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Xantia: Das ist mal ein richtig undichter Heizungskühler


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Geschrieben

Meine Güte..., und ich bin bei ein, zwei Tropfen, die unten am Heizungskühler hängen, schon beunruhigt. Ich glaube ich muss das gleiche Problem bei meinem X1 entspannter sehen... :D

Geschrieben

Bestimmt ein größerer Riss am Wärmetauscher oder dessen Anschlüssen.

Könnte man den Wagen mit komplett ausgeschaltetet Heizung eigentlich noch ohne weiteren Kühlmittelverlust fahren?

Geschrieben

Nein das tropft und dampft, weil der Kühler weiter durchgespült wird, das einzige wäre die beiden Schlauchanschlüsse am Motor zu brücken ( Nicht am Kühleranschluß - geht nicht  ) und den Kühler umgehen , so kann man sicher heimfahren , zur Zeit allerdings mit dicker Jacke

Geschrieben (bearbeitet)

Der unerfahrende Verkäufer verkennt, dass es sich bei der grünen Pfütze im Beifahrerfußraum lediglich um den vom Vorbesitzer stets mitgeführten LHM- Vorrat handelt ;)

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
  • Like 5
Geschrieben
vor 9 Minuten, Entenholgi sagte:

Der unerfahrende Verkäufer verkennt, dass es sich bei der grünen Pfütze im Beifahrerfußraum lediglich um den vom Vorbesitzer stets mitgeführten LHM- Vorrat handelt ;)

Gruß

Holgi

Fehlt nur noch der fliegend verlegte Ansaugschlauch zur Pumpe :D

Geschrieben

Dieser Xantia sieht auf den Bildern aus wie neu und der Preis ist lächerlich gering. 

  • Like 1
Geschrieben

Zumindest ist es ja nicht zu wenig Kühlwasser, nur sollte man es vor Fahrtantritt wieder einfüllen...

Geschrieben
Dieser Xantia sieht auf den Bildern aus wie neu und der Preis ist lächerlich gering. 


Das schon nur muss erstmal das Kühlwasser wieder raus (geht das überhaupt vollständig aus dem Teppich?) und dann kommen entweder rund 600,-€ oder mindestens ein Tag Arbeit für den Wechsel des Wärmetauschers dazu. Schon ist er nicht mehr so günstig.
Geschrieben (bearbeitet)

600,- Euro für den Wechsel des WT ist zuviel. Jedenfalls komme ich mit deutlich weniger aus, trotz MwSt und Gewährleistung.

Gedanken macht mir die Farbe des Kühlmittels. Wahrscheinlich wurde das gepanscht. Auch ist es ein Risiko für den Motor, derartige Mengen zu verlieren. Aber sonst schaut der Wagen wirklich gut aus.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
Fehlt nur noch der fliegend verlegte Ansaugschlauch zur Pumpe [emoji3]

Lol. Genau durchs geöffnete Fenster kein Problem

 

So einen Kühlwassersee im Fußraum hab ich noch nie gesehen. Sieht top aus der X2. Schöne Farbe

 

Geschrieben
vor 11 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Bestimmt ein größerer Riss am Wärmetauscher oder dessen Anschlüssen.

Könnte man den Wagen mit komplett ausgeschaltetet Heizung eigentlich noch ohne weiteren Kühlmittelverlust fahren?

Schläuche brücken, auffüllen, entlüften, fahren.

  • Like 1
Geschrieben
600,- Euro für den Wechsel des WT ist zuviel. Jedenfalls komme ich mit deutlich weniger aus, trotz MwSt und Gewährleistung.



Ahja? Wieviel kostet es denn bei Dir? Ich hatte bisher nur ungefähre Beträge und muss mich seelisch darauf vorbereiten, sollte es bei mir mal so weit sein...
Geschrieben
vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

 


Ahja? Wieviel kostet es denn bei Dir? Ich hatte bisher nur ungefähre Beträge und muss mich seelisch darauf vorbereiten, sollte es bei mir mal so weit sein...

 

Würde mich auch 'mal interessieren. Bei mir ist es soweit...

Der Heizungskühler für meinen ollen X1 ist noch lieferbar. Den habe ich trotzdem und sicherheitshalber schon gebunkert.

Geschrieben

Für mich kostet es die 55,-€. Das sind die Kosten des Wärmetauschers. Wechseln ... das kann ich selber. Zu zweit geht es schneller. Wenn einer mit dabei ist der es schonmal gemacht hat ist das ne große Hilfe.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

600,- Euro für den Wechsel des WT ist zuviel. Jedenfalls komme ich mit deutlich weniger aus, trotz MwSt und Gewährleistung.

Habe ich mir abgespeichert, sollte es mal bei mir soweit sein. :D

Geschrieben

Wäre ne Aufgabe in Xanten,also kaufen Schläuche brücken und zum Xantia Treffen kommen.

Hab zumindest mal gelesen das man da das schon gemacht hat .

Gruß Henry

Geschrieben
vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

600,- Euro für den Wechsel des WT ist zuviel. Jedenfalls komme ich mit deutlich weniger aus, trotz MwSt und Gewährleistung.

Die Richtzeit liegt für den Wechsel bei ca. 8 Stunden wenn ich mich richtig erinnere, das wird eine Citroën-Werkstatt i.d.R. auch berechnen, selbst wenn der Mechaniker es in der Hälfte der Zeit geschafft hat. Wenn man dann noch die ca. 90€ für den originalen Wärmetauscher und die Kosten für mehrere Liter Kühlflüssigkeit dazurechnet sind 600€ durchaus ein realistischer Rechnungsbetrag...

Geschrieben (bearbeitet)

Was Ihr wieder alles auf Bildern erkennen könnt...

Ich hab jetzt extra vom Handy auf den Laptop gewechselt. Da sehe ich im Beifahrerfussraum etwas giftgrünes, das merkwürdig glänzt. Das Grün ist aber keinesfalls die Farbe irgendeiner handelsüblichen Kühlmittelmischung, wahrscheinlich eher eine Matte oder eine Folie. Ob da eine Flüssigkeit draufsteht und wieviel davon, das kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Aber ich trage ja auch eine starke Brille. ;)

Dieser Xantia scheint klasse im Lack zu stehen. Der 1.8er 90 PS-Motor ist ein sehr angenehmer, unauffällig-ruhiger Motor zum gemütlichen Fahren. Dazu noch aus erster Hand. Könnte also ein Schnäppchen sein...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 13 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich hab jetzt extra vom Handy auf den Laptop gewechselt. Da sehe ich im Beifahrerfussraum etwas giftgrünes, das merkwürdig glänzt. Das Grün ist aber keinesfalls die Farbe irgendeiner handelsüblichen Kühlmittelmischung

Was heißt hier "handelsüblich"? Das ist ein Citroën! Da ist nix "üblich"! Sonst wäre das doch zu langweilig!

Frostschutz G33, was gaaaanz besonderes, nur das BESTE (oder zumindest was anders als für "gewöhnliche" Autos) für den Citroën.... 

Zitat BASF: "Glysantin G33 ist grundsätzlich in grüner Einfärbung erhältlich."

Grün ist die Hoffnung. ;)

 

Gruß Thomas

 

 

Geschrieben

Mein Frostschutz im Kühler ist blau - ist der Wagen betrunken oder muss ich mir anderweitig Sorgen machen ?:confused:

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 23 Minuten, Commodore_HH sagte:

Mein Frostschutz im Kühler ist blau - ist der Wagen betrunken oder muss ich mir anderweitig Sorgen machen ?:confused:

Wenns schäumt hast Du Scheibenreiniger reingekippt. ;)

Geschrieben

Ob der Teppich danach grün bleibt? Da gab es doch mal was beim Xantia mit grünen Teppichen... :D

Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM Freddy sagte:

Ob der Teppich danach grün bleibt? Da gab es doch mal was beim Xantia mit grünen Teppichen... :D

Ja mein damaliger 1.8 i Break war komplett grün und aussen Vert Vega Metallic.

Geschrieben

Wegen dem Teppich.....der muß ganz raus,das vorhandene Dämmmaterial kann man nur wegschmeißen,ich habe es mit ein paar Lagen Malerflies ersetzt,passend zugeschnitten.Den Teppich mit dem Hochdruckreiniger gründlich bearbeitet,mehrmals,glaube ich hab das 3 Mal gemacht.Weil der Teppich schon mal draußen war hab ich dann noch mit Reiniger und ner Bürste für einen freundlichen optischen Eindruck gesorgt:D....so sauber war der wohl noch nie! Dann für rund 2 Wochen trocknen lassen.Der Deliquent war kein Xantia aber das einmalige Aroma von Kühlerfrostschutz ist markenübergreifend lecker.Ich bildete mir ein immer noch ganz gering was vom Kühlwasser zu riechen aber war soweit ok.

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