch neu.

Genau die genannten Teile fehlen, und der Halter ist beim Schlachter gebrochen! hat jemand eine Teilenummer?

Bearbeitet von Xantiatreiber
Xantiatreiber
Geschrieben

Gibt es die Möglichkeit als Endverbraucher auch auf den Teilekatalog zuzugreifen? Alle konsultierten Citroen Händler sind heute extrem unmotiviert, was die Recherche des Teils betrifft.

Geschrieben

service.citroen.com

  • Like 1
Geschrieben

Xantiatreiber, wenn du mal deine Fahrgestellnummer (VIN) durchgibst, findet sich wahrscheinlich auch hier jemand, der mal für dich im Teilekatalog forscht.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich hab nen XM 2,1 TD als Schlachter auf der Bühne. Wenns passt, bau ich das Teil mal aus. Vorausgesetzt, es ist noch intakt.

  • Like 2
berndjetztmitxm
Geschrieben

Hab gestern nachgesehen. Die Werkstatt, von der ich das Auto bekommen habe, hat, wegen Motorschadens zwecks Fehlersuche, schon alles mögliche demontiert. Unter anderem auch diese Halterung. Leider wurden die abgebauten Teile nicht ins Auto gelegt. Sind wohl entsorgt worden. Tut mit leid.

Geschrieben
vor 22 Stunden, Juergen_ sagte:

Xantiatreiber, wenn du mal deine Fahrgestellnummer (VIN) durchgibst, findet sich wahrscheinlich auch hier jemand, der mal für dich im Teilekatalog forscht.

Beim X1 gibt es 14 Bildtafeln mit Halterungen für Hydraulikleitungen, Einbauorte sind nicht dargestellt. Ohne genau zu wissen wie das Teil aussehen muß wird es schwierig...

Geschrieben

Nimm den gebrochenen Halter von Deinem Schlachter und laß den wieder zusammenschweißen. So habe ich das bei meinem X1 2.1 TD auch gemacht. Ob lieferbar ist das eine, das finden das andere und ob Du dann nich nen 10 er Pack zu utopischen Preisen bei CIT abnehmen mußt noch ne andere Sache

 

 

 

 

Xantiatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Hilfe! Also nächste Woche noch mal zu Citroen. Solange kleckert alles den Boden voll.

Bearbeitet von Xantiatreiber

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