Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bevor Münchner im nach eigenem Verständnis "Outback" laden, fahren die auch 60 auf der Autobahn.

Gernot

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Tesla dürfte ruhig auch intelligente kleine Autos anbieten,

Sind angekündigt und sollen in D designt werden. EM hat Probs bei der Parkplatzsuche mit seinem X in Berlin.

Geschrieben

Das hat ihm bestimmt der Diess gesteckt. "Du must immer irgendetwas ankündigen, bevor ein Kunde auf die Idee kommt, sich ein Auto von einer anderen Marke zu kaufen. Das kostet fast nichts, wenn Du sowieso einen Haufen Designer hast, die den ganzen Tag irgendwelche Spinnereien malen."

https://efahrer.chip.de/news/mini-tesla-und-30-millionen-e-autos-im-jahr-so-ambitioniert-sind-musks-plaene_103169

Merke:    Kein (Auto)konzern gibt seine Pläne zu einem frühen Zeitpunkt bekannt. Solche Informationen sind generell als "Highly Confidential" eingestuft. Wenn so etwas an die Presse geht, da hat das den Zweck, mögliche Kundenreaktionen zu testen, aber es geht da nicht um um konkrete Entwicklungen, die gerade laufen oder exakt so noch laufen sollen.

Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Dieser TeslaBjörn aus Norwegen hat mal sehr ausführlich getestet, wie hoch die optimale Reisegeschwindigkeit sein muss, wenn man nicht nur weit kommen will, sondern schnell am Ziel sein möchte. Beim Model 3 kam dabei eine Reisegeschwindigkeit von 150km/h raus. Bei dieser Geschwindigkeit ist das Optimum zwischen Lade- und Fahrzeit erreicht. Natürlich ist der Verbrauch dann insgesamt höher als bei niedrigeren Geschwindigkeiten, hier ging es ausschließlich um die Reisezeit auf lange Strecken.

Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h hielte ich auch für gut (nicht erst, seit wir elektrisch fahren).

Der Hyundai Kona ist übrigens extrem sparsam. Die angezeigte Reichweite erreicht er tatsächlich auch bei kalten Temperaturen. Das sieht beim Tesla leider anders aus.

Martin

Das könnte schon wieder anders aussehen, denn das Model 3 kommt neuerdings auch mit Wärmepumpe.

Geschrieben

Zwei Türen, vier Türen, keine Türen...

tesla-china-klein.jpg

Kleinwagenbau ist ein Zentimetergeschäft, das französische und italienische Hersteller seit Jahrzehnten zur Perfektion getrieben haben. Und das soll jetzt der Amerikaner besser und billiger können? Da erlaube ich mir doch ein dezentes Lachen. Das Pummelchen ohne Sitz- und Kofferraum wird jedenfalls nicht der Durchbruch.

Gernot

Geschrieben

Na gut das nicht zitiert wurde, dass Tesla laut Insider dazu auch die MEB nutzen könnte.

Zitat

der europäische Geschmack seien der Grund dafür, dass der geplante Tesla aus Deutschland kompakt ausfallen werde. Theoretisch hätte der deutsche Konkurrent und Verfolger Volkswagen mit der MEB-Plattform für den ID.3 und viele Ableger schon eine Grundlage dafür, die er auch anderen Herstellern angeboten hat (Ford und Fisker wollen davon Gebrauch machen). Ein Branchenanalyst auf Twitter berichtete dazu, ein Tesla-Insider habe diese Idee als nicht abwegig bezeichnet.

Geschrieben

Schenkt euren Frauen doch einen Elektriker zu Weihnachten für das glücklichste Weihnachten aller Zeiten :D 

Jede Frau - sogar ein Kind - kann das Elektroauto fahren.

Bild könnte enthalten: 1 Person

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die Werbung stammt aus einer Zeit, als man noch wissen mußte, wie man den Daumen unter den Griff der Andrehkurbel legt, damit im Falle einer Fehlzündung (Zündung versehentlich auf früh gestellt) nicht die Hand gebrochen wird.

crank.gif

So ein Elektrowagen fuhr einfach. Die Leistungssteuerung mit Vorwiderständen war allerdings ---- nicht so wirkungsgradoptimal. Wobei die SNCF bis in die 1970er Gleichstromloks mit Rheostaten baute.

http://actgv.fr/wp-content/uploads/2016/10/Circuit-de-Puissance-21-04-2016-dernier-travail.pdf

DIe Antriebe mit Umrichtern mit Asynchron- oder Synchronmotoren sind da weitaus eleganter und besser im Wirkungsgrad.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Zwei Türen, vier Türen, keine Türen...

tesla-china-klein.jpg

Kleinwagenbau ist ein Zentimetergeschäft, das französische und italienische Hersteller seit Jahrzehnten zur Perfektion getrieben haben. Und das soll jetzt der Amerikaner besser und billiger können? Da erlaube ich mir doch ein dezentes Lachen. Das Pummelchen ohne Sitz- und Kofferraum wird jedenfalls nicht der Durchbruch.

Gernot

Das ist ein erster Entwurf am Computer und nicht mehr.

warten wir‘s ab, ob und was dann da kommt. Gepaart mit kleinen Motoren und Akkus neuester Technik gibt‘s mehr Spielraum für pfiffige Platz- und Detaillösungen. Vielleicht bringt ja auch Peugeot einen E-107.

überraschen würde es mich nicht, wenn der Mini-Tesla vor dem Citroën C5 kommt, der seit 4 Jahren angekündigt wird 😜.

Geschrieben

Interessante technische Daten, aber auch nicht sonderlich überragend. Ich denke nicht, dass man mit dem Ioniq 5 an bisherige Effizienzrekorde anschließen kann, wenn ich mir die Dimensionen so ansehe.

https://electrek.co/2020/12/23/hyundai-accidentally-leaks-ioniq-5-electric-car-specs/

Hyundai-Concept-EV-45-to-be-Ioniq-5.jpg?quality=82&strip=all&w=1600

Technical specifications:

• Electric motor power: 230 kW / 313 PS
  • Drive: All wheel drive
  • Standard range according to WLTP: 450 km
  • Acceleration: 5.2 seconds 0-100 km/h

Charging processes:

• Schuko socket 1-phase: up to 2.3 kW
  • Wallbox at home, 1- or 2-phase: up to 11 kW
  • AC accelerated charging: at a public charging station up to 11 kW
  • DC fast-charging: In 15 minutes from 20% to 80% charge possible, thanks to 800-volt technology

Dimensions:

• Length: 4,460 mm
  • Width: 1,890 mm
  • Height: 1,600 mm
  • Wheelbase: 3,000 mm
Geschrieben

Ein weitaus spannenderes Konzept: Der Alpha Ace - retro aber dann doch auch wieder nicht.

Retro Elektro-Coupé Alpha Ace: Bald Serie? | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Alpha Ace Elektro Coupé Concept Startup Kalifornien

Ich frag mich halt immer wieder, was alle an so großen Touchscreens so toll finden. Das ist ein absoluter Informations-Overkill während der Fahrt. Aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme, ich fahre selbst im C6 meistens im Dark Mode herum, wo man außer der Geschwindigkeit über das HUD keine weitere lästige Information von Fahrzeug verarbeiten muss ;)

• Like 1
Geschrieben

Was man sich bei den Verbreiterungen gedacht hat? Da war doch beim Vorbild nichts falsch.

Alfa_Romeo_GT_1300_Junior_2_Heck.jpg

Was hat "ALPHA" eigentlich mit "ALFA" zu tun?

Gernot

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb grojoh:

Interessante technische Daten, aber auch nicht sonderlich überragend. Ich denke nicht, dass man mit dem Ioniq 5 an bisherige Effizienzrekorde anschließen kann, wenn ich mir die Dimensionen so ansehe.

https://electrek.co/2020/12/23/hyundai-accidentally-leaks-ioniq-5-electric-car-specs/

Charging processes:

• DC fast-charging: In 15 minutes from 20% to 80% charge possible, thanks to 800-volt technology

Dimensions:

Als ich das erste Mal die Breite gelesen habe, war er raus. Unpraktisch so ein Auto.

Später ist aber wohl noch eine Limousine geplant, dann könnte Hyundai wieder interessant werden.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb marc1234:

überraschen würde es mich nicht, wenn der Mini-Tesla vor dem Citroën C5 kommt, der seit 4 Jahren angekündigt wird 😜.

Wenn Tesla bei dieser "Wette" noch eine Chance haben soll, würde ich auf die Eröffnung der "Gigafactory" von Grünheide setzen.;)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb grojoh:

Ein weitaus spannenderes Konzept: Der Alpha Ace - retro aber dann doch auch wieder nicht.

Retro Elektro-Coupé Alpha Ace: Bald Serie? | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Ich frag mich halt immer wieder, was alle an so großen Touchscreens so toll finden. Das ist ein absoluter Informations-Overkill während der Fahrt. Aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme, ich fahre selbst im C6 meistens im Dark Mode herum, wo man außer der Geschwindigkeit über das HUD keine weitere lästige Information von Fahrzeug verarbeiten muss ;)

Ob es reicht ein Auto "lustig" zu finden, um es zum Erfolg zu machen ? Ich denke nein. Die Räder sind zu groß, die Radhäuser absurd. Feintuning hülfe da.... Der reduzierte Innenraum ist gut, aber wie alle Autos mit dem Riesentatschmonitor, maximal unpraktisch.

Geschrieben

Charging processes:

Dimensions:

Könnte glatt vom Designer stammen, der den Tesla Pickup gezeichnet hat 🙄

mehr Reichweite, mehr Glas, schnelleres Laden. Vom Rest wäre ein gutes Stück weniger mehr.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Wenn Tesla bei dieser "Wette" noch eine Chance haben soll, würde ich auf die Eröffnung der "Gigafactory" von Grünheide setzen.;)

Diese „Wette“ gewinnt Tesla locker. 😉

Geschrieben

Da gefällt mir das Peugeot E-504 Coupé deutlich besser.

und da braucht man dann den Autopiloten, um mit dem Touchscreen rumspielen zu können 🤪

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der sieht sexy aus, aber an den 1,93 m Breite sollten wohl noch mindestens 10 cm herunter, was ja bei Radhäusern und Türen wohl auch nicht das Problem ist.

Peugeot-E-Legend-2018-1200x800-807faea68

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Was hängt ihr euch alle, an den Fahrzeugbreiten auf ? Klar ist das immer mehr praxisuntauglich, aber kein Hersteller kann sich dem entziehen.

Entweder zerreißt die Presse den knappen Innenraum, oder die mickrigen 3 Sterne beim Crash-Test. Also werden die Autos immer fetter und schwerer. Tolle Innenraumbreite mit breiter Mittelkonsole für keine Knöpfe und keinen Wählhebel und bravouröse 5 Sterne beim Crash.

Willkommen in der Neuzeit !

Geschrieben

Nur wirds bei dem 504 wohl bei der Studie bleiben. Schade!

Geschrieben

Der Ioniq 5 ist nur 11 cm länger als der C4, aber 9 cm breiter. Selbst das Model Y ist 4 cm schmaler. Ich halte das für eine reine, blödsinnige Modeerscheinung.

• Like 1
Geschrieben

Man mag da beim Seitencrash und beim Fahrverhalten in der Kurve Vorteile ausmachen. Das ändert aber nichts daran, daß in vielen Parkhäusern die Säulen und Wände zu eng stehen. Klar, man kann aussteigen und dann ferngesteuert ein- und ausparken. Bleibt vielleicht noch der Problemkreis Dorfstraße, Radfahrer, Gegenverkehr. Vielleicht sollte Elon Musk auch einmal auf´s Land fahren, wenn ihm dann ein Claas, Fendt, New Holland, JCB usw. aktueller Bauart entgegenkommt, der es ein bisserl eilig hat.

Gernot