Zum Inhalt springen

Inspektion und Zwischenbilanz nach 4 Jahren....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gut,  mit 75000 km ist er grade mal eingefahren.....
heute die vierte Inspektion beim Freundlichen.  Anders als bislang machte er eine 'Direktannahme',  wobei gleich festgestellt wurde das Bremsen und Fahrwerk in Ordnung sind,  daher bot man an die Inspektion sofort durchzuziehen und ich könne, wenn ich wolle,  warten (1 - 1 1/2 Stunden).
So machte ich dann auch..... denn mit dem Leihwagen heimzufahren und später wieder hin hätte mich auch 'ne Stunde gekostet,  und das der mir zugedachte Leihwagen ein Elysee war drängte mich auch nicht unbedingt diese 'Probefahrt' zu machen. Nicht, das ich ihn nicht mal gerne ausprobiert hätte,  aber dann noch mit dem kleinen 82 PS motörchen ?  ach neeee,  muss nicht unbedingt sein.
Nach einer Stunde war's erledigt; Standardprogramm - Öl - und Filterwechsel, Durchsicht, Federbeine hab' ich selbst mit angekuckt - alles trocken.
Damit ist für mich Zeit,  mal (Zwischen) Bilanz zu ziehen - und die fällt sehr gut aus.
Anfangs hat mich dieses Auto geärgert,  ein "dramatischer" Defekt an einer Kabelisolierung an irgendeinem Temperatursensor Abgasanlage,  der aber immerhin zu der nicht grade beruhigenden Displaymeldung "Motor defekt" führte (samt Notlauf),  ein Rückruf (Lenkrad getauscht) und ein Federbein das undicht war (keinerlei Kosten für mich);  wobei ich sagen muss,  weniger das Auto hat mich geärgert,  mehr die in allen drei Fällen unbefriedigende Vorgehensweise der Werkstatt.  Gekostet hat mich all das, außer Nerven,  nichts.
Bei der Jahresinspektion 2016 wollte die Werkstatt Bremsscheiben und Beläge wechseln;  da hab ich interveniert da die Teile noch i.O. waren,  Werkstatt begründete ihr Vorhaben damit,  das sie voraussichtlich nicht bis zur nächsten Inspektion halten würden.  Ein Standpunkt,  den ich durchaus akzeptieren kann weil er aus Sicht der Werkstatt nachvollziehbar ist,  ich aber erklärte das ich notfalls lieber nochmal zwischen den Inspektionen komme....
So kam es dann auch - und passte terminlich perfekt mit dem Reifenwechsel zum Winter hin zusammen.
Somit hatte ich bislang,  auf 4 JAhre / 75t km,  Kosten für Inspektionen, Bremsen, Leuchtmittel von 1633 Euro; alles in der Markenwerkstatt gemacht.
Obwohl das eigentlich ins KApitel Reifen fällt sind da auch ärgerliche 130,00 Euro für einen RDS dabei den ich niemals brauche (System abgeschaltet), der aber angeblich zwingend nötig war nachdem ein Ventil mit Stahlkappe dermaßen verottet war das es beim Abdrehen der Schutzkappe zerbröselte.
Kommen noch 1350 Euro für Reifen dazu,  was zum Einen daran liegt das ich keine Billigfabrikate auf mein Auto lass zum Anderen,  das ich mir zwei fast neue Winterreifen bei einem Ausweichmanöver abseits der Fahrbahn zerschoss - samt Achsvermessung im Anschluss.
Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden;  und da ich,  jetzt wo Garantie Geschichte ist, die Inspektionen künftig eher selbst machen werde bin ich mal ganz zuversichtlich, das es noch eine Weile so bleibt.

Geschrieben

Über welches Auto berichtest Du hier?

Geschrieben (bearbeitet)

Über seinen C5???? Siehe Signatur.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

aaaahh, soweit hatte ich nicht gelesen.....  oder doch über den Cactus :)

Geschrieben

Der Cactus ist noch keine 4. :) Der ist nagelneu. :)

Geschrieben
vor 2 Stunden, fantaweather sagte:

Über welches Auto berichtest Du hier?

sieht man das nicht, wenn man z.B. auf nem smartphone liest ?   bei der Erstellung eines Beitrags gibt's ein Feld "Thema" und ein Feld "Stichworte" - da steht drin

und in diesem 2. Feld steht 165 HDI Automatic.

Gut, sorry, C5 hab ich vergessen;  ob's was Entscheidendes geändert hätte bei so aufmerksamen Lesern ist 'ne andere Frage :rolleyes:

vor 2 Stunden, fantaweather sagte:

aaaahh, soweit hatte ich nicht gelesen.....   :)

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...