Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich habe ja jetzt gelernt, dass man eine Wallbox braucht um so eien Elektrokiste zu laden.Das scheint aber eigentlich nicht mehr als ein Gleichstrom-Fi zu sein und ggF noch etwas Firlefanz fuer das Mobiltelefon. 

Die preisguenstigste, die einigermassen vertrauenserweckend aussieht, scheint mir das Modell von Heidelberg zu sein. Das hat aber leider ein fest angeschlosses Kabe, so dass man dieses fuer Unterwegs noch mal braucht. Was gibt es denn sonst fuer preisguenstige Alternativen?

Testsieger beim ADAC ist das go-e. Es ist ein 3-phasiges, preiswertes, max. 22KW System. Wir haben 3 davon, absolut problemlos, guter Support, wenn man mal auf dem Kabel steht! 😉

Falls du nach ein Ladekabel möchtest: TESLA verkauft aktuell 3-phasig,  4 m, 32 A für 99 € inkl. Versand.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Geschrieben

4 m wäre mir zu kurz zum öffentlichen Laden. Mein Kabel aus dem Zubehör ist 6,5 m und überspannt die Diagonale des Autos plus Reserve zur Säule. Je nachdem wo die Ladesäule steht und ein anderer Wagen vielleicht maximal blöd dasteht braucht man das.

Gernot

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gernot:

4 m wäre mir zu kurz zum öffentlichen Laden. Mein Kabel aus dem Zubehör ist 6,5 m und überspannt die Diagonale des Autos plus Reserve zur Säule. Je nachdem wo die Ladesäule steht und ein anderer Wagen vielleicht maximal blöd dasteht braucht man das.

Gernot

Wer lädt denn öffentlich mit AC ? Kopfschüttel. Das Kabel ist übrigens von Mennekes, also kein Tesla - Kernschrott! :ph34r:

Geschrieben

Die Macher von der OpenWB sind halt recht transparent und kommunikativ und das Forum ist sehr hilfreich wenn man die WallBox in das Hausenergiemanagement einbinden und seinen Spieltrieb hier ausleben will. Die meisten anderen WBs werden ja einfach als Elektroartikel verkauft, solange es funktioniert ist das ja auch nicht problematisch.   

vor 47 Minuten schrieb MatthiasM:

Welches Modell hast Du denn?

https://www.keba.com/de/emobility/products/green-edition/

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Wer lädt denn öffentlich mit AC ? 

Öffentlich vielleicht nicht, aber bei Aldi gibt es zB AC-Lader. Ich denke in den Urlaub wuerde ich nicht ohne Kabel fahren.

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Ja, die hatte ich auch im Auge, besonders weil sie ein 6m Kabel hat. Kann man die Kabel eigentlich verlängeren? Passt also der Stecker in die Kabelbuchse?

Zum go-e Charger muss man eben noch das Kabel kaufen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Wer lädt denn öffentlich mit AC ? Kopfschüttel. Das Kabel ist übrigens von Mennekes, also kein Tesla - Kernschrott! :ph34r:

Das kommt auf die Gegebenheiten an. Als es die Wallboxen bei uns in der Firmengarage noch nicht gab, gönnte ich mir öfter knappe 4 h bei den Stadtwerken Augsburg. Oder beim Einkaufen an der kostenlosen Säule. Man kriegt den Akku da nicht voll, aber 10 kWh nach einer Stunde für lau sind ja auch ganz nett. Das ist ein ein bisserl aus der Mode gekommen. Als der Zoe oder der Leaf herauskam, hatte man diese Vorstellung, daß man bei jeder kleinen Besorgung das Ladekabel auspackt und eine Nase voll Strom einlädt. Davon ist an aber wieder abgekommen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Kann man die Kabel eigentlich verlängeren? Passt also der Stecker in die Kabelbuchse?

Das Kabel ist fest bei der Keba. Bin mir aber nicht mehr sicher ob man das nicht länger konfigurieren kann. Oder es die GreenEdition nur in der Länge gab.
edit: Ich glaub ich hab die Frage nicht richtig interpretiert....

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

Das Kabel ist fest bei der Keba..

Wohl nur bei der "gruenen" Serie, bei der a-Serie (die wohl sonst die gleiche Funktionalitate hat) kann man es auch mit Buchse bekommen.

https://www.keba.com/de/emobility/products/a-series/

Wobei ich nicht weiss was "Buchse mit Shutter" bedeutet.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Was gibt es denn sonst fuer preisguenstige Alternativen?

Irgendetwas mit Saft: juice booster. Wurde hier auch mal erwähnt.

JUICE_EL-JB2G4_01.png

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb AHdi:

USB und Gardena fehlen da noch…

und TAE ;)

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage nach einer Verlängerungsschnur für so ein Ladekabel zeigt ein tiefes Unverständnis, was beim Laden eines Autos passiert. Zunächst einmal hat so ein Ladekabel einen Kodierwiderstand von PP auf PE, der seine maximale Belastbarkeit angibt. Allein deswegen kann man die nicht einfach so zusammenstöpseln, als wäre das eine Weihnachtsbaumbeleuchtung.

Darüber hinaus ist das Ladekabel am Auto und an der Wallbox verriegelt, was den Diebstahl des Kabels verhindert und darüber hinaus Schäden an Wallbox und Ladegerät im Auto verhindert, wenn ein Witzbold da vorhätte, den Stecker lustig zu stecken und heraus zu ziehen.

Ich zitiere einmal aus der Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

1280px-Stecker-Typ_2_Belegung.svg.png

Der Proximity-Kontakt PP meldet den maximal möglichen Ladestrom des Fahrzeugs (bzw. des Kabels) an die Ladestation. Hierzu wird im Kabel ein Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Die Kodierung des zulässigen Stroms zum Widerstandswert ist in IEC 61851-1 geregelt:[9]

Gesamtwiderstand PP-PE 1500 Ω 680 Ω 220 Ω 100 Ω
Toleranzbereich 1000 … 2200 Ω 330 … 1000 Ω 150 … 330 Ω 75 … 150 Ω
Stromkapazität 13 A 20 A 32 A 63 A
Leiterquerschnitt 1,5 mm² 2,5 mm² 6 mm² 16 mm²

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Geschrieben

Es geht doch nur darum ob ein 4m Kabel zu kurz ist.
Ein solches Kabel ist generell ein must have. 😊

Geschrieben

Ich habe 1 Jahr lang nur mit dem serienmäßigen Schukoziegelstein mit 3 kW geladen. Das reicht im Alltag völlig aus, wenn es nicht jeden Tag und auch im Winter 150 km und mehr sind. Die Schukodose wurde aber merklich warm und so habe ich mir eine einfache mobile Wallbox für die Drehstromdose in der Garage gekauft.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.2.2022 um 11:02 schrieb Hartmut51:

Ich ab und zu weil wenn mir unterwegs der Saft zu Ende geht muss ich das.Ist zwar nicht so oft aber es kommt vor.

Bearbeitet von ajkon1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich habe es mir ueberlegt. Der ePartner ist nicht das richtige Auto fuer uns. https://www.heise.de/tests/Elektroauto-Opel-Combo-e-Life-im-Test-Teurer-Pragmatiker-fuer-die-Stadt-6274304.html

Sorry, mehr als 30 000 Euro fuer ein Fahrzeug mit dem man auf Langsterecke keine 200 km kommt, ist mir zu heftig. Ich denke, ich kaufe eine Uebergangskiste und schaue mal was es so in 3-5 Jahren so gibt.

Bedauerlich aber verständlich. Ging mir ähnlich.

In ein paar Jahren sieht's hoffentlich besser aus. Ich hoffe auch, dass man dann wirkungsvoll den Tarifdschungel an öffentlichen Ladestationen entwirrt und normalisiert hat, wie das heute an der Tanke auch üblich ist.

Geschrieben

Zu hoffen wäre aber auch, dass sich dann nicht wie beim Benzin 15-mal am Tag die Preise ändern und extreme Schwankungen aufweisen.

• Like 2
Geschrieben

Das mit dem entwirrten Preisdschungel beim Benzin kann an sich nicht ganz ernst gemeint gewesen sein.

Beim Laden habe ich drei Karten. Alle drei Karten haben feste Preise für AC Laden, DC Laden und für Ionity. Lediglich der Ladepark Zusmarshausen schert da aus und macht eigene Preise.

Kein Benzinpanscher kann da auch nur ansatzweise in Sachen Transparenz mithalten. Preise am Morgen, Preise am Abend, Preise am Montag...

Gernot

• Like 1
  • Danke 3
Geschrieben

Warum sind diese "Kabel" eigentlich so teuer?

Geschrieben

Gute Frage, ist halt ein Schaltnetzteil drin, und das läßt man sich bezahlen. Die interne Elektronik dürftest du auch bei den Chinesen bekommen, bis du alles zusammengeschraubt hast, ist das ähnlich teuer.

Jens

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Jensg:

Gute Frage, ist halt ein Schaltnetzteil drin, und das läßt man sich bezahlen. Die interne Elektronik dürftest du auch bei den Chinesen bekommen, bis du alles zusammengeschraubt hast, ist das ähnlich teuer.

Jens

In den reinen Anschlusskabeln ist gar nichts drin, in dennen die man an eine Drehstromsteckdose anschliessen kann, vor allem ein Gleichstrom-Fi, der schon bei geringen Gleichstroemen ausloest. Da geht es wohl um einen defekt der Ladeelektronik. 

Geschrieben

Bei dem Link kann man Ladeströme auswählen, wenn ich das richtig interpretiere. Nur mit FI geht das nicht. Willst du alles absichern, dann brauchst du einen allstromsensitiven FI. Der kostet mehr, wenn er etwas taugen soll. Müßte man sowieso in alle Häuser einbauen. Das ist aber eine andere Sache.

Jens