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Welchen Namen gebt ihr eurer Diva?


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Brigantia_Driver
Geschrieben

Hallo liebe C6-Gemeinde,

 

ich habe da mal eion ganz spezielle Frage.

 

Meine Schönheit (C6 2.7 V6 HDi 205 Biturbo FAP) habe ich jetzt seit genau sechs Wochen und zwei Tagen (ja, ich merke mir das Kaufdatum, ist ja wie Geburtstag ;) ).

Ich habe mich natürlich auch ausführlichst im Voraus mit der Geschichte dieses modells beschäftigt und dabei festgestellt,

das Sie von der berühmten Déesse abstammt. Die Ähnlichkeit ist ja auch nicht zu übersehen.

Also musste ein würdiger Name her. Denn dieses Auto hat definitiv eine Seele.

Es sollte ein Name mit Bedeutung sein, ein göttlicher am besten, der aber auch zur Herkunft (Frankreich) passt.

Nach einiger tieferer Recherche bin ich auf eine Liste mit keltischen Göttinen gestoßen und mir ist der Name der Göttin 'Brigantia' aufgfallen,

weil er so toll klingt und ich eh weibliche Namen die auf 'a' enden mag.

Diese Göttin wurde sowohl im heutigen England als auch in Gallien, also im heutigen Frankreich, verehrt.

Von daher passt das also schon mal. :)

Und da der Name dieser Göttin auch noch übersetzt 'die Erhabene' heißt, war 100%ig klar, dass es das sein muss.

Seither heißt meine Madame 'Brigantia' und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an diesen Namen denke.

 

Und nun zur Frage:

Welche Namen haben eure Schönheiten so und welche Geschichte verbirgt sich dahinter?

Das würde mich mal sehr interessieren.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Gruß,

Euer Alex und Brigantia_Driver

Geschrieben

Also anfangs war es meine Lady aber momentan ist sie eher ne Zicke [emoji23] Wassereintritt/Schimmel, Batterie wieder tot, Spoiler plötzlich defekt... alles spinnt... wird wohl zeit die Madamme in Rente zu schicken... [emoji85][emoji52]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Mein C6 heißt Groschengrab.

Bearbeitet von JörgTe
  • Like 2
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Unser C5, der kleine Bruder des C6, wird von meiner Frau und mir "Dicker" genannt, im Unterschied zum AX, der der "Kleine" ist.

"Welchen Wagen nehmen wir? Den Dicken oder den Kleinen?" - "Lass uns mal den Kleinen nehmen, da machen Landstraßen mehr Spaß ..."

  • Like 1
accm x2 andreas
Geschrieben

Unser heißt "Schiffchen".

Geschrieben (bearbeitet)

Freunde von uns nennen ihr Auto »Schnuffelchen« … soviel zu dem Thema, ob man Autos Namen geben sollte. Es ist so ein Renault-Familien-vermeintlich-praktisch-aber-sieht-scheiße-aus-Auto. Schnuffelchen … komm her. Mach sitz. Ja, gudigudi …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Bei mir "heissen" die so zum Beispiel BX TZD TURBO Break weiss [ bzw. der weisse (Break) ], BX TZD TURBO Break grau, BX TZD TURBO Break grün ("Der mit ABS?" "Nein, der ohne ABS") ..

Klappt auch, ist immer klar, welcher gemeint ist

  • Like 1
ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Alsooo: Die besondere Beziehung bestand noch beim CX, beim XM war sie schon verschwunden. Obwohl die beiden CXe nur je bis etwa 200.000 km hielten, dann trennte uns der unaufhaltsame Rostfraß. Den XM konnte ich dann zwar fast 1/2 Million km fahren, fand ihn aber sehr unelegant. War auch nur mit den Komfortkugeln zu ertragen. Mit diesem Auto begann der bis heute fortgesetzte Niedergang der Eleganz und von Citroen allgemein. Mittlerweile pflege ich meinen C5 aus 2002 sehr, denn er ist einer der letzten mit Hydropneumatik, die es je geben wird. Die Serie 3 hat die zwar auch noch, ist aber im Design dem deutschen Einheitsbrei unterworfen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben
vor 9 Stunden, ACCM Heribert Meier sagte:

...Den XM konnte ich dann zwar fast 1/2 Million km fahren, fand ihn aber sehr unelegant. War auch nur mit den Komfortkugeln zu ertragen. Mit diesem Auto begann der bis heute fortgesetzte Niedergang der Eleganz und von Citroen allgemein. Mittlerweile pflege ich meinen C5 aus 2002 sehr, denn er ist einer der letzten mit Hydropneumatik, die es je geben wird. Die Serie 3 hat die zwar auch noch, ist aber im Design dem deutschen Einheitsbrei unterworfen.

So unterschiedlich kann man die Dinge sehen! Für mich völlig unverständlich!
Ein XM nur mit Komfortkugeln zu ertragen? Bist du wirklich XM gefahren? Für mich ist das Blödsinn.
Niedergang der Eleganz begann beim XM?
Der C5III hat sich dem Einheitsbrei unterworfen und daher fahre ich das außergewöhnliche Designstück C5 I?
Da kann ich nur den Kopf schütteln, aber jeder wie er meint!

Mein erster XM hieß anfäglich Emmchen, danach gab's keine Namen mehr für die Autos. Nur noch nach deren Bezeichnung: "der V6", "der 2-5er", "der Monopoint", "der C5", "der Pic"...

lgtg

Geschrieben

mein Junior sagt tatsächlich der Wal zum C6.

weil er von der Seite vorne aussieht wie ein Blauwal.

der kleine meiner Frau heiß "Pluri"

ist ein Pluriel :-)

zum SAXO sagt meine Frau "Schüssel".

sie mag in nicht,ich schon...

  • Like 2
Geschrieben

Eine "sehr unelegante" Kiste hab ich mir allenfalls nach der Ausbildung, knapp bei Kasse, mit einem Corsa 1 kurzfristig angetan. Aber eine halbe Million km würde ich mit einer sehr uneleganten Kisten trotzdem nie fahren.

Rein federungskomforttechnisch hat der Heribert aber nicht ganz unrecht. In Sachen Federung konnte mein XM nicht mit meinem CX GTI S1 mit neuen Kugeln mithalten. Generell hatten wir mehr von Hydroactive erwartet. Das hing aber mit der Fahrwerkskonstruktion zusammen. In anderen Komfortmerkmalen ausser Sitze (speziell Geräusch, Klimatisierung) war der XM aber ein deutlicher Fortschritt vom CX.

Ein C5 I ist für mich designmässig (aussen und innen) ein schwerer Abstieg vom XM. Dies gilt auch für den II-er. Zu beliebig, zu wenig Avantgarde, zu wenig Eleganz, aber mit viel inneren Qualitäten (Rundumsicht, Helligkeit durch grosszügige Fensterflächen, Platzangebot). Aber beide haben viele XM-Gene, die ich sehr geschätzt habe und immer noch schätze. Mein XM hiess "fliegender Teppich", der C5 ist ein "Schweber", auch wenn die alten Hydrauliker schöner schwebten. Aber nochmals: Verglichen mit vielen heutigen Kisten ist der Federungskomfort von HP "trotz" McPherson immer noch eine Wohltat.

Geschrieben

Namen haben meine Autos seit den seligen 2CV-Zeiten nicht mehr. Meine Frau frägt nur noch: fahren wir heute "Blau" (C6) oder "Weiß" (C3), manchmal aber auch: nehmen wir den Großen oder den Kleinen? Das dazu.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden, JörgTe sagte:

Mein C6 heißt Groschengrab.

Ein Groschen war bei uns in Ö 1/100stel eines Schilling. Umgerechnet ca. 0,5 Cent oder anders und viel dramatischer: 0,005 Euro.....das geht sich beim C6 nicht aus:lol:

(Euro) "Scheinegruft" wäre wohl der bessere Namen.:D

LG aus Wien

PS: ansonsten bin ich auch für "Wal"

Bearbeitet von C6Wien
Geschrieben

Also erst einmal zum Thema. Mein C5 III'er hieß "Schwebe-Else". Ihr Ersatz - "Ishimura", schlitzaugentechnisch (Geisha bezogen, die eigentlich für allgemeines Wohlbefinden sorgen soll, das aber nur sehr schwerlich erfüllen kann. Was soll man von einem SUV der vor allem auch fürs "Grobe" gedacht ist, schon an Komfort verlangen können. Ihren "Job" verrichtet sie stoisch und vor allem äußerst zuverlässig!) Mein kleiner 6 Zylinder Roller heißt "fette Elke", bezogen auf einen indizierten Titel von den Ärzten. Das andere Fun-Custom Bike, eine Suzi Intruder, natürlich daher - "Trude". Meine beiden "Ferrari 903 Cabrios" heißen natürlich Ferrari, gibt's einen klangvolleren italienischen Namen? Das Wintergebrauchsauto heißt Winterauto, mehr nicht, ist auch nicht nötig, tut seinen Dienst wie es soll und muckt nicht.

 Was das nachfolgende Zitat betrifft, bin ich teilweise allerdings ganz anderer Meinung, genausowenig, wie ich Design technisch eine Linie von der "legendären DS" zum C 6 ziehen könnte. Ist aber wohl Geschmacksache und liegt eindeutig im Auge des Betrachters.

vor 12 Stunden, ACCM Heribert Meier sagte:

Alsooo: Die besondere Beziehung bestand noch beim CX, beim XM war sie schon verschwunden. Obwohl die beiden CXe nur je bis etwa 200.000 km hielten, dann trennte uns der unaufhaltsame Rostfraß. Den XM konnte ich dann zwar fast 1/2 Million km fahren, fand ihn aber sehr unelegant. War auch nur mit den Komfortkugeln zu ertragen. Mit diesem Auto begann der bis heute fortgesetzte Niedergang der Eleganz und von Citroen allgemein. Mittlerweile pflege ich meinen C5 aus 2002 sehr, denn er ist einer der letzten mit Hydropneumatik, die es je geben wird. Die Serie 3 hat die zwar auch noch, ist aber im Design dem deutschen Einheitsbrei unterworfen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Über das Alleinstellungsmerkmal einer DS muss man hier nicht groß debattieren, auch nicht was ihr einzigartiges Design betrifft. Heute allgemein als Ikone der Motormobilgeschihte angesehen, letztens habe ich hierüber einen Bericht im Südwestfernsehen mit genau diesem Titel gesehen. Wobei auch hier schon der Grundstein für gewisse Unzulänglichkeiten, letzte Zündkerze im längs eingebauten 4 Zylinder - geklebter Rückspiegel, der gern bei +30° von der Frontscheibe abfiel etc.pp., gelegt wurde, die sich dann traditionell bei allen Nachfolgermodellen, CX - XM - C5 oder C6 fortsetzten. Den XM empfand ich auch beim besten Willen nicht als schön, genauso ein viereckiges Kohlenschub, dem genauso wie dem I'er Golf nur noch der Griff fehlte. Manche erhielten dafür ja dann als "Ersatz-Griff" den Heckspoiler, dessen Nutzen mir immer verborgen blieb.

Das Fahrwerk eines 240 PS Fahrzeugs mit dem eines 98 - max. 126 PS oder einem XM 2.5TD mit ähnlicher Stärke zu vergleichen, verbietet sich von allein. Mein C 5 III'er war ein Tourer, schon da ist meiner Überzeugung eine gewisse Komforteinbusse in Kauf zu nehmen. Meine XM's, ein 3.0 V6 Benziner und 2 x 2.5TD waren alles wunderbare Schweber. Da muss definitv mit Deinen Kugeln oder ... oder ... oder etwas nicht gestimmt haben. Natürlich waren sie schon nicht mehr ganz so weich wie meine DS 23 Pallas Injection oder CX GTI's oder letzter CX Prestige. Die hatten aber auch noch ganz andere Reifen und ganz andere Beschleunigungswerte. Einen C 5 III'er aber mit dem deutschen Designeineitsbrei zu vergleichen spricht allerdings von ausgesprochener Ignoranz gerade der heute noch möglichen Designunterschiede, wie der feststehenden Lenkradnabe, adaptives Kurvenlicht, dass nur in der Oberklasse der deutschen "Möchtegernpremium-Autos" für viel Geld als Extra zu bekommen ist, etc.pp., auch wenn sie bei den Käufern nicht unbedingt so gut ankommen. Man ist halt gezwungen, Autos für so viele wie möglich zu bauen und eine Firma wie Citroen kann da nicht aus der Reihe tanzen. Aber was die Fahreigenschaften zur altehrwürdigen DS oder dem CX betrifft, stell' Dir bitte nur einmal vor, Du hättest 240 PS im CX mit dessen Fahrwerk zu bewältigen!? Wie soll das bitte gehen??

...und genau deswegen ist ein C 5III'er jedem Model dieser ach so hochgelobten "Möchtegernpremiumherstellern" fahrwerkstechnisch um ein Vielfaches überlegen, auch wenn es eben deshalb dem "Schwebergefühl" früherer Tage so nicht mehr entsprechen kann.

...so und jetzt überlege ich weiter, wie lange es noch dauern wird, bis ich schwach oder ganz schwach werde und mich für einen C 6 oder wahrhaftig noch einmal für eine wirkliche "Göttin" entscheiden werde. Einen Namen hierfür hätte ich auch schon...aber nichts keltisches oder mittelalterliches, auch wenn das zur Zeit hoch im Kurs steht, was mir persönlich mehr als suspekt ist. Die Leute, die dem nacheifern, sollten sich einmal wirklich informieren, wie der größte Teil der Menschheit zu dieser Zeit leben musste und nichts verherrlichen! Ich möchte jedenfalls keine einzige Sekunde tauschen! Dafür lieber stundenlang entspannt schweben...als jemand der unter anderem eine lange Zeit auch in Wuppertal gelebt hat, schwebt man...!

In diesem Sinne wünsche ich allen, den Schwebemodus weiterhin so lange es noch geht, ganz entspannt zu genießen und sende beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 13 Minuten, C6Wien sagte:

Ein Groschen war bei uns in Ö 1/100stel eines Schilling. Umgerechnet ca. 0,5 Cent oder anders und viel dramatischer: 0,005 Euro.....das geht sich beim C6 nicht aus:lol:

(Euro) "Scheinegruft" wäre wohl der bessere Namen.:D

LG aus Wien

PS: ansonsten bin ich auch für "Wal"

Citroen Fahrer sind unter anderem auch sehr pragmatisch. "Zicke" und "Groschengrab" sind hierfür ein eindeutiger Beweis.

Groschen ist im übrigen auch ein deutscher Begriff für ein 10 Pfennigstück, als es noch DM (DeeMark ähnlich déesse :D) gab. Also 1/10 einer Mark = ca. 0,5 Cent. Nur zur Info. Aber da der C 6 bei zu Vielen als Groschengrab oder gar "Scheinegruft" nur allzu bekannt ist, bin ich noch so zurückhaltend und kann mich so gut beherrschen. Allerdings schwindet die Zurückhaltung je länger ich mit Ishimura unterwegs bin oder sein muss ;)!

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1
Geschrieben

Mein BMW E34 525 TD ist bei mir der "Dicke". Die beiden Xantia haben beiden den Namen Schweber bzw. Schwebe-Else. Müssen beide unterschieden werden dann werden die Namen "16V" und 2.1 TD" genutzt. Mein Motorrad MZ251 bekam aufgrund seiner Farbe den Namen "the Hornet".

ACCM Heribert Meier
Geschrieben

"Man ist halt gezwungen, Autos für so viele wie möglich zu bauen und eine Firma wie Citroen kann da nicht aus der Reihe tanzen."

 

In den 60er und 70er Jahren hat Citroen sehr viel mehr Autos verkauft, weil die damaligen Designer genau den heute allen fehlenden Mut hatten, aus der Reihe zu tanzen. Mir fallen da Modelle ein wie Ami, GS, GSA und natürlich CX und Ente.

 

Mit dem Ende des CX war für mich auch das Ende der besonderen Eleganz der Citroens gekommen. XM und C5 war bzw. ist nur noch fahrbarer Untersatz wegen der Hydropneumatik - und meiner 30 jährigen Anhänglichkeit. Beide - XM und C5 oder auch C6 - sind designmäßig nicht weiter bemerkenswert.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Geschrieben

Mein Onkel sein roter CX war das Rote Sofa.

Geschrieben
vor 8 Stunden, ACCM Heribert Meier sagte:

"Man ist halt gezwungen, Autos für so viele wie möglich zu bauen und eine Firma wie Citroen kann da nicht aus der Reihe tanzen."

 

In den 60er und 70er Jahren hat Citroen sehr viel mehr Autos verkauft, weil die damaligen Designer genau den heute allen fehlenden Mut hatten, aus der Reihe zu tanzen. Mir fallen da Modelle ein wie Ami, GS, GSA und natürlich CX und Ente.

 

Mit dem Ende des CX war für mich auch das Ende der besonderen Eleganz der Citroens gekommen. XM und C5 war bzw. ist nur noch fahrbarer Untersatz wegen der Hydropneumatik - und meiner 30 jährigen Anhänglichkeit. Beide - XM und C5 oder auch C6 - sind designmäßig nicht weiter bemerkenswert.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Hätte wohl eher schreiben sollen, ...Citroen, seitdem sie zu PSA gehören, will oder darf da nicht mehr aus der Reihe tanzen.

Ansonsten pflichte ich Dir, bis auf den C 6, bei. Wenn der jetzt noch die feststehende Lenkradnabe hätte, oder hat er sogar?? Also den C6 finde ich Design technisch im allgemeinen "Möchtegern Premiumhersteller" - Einheitsallerleiangebot als besonders hervor stechend und doch schon sich davon abhebend. Eine solch elegante Limousine zu bauen, schafft dann doch nur Maserati und wenige andere, die sich dann aber eben auch schon in der absoluten Oberliga bewegen, vor allem auch preislich.

Mit besten Grüßen vom Hochrhein

Rainer

Brigantia_Driver
Geschrieben
Am ‎24‎.‎04‎.‎2017 at 17:58 , JörgTe sagte:

Mein C6 heißt Groschengrab.

 

Am ‎25‎.‎04‎.‎2017 at 13:55 , C6Wien sagte:

Ein Groschen war bei uns in Ö 1/100stel eines Schilling. Umgerechnet ca. 0,5 Cent oder anders und viel dramatischer: 0,005 Euro.....das geht sich beim C6 nicht aus:lol:

(Euro) "Scheinegruft" wäre wohl der bessere Namen.:D

LG aus Wien

PS: ansonsten bin ich auch für "Wal"

Mal ganz ehrlich: Ihr habt euch doch hoffentlich bewusst für einen C6 entschieden.

Dass das dann finanziell nicht unbedingt wenig wird was Teile angeht (und mehr betrachte ich da gar nicht, weil ich alles selber mache)

solltet ihr vorher gewusst haben, bin ich der Meinung.

Wer NACH dem Kauf an den Kosten rummeckert ist selber Schuld.

Ich habe mich zwei Jahre lang ausführlichst über dieses Auto informiert und wusste genau was auf mich zukommen kann.

Und wenn man viele Dinge vorbeugend mal inspiziert und behandelt ist das alles halb so wild.

 

Und zu dem Namen 'Wal' hoffe ich, dass das positiv gemeint ist.

Also so elegant wie ein Wal im Meer.

Alles andere finde ich nicht passend.

 

Gibt es denn niemanden, der seinem/seiner C6 einen anständigen und wohlklingenden Namen gegeben hat?

Geschrieben
vor 1 Stunde, Brigantia_Driver sagte:

Wer NACH dem Kauf an den Kosten rummeckert ist selber Schuld.

Gut, bei der Frage "Welchen Namen gebt Ihr Eurer Diva" hätte ich mir schon denken können, dass es eher infantil zugeht. Aber das "selber Schuld" habe ich echt seit der Grundschule nicht mehr gehört.

  • Like 1
Brigantia_Driver
Geschrieben
vor 6 Minuten, JörgTe sagte:

Gut, bei der Frage "Welchen Namen gebt Ihr Eurer Diva" hätte ich mir schon denken können, dass es eher infantil zugeht. Aber das "selber Schuld" habe ich echt seit der Grundschule nicht mehr gehört.

Dann möchte ich hinzufügen, dass ich dieses Thema in gar keiner Weise für kindisch halte.

Wer seinem Wagen einen Namen gibt, steht zu diesem Auto.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." sagte Walter Röhrl einmal.

Das trifft die Sache auch irgendwie.

Nicht, dass ich jetzt mein Auto besser behandle als meine Frau.

Aber ein Auto ist für mich Wegbegleiter. Ich investiere Zeit, Geld, Nerven.

 

Und wenn du "selber Schuld" seit Jahrzehnten nicht mehr gehört hast, dann war lange Zeit nicht wirklich mehr jemand ehrlich zu dir oder du hast alles mit dir selbst ausgemacht.

Ich bleibe dabei: Wer NACH dem Kauf etwas daran auszusetzen hat, dass dieswer Wagen teuer ist im Unterhalt, hat sich vorher nicht ausreichend informiert

und ist an seiner jetzigen Unzufriedenheit selber Schuld.

Geschrieben
vor 24 Minuten, Brigantia_Driver sagte:

Wer seinem Wagen einen Namen gibt, steht zu diesem Auto.

In erster Linie will ich drin SITZEN und von A nach B fahren, was meiner immer häufiger verweigert.

Geschrieben
vor 27 Minuten, Brigantia_Driver sagte:

Nicht, dass ich jetzt mein Auto besser behandle als meine Frau.

Lässt sich das vergleichen – was machst Du denn mit Deinem Auto? Oder nein, lass mal lieber…

Geschrieben
vor 27 Minuten, Brigantia_Driver sagte:

Und wenn du "selber Schuld" seit Jahrzehnten nicht mehr gehört hast, dann war lange Zeit nicht wirklich mehr jemand ehrlich zu dir oder du hast alles mit dir selbst ausgemacht.

Ich bleibe dabei: Wer NACH dem Kauf etwas daran auszusetzen hat, dass dieswer Wagen teuer ist im Unterhalt, hat sich vorher nicht ausreichend informiert und ist an seiner jetzigen Unzufriedenheit selber Schuld.

Ich fahre seit 2006 durchgehend begeistert C6, das schließt sich doch nicht aus – was willst Du mir eigentlich erklären? Aber wenn Du die Antworten vorgeben willst, gut, dann nenne ich die Kiste halt ab jetzt „Diva“. :-)

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