Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die ABB Terra Säule kann je nach Version zwischen 175 und 500 kW.

https://new.abb.com/ev-charging/de-ch/produkte/car-charging/hochleistungs-ladestationen

Und Du hast da schon richtig gerechnet. 47,196 kWh in 10 Minuten und 19 Sekunden geliefert.

Vielleicht gehen auch nur 50 kW in den Akku und der Rest wird für die Kaffeemaschine und das Multimediasystem der Fahrerkabine verbraten.

Gernot

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Ja, und zwar mit 274KW im Schnitt. Kann das wirklich sein oder habe ich da einen Rechenfehler?

Nein, das ist so. Es steht zwar, dass es ein 150kW Lader ist, aber die Leute haben bei Björn (von dem die Fotos stammen) diesbezüglich nachgehakt und er hat extra an der Ladesäule kontrolliert und gemäß technischer Prüfplakette festgestellt, dass die 150 offenbar auf 350kW nachgerüstet wurden. Grundsätzlich haben diese Säulen ja alle so eine flexible Bauform, dass Gleichrichter-Stacks für mehr Leistung relativ leicht nachgerüstet werden können.

Damit wäre der e-C4 in 10 Minuten vollgeladen... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.12.2020 um 21:44 schrieb Hartmut51:

Ioniq: So schnell kann es gehen und knapp werden, wenn man nicht lädt, wenn man kann sondern nicht bereite oder belegte Säulen den Tag vermiesen:

large.IMG_2261.jpg.8440014f868832062c77e91219f01953.jpg

Ich wusste Sonntag Abend, dass er nicht wirklich voll war aber meine Faulheit hat mich auf das Sofa gefesselt. Wäre auch harte Arbeit gewesen, raus in den Nieselregen und den Stecker versenken. Schon hätte er heute Morgen +50 km gehabt.

Heute Morgen: Regen, 3°, Umfahren eines Staus und schwupps war ich in Ibbenbüren und hatte für den Heimweg noch +5km Rest. Aber das macht ja nix. In Melle 10 km vor dahoam sind 4 CCS Säulen. Tja und dann ging es los: 1. Säule ME-Tank besetzt durch einen Benz SUV, 2. Säule Elektro-Stein außer Betrieb, 3. + 4. Säule Rastplatz Grönegau beide außer Betrieb wg. Umbau der Ladesäulen.

Da hatte ich denn noch ein + von 2 km, Reichweite - Zielentf. 3km vor dem Ziel gings dann auf "Schildkröte" (ca. 50 km/h) und 500 m vor der Firma nur noch mit 25 km/h weiter. Reichweitenanzeige fiel von +2 km auf --- wie oben.

Also immer schön laden wenn man kann, denn unverhofft kommt oft!

Um die pessimistische Note umzudrehen, stelle ich jetzt fest, dass EnBW bei Melle 2 zusätzliche Säulen an der A30 installiert hat. Sehen nach 150 kW aus. In meinen Augen ist Melle nun ein Hotspot. Innerhalb eines Radius von 5 km: Fastned / EnBW / Me Tank / Elektro Stein (kostenlos)und noch ca. 5 x 22 kW in der Innenstadt.

Alles wird gut!

@ Thorsten um ein Haar hätte ich auch einen C4 bestellt, damit wir wieder im Partnerlook vorfahren können.:D Und mir war klar, dass der Ioniq im August ausgeleast ist. Zum Glück noch einmal geschaut und: er hat noch ein Jahr.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb grojoh:

...

Damit wäre der e-C4 in 10 Minuten vollgeladen... 

Das ist natürlich Wunschdenken. Der Akku im ë-C4 hat 400 V 125 Ah. Die 100 kW Ladung hat ca. 250 A Ladestrom. Der Akku, die Verkabelung und die Ladeelektronik setzen da Grenzen. Außerdem sollte man der Akkuchemie die Chance geben, sinnvolle Vorgänge zu machen und nicht irgendeinen Unfug.

Im Modellflug kennt man das "Aufblasen" von Lithium Akkus, wenn sie degenerieren. Ich stelle mir das so vor, wie die Sitze im Auto nach außen kippen, wenn der Akku immer dicker wird.

puffed-lipo.jpg

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Um die pessimistische Note umzudrehen, stelle ich jetzt fest, dass EnBW bei Melle 2 zusätzliche Säulen an der A30 installiert hat. Sehen nach 150 kW aus. In meinen Augen ist Melle nun ein Hotspot. Innerhalb eines Radius von 5 km: Fastned / EnBW / Me Tank / Elektro Stein (kostenlos)und noch ca. 5 x 22 kW in der Innenstadt.

EnBW muss ich korrigieren:

large.1390035435_IMG_237636778.jpg.a9be35fdf1954dda759b09c436874827.jpg

👍

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Bei EnBW bekommt man dann auch die Leistung am CCS, die das Auto maximal verkraftet. Mit einer anderen Karte bekommt man da u.U. nur 50 kW.

Gernot

Geschrieben

Hier werden die Komponenten unter der Haube beim Corsa-e diskutiert. Das gilt so sinngemäß für den e-208 oder den ë-C4.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=57823

Da ist noch die Rede von einem elektrischen Luftheizer für den Fahrzeuginneraum ("Quick Heat"). Der unter der Haube sichtbare Wasserheizer kommt wohl zum Einsatz, wenn es richtig kalt ist und vor allem, um dann den Akku zu wärmen. Es gibt heute wenige technische Beschreibungen. Die Konkurrenz liest halt immer mit.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Die Heizen also nicht direkt mit der Abwärme von Akku bzw. Motor oder einem Heizwiderstand, sondern mit einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe? Welche durch den bereits erwähnten 5KW PTC unterstützt wird und im Sommer auf "Kühlung" umstellen kann? intelligte Verschaltung der Klimaanlage

Zusätzlich gibt es im Luftstrom der I-Tafel noch einen weiteren Elektroheizer, ähnlich denen beim HDI? Quick Heat System

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Mit einer anderen Karte bekommt man da u.U. nur 50 kW.

Was'n das fur'n Quatsch? Kann man ja kaum glauben, hast du da nähere Infos zu?

• Danke 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb NonesensE:

Was'n das fur'n Quatsch? Kann man ja kaum glauben, hast du da nähere Infos zu?

Hätte ich jetzt auch zum ersten Mal gehört, dass die Leistung je Ladeanbieter begrenzt würde.

Geschrieben

Blättert in dem Faden mal zurück, wurde hier bereits diskutiert.

Geschrieben

Hab mich im Sommer auf Korsika schon gefragt, wie lange es wohl dauert, bis sie erkennen, dass sie ein Ladeinfrastruktur-Thema haben werden, wenn sie auf einen Schlag hunderte E-Autos einflotten, ohne dass es auch nur eine Handvoll Schnelllader auf der Insel gibt. Aber wenn man will und der Bedarf da ist, geht's dann offensichtlich flott. Schade nur, dass es scheinbar erst recht wieder vorrangig private Standorte sind, die dem Rest der Öffentlichkeit wenig bringen.

Xcharge errichtet Schnelllader C6EU dutzendfach auf Korsika - electrive.net

xcharge-ladestation-charging-station-2020-001-min.png

Geschrieben

Basiert auf praktischer Erfahrung. Auf Rosis Autohof bei Gersthofen ist ein 175 kW CCS Lader. Ich habe da mit Plugsurfing geladen. Da werden 50 kW versprochen, die dann auch geladen werden. Bisher übrigens kostenlos.

large_CCS1.JPG.245d51f9f10f51339094c9adb

Dieses Verhalten bestätigt auch das Ladelog auf Goingelectric.

large_CCS2.JPG.0ac8b3635ac4200251979d268

Gernot

Geschrieben

Ich bleibe dabei: Ladeleistung wird an der Ladesäule aktuell nicht durch die Wahl des Ladeanbieters unterschiedlich begrenzt. Wäre auch einigermaßen widersinnig. 

Im verlinkten Ladelog ist außerdem zu sehen, dass die Begrenzung auf 50kW die Chademo-Buchse betrifft, was technisch so üblich ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir ganz sicher, daß ich den e-208 da nicht per CHADEMO angeschlossen hatte. Was ist mit dem Scheißhaufen, der mit 151 kW mit Maingau geladen hat?

Das liegt an der Gleichpreisstrategie z.B. von Plugsurfing. Für das gleiche Geld gibt es dann überall auch nur die gleiche Leistung. Das ist doch ganz leicht zu verstehen.

Bei Ionity gibt es dann z.B. mehr Leistung für Extrageld. EnBW würde mir vermutlich 100 kW in der Henleinstrasse liefern für schmales Geld. Ich werde das probieren.

Das ist der Elektrolademarkt heute. Zumindest in Deutschland.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Was auch immer im konkreten Fall den e-208 auf 50kW begrenzt haben mag (Kälte, Akkustand, Säule, Netzleistung...) - jedenfalls nicht die Wahl des Ladeanbieters. Die Festpreise von Plugsurfing haben damit nichts zu tun. Aktuell begrenzt ausschließlich die technische Ausstattung von Ladesäule oder Fahrzeug die Ladeleistung und ggf. eine softwarebedingte Begrenzung, die dann aber ebenfalls für alle gilt, die dort laden. Es wird nicht in der Leistungsabgabe zwischen Ladeanbietern unterschieden.

Wieviel Laden bei Ionity kostet, vereinbart der jeweilige Ladeanbieter mit Ionity - aber sobald die Säule freigeschalten wird, gibt sie auch die maximale technisch mögliche Leistung ab. Wenn eine Säule softwaremäßig begrenzt wird, dann für alle, die dort laden, nicht für bestimmte Ladeanbieter. Eine Unterscheidung wäre völlig unsinnig, Ionity hätte kein Interesse daran, bei Nutzern bestimmter Roamingpartner weniger dafür verlangen zu dürfen, dass Autos dort langsamer laden, als möglich und somit die Säule länger blockieren als nötig.

Geschrieben

Ich kriege das nä. Woche heraus, wenn mein Ladestand im e-208 unter 30% ist. Dann zücke ich da einmal eine andere Karte.

Andere Länder, andere Sitten. In Frankreich ist z.B. die Abrechmung per kWh gesetzlich verboten. Da geht es nur nach der Zeit.

Gernot

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Wenn Tesla das macht, wird das ihnen eine schöne Stange Geld in die Kassen spülen. Dieses Geld werden alternative Strombetreiber dann beim Kunden wieder einfordern. Mit einem Tesla, auch ohne SC-Option, wird man an einer Tesla-Station wohl immer günstiger laden als Andere.

Geschrieben

Gibt es da nicht ein Steckerproblem? Ohne Adapter kann ich am Supercharger garantiert nicht DC Laden.

Gernot

Geschrieben

Laden müsste ja schon gehen (CCS), das Problem wird das Abrechnen sein. Irgendwie muss das Fahrzeug ja identifiziert werden. RFID-Leser gibt es keine an den SuperChargern, soweit ich weiß.

Geschrieben

Im ersten Schritt benutzt Tesla in Europe doch eine andere Stiftbelegung des Typ 2 Steckers für DC Ladung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Supercharger

Wenn der Supercharger einen CCS Stecker hat, dann gibt es allenfalls ein Software/Registrierungsproblem.

Für eine AC Ladung mit 11 kW hat man auf der Reise wohl kaum Zeit. Adapter sind im DC Bereich sehr kritisch zu sehen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Im Sommer nach der Installation der neuen V3 Supercharger gab es ein Softwareproblem und andere Fahrzeuge mit CCS Ladung konnten Strom abgreifen.

Hier eine Zusammenfassung des aktuellen Standes vom 1.12.2020

https://teslamag.de/news/supercharger-china-chefin-oeffnung-teslas-schnelles-ladenetz-moeglich-31636

Ich vergaß: die Superscharger wurden nach dem Start des Mod.3 zusätzlich mit CCS Anschluß auf Kosten des Hauses TESLA ausgerüstet.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Gernot:

Im ersten Schritt benutzt Tesla in Europe doch eine andere Stiftbelegung des Typ 2 Steckers für DC Ladung.

vor 4 Minuten schrieb Hartmut51:

Ich vergaß: die Superscharger wurden nach dem Start des Mod.3 zusätzlich mit CCS Anschluß auf Kosten des Hauses TESLA ausgerüstet.

Genau, der proprietäre Tesla-Anschluss vom Anfang war nur für Model S und X. Einen Adapter braucht man also nicht.

Und AC gibt's bei den SC eh nicht.

Martin