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Geschrieben

Hallo.

Bei meinem C5 Bj. 2005 2,0i 16V break kam jetzt 3x die 40A Maxi Sicherung für den Hydraulikmotor innerhalb 3 Wochen. Hab ein bisschen gelesen und gefunden, dass er einfach nur verschmutzt sein kann. Hab also alles ausgebaut, den Deckel am Motor entfernt und alles gereinigt (war gar nicht sehr verschmutzt), alles wieder zusammengebaut...

Und nun steht er auf der Bühne und ich bekomm ihn nicht runter, weil er nicht hochfährt. Die Pumpe läuft, es leckt nichts.

An den Zuleitungen der Kugeln gibt es ja eine Art T-Stück mit einen zusätzlichen Ausgang, ähnlich wie am Bremssattel. Muss das System entlüftet werden? Dachte aber, das ist nicht nötig.

Was kann ich tun? Hätte noch einen Hydraulikmotor von einem Schrott-C5 da mit gleichem Baujahr und gleichem Motor. Ob die Platine auch passt, weiß ich nicht.

Kann jetzt ja nicht mal in die Fachwerkstatt fahren...

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

du musst druck auf den lds behälter geben damit die pumpe wieder lds bekommt. läuft die pumpe zu lange trocken geht sie kaputt. oder läuft sie gar nicht an?


 

gruß Jens

 

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

OK - Der Behälter ist normal gefüllt. Wie kann ich den Druck erhöhen?

Nen Lappen um den Auffüllstutzen und mit der Druckluftpistole vorsichtig reinblasen?

Geschrieben
vor 25 Minuten, slowly35 sagte:

oder läuft sie gar nicht an?

 

Doch sie läuft - hab sie jetzt abgesteckt, da sie ja auch ohne Zündung weiterläuft....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, schmie sagte:

OK - Der Behälter ist normal gefüllt. Wie kann ich den Druck erhöhen?

Nen Lappen um den Auffüllstutzen und mit der Druckluftpistole vorsichtig reinblasen?

so kannst du es machen. aber sehr gefühlvoll druck einblasen. dabei den behälter im auge behalten, der darf sich nur ganz leicht aufblähen das reicht dann schon. den druck so lange halten bis die pumpe wieder satt pumpt. das hörst du dann.

wenn sie wieder fördert nicht wundern wenn sie zwischendurch laufpausen einlegt. das muss so.

 

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Danke - probier ich Morgen mal aus. Werde das Ergebnis berichten.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Der Deckel des Vorratsbehälters hat ein kleines Loch für eben diese Aktion, nämlich Druck ins System zu bringen. In dieses Loch mit der Luftpistole  ca. 0,7 bar Druck auf das System geben, die Pumpe sollte jetzt anlaufen, aber sie wird den Wagen nicht auf einen Schlag hochpumpen, sondern sie wird das in mehreren Etappen tun, also Geduld. Viel Erfolg gruß der bachmayer

Geschrieben

Eine intakte Pumpe läuft so lange durch bis die Kiste die korrekte Höhe erreicht hat.

Geschrieben
vor 21 Minuten, bx-basis sagte:

Eine intakte Pumpe läuft so lange durch bis die Kiste die korrekte Höhe erreicht hat.

Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Ich gebe in der Regel keinen Druck auf den Ausgleichsbehälter und die Pumpe macht zwischendurch immer mal Pausen von Druckfreimachung bis Höchststellung. Nach welchen Kriterien die Pumpe immer mal einen Zwischenstopp einlegt kann ich nicht sagen. Und da fliegt auch keine Sicherung. Die Pumpe schein also recht robust zu sein. Und wo soll auch Luft herkommen wenn das System mit Öl gefüllt ist. Das mag sicherlich anders sein wenn eine neue ungefüllte Pumpe eingebaut wird, da ist wahrscheinlich etwas Druckaufschlag hilfreich.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Kenne ich nicht so, zumindest nicht beim C5 I/II. Vielleicht haben die Dinger ja einen Überhitzungsschutz der bei einer älteren Pumpe durchaus eher ansprechen könnte als bei einer frischen. Ist schon eine Zeit her daß ich regelmäßig an C5 gearbeitet habe, die waren da noch recht jung...

Geschrieben
  • ca. 0,5 bar sollen da an druck drauf. Mit lappen und druckluftpistole geht das vllt. zur not. Am besten benutzt man einen deckel mit einem ventil dran, da kann man mit der luftpumpe aufpumpen, wie beim kühlerabdrücken.
  • Was auch gehen kann, fahrradschlauch durchschneiden, an einem ende knoten rein, das ander über die behältereinfüllung stülpen und aufpumpen.
Geschrieben
vor 15 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Der Deckel des Vorratsbehälters hat ein kleines Loch für eben diese Aktion, nämlich Druck ins System zu bringen.

So hab ich es gemacht. Kompressor auf 0,5bar begrenzt. Hat auf Anhieb geklappt.

Danke an alle

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich find es toll, wenn man dann eine Rückmeldung bekommt, vielen Dank. Gruß der bachmayer 

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