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Anschluss Lichtmaschine BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallihallo

 

Ich hab mal eine saublöde Frage... wo sollte der Pluspol der Batterie/ des Anlassers (weiss nicht genau wo das Strippchen als erstes hingeht) angeklemmt werden?

Also bei dem BX um dens geht flackert bei laufendem Motor das Licht. Ich hab mal gemessen und der Apparat schmeisst 15V raus - auf Drehzahl gehts ein bissel runter. 

Meine Einschätzung ist das der Regler der Valeo 50A Lichtmaschine hin ist. An der Lichtmaschine gibt es neben dem L(ampe) am Regler noch zwei Anschlüsse deren Buchstaben ich nicht mehr erkennen kann. Das Kabel war am (eingebaut) unteren angeschlossen - ist das richtig? das kleinere Kabel vom Regler geht an den oberen Kontakt wenn ichs richtig in Erinnerung hab.

 

Danke und Gruss

Flo

Bearbeitet von nixnutz
Geschrieben

Ein Anschluß für die Ringöse ist Plus, der andere Minus. Wenn Du das falsch anklemmst gibt es einen netten Kutzschluß, kannst also davon ausgehen daß es korrekt verkabelt ist.

Kauf eine neue Lima und baue sie ein, kostet nicht die Welt. Regler bei der Valeo tauschen ist sinnlos, habe bislang keine gesehen bei der die Schleifringe der Kohlen nicht massiv eingelaufen waren...

Geschrieben

Dankeschön - hast recht ist ziemlich günstig und die Schleifringe sind schon ziemlich weg.

 

Gruss

Flo

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
On 4/29/2017 at 8:35 PM, bx-basis said:

Ein Anschluß für die Ringöse ist Plus, der andere Minus. Wenn Du das falsch anklemmst gibt es einen netten Kutzschluß, kannst also davon ausgehen daß es korrekt verkabelt ist.

Kauf eine neue Lima und baue sie ein, kostet nicht die Welt. Regler bei der Valeo tauschen ist sinnlos, habe bislang keine gesehen bei der die Schleifringe der Kohlen nicht massiv eingelaufen waren...

Nachdem die Kupplung und der Anlasser Probleme bringen, nun auch die Lichtmaschine.

Eingebaut ist eine Valeo A13N95 (so wie ich recherchiert habe 50 A?). Genau diese ist aktuell nicht lieferbar aber es gibt massig Alternativen - Marke und No Name, 50 oder 80 A. Lieber beim BX GTi 120 PS mit Klima die größere nehmen oder reicht die 50 A dicke? Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen oder „passen“ alle eurer Erfahrung nach?

so wie ich sehe dürfte man von oben super rankommen - Keilriemen runter und dann die zwei Schrauben raus - oder habe ich etwas übersehen?

danke im Voraus und schöne Pfingsten!

Geschrieben

Kommt auf die Nutzung an, ich würde immer die größtmögliche Lima verbauen. Wenn man nur im Sommer Langstrecke mit dem Auto fährt dann tut es auch die kleinste. Im Winter mit Licht bleibt von den 50A halt nicht mehr viel übrig um die Batterie nach dem Starten wieder zu laden, da muss man schon etwas weiter als nur 5min fahren damit einem auf Dauer nicht die Batterie verreckt.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, Manson said:

Kommt auf die Nutzung an, ich würde immer die größtmögliche Lima verbauen. Wenn man nur im Sommer Langstrecke mit dem Auto fährt dann tut es auch die kleinste. Im Winter mit Licht bleibt von den 50A halt nicht mehr viel übrig um die Batterie nach dem Starten wieder zu laden, da muss man schon etwas weiter als nur 5min fahren damit einem auf Dauer nicht die Batterie verreckt.

Dachte ich mir auch. Bei meiner Nutzung würde wahrscheinlich zwar eher sogar die kleinere reichen. Aber ich denke mir, wenn es keine anderen Nachteile bringt, nehme ich lieber die größere - der Mehrpreis ist gering. Habe im Haynes nachgelesen, der Aus-/Einbau dürfte wirklich recht simpel sein.

Lieber Marke wie Valeo, Bosch kaufen, was sagt ihr? Passen wie bei den Anlassern alle oder gibt es sonstige Einschränkungen? Bei den Valeos steht „ab 01/1992“ (was bei mir falsch wäre…)

Edit: wenn aber irgendwelche Änderungen (Kabel/Anschlüsse) bei größerer Lima erforderlich wären, baue ich lieber 50A ein. Ist dem so oder „Plug and Play“?

Bearbeitet von BX 19 GTi
Geschrieben

Die 50A reicht dem BX. 80A hatten die Modelle mit Klima verbaut um dem höheren Stromverbrauch durch die Kühlventilatoren etc. gerecht zu werden.

  • Danke 1
Geschrieben

Die leistungsstärkere Lima hat einfach nur den Vorteil, schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Strom liefern zu können, und bei hoher Belastung nicht überlastet zu sein. Wenn sie baugleich ist, dann spricht da nichts dagegen. Und bei Hängerbetrieb im Sommer sowieso nicht.

Kleines Erlebnis, 1,9TD Scudo, 80A Lima, großer Kofferhänger, Hochsommer, ca. 250km Autobahnfahrt mit 90 rum, Doppellüfter vorne drin. Licht an, Lüfter ständig Vollgas. Ich kam zuhause an, Batterie leer, weil die Lima nicht genug Strom lieferte bei den Außentemperaturen. Batterie geladen, Auto am nächsten Tag angelassen, Lima verpuffte, weil sie so heiß geworden war, das sie sich beim Abkühlen dann quasi selbst zerlegte.

Gut, extreme Nutzung, jedoch bis ich seither über eine leistungsstarke Lima froh.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben
1 hour ago, bx-basis said:

Die 50A reicht dem BX. 80A hatten die Modelle mit Klima verbaut um dem höheren Stromverbrauch durch die Kühlventilatoren etc. gerecht zu werden.

Na dann nehme ich wohl die 80A weil ich eine Klima habe

Geschrieben

Dann gehört da auch nichts anderes rein.

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb BX 19 GTi:

Na dann nehme ich wohl die 80A weil ich eine Klima habe

Soweit ich mich erinnere, ist der Anbau der LiMa am BX mit Klima anders als beim BX ohne Klima.

Im Haines ist wahrscheinlich der Ausbau der LiMa ohne Klima beschrieben.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

https://ibb.co/6yb6mpx
 

Die lange untere Befestigungsschraube wird wohl nicht rauskommen, da das Blech im Weg ist? Also lockern, drin lassen und den Generator rausheben, richtig? Da es ja nach unten offen ist, richtig?

Und die HD Pumpe darunter mit ihrem eigenen Riemen brauche ich dafür ja nicht anfassen beim 19er? Oder wirkt sich der Spannhebel auf beide Riemen aus?

Geschrieben
3 hours ago, ACCM Claude-Michel said:

Soweit ich mich erinnere, ist der Anbau der LiMa am BX mit Klima anders als beim BX ohne Klima.

Im Haines ist wahrscheinlich der Ausbau der LiMa ohne Klima beschrieben.

Laut Haynes muss man beim 14er BX die HD Pumpe ausbauen sonst wird keine Unterscheidung bei den Modellen beschrieben 

Geschrieben
4 hours ago, BX 19 GTi said:

Also lockern, drin lassen und den Generator rausheben, richtig? Da es ja nach unten offen ist, richtig?

Richtig, allerdings musst du nix hebeln sondern nur die Schraube so weit rausziehen bis du den Absatz hinter der Vedickung siehst, dann kann man die einfach rausziehen.

4 hours ago, BX 19 GTi said:

Und die HD Pumpe darunter mit ihrem eigenen Riemen brauche ich dafür ja nicht anfassen beim 19er? Oder wirkt sich der Spannhebel auf beide Riemen aus?

Nein und nein.

  • Danke 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,
Ich muss wohl auch meine Lima wechseln. Hat jemand eine kurze Anleitung dafür und vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Modell? Würde gerne eine leistungsstärkere nehmen, damit ich im Winter keine Probleme bekomme. Vielen Dank schon mal!
BX 14 / 1989 TGE 75ps

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb LouBX:

Würde gerne eine leistungsstärkere nehmen, damit ich im Winter keine Probleme bekomme.

Probleme im Winter macht eher die Batterie, nicht die Lichtmaschine. Für den 14er BX gibt es nur eine Größe, die 50A reichen für das bißchen Elektrik völlig aus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

den 14er BX gibt es nur eine Größe,

Einspruch! ☝️🤓

Bei meinem vor ca 3 Jahren verkauften 14 TGE hate ich gegen eine stärkere Variante getauscht. Ich meine, es waren 70A. Bin aber nicht mehr sicher. Anschlüsse und Befestigung identisch zu "Schwachen" Lima.

Leider habe ich die Rechnungen beim Verkauf mitgegeben - sonst könnte ich sagen, wo ich bestellt hatte.

Geschrieben

Okay, dann ist es irgendwas von einem anderen Modell was mechanisch passt. Ab Werk waren nach meinem Kenntnisstand immer 50A drin.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ab Werk waren nach meinem Kenntnisstand immer 50A drin.

War bei meinem auch ...

Die ist aber damals immer "SEHR" heiß geworden. Und da ich noch NSW nachrüsten wollte, war mein Gedanke, eine Stärkere zu suchen, da die mit 50 A dann am/über Limit wäre. 

Schade, das ich keine Quelle (Händler) mehr dafür habe.  Aufbau und Größe waren zur 50 A identisch. 

Geschrieben

Die Beleuchtung inkl. Nebelscheinwerfern braucht gute 20A, da bleiben noch 30A für Heizgebläse, Benzinpumpe und Einspritzung etc. Jedes andere BX-Modell kommt ebenfalls mit einer 50A-LiMa aus, ich kenne keinen Fall wo sich die Batterie bei intakter Lichtmaschine während der Fahrt entladen hätte - das passiert wohl eher bei alten 2CV mit 6 Volt die eine wirklich grenzwertig kleinen Generator an Bord haben, da kann der Verbrauch im ungünstigsten Fall wohl höher sein als die Generatorleistung.

Die wenigen BX mit größerer LiMa ab Werk sind die Modelle mit Klimaanlage die eine 80A-Lichtmaschine haben, aber die haben auch zwei 300W-Lüfter vor dem Kühler die bei eingeschalteter Klimaanlage lustig vor sich hin drehen...

Geschrieben

Mit Ausnahme derer, die eine Mitsubishi Lima ab Werk erhielten oder als Ersatzteil eingebaut bekamen. Die bringen 55A laut Typenschild, aber angeblich laden diese etwas weniger bei Leerlaufdrehzahl. Die Valeos und die eine Bosch-Lima, die ich bisher gesehen habe, bringen "nur" 50A. Vermutlich wird eine Mitsubishi Lima kaum nennenswert kälter bleiben, als eine von Valeo, wenn man sie mit großen Verbrauchern fordert... Hat sich eigentlich der Verbrauch spürbar geändert mit der 70A Lima ggü der 50A Lima? Von welchem hersteller war die 70A Lima?

Geschrieben

BX Diesel Automatik und BX 16V hatten übrigens auch 80A-LiMas - warum auch immer...

vor 22 Minuten schrieb Doppelkeil:

Hat sich eigentlich der Verbrauch spürbar geändert mit der 70A Lima ggü der 50A Lima?

Warum sollte sich der Verbrauch ändern? Der Wirkungsgrad dürfte sich kaum unterscheiden und der Stromverbrauch hängt nicht von der maximalen Leistung der Lichtmaschine ab.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

BX Diesel Automatik und BX 16V hatten übrigens auch 80A-LiMas - warum auch immer...

Anmerkung am Rande: Die Riemscheibe der 80A Mitsubishi vom BX 16V ist geringfügig seitlich versetzt. D.h. die kleinen 50A Limas (BX 16/19, 8V) passen zumindest beim 16V nicht, der Keilriemen würde nicht fluchten (eigene Erfahrung durch Fehlbestellung...).

  • Like 1
Geschrieben

Gut möglich daß man hier nur mit Blick auf die Stückzahlen nur eine LiMa für alle Versionen des 16V gebaut hat, egal ob mit oder ohne Klima.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

BX Diesel Automatik und BX 16V hatten übrigens auch 80A-LiMas - warum auch immer...

Warum sollte sich der Verbrauch ändern? Der Wirkungsgrad dürfte sich kaum unterscheiden und der Stromverbrauch hängt nicht von der maximalen Leistung der Lichtmaschine ab.

Es ist nur ein Gedanke von mir aus reiner Neugier. Im Prinzip stellt ein größerer und auch stärkerer Generator einen größeren Widerstand beim Laden der Batterie dar, als ein kleiner Generator. Hinzu kommt das etwas höhere Gewicht. Ein höherer Widerstand für den Motor bedeutet mehr Motorkraft wird für das Aggregat benötigt. Um aber die Fahrleistung nicht zu schmälern braucht es mehr Kraftstoff und damit stiege der Verbrauch - rein  theoretisch. Die Motorsteuerung ist scheinbar für eine Lima mit 50-55A bei den werksseitigen Verbräuchen ausgelegt. Ob es praktisch eine spürbare Auswirkung hat eine 70A Lima stattdessen zu verwenden, weiß ich nicht. So viel Praxiserfahrung habe ich zu diesem konkreten Aspekt noch nicht.

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