Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann könnte das ja funktionieren. Wobei ich eher glaube, daß es Attacken gegen Tesla Fahrer an normalen Ladesäulen gibt. Wenn jeder überall laden darf, dann kehrt da wieder Frieden ein.

Bleibt noch die Frage nach den Tarifen und ob Tesla Fahrer einen nicht Tesla Fahrer am Supercharger per Anwendung herauskicken können, damit sie laden können. Ich wäre dagegen.

Gernot

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Gernot:

ob Tesla Fahrer einen nicht Tesla Fahrer am Supercharger per Anwendung herauskicken können, damit sie laden können

und wenn, müssten Sie den Stecker ziehen und den Wagen umparken können.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Dann könnte das ja funktionieren. Wobei ich eher glaube, daß es Attacken gegen Tesla Fahrer an normalen Ladesäulen gibt. Wenn jeder überall laden darf, dann kehrt da wieder Frieden ein.

Bleibt noch die Frage nach den Tarifen und ob Tesla Fahrer einen nicht Tesla Fahrer am Supercharger per Anwendung herauskicken können, damit sie laden können. Ich wäre dagegen.

Gernot

Gernot, wir sind doch nicht im Krieg!! Wie kommst du auf so etwas ?? Ich habe bislang immer ungestört laden können. Mir ist auch bislang kein solcher Vorgang bekannt geworden. Im Gegenteil man schwätzt halt ein wenig.

Erst glauben, nicht wissen, ob die Luft brennt und dann gleich einen Vorschlag für die nicht erforderliche Befriedung formulieren ??

Genauso spekulativ ist die Sache mit der Ladungsunterbrechung. Mit Notaus geht das. Nur die Kabel bleiben im Fahrzeug und im Lader verriegelt. Supercharger erkennen das Fahrzeug. Beendigung des Ladens geht nur über das Fahrzeug oder die App. Bei Fremdsäulen muss man sich ebenfalls legitimieren, genau wie beim Ladungsstart.

Alles leicht verworren!:(

• Danke 1
Geschrieben
Am 19.12.2020 um 07:26 schrieb Gernot:

Mit einer anderen Karte bekommt man da u.U. nur 50 kW.

Nochmal "nein". AC 22kW kostet 0,29 € / DC* 0,49 € + monatliche Grundgebühr in 2 Varianten.

* so schnell wie der Wagen es zulässt.

Und auch das ist alles graue Theorie, gerade jetzt bei kalter Batterie. Da nimmt selbst das Mod.3 am 150er Lader max. schlappe 40 kW.

Geschrieben

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Öffnen der Supercharger eine strategisch vernünftige Entscheidung ist. Ein Auslastungproblem der SC wäre mir nicht bekannt und Tesla wird sich mit Sicherheit den Unmut der Teslafahrer damit auf sich ziehen. Wofür? Was ist der Mehrwert für Tesla? Oder hat sich ein Hersteller teuer eingekauft? Grundsätzlich müsste es einer sein, der Plug&Charge kann, da bliebe dann eigentlich fast nur Porsche übrig, was theoretisch vom Anspruch her passen könnte, dass man den Premiumkunden auch einen Premium-Ladeinfrastruktur anbieten will... 

Aber dass Tesla das Alleinstellungsmerkmal schlechthin für alle freigibt, kann ich mir kaum vorstellen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb grojoh:

Oder hat sich ein Hersteller teuer eingekauft?

Fiat? Kooperiert beim CO2 Flottenausstoss mit Tesla und brachte gerade den e500 heraus.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Grojoh, Da hast Du verdammt Recht. Wenn dieser Covid Käse vorbei ist und die aktuell 20 % Neuwagenkunden ihren Stromer am WE ausführen, dann wird es zu der Situation kommen, daß Tesla Fahrer am Supercharger nicht laden können, weil da alles mit Corsa-e, e-208 und e-2008 vollsteht. Da schwillt dem Tesla Fahrer der Kamm, der sich als elitärer Frühversteher und Alleswisser der Elektromobilität versteht. Das ist sicher.

Vermutlich gibt es die Förderung durch die Bundesregierung beim Aufbau neuer Ladesäulen nur, wenn die Ladesäulen für alle verfügbar sind.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Vermutlich gibt es die Förderung durch die Bundesregierung beim Aufbau neuer Ladesäulen nur, wenn die Ladesäulen für alle verfügbar sind.

TESLA hat weit vor jeder Förderung das Superschargernetz aufgebaut. Ein Grund für die klammen Finanzen in 2018/19. Bei uns fördert das der Steuerzahler, weil unsere Hersteller das nicht schultern können.

Wäre natürlich toll zu sehen, wenn ein deutscher Premiumhersteller damit wirbt, jetzt können unsere Kunden auch bei TESLA laden.......(weil wir es nicht schaffen so etwas auf die Beine zu stellen.);)

Geschrieben

Das war 2018/19. Aber wie sieht das heute aus. Auch Tesla hat nicht beliebig Geld. Das Superchargernetz reicht ja vorne und hinten noch nicht aus. Ich sage nur Jettingen Scheppach. Da fahren hier doch viele Mler mit dem Abstandsregler hinter den LKWs her, um es noch bis München zu schaffen.

Ein Witz auf Gummirädern, wie man im Rheinland sagt.

Dann laden die Teslas hier an den CCS Ladesäulen der Normalsterblichen und müssen sich von einem Zoe Fahrer anpöbeln lassen, sie sollen gefälligst an "ihre" Ladesäule fahren. Das System Tesla hat halt doch viele Löcher. Es gibt zu wenig Ladestationen und der Strom ist nicht umsonst. Der Tesla Destination Charger steht in Lechhausen im Hinterhof eines billigen Hotels und hat nur einen AC Anschluß.

Die Zeit der Elite ist vorbei. Damit Elektromobilität wirklich funktioniert müssen alle zusammenarbeiten.

Gernot

• Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Gernot:

Das war 2018/19. Aber wie sieht das heute aus. Auch Tesla hat nicht beliebig Geld. Das Superchargernetz reicht ja vorne und hinten noch nicht aus. Ich sage nur Jettingen Scheppach. Da fahren hier doch viele Mler mit dem Abstandsregler hinter den LKWs her, um es noch bis München zu schaffen.

Ein Witz auf Gummirädern, wie man im Rheinland sagt.

Dann laden die Teslas hier an den CCS Ladesäulen der Normalsterblichen und müssen sich von einem Zoe Fahrer anpöbeln lassen, sie sollen gefälligst an "ihre" Ladesäule fahren. Das System Tesla hat halt doch viele Löcher. Es gibt zu wenig Ladestationen und der Strom ist nicht umsonst. Der Tesla Destination Charger steht in Lechhausen im Hinterhof eines billigen Hotels und hat nur einen AC Anschluß.

Die Zeit der Elite ist vorbei. Damit Elektromobilität wirklich funktioniert müssen alle zusammenarbeiten.

Gernot

Meine Güte ! Woher rührt dein Hass gegenüber sämtlichen anderen E-Auto Fahrern und Herstellern, die nicht zu PSA gehören ?

Vielleicht meinst Du es ja garnicht so, aber deine martialische Wortwahl in den letzten Beiträgen, legt diesen Schluß nahe. Oder ist das schon der Weihnachtskoller, oder der Lockdown-Koller ?

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Tesla Destination Charger steht in Lechhausen im Hinterhof eines billigen Hotels

Das würde dazu führen, dass ich, sollte ich in der Gegend nächtigen wollen und den TESLA am Mann habe, was nicht einfach ist, da viel beschäftigt, das Auto nicht der Mann, das Hotel preferiere. Man lädt, wenn man kann. Beim Bummel durch Bad Rothenfelde, Bad Oeynhausen, Einkauf im REWE, Bad Oeynhausen..... und alle diese Charger sind auch mit meinen Steuergeldern gefördert worden. Deshalb ist die meine / eure Sicht für mich absolut unbegreiflich. Bei TESLA habe ich die Supercharger über den Kaufpreis des Autos mitbezahlt. Kein Baby oder Greis musste dafür in die Tasche greifen und so sollte es sein.

Zitat:

Damit Elektromobilität wirklich funktioniert müssen alle zusammenarbeiten.

Jepp und genau das hatte Musk vor Jahren vorgeschlagen und hat Patente frei zugänglich gemacht. Der Kerl hat Visionen und ob er nen Dollar mehr oder weniger in der Tasche hat wird er heute nicht mehr spüren.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Geschrieben

Ich sage es noch einmal gerne:

Die EU ist bestrebt bis 2050 die Wirtschaft klimaneutral zu machen. Die benötigte (Öko-) Strommenge ist das 11fache von unserem heutigen Gesamtverbrauch.

Da müssen  noch einige Visionen umgesetzt werden.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hartmut51:

... Die EU ist bestrebt bis 2050 die Wirtschaft klimaneutral zu machen. Die benötigte (Öko-) Strommenge ist das 11fache von unserem heutigen Gesamtverbrauch.

Woher ist denn diese absolut unglaubwürdige Zahl? Wer nimmt denn an, der Stromverbrauch in der EU würde in den nächsten 30 Jahren auf das 11-fache steigen? Das wäre eine Steigerung um 1000%!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich aber auch mal meckern:

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

... Auch Tesla hat nicht beliebig Geld. Das Superchargernetz reicht ja vorne und hinten noch nicht aus...

Holger Schulzen (ja, so ein böser "Frühversteher und Alleswisser") ist schon vor Jahren mit seinem Tesla auf den Balkan gefahren. Und zurückgekommen. Problemlos.

Und ich hab schon mehrfach Berichte gelesen, dass man mit der Reichweite der Teslas und der Dichte der Supercharger problemlos kreuz und quer durch Europa reisen kann. Das musste erst ein amerikanisches Unternehmen nach Europa bringen und komplett vorfinanzieren!

... Dann laden die Teslas hier an den CCS Ladesäulen der Normalsterblichen und müssen sich von einem Zoe Fahrer anpöbeln lassen, sie sollen gefälligst an "ihre" Ladesäule fahren...

Ich sehe da keinen Grund für beleidigte Renault-Fahrer, wo doch der Tesla-Fahrer an normalen Säulen wie jeder andere zu zahlen hat.

... Das System Tesla hat halt doch viele Löcher... und der Strom ist nicht umsonst...

Das im Kaufpreis inbegriffene ("kostenlose") Laden am Supercharger war doch ein positives Alleinstellungsmerkmal! Und ist es immer noch.

Die deutsche und europäische Autoindustrie blamiert sich doch in Grund und Boden: Obwohl sie bis dahin viel finanzstärker und ertragreicher als Tesla war, wartet sie immer noch darauf, dass der Steuerzahler ein vernünftiges Ladenetz finanziert. Und greift gleichzeitig jedes Jahr Milliardensummen ab, die sonstwo versickern.

Nee, ist doch wahr.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Juergen_:

Woher ist denn diese absolut unglaubwürdige Zahl? Wer nimmt denn an, der Stromverbrauch in der EU würde in den nächsten 30 Jahren auf das 11-fache steigen? Das wäre eine Steigerung um 1000%!

Die Rechnung ist schon glaubwürdig aber das Denken dahinter nicht.

Wenn man alle fossilen Energieträger ZB. Erdöl durch Strom ersetzt muß es halt theoretisch Kleidung aus Strom, Kunststoff aus Strom und Medikamente aus Strom geben damit die Rechnung stimmt ;)

Geschrieben

Das System Tesla hat halt doch viele Löcher. Es gibt zu wenig Ladestationen und der Strom ist nicht umsonst.

Dann ist ja gut, dass das Ladenetz für die Fahrzeuge anderer Hersteller lückenlos verfügbar und dazu noch kostenlos ist.

Meine (noch kurze) Erfahrung mit dem Hyundai ist allerdings eine andere.

Martin

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Juergen_:

...

Das im Kaufpreis inbegriffene ("kostenlose") Laden am Supercharger war doch ein positives Alleinstellungsmerkmal! Und ist es immer noch.

...

Das ist ein Irrtum. Für alle neu gekauften Teslas gilt "Pay-per-Use". Da ist nix mehr kostenlos. Das System ist etwas kompliziert.

https://www.tesla.com/de_DE/support/supercharging

Der dort genannte "mittlere" Preis von € 0,35 pro kWh wäre ganz OK.

Gernot

Geschrieben

Der nächste CCS Lader der LEW ist übrigens 1,0 km von mir weg. Der Tesla Supercharger in Jettingen Scheppach ist 36,2 km von mir weg. Habe ich jetzt einen Haß auf Tesla oder hat das Tesla Ladenetz Löcher?

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

...

...

Ich dachte, diese Option gibt's bei den neuen Teslas nicht mehr, jedenfalls nicht beim Model 3.

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Ich sage es noch einmal gerne:

Die EU ist bestrebt bis 2050 die Wirtschaft klimaneutral zu machen. Die benötigte (Öko-) Strommenge ist das 11fache von unserem heutigen Gesamtverbrauch.

Da müssen  noch einige Visionen umgesetzt werden.

Da nimmt mich auch wunder, woher diese hohe Zahl stammt. 

Und die Wirtschaft wird durch den Ersatz sämtlicher übrigen (fossilen) Energieträger durch Strom nicht klimaneutral, sondern (allenfalls) umweltfreundlicher.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Der nächste CCS Lader der LEW ist übrigens 1,0 km von mir weg. Der Tesla Supercharger in Jettingen Scheppach ist 36,2 km von mir weg. Habe ich jetzt einen Haß auf Tesla oder hat das Tesla Ladenetz Löcher?

Gernot

Für einen Bewohner von Jettingen Scheppach sieht das wieder anders aus ;)

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich sachmaso, als Tesla sie ersten Model S verkaufte, der Strom aus den Superchargern im Preis inbegriffen war und der nächstgelegene von hier rund 40km entfernt stand wäre das bei einer Reichweite von 500km+ durchaus für mich eine Option gewesen denn bei den 2h entspanntem Ausflug inkl. Ladezeit wäre das bei den damaligen Preisen für Primärkraftstoffe ein recht ansehlicher Stundenlohn gewesen fürs Spazierenfahren.

• Like 1
Geschrieben

Das ist ein Irrtum. Für alle neu gekauften Teslas gilt "Pay-per-Use". Da ist nix mehr kostenlos...

Ich hab nix anderes behauptet. Kostenloses Tesla-laden gab es früher (und gilt m.W. über die gesamte Laufzeit der Autos). Bis heute hat das keiner nachgemacht, deshalb bezeichne ich das immer noch als Alleinstellungsmerkmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, leider wird es verschwinden mit den Autos, die diese Option haben, und es werden keine neuen Autos damit verkauft, gleich wie zb. die HP bei Citroen;)

Der andere Aspekt des SC-Netzes war, dass Tesla bislang über ein wesentlich dichteres Ladenetz verfügte als die Konkurrenz, und dieses Alleinstellungsmerkmal soll ja jetzt fallen.

In dem Zeitraum, in welcher Tesla die ersten 80% seines SC-Netzes aufbaute, plagt man sich bei den anderen Ladestationen noch mit verschiedenen Karten, Zugängen, Apps, Roaming-Gebühren etc. rum ...

Bearbeitet von marc1234
  • Like 1
Geschrieben

Ohne Aufbau eines Supercharger-Netzes hätte Tesla weniger Autos verkauft. Man hat verstanden, dass es zwingend zusammen gehört und es selbst gemacht.

Nachdem nun der "Fuss in der Tür" ist und der Markt und die anderen Hersteller nachziehen ist es nicht mehr zwingend nötig.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Gernot

Es hat definitiv keine Löcher, jedenfalls nicht nach deiner Defininition !

Wenn Du zu Hause losfährst, wo Du in deiner eigenen Garage /Carport* bequem laden kannst über Nacht, warum willst Du da nach 36 km schon wieder nachladen ? Panik bei nur noch 92% Akkuladung ???

Tesla hat es mit den realen Reichweiten seiner Autos einfach nicht nötig jede Laterne zum Laden anzuzapfen ! Die Tesla Schnelllader sind für Fernreisen gedacht und dafür mit Sicherheit ausreichend dicht beieinander. Besser geht immer.... Für den Alltag, lädt der geneigte Teslafahrer zu Hause / in der Firma oder auchmal an der Ladesäule des örtlichen Anbieters. Wo ist das Problem ?

*Ich gehe jetzt einfach davon aus, wer sich ein Auto > 60.000 € leisten kann, hat Wohneigentum.

• Like 2