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TRD 2 Motor??


berndundsturmi

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Moin zusammen, mich würde mal interessieren wie man einen TRD 2 120 PS Motor erkennt wenn sich kein Typschild mehr auf dem Block befindet. Wäre für ein Typ dankbar. Privatschrauber B.

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vor 41 Minuten, berndundsturmi sagte:

Moin zusammen, mich würde mal interessieren wie man einen TRD 2 120 PS Motor erkennt wenn sich kein Typschild mehr auf dem Block befindet. 

Z. B. kannst du vorne wenn du unter den Wagen schaust den Ladeluftkühler erkennen und wenn du im Motorraum am Kühler entlang nach unten blickst das Wastegate-Gestänge.

95 PS gibt es nicht im TRD2.

Bearbeitet von margia2
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vor 19 Minuten, bx-basis sagte:

Der 95PS TurboD hat auch ķeinen rot lackierten Block.

Meiner schon, im Prospekt auch. Und an den hatte ich auch LLK und Turbo vom 120ps dran.

Wenn die Einspritzpumpe dran ist, stehts  ja auf der drauf.

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Ich hatte vor wenigen Monaten noch einen TD1 (Serie2) hier zum ZKD-Wechsel, da wäre mir ein roter Block sicher aufgefallen. Der frühere CX meiner Schwiegereltern (auch S2 TD1) hatte auch keinen rot lackierten Block, das C25 WoMo was gestern hier war ebenfalls nicht. Ist möglicherweise auch abhängig vom Baujahr.

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Die FRage meinerseits beruht auf folgendem Tatbestand: ich schraube gerade meinen 88 Break zusammen der 8 Jahre in der Ecke stand. Und ein 120 er S2 soll wieder rein, den ich gerade überhole. Vorher war ein   Motor mit 95 PS drinnen. Der hat einen schwarzen Block! . Hatte ich eingebaut da das Chassis das ich in Hamburg holte keinen Motor und Getriebe mehr besaß und ich keinen 120 er auftreiben konnte.  Soweit ich mich erinnere war der 95 er in einer Limo, Berline.  Derzeit bleibe ich am Zahnriemen hängen. Da stimmt irgendwas nicht. Da passt irgendwie nix zusammen. Deshalb meine Themenfrage.  Hätte ja sein könne das der 95 er einen vom 120 er abweichenden Zahnriemen /118 Zähne/ aufweist. Merk schon bin nicht mehr ganz in der Thematik nach all den Jahren, sorry.  

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ûBERHOLTE mOTOREN WAREN AUCH SCHWARZ; Es ist aber völlig egal ob man einen TD 1 oder TD2 nimmt die sind unwesentlich unterschiedlich (andere Lager) solange man am motor selbst nichts macht. Man kann bedenkenlos einen TD& au TD2 umbauen, das hält Auch 200tkm und mehr

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wackelpudding

Die Ansaugluft wird beim TurboD 1 direkt vom Lader durch ein Aluknie unten yum Ansaugtrakt gegeben, beim Turbo 2 kommt die Luft durch einen grossen Schlauch vom Ladeluftkuehler an einen Stutyen des Ansaugtraktes von oben.

Die Steueryeiten und der Riementrieb sind gleich.

MfG

Volker

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Hab grad die TI Nr 17 (2/1987) in der Hand, danach sollte man den Block von aussen sofort am Alu-Schwungrad erkennen können.


Ansonsten sind Kurbelwelle, Kolben, Aufnahme der Düsen, Ölpumpe, Ölstab, Ölkühler,ZKD, Werkstoff des ZylKopfes, Krümmer, Wasserpumpe und Kupplung anders. Getriebe ist länger übersetzt.

 

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Aluschwungrad ist toll. Daran wirst du es sicher nicht erkennen denn das gab es nie.

Die Aufnahme der Düsen ist Auch gleich bei allen CX D nur die Düsen sind je nach Einsoritzpumpe unterschiedlich. Ölpeilstab wirst du den Unterschied Auch nicht erkennen. Wassermume erkennt man nur wenn sie original ist und dann muss man das Pumpenrad anschauen, also entweder Pumpe runter oder reinschielen.

Am leichtesten erkennt man es an den Krümmern, wurde oben ja schon geschrieben, wenn sie noch dran sind und nicht von einem TD2 dran gemacht wurden. Ich schreibe dies bewust da bei mir 3 CXe mit TD1 Motor und Umbau auf TD2 stehen.

Ich habe noch nicht ganz begriffen warum du es wissen wilst. Geht es drum dass du die 120 PS willst oder musst du den Motor überholen. Wenn er offen ist kannst du ja an der Kurbelwelle messen was fûr ein Block es ist. Am Kopf kann man es hinten an der eingegossenen Nummer erkennen.

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ACCM Helmut Bachmayer

Von außen kann man das nicht erkennen, auch das Abnehmen der kleinen Ölwanne nütz nichts, denn beide habe spritzölgekühlte Kolben. Man muß schon den Motor ausmessen, Lagergröße, sollte es aber ein Orginalmotor sein mit Pumpe, dann an der Pumpe, entweder eine 100er oder 200er Lukaseinspritzpumpe. Die kleinere für den 70 kW Motor, die größere für die 88 kW. Wenn man die 88 kW will, genügt das Aufbauen der großen Pumpe, die Motoren waren in der Haltbarkeit dann ein wenig begrenzter. Aber gelaufen sind alle damit. Ein echter 88 kW Motorblock lief so um die 600.000km, vorausgesetzt er starb nicht an irgendwelchen Gießlunkern oder Rissen, die 70 kW Motoren liefen mit der großen  Pumpe nur so 500.000 auf dem Block, Zylinderköpfe waren bei beiden ein normales Verschleißteil,  mehr als 180.000 km bei gewerblichem Betrieb mit 75% Volllast waren schon eine Besonderheit. Am längsten hielten die Zylinderköpfe, die von einem 54kw Saugdiesel kamen, gebraucht, aber auf alle Fälle für 200.000 gut, vermutlich waren die von der geringen Belastung im Saugdiesel im Material entspannt.  Das war meine Erfahrung mit mehr als 7Millifonen  CX - dieselkilometern. Gruß der bachmayer

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