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Flammrohre GS


marylinman

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Markus mein Name und ich bin Neu in diesem Forum und seit kurzem Besitzer eines GS. Den Wagen habe ich selber aus Frankreich importiert und starte nun mit der Restauration. Ich möchte den Wagen aber nicht "überrestaurieren" sondern soviel wie möglich Patina erhalten. Motorraum ist in einem guten Zustand, der Motor trocken. Heisst, ich kann die Technik verbaut lassen... ABER... Die Flammrohre sind hinüber, Ersatz habe ich. Kann es sein, das der Motor dafür ausgebaut werden muss? Ich hoffe nicht :D

Danke für die Hilfe

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kommt drau an welche Rohre Du hast;

es gibt solche mit langem Anschluss zur Versagervorwärmung - die schaffst Du nicht bei eingebautem Motor;

Es gibt aber auch welche mit einem ganz kurzen Stutzen,  da geht's ohne Motorausbau - etwas knifflig, aber geht.

3. und 4. Variante: lange Stutzen absägen und nach Einbau was zusammenpfrimeln oder, wenn das Auto Oldietypisch nur noch bei gutem Wetter gefahren werden soll - die ganze Versagervorwärmung stillegen, Stutzen ab und zuschweissen und Ruhe haben.

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vor einer Stunde, marylinman sagte:

 naja, dann eben Motor raus...

kleiner Trost - wenigstens ist DAS beim GS relativ vergnüglich.

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Einen anderen Versuch hast du vielleicht auch noch. Ich hatte bei meinem 82iger GSA Pallas um 1993 rum das gleiche Thema. Ich wollte fahren und nicht wegen der Rohre basteln. Eines der Rohre hatte dieses dünnere Stück dran. Schon beim Ausbau gestaltete es sich so, dass dies nur mit Gewalt heraus kam. Das neue Teil hatte die gleichen Maße und wollte so nicht hinein. Wir hatten dann, den Wagen auf der Hebebühne stehend, von unten auf dieser Seite den Motor mit einem längeren Eisen, gegen einen Träger darunter, nach oben gehebelt. Alles in dem Moment, als der kurze Stutzen noch nicht hinein passte. Mit Anheben ging es dann. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche und wie viele Motorhalter wir gelöst hatten und wie hoch der Motor musste. Es hatte jedenfalls prima geklappt und nichts war dabei zerstört worden. Also, Versuch macht klug!
SG Matthias

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vor 17 Minuten, atschebippel sagte:

Einen anderen Versuch hast du vielleicht auch noch. Ich hatte bei meinem 82iger GSA Pallas um 1993 rum das gleiche Thema. Ich wollte fahren und nicht wegen der Rohre basteln. Eines der Rohre hatte dieses dünnere Stück dran. Schon beim Ausbau gestaltete es sich so, dass dies nur mit Gewalt heraus kam. Das neue Teil hatte die gleichen Maße und wollte so nicht hinein. Wir hatten dann, den Wagen auf der Hebebühne stehend, von unten auf dieser Seite den Motor mit einem längeren Eisen, gegen einen Träger darunter, nach oben gehebelt. Alles in dem Moment, als der kurze Stutzen noch nicht hinein passte. Mit Anheben ging es dann. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche und wie viele Motorhalter wir gelöst hatten und wie hoch der Motor musste. Es hatte jedenfalls prima geklappt und nichts war dabei zerstört worden. Also, Versuch macht klug!
SG Matthias

Er hat die lange Variante...da empfiehlt es sich den Motor auszubauen und ALLES andere mitzumachen, Zahnriemen, Abdichtungen wenn nötig, Kupplung nachschauen...

Bearbeitet von jozzo_
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vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Er hat die lange Variante...da empfiehlt es sich den Motor auszubauen und ALLES andere mitzumachen, Zahnriemen, Abdichtungen wenn nötig, Kupplung nachschauen...

Zahnriemen haben wir schon gemacht, aber ich gebe Dir recht, jetzt kann ich wirklich alles machen.

Aber bevor ich jetzt anfange den Motor auszubauen... wie verhält sich das mit der Hydraulik? Alles lösen und die Flüssigkeit raus laufen lassen oder muss ich da etwas beachten? Oder lieber direkt so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zulegen? :unsure:

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"Jetzt helfe ich mir selbst" Buch  schadet grundsätzlich mal nicht; diese Buchreihe befasst sich aber primär mit eher einfachen Wartungs und Reparaturarbeiten;  wenn's dicker kommt verweißt Dieter Korp Dich an die Werkstatt ;)

Aber es ist kein Problem;  1/4 - 1/2 Liter LHM gehen verloren,  eher 1/4 nur.    Lass die dicke Leitung,  die von der HD pumpe ganz vorne zum Druckregler geht unten an der Pumpe dran, lös sie oben am Druckregler.  Wenn Du vorher korrekt den Druck abgelassen hast läuft da max ein Schnapsglasvolumen raus.  alles andere hängt am Getriebe und wird nicht tangirt wenn Du 'nur' den Motor ausbaust.

Der wertvollste Tip den man GS-schraubern geben kann:  kuck mal hier.....

https://www.gs-gsa-ig.de/

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vor 52 Minuten, CX2500D sagte:

Für den GS gibt es auch ein Buch von Haynes. Englisch aber auch sehr gut.

Gruß

Olaf

Das beste Bilderbuch was es auf dem Gebiet gibt!

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Sooo... war ja nicht so schwer. Jetzt wird der Motor auch komplett schön gemacht....

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