Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der E-Legend ist doch bitteschön nicht als alltagstaugliches Fahrzeug konzipiert. Der ist einfach so wie er ist, um fein auszusehen - und das tut er. Da ist doch die Breite fürs Parkhaus völlig irrelevant. Würde es den in Serie geben, müsste ich echt massiv gegen das Teufelchen der Unvernunft auf meiner Schulter ankämpfen.

Apropos Parkhaus: Mein Horrorerlebnis war vor fünf Jahren mit dem Tesla Model S in einem Parkhaus in Monaco. Der ist 1,96m breit und hat mich bei der rechtwinkeligen Ein- und Ausfahrt ganz schön ins Schwitzen gebracht. Dank zentimetergenauer Anzeige der Parksensoren ging es aber letztlich. Aber ich sah vor dem geistigen Auge schon die passende Schlagzeile für das Elektroauto, das in der Parkgarage steckenblieb und von der Feuerwehr geborgen werden musste...

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Gernot:

Man mag da beim Seitencrash und beim Fahrverhalten in der Kurve Vorteile ausmachen. Das ändert aber nichts daran, daß in vielen Parkhäusern die Säulen und Wände zu eng stehen. Klar, man kann aussteigen und dann ferngesteuert ein- und ausparken. Bleibt vielleicht noch der Problemkreis Dorfstraße, Radfahrer, Gegenverkehr. Vielleicht sollte Elon Musk auch einmal auf´s Land fahren, wenn ihm dann ein Claas, Fendt, New Holland, JCB usw. aktueller Bauart entgegenkommt, der es ein bisserl eilig hat.

Gernot

Du übersiehst dass nicht jedes Auto für den Massenmarkt sein muss und Millionen gar nie in ein Parkhaus fahren müssen.

• Like 1
Geschrieben

...oder wollen. Parkhäuser und Tiefgaragen sind ein Konzept der Städte um Parkraum auf begrenzter Fläche zu schaffen. Wer's braucht, ich nicht.

Auf dem Land ist Platz für die richtig erkannte Gigantonomie der Landwirtschaft, dagegen glänzt der gewaltigste SUV mit Unscheinbarkeit und selbst mein Trailer ist schmaler als die Einfamilienhäuser auf Rädern die unsere Landwirte hier auf der Straße bewegen. Das die Dinger keine eingebaute Vorfahrt haben, das haben die hier im Dorf jedenfalls schon von mir gelernt ;)

• Like 1
Geschrieben

... Das die Dinger keine eingebaute Vorfahrt haben, das haben die hier im Dorf jedenfalls schon von mir gelernt [emoji6]
???

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb jozzo_:

Du übersiehst dass nicht jedes Auto für den Massenmarkt sein muss und Millionen gar nie in ein Parkhaus fahren müssen.

Du meinst Tesla baut "Gigafactories" für EInzelstücke? Und diese ganzen Porsche, Mercedes und BMW X Klumpenautos? Alles nur Einzelstücke? Wann warst Du das letzte Mal in einem großen Parkhaus an einem Bahnhof oder einem Flughafen? Oder bei Ikea oder einem Einkaufszentrum?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Du meinst Tesla baut "Gigafactories" für EInzelstücke? Und diese ganzen Porsche, Mercedes und BMW X Klumpenautos? Alles nur Einzelstücke? Wann warst Du das letzte Mal in einem großen Parkhaus an einem Bahnhof oder einem Flughafen? Oder bei Ikea oder einem Einkaufszentrum?

Gernot

Parkhaus an Bahnhof oder einem Flughafen: Noch nie

Ikea: Vor ca. 10 Jahren.

Warum sollte ich? Ich leiste mir ein besseres Leben als eines mit Sperrholzmöbeln.

Das ist wesentlich gesünder, nachhaltiger und sogar billiger.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

doppelt

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Da gibt es dieses Bild von der Warteschlange vor dem IKEA Gersthofen in der Vorweihnachtszeit.

ikea.jpg

Vermutlich sind das alles nur Verwirrte, die da stehen.

Audi träumt ja seit Jahren davon, daß die Kunden die Autos idealerweise nur kaufen, aber nicht benutzen, da sonst die ganzen Macken auffallen. Kaufen und nach zwei Jahren mit 0 km verschrotten. Dann neu kaufen. "Wir waren mit dem Auto immer sehr zufrieden. Deswegen haben wir wieder einen Audi gekauft"

Gernot

• Haha 1
Geschrieben

... und für die ganz breiten gibts ja immer noch die Familienparkplätze 😉

• Like 1
Geschrieben

Ich habe ganz einfach einen privaten, schmalen Tiefgaragenplatz. Da freue ich mich mehrmals täglich, dass ich problemlos drauf fahren kann. 

Kleinere Autos verbrauchen bei der Produktion weniger Energie und Rohstoffe. Wobei ein gebrauchtes Model S schon ein zeitlos schickes Auto ist.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Da gibt es dieses Bild von der Warteschlange vor dem IKEA Gersthofen in der Vorweihnachtszeit.

ikea.jpg

Vermutlich sind das alles nur Verwirrte, die da stehen.

...

Gernot

Dabei wollten die wohl gar nicht ins Möbelhaus, sondern nur bei Click & Collect ihre Bestellungen abholen 🤪

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AHdi:

... und für die ganz breiten gibts ja immer noch die Familienparkplätze 😉

Das sind die mit dem Strich in der Mittte, oder?

Gernot

• Haha 3
Geschrieben

Ich muß das Thema "Beschränkung der Ladeleistung je nach Karte" noch einmal hochholen.

Gestern war ich an der OMV Tankstelle in Westendorf am 150 kW CCS Lader. Ich kam von einer Fototour durch Thierhaupten, der Akku war also kalt und nicht von einer Langstreckenfahrt angewärmt. Temperatur wie derzeit üblich um 0°C. Mit der EnBW Standard Karte ging das Laden mit etwa 70 kW los, was sicherlich der Temperatur geschuldet ist. Plugsurfing deklariert diesen Lader als 50 kW CCS Lader und ich bin mir sicher, daß man da mit Plugsurfing so wie am 175 kW CCS Lader bei Rosis 20 km weiter südlich auch nicht mehr bekommt.

Ich werde weitertesten.

Gernot

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich muß das Thema "Beschränkung der Ladeleistung je nach Karte" noch einmal hochholen.

Gestern war ich an der OMV Tankstelle in Westendorf am 150 kW CCS Lader. Ich kam von einer Fototour durch Thierhaupten, der Akku war also kalt und nicht von einer Langstreckenfahrt angewärmt. Temperatur wie derzeit üblich um 0°C. Mit der EnBW Standard Karte ging das Laden mit etwa 70 kW los, was sicherlich der Temperatur geschuldet ist. Plugsurfing deklariert diesen Lader als 50 kW CCS Lader und ich bin mir sicher, daß man da mit Plugsurfing so wie am 175 kW CCS Lader bei Rosis 20 km weiter südlich auch nicht mehr bekommt.

Ich werde weitertesten.

Gernot

"Ich bin mir sicher"

Hast Du denn belastbare Fakten dazu ? Nach eigener Aussage, nein. Deswegen schreibe so etwas hier doch erst, wenn Du es auch verifiziert hast ! Ich kann mir gut vorstellen, daß die Kartenanbieter auf dem Chip eine Beschränkung implementiert haben. Keine Frage.

Aber solange das nicht nachvollziehbar bewiesen ist, tust potentiellen E-Auto-Fahrern keinen Gefallen mit deinen Spekulationen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die belastberen Fakten betreffen den 175 kW Lader, an dem Plugsurfing nur bis 50 kW (so wie in der Plugsurfing App auch beschrieben) geladen hat.

Den Versuch würde ich natürlich auch gerne weiterführen, wenn Plugsurfing mir gerade nicht per Mail mitgeteilt hätte, daß sie Mitte Januar die Preise drastisch um 15 ct/kWh anziehen werden. Da die Unverbesserlichen vermutlich auch nach 10 Ladevorgängen immer noch "begründete Zweifel" haben, muß ich dann über € 50,- ausgeben, bis auch der Letzte überzeugt ist. Das finde ich etwas teuer.

Du darfst Dir aber gerne einen Plugsurfing Schlüssel besorgen und an einem CCS Lader dann mehr Leistung laden als in der App beschrieben ist. Vielleicht gibt es die ja.

Vielleicht schaffe ich es aber auch bis Mitte Januar noch bei Rosis erstmal mit Plugsurfing freizuschalten und dann nach wenigen Minuten Ladung auf EnBW umzuschalten. Gerne auch mit Fotos vom Display der ABB Säule, das so schön bunt ist.

Und:   Ich fahre nicht elektrisch, um potentiellen Elektrofahrern einen Gefallen zu tun. Die sollen sich schön informieren, was da Sache ist und bei welchem Anbieter sie ihren Strom beziehen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Gernot:

Und:   Ich fahre nicht elektrisch, um potentiellen Elektrofahrern einen Gefallen zu tun. Die sollen sich schön informieren, was da Sache ist und bei welchem Anbieter sie ihren Strom beziehen.

Gernot

So wie Du natürlich auch niemals auf Erfahrungen der anderen Nutzer, z.B. in diesem Forum, zurückgreifst. 🥴

Bin gespannt auf weitere Kommentare....

• Like 1
Geschrieben

Plugsurfing schreibt selbst, dass sie die Informationen über die Ladeleistung vom jeweiligen Betreiber erhalten und diese auch fehlerhaft oder veraltet sein können. Die 50kW-Angabe in der App bedeutet in vielen Fällen so gut wie gar nichts, außer dass es hier einen Schnellader gibt mit min. 50kW.

Plugsurfing ist ein reiner Abrechner, betreibt keine eigenen Ladestationen. Denen ist es völlig egal, wie schnell oder langsam man laden kann, sie schlagen eine Servicegebühr auf die Betreiberkosten drauf und gut ist.

Ich bleibe dabei: Derzeit gibt es keine Begrenzung der Ladeleistung, die auf die Wahl der Ladekarte zurückzuführen ist. (Was nicht heißt, dass es technisch nicht möglich wäre, ich sehe aber auch betriebswirtschaftlich absolut keinen Sinn dahinter, da langsameres Laden als technisch möglich für den Ladesäulebetreiber völlig widersinnig ist, weil er die Säule ja so schnell wie möglich wieder frei haben will und in kürzest möglicher Zeit das Maximum an kWh verkaufen will.) 

Ich würde es euch auch gerne demonstrieren, aber derzeit habe ich leider weder ein E-Auto mit mehr als 50kW-CCS zur Hand, noch darf ich dafür das Haus verlassen. Wenn es wieder geht, borg ich mir einen e-208 und fahre Schnellladen. 

Geschrieben

Ich lese jetzt einmal zwischen den Zeilen, daß ihr beide keine Plugsurfing Karte habt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Schaun´ wir ´mal. Es gibt immer etwas, worüber man sich das Maul zerreissen kann.

Ein Wetterdach für E-Fahrer. Mann, ist das Warmduscher. E-Ladestation gehören dachlos an die maximal dem Wind exponierte Stelle. Und da muß ein Knopf an der Säule sein, den man die ganze Zeit drücken muß während des Ladevorgangs...

An sich ist aber eine schöne Sache. Und Zoe, Honda-e und Leaf Fahrer können mit dem Nasenanschluß sogar laden, ohne die markierte Fläche beliebig blöd zu verlassen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Die Kombination aus Ladesäule und Tankstelle finde ich auch ohne Dach (wie hier in Westendorf) eigentlich ganz OK. Ein Konzept mit Zukunft. Man lädt, trinkt einen Kaffee und futtert ein Baguette, entsorgt noch kurz und fährt dann weiter.

1000

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung. Ich habe noch nie eine Shell Recharge Station gesehen. Allerdings hat Shell Recharge Newmotion gekauft. Da haben sie wohl viele vertraglich gebundene Stationen bekommen.

Ich mach noch einmal ein schönes Bild der Station in Westendorf bei den Stadtwerken München, an der ich gestern per EnBW mit deutlich über 50 kW in der Spitze geladen habe. Hoffentlich können alle lesen.

large_swm.jpg.deea67fdf68ec8ff0ff295d904

Es tut mir jetzt echt leid, falls ich potentielle Elektrofahrer verunsichere, aber neben den Fragen "Geht diese Karte an der Säule?" und "Was kostet das mit dieser Karte an dieser Säule" kommt noch die Frage "Nutzt diese Säule denn mit dieser Karte freigeschaltet auch die maximale Ladekapazität meines Autos aus?" hinzu. Klingt komisch, ist aber so.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben

Fehlt nur noch, dass man in der Mittagszeit den in der Batterie gespeicherten Strom in das Stromnetz einspeisen kann und dafür eine höhere Vergütung bekommt, als das Laden zu Nachtzeiten kostet. 

• Haha 1