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Xantia Kühlwasserverlust auf der Ansaugbrücke/Krümmer


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Geschrieben

Hallo liebe Kollegen,

die Frage wollte ich schon länger hier stellen, nun tu ich es endlich, da ich gerade vom ADAC abgeschleppt werden musste.

Die Situation: Heizung blieb kalt, Temperatur stieg untypisch schnell auf 90° und stieg weiter, bei 110° habe ich ihn bevor eine Meldung kam abgestellt. Kühlwasser war leer.

Hab den guten Xantia seit knapp über einem Jahr er hatte schon immer was Kühlwasser verloren, ein Leck war an einer Manschette, er hat aber weiterhin immer wieder Pfützen auf der Ansaugbrücke gehabt und ich musste nachfüllen. Die Temperatur war aber auch im Hochsommer nie über 90°.

Zuletzt hab ich vor ca. 2 Wochen Kühlwasser nachgefüllt.

Nun ich weiß grade gar nicht so recht was ich konkret fragen soll. Als ich die Fotos vor einigen Tagen angefertigt hatte, hätte ich gefragt, ob das schonmal jemand hatte und/oder ne Ahnung hat, wo das herkommen könnte. Na klar: dass es aus der Schraube kommt, ist unschwer zu erkennen.

Nun mit der so akuten Situation für mich primär andere Fragen: der ADAC sagte die Ansaugbrücke müsse erst entfernt werden um nachzusehen was das Problem ist, das sei kompliziert - das klingt schonmal teuer. Teuer und ungenau. Habt ihr da Erfahrungen oder Einschätzungen?

Der Wagen steht bei einer kleinen unabhängigen Werkstatt, schaffen die das oder ist das etwas zu Citroën-spezifisches? 

Besten Dank & viele Grüße,
xantia11

 

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Geschrieben

Eigentlich ist in der Ansaugbrücke kein Wasser geführt. Ich habe mir eine abgebaute angesehen. Allerdings könnte sein das entweder der Stehbolzen im Kopf in einen wasserführenden Kanal geschraubt ist ,sprich durch das Gewinde Wasser nach außen dringt, oder das im Kopf tatsächlich ein Wasserkanal mit der Ansaugdichtung ( Gummiprofil ) und dem Ansaugkrümmer verschlossen wird und hier undicht ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Kopf liegen und sieht mal nach.

Wahrscheinlich den Stehbolzen neu abdichten / einsetzen und / oder  eine andere Ansaugbrücke verwenden.

Am zerlegen geht wohl kein Weg vorbei

Geschrieben

Hallo,

 

Die saugbrücken benötigen zwar kein Wasser aber im Kopf sind noch 2 Kanäle die mit der saugbrücke verschlossen werden. 

 

Das sind vermutlich relikte aus vergaserzeiten

 

Gruß Eric

Geschrieben

Ich gehe davon aus das die Brücke verzogen ist, die Gummidichtung selber war noch nie auffällig. Es sind tatsächlich unten 2 runde weiße  ( kalkige ) Stellen an meiner Brücke die mit der Dichtung verschlossen werden.

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Vielen Dank euch allen für eure Tipps & Erfahrungen!

Ich will zu Dokumentationszwecken hier mal ein Update geben:

Ich schrieb ja, dass der Wagen bei einer kleinen Werkstatt stand. Die waren total unorganisiert und haben den erstmal ne Woche vergessen, sodass ich denen nachtelefonieren musste. Dann sagten sie pauschal, es sei die Zylinderkopfdichtung und sie würden mir nen Kostenvoranschlag machen. Auf den habe ich dann wieder gewartet und es wurde vergessen einen zu erstellen. Das wurde mir zu bunt, da hab ich den Wagen genommen und ihn einmal um den Block zu einer noch kleineren Werkstatt gebracht, dessen Inhaber einen ausländisch klingenden Namen hat, bei der verwöhnte Autohaus-treue Deutsche wahrscheinlich niemals ihr Auto lassen würden.

Die haben erstmal Kühlflüssigkeit nachgefüllt und ihn dann beobachtet. Ich bekam paar Tage später den Anruf, sie hätten den lange Zeit auf dem Hof laufen lassen und nichts ungewöhnliches beobachtet. Der Chef hat den Xantia dann noch übers Wochenende für private lange Fahrten genommen - fast 300km ist er gefahren und sagte schließlich, er könne nichts finden. Eine defekte Zylinderkopfdichtung sei das sicherlich nicht und auch sonst kann er mir den Wagen guten Gewissens zurückgeben, ohne dass er mir um die Ohren fliegt.

Das Einzige was die gemacht haben, war das Thermostat zu wechseln. Ich weiß bisher nicht, wo das Thermostat sitzt, aber seitdem bleibt die Ansaugbrücke trocken. In den Monaten seitdem das passiert ist, hab ich nur ein einziges Mal Kühlwasser nachfüllen müssen - zwar nen großen Schluck, aber das war einmalig; ich kontrolliere regelmäßig und sonst gibt es gar keine Veränderung, also auch kein konstanter schleichender Verlust.

Außerdem bleibt die Temperaturanzeige jetzt sogar ein kleines bisschen niedriger: eher 75° als 80°.

Was mich noch interessiert: weiß jemand von euch, wo dieses Thermostat sitzt?

Viele Grüße & gutes Schweben!

Geschrieben

Das Thermostatgehäuse habe ich rot umrandet. Es ist das Platikteil mit der "Ventilkappe" zum Entlüften drauf... 

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Geschrieben
vor 32 Minuten, Kugelblitz sagte:

Das Thermostatgehäuse habe ich rot umrandet. Es ist das Platikteil mit der "Ventilkappe" zum Entlüften drauf... 

Vielen Dank, Kugelblitz! :)

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