Zum Inhalt springen

Gummidichtung Tankdeckel CX II

ACCM Fritz Jörg Lepple

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Gibt es da irgendwo ein Neuteil? -ausser bei der Basis....

Geschrieben

Er fragte nach einem Neuteil...

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Danke, Andreas, für den Link.

Ich brauch ja nur die Gummidichtung. Neu.

Geschrieben

Gab es meines Wissens nach nur als Komplettteil, also Deckel mit Gummi.

540.jpg

Geschrieben

Tankrohr mit reichlich Licht und Lupe auf Riss prüfen.

MfG

Volker

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Habe 10 Läden in meiner weiteren Umgebung abgeklappert. Auch Citroën. Dort haben sie nur mitleidig gelächelt und nix mit freundlich...

Beim Installateurbedarf bin ich fündig geworden.

WC Spülkastendichtung: 40 x 70 x 5.5 mm

Den Innenrand mit scharfem Messer, Schere und Abschleifen am Schleifbock bearbeiten bis ca. 50 mm (statt der ursprünglichen 40).

Passt prima und sitzt satt. Da die Dichtung dicker (5.5 mm) ist als die alte (ca.3 mm), muss man beim Zudrehen des Tankdeckels mehr drücken. Ist aber problemlos.

@ wackelpudding: danke für den Tipp. Da scheint alles in Ordnung zu sein.

Eine weitere Möglichkeit der Undichtigkeit ist der Metalleinsatz im Plastiktankrohr. Unter dessen Flansch sitzt nochmal ein dünner Dichtungsring. Der Metalleinsatz löst sich auch gerne (ist nur reingeknipst), dann sitzt dieser Dichtungsring nicht mehr fest zwischen Metall und Plastik. Ich habe den Metalleinsatz zusätzlich geklebt.

Der von der Spülkastendichtung herausgeschnittene Innenrand liegt auf meiner Werkbank in einem Dieselbad zur Beobachtung. WCs werden ja normalerweise nicht mit Kraftstoff gespült...

Gruss Jörg

Geschrieben

Sehr stramm zu drehende Tankdeckel killen mittelfristig das Tankrohr, Risse.

MfG

Volker

• 2 Wochen später...
ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben
Am 25.4.2017 at 21:48 , ACCM Fritz Jörg Lepple sagte:

Habe 10 Läden in meiner weiteren Umgebung abgeklappert. Auch Citroën. Dort haben sie nur mitleidig gelächelt und nix mit freundlich...

Beim Installateurbedarf bin ich fündig geworden.

WC Spülkastendichtung: 40 x 70 x 5.5 mm

Den Innenrand mit scharfem Messer, Schere und Abschleifen am Schleifbock bearbeiten bis ca. 50 mm (statt der ursprünglichen 40).

Passt prima und sitzt satt. Da die Dichtung dicker (5.5 mm) ist als die alte (ca.3 mm), muss man beim Zudrehen des Tankdeckels mehr drücken. Ist aber problemlos.

@ wackelpudding: danke für den Tipp. Da scheint alles in Ordnung zu sein.

Eine weitere Möglichkeit der Undichtigkeit ist der Metalleinsatz im Plastiktankrohr. Unter dessen Flansch sitzt nochmal ein dünner Dichtungsring. Der Metalleinsatz löst sich auch gerne (ist nur reingeknipst), dann sitzt dieser Dichtungsring nicht mehr fest zwischen Metall und Plastik. Ich habe den Metalleinsatz zusätzlich geklebt.

Der von der Spülkastendichtung herausgeschnittene Innenrand liegt auf meiner Werkbank in einem Dieselbad zur Beobachtung. WCs werden ja normalerweise nicht mit Kraftstoff gespült...

Gruss Jörg

Hallo,

der zur Beobachtung im Dieselbad liegende Dichtungsteil ist mittlerweile stark aufgequollen.  Die Dichtung im Tankdeckel sieht noch sehr gut aus -kein direkter Kontakt zum Diesel.

Trotzdem: Die Spülkastendichtung ist nicht ideal...

Jörg  

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: