Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für meinen C5 Tourer (X7, 2.0 HDI, BJ 2008) und bin über folgendes Angebot gestolpert: AHK mit E-Satz Jaeger

Diese AHK kommt mit einem 13-poligen E-Sat von Erich Jaeger. In der Artikelbeschreibung steht der Hinweis, dass dieser E-Satz nur bis Orga-Nr. 11678 verwendbar ist. Mein C5 hat eine Orga-Nr bei ca. 11690. Auf der Seite von Erich Jaeger wird nur ein E-Satz für den o.g. C5 angeboten ohne Einschränkung bei der Orga-Nr. Ich habe eine Anfrage bei Erich Jaeger gemacht, es gibt keine Einschränkungen bzgl. der Orga-Nr.

Ich habe auch den ebay-Anbieter gefragt, woher diese Einschränkung kommt. Eine richtige Antwort habe ich nicht angeboten, sondern nur Link auf  folgenden Artikel, der ab Orga 11679 verwendbar ist. Dieser Satz ist insgesamt teurer und hat einen E-Satz von AC ohne Abschaltung der Einparkhilfe.

Ich würde eher den ersten Artikel mit dem E-Satz von Erich Jaeger kaufen wollen. Weiß jemand, ob es tatsächlich eine Einschränkung bzgl. der Orga-Nr gibt? Oder ist es einfach eine falsche Artikelbeschreibung vom ebay-Anbieter?

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

mal davon abgesehen das ich von diesen Anhängerkupplungen nichts halte ..

aber du könntest auch nur die Anhängerkupplung kaufen und den E-Satz separat woanders evtl billiger bekommen...

Bei Brink gibt es z.b nur 2 verschiedene E-Sätze 7 Pol oder 13 Pol

Aber 24€ unterschied finde ich jetzt nicht viel .

Bearbeitet von dying-culture
Geschrieben
Am 25.4.2017 at 21:15 , Jimmie sagte:

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für meinen C5 Tourer (X7, 2.0 HDI, BJ 2008) und bin über folgendes Angebot gestolpert: AHK mit E-Satz Jaeger

Diese AHK kommt mit einem 13-poligen E-Sat von Erich Jaeger. In der Artikelbeschreibung steht der Hinweis, dass dieser E-Satz nur bis Orga-Nr. 11678 verwendbar ist. Mein C5 hat eine Orga-Nr bei ca. 11690. Auf der Seite von Erich Jaeger wird nur ein E-Satz für den o.g. C5 angeboten ohne Einschränkung bei der Orga-Nr. Ich habe eine Anfrage bei Erich Jaeger gemacht, es gibt keine Einschränkungen bzgl. der Orga-Nr.

Ich habe auch den ebay-Anbieter gefragt, woher diese Einschränkung kommt. Eine richtige Antwort habe ich nicht angeboten, sondern nur Link auf  folgenden Artikel, der ab Orga 11679 verwendbar ist. Dieser Satz ist insgesamt teurer und hat einen E-Satz von AC ohne Abschaltung der Einparkhilfe.

Ich würde eher den ersten Artikel mit dem E-Satz von Erich Jaeger kaufen wollen. Weiß jemand, ob es tatsächlich eine Einschränkung bzgl. der Orga-Nr gibt? Oder ist es einfach eine falsche Artikelbeschreibung vom ebay-Anbieter?

Hallo Jimmie,

nachträglicher Einbau einer AHK ist beim X7 anscheinend wirklich ein bisschen tricky. Frag mal Zurigo, oder schaue in seinen Fred. Ohne Abschaltung der Einparkhilfe?? Dann piepts ja laufend, wenn Du was hinten dran hast, außerdem was sollte das bringen?? Bei Wohnwagen oder größerem Hänger weißt Du hinten doch sowieso, was dran hängt, oder Du willst die hinteren Rückfahrsensoren mit einer am Hänger installierten Rückfahrkamera verbinden??

Egal, viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt und entspanntes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Das alles (Rückfahrtkamera, etc.) will ich nicht. Die Einparkhilfe hinten sollte bei angeschlossenem Anhänger abgeschaltet werden, damit sie nicht andauernd piept. Ich habe bei meinen vorherigen C5 (C5 I 3.0 V6 Limousine und C5 I 2.2 HDI Kombi) bereits eine analoge AHK montiert und würde es auch beim C5 X7 schaffen, es ist auch eine gute Anleitung dabei.

Die AHK für 200 und ein paar Euro wird es genau so gut tun wie eine originale bzw. von einem bekannten Hersteller für 500-1000€. Ich wollte fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen AHK hatte bzw. weitere Infos hat, ob es da Einschränkungen gibt (z.B. Kabelbaum anders, CAN-Kommunikation anders, etc.)

Geschrieben
Am 25.4.2017 at 21:15 , Jimmie sagte:

Hallo,

... und hat einen E-Satz von AC ohne Abschaltung der Einparkhilfe.

...

Das waren Deine Worte, daher mein Erstaunen. Zu mehr kann ich leider nicht beitragen, außer, dass man den I'er wohl nicht so ganz mit dem III'er vergleichen kann, außer, dass er zur selben Marke gehört. Will Dir aber absolut nicht Deinen Willen und Mut nehmen, dass auch alleine bewerkstelligen zu können. Wirst schon wissen, was Du machst.

Von meiner Seite wünsche ich auf jeden Fall aufrichtiges, gutes Gelingen und verbleibe mit besten Gruß vom Hochrhein

Rainer