Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein DS5 BlueHDi 120 wurde serienmäßig mit 16 Zoll Rädern ausgeliefert. 

Ich habe die Möglichkeit gebrauchte 18 Zoll "Canaveral"-Räder zu bekommen und habe die probeweise schon mal montiert.

Die Räder waren vorher auf einem anderen DS5 montiert.

Laut dem Meister in der Werkstatt meines Vertrauens gibt es technisch keinerlei Bedenken diese größeren Räder auf meinem DS5 zu fahren. Leider sind laut meinem Fahrzeugpapieren aber ausschließlich die 16-Zöller erlaubt.

Auch Citroen hat keine Unterlagen, mit der die 18-Zöller für meinen Wagen freigegeben werden könnten.

Also ab zum TÜV und dort nachgefragt. Der sagt aber ohne Unterlagen von Citroen oder Gutachten der Felgen könnten sie nichts machen. ....

Gibt's es also echt keine Möglichkeit die 18-Zoll Räder eintragen zu lassen?

Geschrieben

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Liste der freigegebenen Rad-/Reifenkombination hatte ich mit zum TÜV.  Leider ist die Liste schon 5 Jahre alt und der 120 HDi steht dort gar nicht drin. 

Gibt's noch irgendetwas passenderes?

Geschrieben

Termin ausmachen beim gewünschten Verein, nicht ohne vorher alles nötige zur Sprach zu bringen.

Mit den montierten Rädern dort hinfahren und die Herren dort dann ihre Prüfungen durchführen lassen.

Ich hab mit dieser Methode schon für einiges den dortigen Segen erhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

hier kannst du dir z.b. was aussuchen. Die felgen haben fast alle entwede ABE oder teilegutachten und dürfen montiert werden. Gutachten ins autolegen, event. muss eine prüforganisation den korrekten anbau abstempeln.

Wenn du eine felge mit passendem gutachten hast, braucht dich die citroenliste nicht zu interessieren.

https://www.felgenshop.de/citroen-ds5-alufelgen/1-6l-88kw-hdi-120-ps/#!felgenfilter/sortiert=empfehlung

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir die DS5-PDF gerade so anschaue: Bei sog. "verbrauchsoptmierten" Varianten sind wohl grundsätzlich keine Räder über 17" freigegeben. Hat das etwa was mit der Kfz-Steuerberechnung nach CO2-Ausstoß zu tun?!

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 26 Minuten, TurboC.T. sagte:

Wenn ich mir die DS5-PDF gerade so anschaue: Bei sog. "verbrauchsoptmierten" Varianten sind wohl grundsätzlich keine Räder über 17" freigegeben. Hat das etwa was mit der Kfz-Steuerberechnung nach CO2-Ausstoß zu tun?!

Das CO2 ist für die typzulassung relevant, der wird ein basis model geprüft. Das ist z.b. der grund, warum eine eKlasse nur einen 40l tank hat und man gegen kleinen aufpreis einen 70l tank bekommt. Bei der typzulassung machen die 30l weniger dann eben 1-2 framm weniger CO2 ausstoß.

Die meisten 18" felgen vom freien zubehörmarkt haben eine ABE für den 120hdi DS5, die darf man ohne zusätzliche abnahme montieren, unabhänig davon was citroen für das auto anbietet. Die ABE sollte man sich aber ins auto legen, damit man beim TÜV/kontrollen keine schwierigkeiten bekommt.

• Like 1