Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei den Hybriden mit Stecker ist es kompliziert, weil nicht bei allen Modellen gleich. Es gibt elektrische Heizung und es gibt vielleicht eine Wärmepumpe. Wenn man sich da ein wenig schlau macht, liest man dann den alles entscheidenden Satz: "Warum Hybrid fahren, wenn der Verbrenner nie gestartet wird?".

Gernot

Geschrieben

Vielleicht wird das ein Schuh fuer uns: Peugeot Partner Doppelkabine FlexCab Control. 

Einfache Ausstattung, gerade noch akzeptabler Preis, grosse Raeder, ... nur hinten muss noch ein Himmel rein. Und es gibt, auch nicht gegen Aufgeld, eine Geschwindigkeitsregler und Begrenzer. Ob man das Sicherheitspaket ZV78, das diesen entnthaelt,  fuer das Auto bestellen kann ist mir nicht klar.

Die Preis und Ausstattungslisten sind allerdings wirklich gewoehnungsbeduerftig. Wenn ich es richtig interpretiere, hat der Partner, in der Elektroausfuehrung serienmaessig eine Klima, beim Berlingo kostet sie, bei gleichem Endpreis, extra. Was eigentlich erstaunlich ist, denn die Heizung ist ja wohl eine Waermepumpe, oder? Die Citroen Preisliste ist noch etwas unuebersichticher als die von Peugeot.

Ach ja, und mindestens ein halbes Jahr Lieferzeit. Der Handler beklagt 200 Autos im Rueckstand. Und das ist kein Klickerladen. Bei mobile.de ist nicht einer zu haben. Hat nicht jeder das Glueck das sein Wunschauto schon auf Halde steht.

Der hat auch ein Keyless-System. Ich bin ja mehr Fan von Schluesseln. Ist eine weitere Karte dafuer auch so unverhaeltnismaessig teuer, wie ein Funkschluessel? Der sollte damals, fuer den 308, 300 Euronen kosten.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte ein ADML Schlüssel teuer sein (ich kann hier unmöglich Keyless Schlüssel = schlüsselloser Schlüssel schreiben)? Weil der Schlüsselbart kein Scharnier hat? Die Batterie hält halt nicht mehr 10 Jahre, sondern nur so zwei oder drei. Teurer wird es nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Teurer wird es nicht.

Ah, das ist ja beruhigend :rolleyes:! Ich nehme ja auch an, dass Du 300 Euro fuer einen Fahrzeugschluessel, mit ein bischen Elektronik dran, fuer angemessen haellst. Ist ja schliesslich ein Peugeot Logo drauf!

Wie Du das Teil nennst, ist mir uebrigens ziemlich Bratpfanne, und zwar Gusseisen, die mit Teflon sind naemlich scheisse :)!

Geschrieben

Das sind die gängigen Spannen vom Rohteileinkauf zum verkauften Ersatzteil. Das Logo ist da gar nicht das Problem. Das Teil war ja im Lager und ist duch viele Hände gegangen.

Ich bekomme z.B. wenn ich einen Meßbericht verfasse auch mehr Geld als 20 Seiten DIN A4 Blätter kosten. Klingt komisch, ist aber so. Es geht nicht nur um den Materialwert.

Beim C4 II und beim e-208 waren übrigens zwei ADML Schlüssel ab Werk dabei. Das kann aber auch am Ausstattungsniveau gelegen haben. Mußte an eine meiner Mützen eine Schlüsseltasche nähen, um bösen Menschen am Badesee einen Riegel vorzuschieben. Den Normalschlüssel könnte man am Handgelenk mit ins Wasser nehmen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Nen Schlüssel um das aktuelle Auto zu betreiben............? Kann man so machen, muss man aber nicht. Neuland ist wahrscheinlich Autorisierung per Handy oder Karte. Wir haben aktuell 4 Handys freigeschaltet, auf die das Mod.3 reagiert. Kann man machen ........:ph34r:

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Das Herumgestöpsel am Zündschloß bräuchte ich jetzt auch nicht mehr. Ich gebe aber zu, daß ich den e-208 ohne die Öffnung bei Annäherung bestellt habe, was 2020 noch ging. Da beißt man sich mit einem Reichweitenverlängerer die Zähne aus. Wenn ich das Knöpchen nicht drücke, wird das Auto nicht entriegelt.

Das mit dem Schlaufon kenne ich nur von DS. Das ginge aber auch nicht in die Tasche an meiner Mütze...

Gernot

Geschrieben

Als Durchnittspreis wird etwa die Haelfte des Betrages angegeben den PSA aufruft. Aber wahrscheinlich sind es bei Peugeot einfach mehr Haende durch die so ein Schlussel gehen muss um beim Kunden anzukommen. An einer dreisten Preisgestaltung kann es nicht liegen. Realer Vekaufspreis von Massenartikeln mit diesem mechanischen und elektronischen Aufwand ist selbst bei eine Vertriebsstruktur wie bei Markenherstellern, etwa 50 Euro. 

Wie sieht denn ein ADML-Schluessel ueberhaupt aus?

Geschrieben

Super. Die Werbung behauptet doch das der Hybrid leise und abgasfrei aus dem Wohngebiet fährt.

Dann läuft mein Motor für die Heizung. Dann gleich Standheizung.

Wahrscheinlich weis das nicht mal der Programierer.

Hatte mal zwei identische Seat mit Start Stop. Der erste ging immer aus wenn er stand. Der zweite lief an der

Ampel nach 200 km Autobahn immer noch weiter. Da gibts soviele Parameter meinte der Meister. Das weis niemand.

Kann man dann auch nicht reklamieren wenns niemand weis.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Mike2020:

Super. Die Werbung behauptet doch das der Hybrid leise und abgasfrei aus dem Wohngebiet fährt.

Dann läuft mein Motor für die Heizung. Dann gleich Standheizung.

Wahrscheinlich weis das nicht mal der Programierer.

Hybrid vereinigt die Nachteile zweier Systeme. Wer der Werbung glaubt, ist meistens angeschmiert :).

vor 8 Minuten schrieb Mike2020:

Hatte mal zwei identische Seat mit Start Stop. Der erste ging immer aus wenn er stand. Der zweite lief an der

Ampel nach 200 km Autobahn immer noch weiter. Da gibts soviele Parameter meinte der Meister. Das weis niemand.

Kann man dann auch nicht reklamieren wenns niemand weis.

Ursache ist meist die Batterie, oft ein Standschaden bei Gebrauchtfahrzeugen. Das weiss auch der "Meister". Nur sagt er es dir nicht, sonst mueste er ja eine Neue, auf Firmenkosten einbauen. Der Fehler, sofern man diesen als solchen betrachtet, ist aber durchaus zu finden. Das kann man zB ueber die OBU-Schnittstelle machen ....sofern man das den will.

• Like 1
Geschrieben

Ein typischer Schlüssel für Peugeot oder Citroën mit ADML sieht in etwa so aus:

telecommande-emetteur-peugeot-308-508-3-

Der Notschlüssel hat ab Werk natürlich die Nutkurve passend zum Auto.

Die mittlere Taste kann dann den Kofferraum öffnen. Beim 208 II kann man dort das Licht für eine Zeit einschalten.

Gernot

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gernot:

... Ich bekomme z.B. wenn ich einen Meßbericht verfasse auch mehr Geld als 20 Seiten DIN A4 Blätter kosten. Klingt komisch, ist aber so. Es geht nicht nur um den Materialwert...

Nicht alles was hinkt, sind Äpfel und Birnen!

Dein Messbericht ist eine individuell erstellte Inschenjörsleistung, so ein Schlüssel ein industriell hergestellter Massenartikel!

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Der Notschlüssel hat ab Werk natürlich die Nutkurve passend zum Auto.

Die mittlere Taste kann dann den Kofferraum öffnen. Beim 208 II kann man dort das Licht für eine Zeit einschalten.

Gernot

Sag bloß! 
Ein zum Auto passender Notschlüssel ab Werk mit dabei?! Verrückt.

Einem Hersteller, der Fake-Zurrösen (angebracht auf einem nicht weiter im Auto befestigten Kofferraumboden!) in seine Autos baut, hätte ich auch einen Fake-Notschlüssel zugetraut :D 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Der Bub versteht wieder einmal gar nichts. Hättest Du einmal an einem Wettbewerb "Bringen sie ein Klavier durch eine 30 cm große Öffnung in der Wand und das möglichst schnell" teilgenommen, dann würdest Du auch verstehen wozu man kleine Dinge an einen Boden zurrt, der aus dem Kofferraum nicht heraus kann.

Tankstellen machen z.B. auch den Toilettenschlüssel an eine Radkappe. Der kommt dann auch nicht weg.

@Juergen_ Es geht nicht immer nur um den Materialwert. Auch ein Industrieprodukt muß zwecks Verfügbarkeit gelagert werden und bei Bedarf läuft es nicht von selbst zum Kunden, sondern muß mit einer recht komplexen Logistik und vielleicht auch noch recht schnell dahin gebracht werden. Das gibt es nicht für umsonst. Dann muß da ja noch die richtige Nutkurve in den Notschlüssel und der Normalkunde findet es vielleicht nett, wenn die Werkstatt den Schlüssel auch an das Auto anlernt. Das kann doch nicht alles umsonst gehen.

Gernot

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Gernot:

... und der Normalkunde findet es vielleicht nett, wenn die Werkstatt den Schlüssel auch an das Auto anlernt. Das kann doch nicht alles umsonst gehen.

Gernot

Nee, gibt's auch nicht umsonst, wird nämlich zusätzlich zum Preis des Ersatzteils separat berechnet!🤗

• Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

Nee, gibt's auch nicht umsonst, wird nämlich zusätzlich zum Preis des Ersatzteils separat berechnet!🤗

Ich glaube er wuerde auch noch "Hurra" schreien, wenn man die Reifenluft bei einem Neufahrzeug extra berechnen wuerde :D.

So richtig informativ sind seine Beitraege aber weniger. 

Geschrieben

Ich habe ja jetzt gelernt, dass man eine Wallbox braucht um so eien Elektrokiste zu laden.Das scheint aber eigentlich nicht mehr als ein Gleichstrom-Fi zu sein und ggF noch etwas Firlefanz fuer das Mobiltelefon. 

Die preisguenstigste, die einigermassen vertrauenserweckend aussieht, scheint mir das Modell von Heidelberg zu sein. Das hat aber leider ein fest angeschlosses Kabe, so dass man dieses fuer Unterwegs noch mal braucht. Was gibt es denn sonst fuer preisguenstige Alternativen?

Geschrieben

Dann sind wir uns ja einig.

Ersatzteile sind erstmal keine Discount Artikel. Da ist der Schlüssel doch noch gar nicht die Spitze. Wenn ich so an einen Ersatzakku/Ersatzumrichter für den C-Zero denke... Da kann noch nicht einmal der C6 mit der Frontscheibe mit Head Up Display mithalten.

Gernot

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe ja jetzt gelernt, dass man eine Wallbox braucht um so eien Elektrokiste zu laden.Das scheint aber eigentlich nicht mehr als ein Gleichstrom-Fi zu sein und ggF noch etwas Firlefanz fuer das Mobiltelefon. 

Die preisguenstigste, die einigermassen vertrauenserweckend aussieht, scheint mir das Modell von Heidelberg zu sein. Das hat aber leider ein fest angeschlosses Kabe, so dass man dieses fuer Unterwegs noch mal braucht. Was gibt es denn sonst fuer preisguenstige Alternativen?

Das ist Quark, daß man eine Wallbox zu Hause braucht, um ein Elektroauto zu fahren. Mennekes hat allerdings ein schönes Sortiment an Wallboxen mit und ohne Kabel. Oder ABB oder oder oder.

Die Wallbox mit Kabel erspart einem halt das Herauswuseln des Kabels aus der praktischen Verstaumöglichkeit im oder unter dem Kofferraum oder unter der Fronthaube, wo man das Kabel dann wieder hineinwuseln muß. Mit einem Kabel an der Wallbox ist das eins, zwei, drei an der Wand angehängt und man fährt los. Unterwegs lädt man dann DC und da ist das Kabel an der Station.

Daran merkt man, daß die praktische E-Mobilität in den Köpfen der Verbrennerfahrer noch nicht angekommen ist. Die zerbrechen sich den Kopf und kommen doch zu falschen Ergebnissen.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Ich glaube, ich melde mich dann mal in einem Elektromobilforum an :).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Was gibt es denn sonst fuer preisguenstige Alternativen?

Ich hatte mich für die OpenWB interessiert, aber leider waren die Lieferzeiten enorm, jetzt ist es als Notlösung eine Keba geworden. OpenWB hat ein recht informatives Forum mit Herstellerbeteiligung und die sind auch am Thema bidirektionales Laden dran. Durch den modularen Aufbau soll das einigermassen günstig nachgerüstet werden können. Sobald die gesetzlichen Voraussetzungen erfolgt sind und dann auch die E-Mobil Hersteller die entsprechende Technik anbieten. VW hats ja zumindest für die nähere Zukunft in Aussicht gestellt.   

• Danke 1
Geschrieben

Die OpenWB-Software kann man übrigens wohl auch auf einen Raspberry Pi aufspielen und dann mit manchen anderen Wallboxen verwenden.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb SeppCx:

Ich hatte mich für die OpenWB interessiert, aber leider waren die Lieferzeiten enorm, jetzt ist es als Notlösung eine Keba geworden. 

Die Keba klingt interessant! Zumindestens hat sie eine Buchse und ein Kabel, was sie doch recht preisguenstig macht. Welches Modell hast Du denn? Fuer mich ist Bidirektionalitaet absehbar erst mal kein Thema. OpenWB und die Tinkerforge habe ich mir auch angeschaut, aber wozu braucht man den "Firlefanz" :)? Ich will morgens einfach nur ein geladenes Auto und das managt doch die Ladeeinheit im Auto, oder?

Ich werde ueberwiegend zu Hause laden und wenn die Sonne scheint, ist das Fahrzeug meistens unterwegs.