Zum Inhalt springen

Gibt es "ideale" Federkugeln für C5 Serie 1?


Empfohlene Beiträge

ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Ich kenne die ideale Federung einer DS. Auch die (weniger ideale) der CX. Bei meinem damaligen XM habe ich auf Komfortkugeln umgerüstet. Bessere Federung, aber zu schwammig.

 

Meine Frage jetzt zum C5 Serie 1: wie bewertet ihr die hier ebenfalls angebotenen Komfortkugeln. Ich empfinde den Komfort der neu eingebauten Normalkugeln als eine Zumutung, wollte aber nicht wieder den schaukelnden XM Stil. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

 

P.S. Ich weiß, daß die Kugeln allein nicht für den Federungskomfort zuständig sind.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Ich empfehle Harald's "Jahrhundertposting" zu diesem Thema. 

Daher: Antwort: nein. McPherson und das Rollzentrum sind das (nicht änderebare) Problem in Sachen Rollen um die Längsachse, was manche auch torkeln nennen.

Und ein guter CX Prestige oder Break ist eigentlich der DS überlegen, weil er noch zusätzlich die Entkopplung vom Chassis kann, plus den Bremsnickausgleich mechanisch löst.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Carsten sagte:

McPherson und das Rollzentrum sind das (nicht änderbare) Problem in Sachen Rollen um die Längsachse, was manche auch torkeln nennen.

Das Rollen um die Längsachse fand ich auch bei meinem C5 extrem störend. Dass sich daran nichts ändern lässt, würde ich nun nicht mehr sagen: Es ist nahezu ganz verschwunden.

Das ist nicht nur meine Meinung, siehe diese Zitate aus dem MoS2-Thread (Quellen siehe weiter unten):

  • Das Hin- und Herschaukeln um die Längsachse hat sich sehr vermindert.
  • Wankbewegungen um die Fahrzeugachse sind deutlich reduziert worden. 

 

Technische Erklärung:

Je größer die Losbrechkräfte, die von einseitigen Bodenwellen überwunden werden müssen, damit der Einfederungsvorgang beginnen kann, um so größer die Kippmomente. 

 

 

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Also ich hatte einen C5 II mit Hydraktiv 3+, welchen es ja auch ohne Hydraktiv 3+ gab.

Federkugeln von einem nicht Hydraktiv 3+ C5 und das Fahrgefühl war einem C6 sehr nahe.

Das ist natürlich nichts um mit 160km/h oder schneller über die Autobahn zu glühen, aber darunter ein Traum (-:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...