Zum Inhalt springen

Anschluss Lichtmaschine BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wird sich im Verbrauch sicherlich an der dritten Nachkommastelle niederschlagen...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Doppelkeil:

...Im Prinzip stellt ein größerer und auch stärkerer Generator einen größeren Widerstand beim Laden der Batterie dar, als ein kleiner Generator.... Ein höherer Widerstand für den Motor bedeutet mehr Motorkraft wird für das Aggregat benötigt. Um aber die Fahrleistung nicht zu schmälern braucht es mehr Kraftstoff und damit stiege der Verbrauch - rein  theoretisch.

Weder im Prinzip, noch rein Theoretisch ist das richtig. Der mechanische Widerstand der die LiMa erzeugt hängt davon ab welche elektrische Leistung die LiMa gerade herstellen muß. Diese ist gleich ob es eine 50 oder 80A LiMa ist. Also ob die eine oder die andere LiMa 10A liefert ist gleich. Die 80A LiMa könnten bis zu 80A liefern, die andere nur 50A. Aber diese 80A müssten erstmal benötigt werden.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Aber die 64,7g Mehrgewicht müssen ja mitbeschleunigt werden... 😆

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Doppelkeil:

Im Prinzip stellt ein größerer und auch stärkerer Generator einen größeren Widerstand beim Laden der Batterie dar, als ein kleiner Generator.

vor 49 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Also ob die eine oder die andere LiMa 10A liefert ist gleich.

Die größere Lima hat vielleicht ein größeres Lüfterrad, also mehr Luftwiderstand. Dazu kommen vielleicht größere Kugellager. Bei der Gesamtbetrachung bitte noch den Widerstand des Riemens, die Drehzahl, die Temperatur, die Riemenspannung und den Innenwiderstand der Batterie berücksichtigen.

Mit anderen Worten: Es sind so viele Effekte, dass der maximale Ladestrom, den die Lichtmaschine abgeben kann, von untergeordneter Bedeutung ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Da hört aber jemand das Gras husten..... ich kann doch nicht eine 80 Ah Lima einbauen und dann nur eine 60 AH Batterie, die wird doch heiß  ----

• Haha 3
Geschrieben

Hallo in die Runde,

Hendrik hat Recht, der BX Diesel Automatic, so wie ich ihn habe, hat eine 80 A Mitsubishi LiMa, mit 5 Rippen. Es ist noch die original verbaute, ab Werk. 

Auf dem Typschild steht die Citroen Teilenr. 9603139280 und die Mitsubishi Nr. A3T03298B.

Und im Mikrofisch habe ich geschaut, dort steht, dass ab Orga-Nr. 4922, für den 1905er Diesel, eine 70 A vebaut ist. Die Teilenummer habe ich nicht geschaut. So, jetzt ist die Verwirrung vielleicht noch ein bischen größer, oder es hilft weiter.

Es gibt auch noch eine Bosch Nr. 5705 E4, die haben 55 A. So eine habe ich überholt im Keller liegen. Ebenfalls mit einer Riemenscheibe für 5 Rippen.

Und noch eine LiMa von Valeo. Teilenr. A11V115 (B).

Gruß,

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt eine größere Batterie eingebaut, da ich von einem Kollegen ein sehr gutes Angebot bekommen habe. VARTA Blue Dynamic D24 Autobatterie 12V 60Ah (passt auch rein zur Info). Hat auch etwas mehr Ah für meine Soundanlage die ich nachgerüstet habe. Habe es noch nicht geschafft zu überprüfen ob die Lima jetzt gut ist, aber bis jetzt 200km gefahren und läuft ;)

Aber sollte ich mal machen bevor die Batterie dann doch leer ist.

(Die andere Barriere war alt und klein)

Bearbeitet von LouBX
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Doppelkeil:

Im Prinzip stellt ein größerer und auch stärkerer Generator einen größeren Widerstand beim Laden der Batterie dar, als ein kleiner Generator.

Das ist nicht richtig. Wenn der LiMa keine Leistung abgefordert wird, Batterie ist voll, es sind keine Verbraucher eingeschaltet (OK, nur bei uralten Dieseln realistisch) läuft sie frei mit. Völlig egal, wieviel Strom sie liefern könnte. Erst wenn sie elektrisch belastet wird stellt sich ein der abgeforderten Leistung entsprechender mechanischer Widerstand ein. Die 80 A kann bei hoher Belastung einfach mehr. Die ist auch nicht "größer". Die Drähte der Wicklung sind, der höheren maximalen Leistung angepasst, dicker und sie hat eine bessere Kühlung.  Es ist also mit keinem nennenswerten Mehrverbrauch zu rechnen.

Ich würde immer die stärkere Variante wählen. Die Hersteller rechnen hier mit Cents, mir tun ein paar Euro beim LiMa-Tausch nicht weh.

Gruß, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Joschko:

Die 80 A kann bei hoher Belastung einfach mehr. Die ist auch nicht "größer".

Im Fall des BX ist sie tatsächlich deutlich größer und ganz anders aufgebaut. Ändert aber nichts an der Tatsache daß es für den Verbrauch völlig irrelevant ist.