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CX 25 Prestige Motorenöl Leck


citröön

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Hallo

wenn mein CX etwas länger gestanden ist, stinkt es nach dem starten des Motores nach verbranntem Motorenöl.

Wer kennt das Problem? Wo verliert der Motor das öl? Was ist zu tun?

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Bei meinem ist es nach der Wonteepause eine Mischung aus Kondenzwassee auf dem Motor und minimal Öl aus der Wanne was am heiss werdendem Auspuff verdampft.

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Hallo,

mein Favorit wäre ganz klar die Ventildeckeldichtung. Wenn die über die Maßen undicht ist, läuft das Öl der Schwerkraft folgend (nach vorne geneigte Einbaulage des Motors) am Zylinderkopf aussen herunter bis auf den Auslasskrümmer. An anderer Stelle, also überall dort, wo "Motor" über dem Auspuff liegt ist das zwar theoretisch auch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Abhilfe: Gucken, ob es so ist, wie ich vermute. Wenn ja: Ansaugbrücke demontieren, Ventildeckel ab und neue Ventildeckeldichtung montieren.

Grüße

Alex

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Hallo Alex,

vor 11 Minuten, ACCM Alex sagte:

mein Favorit wäre ganz klar die Ventildeckeldichtung.

muss man die jedesmal erneuern, wenn man den Ventildeckel abnimmt?

Grüße
Andreas

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@ACCM Alex:

danke, das kann dann bei meinem auch sein.

Nebenbei gefragt:
Meine Zündkerze von Zylinder 4 steht in Öl.
Man sagte mir das es die Ventilschaftdichtung sei.

Was muss ich machen um diese zu reparieren/wechseln?

Bin gerade noch bei Kapitel 12 Elektrik... [emoji6]

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vor 17 Minuten, doctor_vo sagte:

@ACCM Alex:

danke, das kann dann bei meinem auch sein.

Nebenbei gefragt:
Meine Zündkerze von Zylinder 4 steht in Öl.
Man sagte mir das es die Ventilschaftdichtung sei.

Was muss ich machen um diese zu reparieren/wechseln?

Bin gerade noch bei Kapitel 12 Elektrik... emoji6.png

Hallo,

Kerzenschächte voll mit Öl:

Kerzenschachtdichtung(en) undicht/ verhärtet/ gebrochen usw. Die Kerzenschaftdichtungen aus Gummit  stecken oben auf den Kerzenschächten und dichten diese gegen den Bereich unter dem Ventildeckel ab. Wenn jemand wirklich in dem Zusammenhang von Ventilschaftdichtung gesprochen hat tuts mir Leid, denn dann hat er keine Ahnung... Bei defekten/ verschlissenen Ventilschaftdichtungen gelangt ungewollt Motoröl in den Brennraum und wird natürlich mit verbrannt. Da steht dann aber kein Motoröl im Kerzenschacht, also sozusagen oberhalb des Zündkerzengewindes... An die Kerzenschachtdichtungen kommt man bei abgenommenem Ventildeckel.

Eine neue Ventildeckeldichtung und die 4 Kerzenschachtdichtungen liegen preislich alles zusammen bei um die 20 bis 30,-€. Arbeitsaufwand vielleicht eine halbe Stunde.

vor 17 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo Alex,

muss man die jedesmal erneuern, wenn man den Ventildeckel abnimmt?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

nein, muss man nicht. Die Dichtung geht ja beim abnehmen des Deckels nicht kaputt. Ist sie aber aber verhärtet würde ich sie ersetzen.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
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Hallo Alex,

vielen Dank für deine Info, dass klingt ja gar nicht so wild.

Die Info "Ventilschaftdichtung" kommt von jemandem der echt Ahnung vom CX hat... ich beobachte das mal...

Deine Erläuterungen klingt mir plausibel, ich werde das mit den Büchern abgleichen und dann bald möglich ausführen, vielen Dank

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Hallo miteinander,

hatte vor einigen Jahren auch Öl im Kerzenschacht. Neuer Dichtring brachte keine Verbesserung, bei mir war ein Riss in diesem Kerzenschachtrohr. Neues Rohr mit Flüssigdichtung eingesetzt (richtige Einpresshöhe beachten) und damit war es erledigt.

Gruß, Jörg

 

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Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind müsste er beim anlassen auch mehr oder weniger stark bläuen oder?. Je betriebswärmer der Motor umso stärker, da das Öl dünnflüssiger ist und somit mehr an den Ventilschäften herunter läuft.

Riecht es gleich nach dem Kaltstart nach verbranntem Öl ?

Die Ventildeckeldichtung benutz ich auch mehrfach, bis es eben nicht mehr gut genug dichtet.

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Wenn´s nach verbranntem Öl stinkt, sieht man auch Qualm.

Also Haube auf, starten, Wagen in Höchststellung und beobachten, wo der Indianer mailt...

 

MfG

Volker

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vor 11 Stunden, CX2500D sagte:

Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind müsste er beim anlassen auch mehr oder weniger stark bläuen oder?.

 

Es qualmt, wenn man nach längerem Schubbetrieb, also am besten bergab, wieder auf´s Gas steigt. Grund ist, daß im Schubbetrieb ordentlich gesaugt, aber nicht verbrannt wird, das Öl sammelt sich im Zylinder.  Beim Anlassen eher nicht, denn nach dem Abstellen fällt vielleicht noch ein viertel Tropfen herunter, der sofort verbrannt wird.

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Für das Ölleck gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da würde ich zumindest wenn es ein Einspritzer ist, nicht mal so auf Verdacht die Deckeldichtung machen wollen. Da ist eine halbe Stunde schon arg knapp berechnet.

Wenn der Kerzenschacht ein wenig voll Öl läuft ist das eigentlich kein Drama. Das muss man halt nur ab und an mit einem Lappen und einem Küchentuch aus dem Schacht saugen, damit es nicht bis in das Zündkabel steigt. Zu einem Ölgeruch nach Motorstart führt das nicht und stört auch sonst nicht sonders.

Wenn man dann die Ventile einstellt, kann man das dann natürlich schon mitmachen.

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