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ACCM Muhr

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Wenn man in die Garage geht, um den CX mal wieder an die Sonne zu lassen, ist es natürlich extrem frustrierend, wenn er nicht anspringt. In meinem Fall war es sogar noch schlimmer, weil die Batterie nicht nur schwach sondern tot war. 0,02 Volt zeigte das Multimeter noch an. Sogar meine Ladegerät von Ctek hat den Bleiklotz nicht mehr als Batterie erkannt und sich nach 2 Minuten in den Ruhemodus verabschiedet.  Erst nachdem ich mit einem normalen Ladegerät für 4 Stunden ordentlich Spannung auf den Akku gegeben hatte, konnte das Ctek mit seiner Arbeit beginnen. Ziel? Die Batterie zu retten.

Bin mal auf heute Nachmittag gespannt - entweder er läuft wieder oder es ist ein neue Akku fällig. Der Aktuelle ist aber erst 2 Jahre alt. Daher stelle ich mir die Frage, was die Batterie innerhalb von ca. 1 Woche so tiefentladen kann. Wahrscheinlich hatte ich einfach vergessen das Radion auszuschalten. Oder fällt euch ein "stiller" Verbraucher ein, der so was machen kann?

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Hallo Muhr,

auch bei mir hat das Radio ziemlich frech an der Batterie genuckelt. Das Problem ist Dir sicher bekannt: Es gibt nur einen Dauerplus-Anschluss für das Radio, aber keinen Zündungsplus.

ABER: Im Stromverteilerkasten (Serie 2) gibt es einen – normalerweise unbenutzten – Anschluss für Zündungsplus. Falls Dein Radio kein Dauerplus benötigt, kannst Du dort umstecken. Mein Radio benötigt Dauerplus und deswegen habe ich eine zweite Strippe verlegt:

CX2-Radioanschluss1.jpg

Der rechte Anschluss ist Dauerplus, da ist normalerweise das eine Kabel für das Radio. Der Anschluss links daneben ist Zündungsplus und normalerweise frei.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Schöner Mist, aber vielleicht ist der Akku zu retten. Hast du denn die "lauten" Verbraucher, wie Radio oder Licht gecheckt (sofern dein Radio noch einen altmodischen Ein-/Ausschalter und keinen Taster hat).

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Also ich habe damals das Radio auf Zündungsplus umgesteckt. Spricht, es gibt/gab bei mir auf jeden Fall den entsprechenden Anschluss.

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ACCM Gerhard Trosien

Vielleicht ist es ein etwas heftigerer Kriechstrom, das hatte ich einmal.
Alle Verbraucher aus, auch die Uhr, und wenn man sie dafür ausbauen und abklemmen muss.
Amperemeter zwischen einen Akku-Pol und die abgebaute Polklemme, messen.
Wenn ein Strom messbar ist: eine Sicherung nach der anderen ausbauen, um das Suchfeld einzugrenzen.

Bei mir hat es damals ausgereicht, dass ich an dem schuldigen Kabelbaumstrang gezogen hab, da war der Kriechstrom weg. Zumindest für einige Jahre.

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Das mit dem Zündungsplus ist eine gute Idee, die ich sicher umsetzen werde. Schon weil es so schön einfach ist :-)

Die Fehlersuche scheitert natürlich zunächst daran, dass das Radion sich nicht wieder einschaltet, wenn es erst einmal wegen Strommangel ausgegangen ist. So kann ich nicht sicher sagen, ob ich es angelassen habe oder nicht. Mich hat nur gewundert, dass die Batterie so derart tot war. 0,02 V ist schon unter dem Keller.

Daher werde ich es in jedem Fall so machen wie Gerhard schreibt. Mal sehen was sich noch finden lässt...

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Mir ist das auch mal passiert, allerdings bei der Serie 1 und hier war es der Handschuhfachschalter. Wenn er abbricht fällt er samt leuchtendem Lämpchen runter und es leuchtet ewig weiter. Bis die Batterie vollkommen fertig ist. Hab sie mit einem klassischen Trafoladegerät aus dem Baumarkt geladen. Sie hat's überlebt. Bonne Chance!

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Kofferraumbeleuchtung.

Handschuhfachbeleuchtung.

Relais heizbare Heckscheibe.

Eventl. Innenbeleuchtung, verspätete Schaltung.

 

Multimeter besorgen und zwischen dem Pluspol und der vom Pluspol der Batterie abgenommenen Plusklemme messen.

 

MfG

Volker

Bearbeitet von wackelpudding
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Juhu, er läuft wieder. Erst mit dem Trafo Ladegerät "angeregt" und dann mit Ctek Regeneriert. Nun hat sie wieder 13,48 V und das ist ja mal nicht schlecht. Angesprungen ist der Gute dann auch auf den ersten Dreh.

Der Grund für die Tiefentladung? Die hintere linke Leselampe. Also dieser kleine Spot, der am Ende des großen Lampengehäuses sitzt. Die wird über einen Drehschalten eingeschaltet und da bin ich offenbar dran gekommen, als ich den Wagen nach der letzten Fahrt ( zur Ausstellung des Autohaus Voss in Rosendahl Darfeld Westf. - sehr sehenswert) geräumt hatte. Als ich die Batterie wieder angeklemmt habe, strahlte mir dieses kleine Licht entgegen....

Aber den Test mit Multimeter zwischen Klemme und Pol werde ich auch gleich noch machen.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

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So, alles läuft wie gewohnt. Messung hat einen Ruhestrom von 20 mA ergeben. Das sollte OK sein. Gemessen habe ich direkt nach dem Abstellen. Aber Steuergeräte, die erst in den Ruhemodus gehen müssen, gibt es bei CX noch nicht - oder?

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Hallo,

vor 13 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Steuergeräte, die erst in den Ruhemodus gehen müssen, gibt es bei CX noch nicht - oder?

Abgesehen von der Innenlichtverzögerung, die nur 10 Sekunden brennt. Meiner verbraucht bei eingeschalteter Zündung übrigens etwa 60 Watt.

Grüße
Andreas

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Wie 60 Watt? Dachte die Formel wäre Spannung mal Strom [W=V*I]. In meinem Fall also 0,02 A * 12V = 0,24 W
Wenn ich das richtig rechne (und daran darf gezweifelt werden) dann wären das bei 60W ja 5 Amper Ruhestrom?  Das scheint mir viel zu sein.

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Glueckwunsch! Aber hoffentlich macht es deine Batterie noch den naechsten Winter. Fast 0 V ist schon sehr entladen:rolleyes:. Und "tiefentladen" laesst so eine Bleiakkumulator sehr schnell altern! Ein Vorteil der verachteten Neufahrzeuge: der Stromsparmodus! Auch die innenbeleuchtung wird nach 20 min ohne Zuendung abgeschaltet. Manchmal auch etwas nervig!

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vor 13 Minuten, MatthiasM sagte:

Ein Vorteil der verachteten Neufahrzeuge: der Stromsparmodus! Auch die innenbeleuchtung wird nach 20 min ohne Zuendung abgeschaltet. Manchmal auch etwas nervig!

Ich meine, mein Berlingo lässt sich dafür bis zu 30 Minuten Zeit. :)

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Mein C5 ist da sehr sparsam und schaltet schon nach spätestens 20 min ab. Aber so ein Abschaltmodul könnte man ja nachrüsten, wenn man wollte... Ich habe mir jetzt den Akku-Jogger an den Parkplatz gelegt und wenn der CX länger nicht bewegt wird, dann wird die Batterie so bei Laune gehalten. Im Winter muss der alte Mann ja eh nicht raus und da kommt die Batterie auch an den Jogger.

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