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Geschrieben

CATL produziert jetzt offenbar komplette Chassis statt nur Batterien:

 

Geschrieben

Ein großer Hersteller mit einer Plattformstrategie wird sich so etwas aus Gründen der Stückzahlen und der Ersatzteilhaltung nicht an den Hals hängen.

Reizvoll ist es vielleicht für Firmen, die Aufbauten abseits des Mainstream realisieren wollen. Und CATL hat da sicher ein Interesse daran, daß im Volk nicht die allgemeine Ansicht Elektroauto = Bombe weiter Anhänger gewinnt.

Gernot

Geschrieben

Ja, von diesen kleineneren Herstellern gibt es gerade in China eine ganze Menge.

Ich warte darauf, dass aus dieser kambrischen Explosion ein moderner e-CX Break hervorgeht. 🤪

  • Like 1
Geschrieben
On 12/22/2024 at 11:42 PM, Pallas D said:

Ja, nicht ungewöhnlich, dass es 10 Jahre dauert, eine Technologie vom Prototypen zur Serienproduktion zu bringen.

Ich denke, der Konkurrenzdruck ist so hoch, dass Hersteller wie Nio auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen sind und diese Lösungen jetzt zur Anwendung bringen.

Muss sich zeigen, ob sich der Aufwand lohnt bzw. vom Markt honoriert wird.

Offenbar bezieht Nio die Technologie von Clearmotion: https://clearmotion.com/

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sind auch alle diese riesigen Teuren E-Autos NICHT der Weg für alle.

Vielleicht müsste man „kleiner denken“.

ich habe ja nicht ohne Grund nach einem e-c3 geschaut. Auch wenn diese Autos nur in homöopathischen Dosen eintrudelten.

Letzlich sind sie für Laternen-Parker eh keine Lösung. Ohne elektrifizierte Garage und Wallbox in Kombination mit Photovoltaik auf dem Dach des Eigenheims ist sowas schwer möglich. Es müsste eben mehr Ladestationen geben. Aber vielleicht ist selbst der e-c3 noch zu groß gedacht. Vielleicht sind kleinere E-Lösungen sinnvoller. Was ist mit E-Kabinenrollern ? 
wenn jeder von uns auf der Arbeitsstelle die Möglichkeit hätte während der 8h oder 4h Arbeitszeit die Elektro-Karre aufzuladen, könnten auch die Laternenparker die arbeiten sinnvoll auf E-Autos umstellen. Und den Chefs und Betrieben könnte man das mit einer Förderung und Unterstützung die Sache schmackhaft machen. All die vielen Firmenparkplätze auf denen den ganzen Tag Autos sinnlos herumstehen. Die Verbrenner. Wären es E- Autos könnten die Arbeitgeber dort Ladesäulen hinstellen.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Wir haben bei der KUKA weit über 100 Wallboxen. Teilweise für Firmenfahrzeuge, teilweise für alle Mitarbeiter. Ich lade da seit über vier Jahren kostenlos. Macht ca. 70 % meines Stromverbrauchs. Das klappt gut. Mittags ist der Wagen geladen und ich kann den Platz freigeben für ein anderes Fahrzeug.

Gernot

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Vielleicht sind auch alle diese riesigen Teuren E-Autos NICHT der Weg für alle.

Vielleicht müsste man „kleiner denken“.

ich habe ja nicht ohne Grund nach einem e-c3 geschaut. Auch wenn diese Autos nur in homöopathischen Dosen eintrudelten.

Letzlich sind sie für Laternen-Parker eh keine Lösung. Ohne elektrifizierte Garage und Wallbox in Kombination mit Photovoltaik auf dem Dach des Eigenheims ist sowas schwer möglich. Es müsste eben mehr Ladestationen geben. Aber vielleicht ist selbst der e-c3 noch zu groß gedacht. Vielleicht sind kleinere E-Lösungen sinnvoller. Was ist mit E-Kabinenrollern ? 
wenn jeder von uns auf der Arbeitsstelle die Möglichkeit hätte während der 8h oder 4h Arbeitszeit die Elektro-Karre aufzuladen, könnten auch die Laternenparker die arbeiten sinnvoll auf E-Autos umstellen. Und den Chefs und Betrieben könnte man das mit einer Förderung und Unterstützung die Sache schmackhaft machen. All die vielen Firmenparkplätze auf denen den ganzen Tag Autos sinnlos herumstehen. Die Verbrenner. Wären es E- Autos könnten die Arbeitgeber dort Ladesäulen hinstellen.

Es gibt Ladeparks,Ladesäulen ,Aldi, Rewe,Lidl überall stehen die Dinger rum sogar auf dem Land soll es sowas geben.Wer nicht elektrisch fahren will findet immer einen Grund es nicht zu tun.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb ajkon1:

Es gibt Ladeparks,Ladesäulen ,Aldi, Rewe,Lidl überall stehen die Dinger rum sogar auf dem Land soll es sowas geben.Wer nicht elektrisch fahren will findet immer einen Grund es nicht zu tun.

Gut aber wenn man zuhause keine PV Wallbox hat, d.h. Dein E-Auto steht die 8 stunden die du schläfst irgendwo herum während deine Eigenheim Freunde ihr E-Auto mit ihrer eigenen PV aufladen während du im Bett liegst, und wenn dein Arbeitgeber trotz PV auf dem Dach und Parplätzen auf dem Hof dir keine Ladezeit ermöglicht, da bleibt dann nur das du nach 16 uhr zum penny, lidl, obi oder Kaufland fährst um dort „einzukaufen“ nur damit dein Auto morgen wenn du nach 8h Schlafen wieder 8h arbeitest ohne aufzuladen wieder voll ist, nicht wirklich 7m eine Zange zu kaufen oder eine Tiefkühlpizza.

 

von 24h wo du laden könntest steht das E-Auto 16h ungeladen pro tag herum. Und du willst das mit den 30-45 Minuten wo du im lidl bist retten. Ne sorry aber das wird nix.

wir müssen auch für die nicht Eigenheim Besitzer Möglichkeiten haben. Entweder der Arbeitgeber oder die Laterne.

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wir haben bei der KUKA weit über 100 Wallboxen. Teilweise für Firmenfahrzeuge, teilweise für alle Mitarbeiter. Ich lade da seit über vier Jahren kostenlos. Macht ca. 70 % meines Stromverbrauchs. Das klappt gut. Mittags ist der Wagen geladen und ich kann den Platz freigeben für ein anderes Fahrzeug.

Gernot

KUKA ??? Nie gehört.

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb ajkon1:

Müsstest Du jeden Tag laden?

Nein aber es muss zuverlässige Konzepte geben . Stell dir vor du könntest dein Handy nicht zuhause. Nicht auf der arbeit, sondern nur die halbe stunde wenn du bei lidl bist aufladen. Würdest du damit klar kommen? Wohl kaum.

wer von euch läd sein Handy zuhause oder auf der Arbeit auf. Finger hoch bitte. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe es ja oben schon geschrieben wenn man nicht will gehts eben nicht.Und das mit dem Handy ist doch Blödsinn.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Nein aber es muss zuverlässige Konzepte geben . Stell dir vor du könntest dein Handy nicht zuhause. Nicht auf der arbeit, sondern nur die halbe stunde wenn du bei lidl bist aufladen. Würdest du damit klar kommen? Wohl kaum.

wer von euch läd sein Handy zuhause oder auf der Arbeit auf. Finger hoch bitte. 

Händie lädste in der halben Stunde Bahnfahrt zum Job 😉

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb ajkon1:

Es gibt Ladeparks,Ladesäulen ,Aldi, Rewe,Lidl überall stehen die Dinger rum sogar auf dem Land soll es sowas geben.Wer nicht elektrisch fahren will findet immer einen Grund es nicht zu tun.

Da minimal 80% meiner Fahrstrecken >600km sind möchte ich diese so schnell wie möglich absolvieren. Da ist ein BEV welches 2023 vielleicht zum Preis von 38tausend EURO angeboten wurde wohl eher ein zeitraubendes Hobby statt ein ernst zu nehmender PKW um voran zu kommen.

Wenn ich 80% Kurzstrecke fahren würde reichte mir ein komfortabler E-Kleinwagen. 

Soweit meine Ausrede anno 2023 keinen BEV gekauft zu haben.

Meine nächste planmäßige PKW-Neuanschaffung ist in ca. 10 Jahren, dann wird es bestimmt ein BEV.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb ajkon1:

Ich habe es ja oben schon geschrieben wenn man nicht will gehts eben nicht.Und das mit dem Handy ist doch Blödsinn.

Wieso ist das blödsinn. Wo lädst du dein Handy wenn du das nicht zuhause und nicht auf der Arbeit machen darfst. Mal so als Beispiel.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb silvester31:

Händie lädste in der halben Stunde Bahnfahrt zum Job 😉

Im Zug ? Usb Buchsen ?? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Letzlich sind sie für Laternen-Parker eh keine Lösung. Ohne elektrifizierte Garage und Wallbox in Kombination mit Photovoltaik auf dem Dach des Eigenheims ist sowas schwer möglich.

Ich wohne zur Miete, bin Laternenparker und erstaunlicherweise würde sogar der popelige 1,8kw Opel-Ladeziegel an einer 15 Meter Verlängerungsleitung ausreichen, um den Corsa nach der Arbeit jetzt im Winter von 20-70% zu laden. Da ich nur 5 km Arbeitsweg habe, reicht mir das dicke. Es geht also schon...

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 5
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Karl Hunsche:

KUKA ??? Nie gehört.

Das liegt daran, daß wir keine Consumer Produkte herstellen.

Gernot

Geschrieben

Ach, und was ist mit Kukident 2-Phasen?

(Jetzt komm mir nicht mit der Ausrede, Du kannst auf dem Firmenparkplatz nur 1-phasig laden...)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Higgins*:

Da ich nur 5 km Arbeitsweg habe, reicht mir das dicke. Es geht also schon...

Warmduscher, dass fahren manche täglich mit dem (E) Bike. ;)

Ausrede? Mitfahrer, Einkäufe, keine Radwege,....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Wieso ist das blödsinn. Wo lädst du dein Handy wenn du das nicht zuhause und nicht auf der Arbeit machen darfst. Mal so als Beispiel.

Ich lade mein Handy zu Hause oder im Auto z.B..Aus welchem Grund soll man sein Smartphone nicht zu Hause laden können/dürfen?

Bearbeitet von ajkon1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb ajkon1:

Ich lade mein Handy zu Hause oder im Auto z.B..Aus welchem Grund soll man sein Smartphone nicht zu Hause laden können/dürfen?

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf..... Oder einfach, weil der Horizont sehr eingeschränkt ist.

@Karl Hunsche : Nein. Keine USB Buchsen im Zug (vielleicht im ICE?), aber stinknormale 230V Steckdosen. Jetzt ist es wahrscheinlich zuviel verlangt die 50g für den Adapter dabei zu haben.

Geschrieben

Ich finde, @Karl Hunsche hat nicht unrecht. Den Vergleich mit dem Handy finde ich passend: Wenn man das Auto und/oder das Handy anstöpseln kann, wenn man länger parkt (also v.a. abends zuhause und/oder tagsüber auf Arbeit), dann ist das kein Thema. Aber unterwegs laden? Nur im äussersten Notfall.

Das Auto muss den Menschen dienen, nicht umgekehrt. Eine Technologie, die von den Menschen verlangt, dass sie ihr Leben umstellen, ist irgendwie, äh, ..."unausgereift".

Sach ich mal.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb fgee:

Ich finde, @Karl Hunsche hat nicht unrecht. Den Vergleich mit dem Handy finde ich passend: Wenn man das Auto und/oder das Handy anstöpseln kann, wenn man länger parkt (also v.a. abends zuhause und/oder tagsüber auf Arbeit), dann ist das kein Thema. Aber unterwegs laden? Nur im äussersten Notfall.

Das Auto muss den Menschen dienen, nicht umgekehrt. Eine Technologie, die von den Menschen verlangt, dass sie ihr Leben umstellen, ist irgendwie, äh, ..."unausgereift".

Sach ich mal.

 

Das ist ziemlich engstirnig und egoistisch gedacht. Zeiten ändern sich. Wer aus Faulheit und/oder Egoismuß nicht bereit ist aus seiner Komfortzone zu kommen, verweigert die Zukunft. Es hat niemand gesagt, daß es Fortschritt und Umweltschutz ohne (persönlichen) Einsatz gibt !

"Waaas ? Ich soll abends den dreckigen, nassen Stecker in die Hand nehmen und 20 Sekunden länger im Regen stehen, nur damit das Auto am nächsten Tag geladen ist ?"

Und der Vergleich mit dem Handy ist keiner. Niemand muß irgendwo eine halbe Stunde Aufenthalt einlegen, um ein Handy zu laden ! Das geht nebenbei, oder im "schlimmsten" Fall garnicht. Wer es nicht 2 Stunden ohne Fratzenbuch und X aushält tut mir leid.

  • Like 1

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