Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kommt auch auf die Strecke an, nicht nur die Entfernung. Ich fahre lieber 1000 Km auf französicher Autoroute als in D von Köln nach Frankfurt...

• Like 7
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Das Thema Übermüdung kann man auch schönreden. 

Es ist nun mal sehr individuell wann diese Übermüdung eintritt. Habe letzten Sommer mit dem Motorrad einen Kurztrip in die Nähe von Lyon gemacht. Samstag hin, Sonntag dort eine Rundtour mit Freunden gemacht und Montag wieder zurück. Einfache Strecke 1150km, insgesamt knapp 2500km in den 3 Tagen. Im Schnitt alle 280km kurzer Halt zum Nachtanken von Mensch und Maschine, gegessen wurden unterwegs nur Kleinigkeiten denn auch Verdauung macht müde. Im Endeffekt bin ich jeweils sehr entspannt angekommen und mußte die Fahrt nicht ungeplant unterbrechen, was ich bei Ermüdung ganz sicher getan hätte - denn übermüdet auf dem Motorrad zu sitzen das muß ich definitiv noch weniger haben als im Auto...

Die Fahrt auf den französischen Autobahnen war dabei tatsächlich sehr entspannt, wobei ich auch die deutschen Autobahnen nicht wirklich als stressig empfunden habe. Reisegeschwindigkeit war auf beiden Seiten der Grenze 130-140 km/h. Landstraße wäre natürlich schöner gewesen, aber dann hätte ich das Ziel ganz sicher nicht an einem Tag erreichen können.

• Like 3
Geschrieben

Einen DeLorean gibt es demnächst elektrisch.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ronald:

klasse. Den hole ich mit meinem Loremo ab. :ph34r:

Grüße
Andreas

Geschrieben

1.21 Gigawatt?

....aber selbst wenn man die Kiste bewegen könnte ohne sie mit Plutonium zu füttern oder Blitze anzuzapfen, schaffen sie es bestimmt das Ursprungsdesign so grundlegend zu verhunzen das man die Mühle vermutlich nicht mal anschauen möchte.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ronald:

Ob der dann auch so ne schicke App bekommt?

tesla_ios_app.jpg.b75d911d4699ea0d29ee62597fc332e6.jpg

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Hartmut51:

Neuen Tesla??

Nein

1920px-Dmc_de_lorean_1.jpg

Das ist das Filmauto bzw. Zeitmaschine aus der "Zurück in die Zukunft" Trilogie. Die 1,2 GW waren nötig, um aus dem Jahr 1955 zurück ins Jahr 1985 zu reisen und wurden mittels umgeleiteten Gewitterblitz "gewonnen".

Vermutlich wird nun ein "DeLorean" von ItalDesign und Williams Advanced Engineering  neu interpretiert.

https://insideevs.de/news/567474/delorean-dmc12-elektrosportwagen-ruckkehr-italdesign/

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Im Vergleich zu der Originalversion des DeLorean DMC-12 mit dem PRV-Motor (Kettenferkel) in der asthmatischen Version mit 132 PS wird ein E-Antrieb sicher ein gewaltiger Fortschritt sein.

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Nein

1920px-Dmc_de_lorean_1.jpg

Das ist das Filmauto bzw. Zeitmaschine aus der "Zurück in die Zukunft" Trilogie. Die 1,2 GW waren nötig, um aus dem Jahr 1955 zurück ins Jahr 1985 zu reisen und wurden mittels umgeleiteten Gewitterblitz "gewonnen".

Vermutlich wird nun ein "DeLorean" von ItalDesign und Williams Advanced Engineering  neu interpretiert.

https://insideevs.de/news/567474/delorean-dmc12-elektrosportwagen-ruckkehr-italdesign/

Hartmut meinte wohl das Model X von Martin 😉

@Martin: Ist der neu? Hattest Du vorher einen S?

• Traurig 1
Geschrieben
Am 17.2.2022 um 08:25 schrieb Jensg:

Fairerweise muß man noch die als Heizung genutzte Abwärme in vielen regionen als nutzbare Energie dazuzählen.

Nein. Es geht um den Verbrauch pro 100km. Das ist eine Strecke, und keine Solltemperatur.

Schon klar, dass die Heizenergie bei BEV meist extra aufzuwenden ist. Darf man die dann beim Verbrenner im Sommer dafür obendrauf legen? Ich meine, der Produziert die Abwärme ob man sie nutzt oder nicht, und irgendwann baut man dann grössere Kühler ein, damit das bei knapp 40°C noch funktioniert. Das braucht man beim BEV dann nicht.

Einigen wir uns doch einfach drauf, dass ein Fahrzeug ein Fahrzeug und keine Heizung sein soll. Allemal lieber, bei Bedarf extra Heizenergie aufzuwenden, als Abwärme zu produzieren, die man im Sommerhalbjahr dann zwar zahlt, anber nicht nutzen kann, und allenfalls noch per Sonderernergieaufwand abführen muss, indem etwa der Leerlaufverbrauch ansteigt, weil man die Kühlmittelpumpe braucht, oder weil man dann ganzjährig einen grösseren Kühler mit Inhalt herumkutschieren muss.

Ich gehöre auch zu denen, die Abwärme im Winter zum Heizen zu schätzen wissen. Mir wäre es aber lieber, dafür nur die Energie aufwenden zu müssen, die ich auch nutze. Dann meinetwegen im Winter 30kW/h 100km, dafür aber im Sommer knapp die Hälfte. Lieber als ganzjährig 45kW/h, ob ich nun nur fahre oder auch noch Heize oder nicht.

• Like 2
Geschrieben

Ich denke, es war nicht die Heizung im Auto gemeint, sondern Fernwärme, die das Kraftwerk als "Abfall" der Stromproduktion liefert. Wenn diese Energie irgendwo eine Ölheizung ersetzt, verbessert sich in der ganzheitlichen Betrachtung die CO2-Bilanz der Stromerzeugung ein wenig. Wobei es wiederum eine philosophische Frage ist, inwiefern man das einrechnen darf. Man könnte die Ölheizung ja auch direkt durch eine regenerative Energiequelle ersetzen.

Geschrieben

Die Temperatur im Kühlturm von einem Kohlekraftwerk beträgt so etwa 30°C. Da werden zwar große Wärmemengen frei, aber auf einem niedrigen Temperaturniveau. Fernwärme würde man auf Kosten des Kraftwerkwirkungsgrades etwas weiter vorne im Kreisprozess abgreifen.

Gernot

• Danke 1
Geschrieben

Mensch Meier, was so ein Kraftwerk doch alles wissen muss... 🙂

• Like 1
Geschrieben

Ein Bekannter hat nie Diesel gefahren weil die Heizung im Winter zu lange brauchte. Dafür hat er das ganze Jahr 2 Lit. Benzin mehr

verpulvert. Wie heizt wohl ein Hybrid? Mein Nachbar schleicht elektr. zur Autobahn. Dort springt der kalte Motor an und soll sofort

seine 300 PS loslassen? Widerspricht allem was ich meinen Kinder beigebracht habe. (Erst den warmen Motor belasten)

Vermutlich haben die Autos eh nach 100000 km den wirtschaftlichen Totalschaden. Mein letzter T5 Bus hatte einen 5 KW Zuheizer

eingebaut. Dauerte immer noch lange bis der warm wurde weil der Motor ja bei 1500 upm rumeierte.

mit 5KW fährt mein eGolf schon 130 stkm.

Geschrieben
Am 23.2.2022 um 21:38 schrieb Hartmut51:

Neuen Tesla??

Nein.

vor 20 Stunden schrieb marc1234:

Hartmut meinte wohl das Model X von Martin 😉

@Martin: Ist der neu? Hattest Du vorher einen S?

Wir haben (immer noch) ein Model 3 und ab Herbst kommt ein Y dazu. Der S oder der X wäre klasse, aber zu teuer.

vor 20 Stunden schrieb Ronald:

Wusste nicht das Martin in Rowland Heights Kalifornien lebt. :rolleyes:

Diese Adresse ist in "Zurück in die Zuklunft" der Startpunkt der Zeitreise zum 5. November 1955:

grafik.png.b476694dd885b03f249227e52a457e2d.png

Bei allen Teslas erscheint bei einer Restreichweite von 121km das am Mittwoch gepostete Bild.

Das kann Deiner auch, Hartmut, nur Mut, 1955 war klasse 😉

Martin

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb -martin-:

Bei allen Teslas erscheint bei einer Restreichweite von 121km das am Mittwoch gepostete Bild.

Das kann aber auch deaktiviert oder geändert werden? Ein schlechter Witz wird nicht lustig, wenn man diesen nochmal erzählt. :rolleyes:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Das kann aber auch deaktiviert oder geändert werden?

Soweit ich weiß, nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Das kann aber auch deaktiviert oder geändert werden? Ein schlechter Witz wird nicht lustig, wenn man diesen nochmal erzählt. :rolleyes:

Ein weiterer Grund, weshalb man Tesla niemals kaufen sollte!😉

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mike2020:

Wie heizt wohl ein Hybrid? Mein Nachbar schleicht elektr. zur Autobahn. Dort springt der kalte Motor an und soll sofort

seine 300 PS loslassen? Widerspricht allem was ich meinen Kinder beigebracht habe. (Erst den warmen Motor belasten)

Eine Frage, die nur jemand stellen kann, der noch nie in einem Hybrid gesessen hat.

Für meinen kann ich Dir das sagen. Aber der ist mit seinem HSD nicht ganz das, was Dir als Hybrid vorschwebt.

Der startet den Motor beim Kaltstart immer, allerdings möglichst erst dann, wenn man auch einen Gang einlegt und losfährt. Der bleibt dann solange an, bis die Kühlflüssigkeit eine Mindesttemperatur hat, die zum Heizen reicht. Dreht man die Solltemperatur auf, macht der Verbrenner halt mehr Betriebsstunden zum heizen. Ist er warm genug, läuft er ab da nur noch, wenn er für den Vortrieb gebraucht wird. Im Extremfalls geht er am Autobahngefälle dann wieder aus, und geht wieder an, wenn man unten angekommen ist.

Wie das Plugin-Hybride machen, weiss ich nicht. Vermutlich kann man es da beeinflussen. Lässt man den Wagen machen, wird er aber wohl auch versuchen, mit Abwärme vom Motor zu heizen. Kann sein, dass dann der Verbrenner in Intervallen läuft, und immer dann angeworfen wird, wenn das Kühlmittel, und damit die Heizung, zu kühl würde.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Hartmut51:

Ein weiterer Grund, weshalb man Tesla niemals kaufen sollte!😉

Für alle, die zum Lachen in den Keller gehen, gibt es ja noch den bierernsten Konzern aus Wolfsburg !

• Like 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bluedog:

Eine Frage, die nur jemand stellen kann, der noch nie in einem Hybrid gesessen hat.

vor 20 Minuten schrieb bluedog:

Wie das Plugin-Hybride machen, weiss ich nicht.

Warum antworten, wenn man es nicht weiß?