Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lade nicht zu Hause. Ich habe auch keine Tankstelle zu Hause.

Die Bilderstrecke vom Supercharger in Jettingen-Scheppach gefällt mir ganz ausgezeichnet.

https://www.google.com/maps/uv?pb=!1s0x47994d85db96045b%3A0x3efc11a17937b52b!3m1!7e115!4shttps%3A%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipNNd1PIpFFlzJOYsetFVTo1ncystqOrUrQ5oFnL%3Dw325-h218-n-k-no!5stesla supercharger karte - Google Suche!15sCgIgAQ&imagekey=!1e10!2sAF1QipNNd1PIpFFlzJOYsetFVTo1ncystqOrUrQ5oFnL&hl=de

Man lernt dabei, daß der Randstein am Supercharger so hoch ist, daß man sich gleich einmal das Auto ruiniert und daß man das Thema "Tesla und Anhänger" wohl in der Planung auch nicht drin hatte.

Natürlich kommen jetzt die Tesla Jünger, daß die Parkhilfe das erkennt und genau deswegen wurden die Bilder von den Tesla Fahrern ja auch im Netz eingestellt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Hartmut51:

Ich vergaß: die Superscharger wurden nach dem Start des Mod.3 zusätzlich mit CCS Anschluß auf Kosten des Hauses TESLA ausgerüstet.

vor 22 Stunden schrieb -martin-:

Genau, der proprietäre Tesla-Anschluss vom Anfang war nur für Model S und X. Einen Adapter braucht man also nicht.

Hier liest es sich so, dass es für Model 3 und Model S/Y verschiedene Ladesäulen gibt: Model 3 Priority.

Können dann nur die Model-3-SC für andere Gefährte freigegeben werden?

Zitat

Model 3 Priority: Einige der Supercharger sind mit „Model 3 Priority“ beschriftet – Tesla Model 3 Fahrer müssen hier laden, da die anderen Supercharger mit modifizierten Typ-2-Steckern ausgestattet sind, die nicht in das Model 3 passen.

Model 3 Priority / Stecker

Mittlerweile sind fast alle Standorte aufgeteilt in „normale“ Supercharger mit einem modifizierten Typ 2 Stecker für Model S und Model X und in Supercharger, beschriftet mit „Model 3 Priority“, mit CCS-Stecker. Wie der Name schon sagt, müssenTesla Model 3 Fahrer die Supercharger mit „Model 3 Priority“ nutzen, da der modifizierte Typ-2-Stecker der anderen Supercharger nicht in das Model 3 passt.

https://www.google.com/maps/uv?pb=!1s0x47994d85db96045b%3A0x3efc11a17937b52b!3m1!7e115!4shttps%3A%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipNNd1PIpFFlzJOYsetFVTo1ncystqOrUrQ5oFnL%3Dw325-h218-n-k-no!5stesla supercharger karte - Google Suche!15sCgIgAQ&imagekey=!1e10!2sAF1QipNlbLr17GU4DUAfDUjFNPSdBlFYY303_hotdK1l&hl=de

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Ronald:

Das ist gut möglich. Der CCS Stecker ("DC High") geht auch in meinen e-208. Was passiert, wenn der der mit Gleichtstrom und anderer Pinbelegung ausgestattete Typ 2 Stecker des Superchargers ("DC Mid") auf den dreiphsigen AC Ladeanschluß des e-208 gesteckt wird, würde ich lieber nicht probieren.

tesla-model-s-charging-inlet-in-europe.j

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Können dann nur die Model-3-SC für andere Gefährte freigegeben werden?

Ja. Die gibt es aber an jedem SC-Standort.

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Was passiert, wenn der der mit Gleichtstrom und anderer Pinbelegung ausgestattete Typ 2 Stecker des Superchargers ("DC Mid") auf den dreiphsigen AC Ladeanschluß des e-208 gesteckt wird

Nichts.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Das ist gut möglich. Der CCS Stecker ("DC High") geht auch in meinen e-208. Was passiert, wenn der der mit Gleichtstrom und anderer Pinbelegung ausgestattete Typ 2 Stecker des Superchargers ("DC Mid") auf den dreiphsigen AC Ladeanschluß des e-208 gesteckt wird, würde ich lieber nicht probieren.

tesla-model-s-charging-inlet-in-europe.j

Gernot

Wenn dir das bewusst ist, dann lass es doch einfach !

Geschrieben

Ich lade nicht zu Hause. Ich habe auch keine Tankstelle zu Hause.

Die Bilderstrecke vom Supercharger in Jettingen-Scheppach gefällt mir ganz ausgezeichnet.

https://www.google.com/maps/uv?pb=!1s0x47994d85db96045b%3A0x3efc11a17937b52b!3m1!7e115!4shttps%3A%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipNNd1PIpFFlzJOYsetFVTo1ncystqOrUrQ5oFnL%3Dw325-h218-n-k-no!5stesla supercharger karte - Google Suche!15sCgIgAQ&imagekey=!1e10!2sAF1QipNNd1PIpFFlzJOYsetFVTo1ncystqOrUrQ5oFnL&hl=de

Man lernt dabei, daß der Randstein am Supercharger so hoch ist, daß man sich gleich einmal das Auto ruiniert und daß man das Thema "Tesla und Anhänger" wohl in der Planung auch nicht drin hatte.

Natürlich kommen jetzt die Tesla Jünger, daß die Parkhilfe das erkennt und genau deswegen wurden die Bilder von den Tesla Fahrern ja auch im Netz eingestellt.

Gernot

Und alle anderen Hersteller und Stromanbieter haben das alles berücksichtigt ???

Merkste selbst, ne !

Geschrieben

Andere Stromanbieter müssen eine weitaus größere Anzahl an Autotypen versorgen. So sieht das üblicherweise aus. Flacher Randstein und gelbe Säulen, die man auch im Heckfenster sehen kann. Außerdem ist das Kabel so lang, daß man auch nicht auf 3 cm heranfahren muß.

spacer.png

Merkste selbst, ne?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Jettingen Scheppach ist überaus reizvoll. Da steht ja noch zwischen den Tesla Superchargern eine einsame LEW AC Säule...

1000

Und für normal gebaute Autos ist der Bordstein auch nicht zu hoch....

Frei nach Hannibal Smith (Das A-Team): Ich liebe es, wenn ein Auto funktioniert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Andere Stromanbieter müssen eine weitaus größere Anzahl an Autotypen versorgen. So sieht das üblicherweise aus. Flacher Randstein und gelbe Säulen, die man auch im Heckfenster sehen kann. Außerdem ist das Kabel so lang, daß man auch nicht auf 3 cm heranfahren muß.

spacer.png

Merkste selbst, ne?

Gernot

Und wo bleibt deine tolle Superlösung für die E-Auto-Helden, die ihren Grünschnitt Anhänger zur Ladestation spazieren fahren ?

Ach ja, richtig... 99% der aktuellen E-Autos sind dazu garnicht in der Lage.

Ich bleibe dabei : Coronakoller. Und ergänze um Sozialneid.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Manchmal glaube ich, man hat deinen Account gehackt.

Wenn man etwas technisches Verständnis hat, weiß mann*frau, dass nur Strom fließt, nachdem Ladesäule und Fahrzeug miteinander kommuniziert haben. Die blanken Stecker sind stromfrei. Nur stromlos sind die Stecker zu trennen.

Also was soll da passieren?

Vielleicht wäre seine Laune gegenüber TESLA besser, wenn TESLA den Laden gekauft hätte, in dem er arbeitet. :(

Geschrieben
... Ich bleibe dabei : Coronakoller. Und ergänze um Sozialneid.

Letzteres halte ich bei Gernot für sehr unwahrscheinlich. [emoji3]
Geschrieben

...
In dem Zeitraum, in welcher Tesla die ersten 80% seines SC-Netzes aufbaute, plagt man sich bei den anderen Ladestationen noch mit verschiedenen Karten, Zugängen, Apps, Roaming-Gebühren etc. rum ...

Nach all dem Wirrwarr, der hier zu lesen ist und offensichtlich auch unter E-Mobil Fahrern noch besteht, scheint das ja immer noch so zu sein.
Und das 8 Jahre nach der Einführung von Tesla auf dem deutschen Markt, 8 Jahre, in denen sich die deutschen Ankündigungsweltmeister regelmäßig über Tesla lustig gemacht haben.
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Das ist ganz einfach. Sozial veranlagte Menschen koppeln den Anhänger ab und stellen diesen auf einen normalen Parkplatz während das E-Auto auf dem Platz an der Ladestation lädt. So wie das jeder Anhängerbesitzer in seiner Garage praktiziert.

Wie soll das denn sonst gehen? Sollen da an jeder Ladesäule 25 m lange Stellplätze sein, nur für den Fall daß da einer mit dem Anhänger kommt?

Das wird einmal einfacher, wenn die Tankstellen auf Ladesäulen umgerüstet werden. Da bleibt denn Platz auch für Anhänger. Diese Anordnung ist aber bisher nicht Standard, da man derzeit lieber möglichst wenig Fläche für die Ladesäulen verbrauchen möchte.

Das Problem ist übrigens auch den Tesla Fahrern bekannt.

https://tff-forum.de/t/blockierte-suc-model-x-mit-anhaenger/12754

Den e-208 habe ich übrigens nicht gekauft, weil ich mir nicht "mehr" leisten kann. Er ist einfach für meine Anwendung das bei weitem bessere Auto. Tesla dürfte ruhig auch intelligente kleine Autos anbieten, anstatt die Linie der 1970er 1980er "Viel Platz und viel Power" zu verfolgen.

Gernot

Geschrieben

Ja, eine vernünftige Aerodynamik braucht etwas Länge, zahlt sich aber beim Reisen aus, gelle?! 😉

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb spätActiva:

Ja, eine vernünftige Aerodynamik braucht etwas Länge, zahlt sich aber beim Reisen aus, gelle?! 😉

Und möglichst keine SUV Form. Wobei das Model Y auch damit einen guten cW Wert erreicht.

Ich wäre nicht traurig, wenn der e-C4 etwas flacher gebaut wäre. 

• Like 1
Geschrieben

Klar, aber das Durchscnittstempo der PKW auf deutschen Autobahnen beträgt 110 km/h. Da würde ich wegen der Aerodynamik nicht beliebig viele Kompromisse eingehen.

Gernot

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Gernot:

...

Den e-208 habe ich übrigens nicht gekauft, weil ich mir nicht "mehr" leisten kann. Er ist einfach für meine Anwendung das bei weitem bessere Auto. Tesla dürfte ruhig auch intelligente kleine Autos anbieten, anstatt die Linie der 1970er 1980er "Viel Platz und viel Power" zu verfolgen.

Gernot

Bei Tesla spielen die grossen S und X sozusagen keine Rolle mehr, sie waren wie der Roadster "Steigbügelhalter" für die nächste deutlich kleinere und effizientere Generation E-Autos (3 und Y). Mit Klein- oder Kleinstwagen steigt kaum einer ein. Renault/Nissan beispielsweise hatten bei ihrem Einstieg in die E-Mobilität noch eine Verbrennerpalette, um das Ganze quersubventionieren zu können.

Es gibt nach wie vor Leute, die Platz brauchen und Power wollen, wie der SUV-Boom zeigt. Kleinstwagen hingegen werden aus dem Programm genommen (Toyota-Drillinge, VW-Drillinge). Mit Kleinwagen muss man Masse produzieren und mit der Produktion musste Tesla zuerst (schmerzvolle) Erfahrungen sammeln.

Als Neuling hat Tesla so denke ich genügend Trends gesetzt und ist den aktuellen selbsternannten E-Auto-Pionieren immer noch um Längen voraus, da kann allenfalls Hyundai mithalten. 

Ohne Tesla gäbe es die gläserne E-Fabrik von VW wohl nicht und Indra dürfte immer noch sein Mantra vom alleineseligmachenden Verbrenner predigen. Und auch PSA würde kein E-Mobil herstellen, die Meinung von Tavares über E-Autos ist ja hier an mehreren Orten nachzulesen, ich verzichte jetzt auf die Verlinkung.

Ich gehe aber einig mit Dir, dass der Markt mehr Zoes, E-Corsas und E-208 braucht, gerade unter diesem Aspekt ist die Aufgabe der VW-Drillinge unverständlich (bis der ID2 kommt, dauert's schliesslich noch). Renault macht's ja mit dem Twingo vor. Leider sind die Autos noch nicht autobahntauglich wegen der (derzeitigen) limitierten Reichweite.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Klar, aber das Durchscnittstempo der PKW auf deutschen Autobahnen beträgt 110 km/h. Da würde ich wegen der Aerodynamik nicht beliebig viele Kompromisse eingehen.

Gernot

Da sind wohl all die Staus auch eingerechnet. Bei normalem Verkehrsaufkommen hatte ich in Deutschland bis anhin nie das Gefühl, dass im Schnitt mit 110 gefahren wird.

In dem Fall wäre für Dich Autobahntempo 100 in Ordnung? 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marc1234:

Da sind wohl all die Staus auch eingerechnet. Bei normalem Verkehrsaufkommen hatte ich in Deutschland bis anhin nie das Gefühl, dass im Schnitt mit 110 gefahren wird.

In dem Fall wäre für Dich Autobahntempo 100 in Ordnung? 

Klar gehören Staus, Baustellen und begrenzte Bereiche dazu. Ich fand die 120 km/h Begrenzung in Belgien immer sehr bequem, wenn man mit schlechtem Fahrbahnbelag auskommen muß, wie man ihn heute auch in Deutschland hat.

An sich ergibt sich aber für die Reichweite von e-Autos das Tempolimit ganz automatisch. Die Teslas fahren da auch  nur 90 km/h hinter dem LKW, wenn sie wirklich weit kommen wollen. Und wenn alle E-Autos auf eine Spitze von 130..160 km/h limitiert würden, wäre das für mich auch kein Grund zum Heulen.

Gernot

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb marc1234:

...

Es gibt nach wie vor Leute, die Platz brauchen und Power wollen, wie der SUV-Boom zeigt. Kleinstwagen hingegen werden aus dem Programm genommen (Toyota-Drillinge, VW-Drillinge). Mit Kleinwagen muss man Masse produzieren und mit der Produktion musste Tesla zuerst (schmerzvolle) Erfahrungen sammeln.

Als Neuling hat Tesla so denke ich genügend Trends gesetzt und ist den aktuellen selbsternannten E-Auto-Pionieren immer noch um Längen voraus, da kann allenfalls Hyundai mithalten. 

Ohne Tesla gäbe es die gläserne E-Fabrik von VW wohl nicht und Indra dürfte immer noch sein Mantra vom alleineseligmachenden Verbrenner predigen. Und auch PSA würde kein E-Mobil herstellen, die Meinung von Tavares über E-Autos ist ja hier an mehreren Orten nachzulesen, ich verzichte jetzt auf die Verlinkung.

Ich gehe aber einig mit Dir, dass der Markt mehr Zoes, E-Corsas und E-208 braucht, gerade unter diesem Aspekt ist die Aufgabe der VW-Drillinge unverständlich (bis der ID2 kommt, dauert's schliesslich noch). Renault macht's ja mit dem Twingo vor. Leider sind die Autos noch nicht autobahntauglich wegen der (derzeitigen) limitierten Reichweite.

Das mit dem Platz und der Power basiert m.E zu einem Gutteil auf Marketing. Das ginge auch anders.

Die gläserene Fabrik in Dresden wurde für den Phaeton gebaut. Das hatte mit Elektroautos nichts zu tun.

PSA baute schon E-Autos als Elon Musk noch die Schulbank drückte. Die technische Basis war seinerzeit speziell im Akkubereich aber schwach. Das hatte keine Chance.

Carlos Tavares hat viele Macken. Ich stufe ihn aber als lernfähiger ein als andere in der Branche. Aktuell bewegt sich PSA da in die richtige Richtung. Eine schöne Balance zwischen Vernunft und Fahrfreude.

Schön, daß es außer mir noch Kleinwagenliebhaber gibt. Im Kollegenkreis ernte ich bei den Herren oftmals Verwunderung und bei den Frauen oftmals Bewunderung. Die sind da viel pragmatischer. Mein Arbeitsweg hat aber auch nur 2200 m Autobahn (von A-Ost nach Friedberg (Bayern)).

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marc1234:

Bei den VW Drillingen legt man doch knapp 10000 Euro pro Auto drauf, da kann ich VW gut verstehen, dass man die Autos nur in der Not verkauft, um nicht moch höhere Strafen wegen des Flottenverbrauchs zu zahlen.

Ansonsten überzeugen die much mehr als die ID-Modelle.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Bei den VW Drillingen legt man doch knapp 10000 Euro pro Auto drauf

Da hatte ich knapp die Hälfte im Hinterkopf, immer noch viel, aber nicht so vollig absurd. Sondern in der Größenordnung dessen, was ein Autohersteller derzeit an Elektroprämie beisteuern soll.

Geschrieben

Die Teslas fahren da auch  nur 90 km/h hinter dem LKW, wenn sie wirklich weit kommen wollen.

Dieser TeslaBjörn aus Norwegen hat mal sehr ausführlich getestet, wie hoch die optimale Reisegeschwindigkeit sein muss, wenn man nicht nur weit kommen will, sondern schnell am Ziel sein möchte. Beim Model 3 kam dabei eine Reisegeschwindigkeit von 150km/h raus. Bei dieser Geschwindigkeit ist das Optimum zwischen Lade- und Fahrzeit erreicht. Natürlich ist der Verbrauch dann insgesamt höher als bei niedrigeren Geschwindigkeiten, hier ging es ausschließlich um die Reisezeit auf lange Strecken.

Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h hielte ich auch für gut (nicht erst, seit wir elektrisch fahren).

Der Hyundai Kona ist übrigens extrem sparsam. Die angezeigte Reichweite erreicht er tatsächlich auch bei kalten Temperaturen. Das sieht beim Tesla leider anders aus.

Martin

• Like 4